Beiträge von Dunstkreis

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    Hallo Mitlesende,

    es ist ein bisschen her, aber ich habs endlich gelöst. Stück für Stück sozusagen. ;)

    Mein eigentliches Problem war ja "Temperaturanzeige geht nicht". Das trat zum ersten Mal auf, kurz nachdem die Batterie leer war, was ich erstmal gar nicht in Verbindung gebracht habe, da die Batterie einige Jahre auf dem Buckel hat und sowieso schon etwas schlapp war. Wie sich herausstellte, hingen die Probleme aber zusammen. Ich hab dem Bulli nach 3-4 Wochen Standzeit (in Münster fährt man ja auch gern mal Rad) eine neue Batterie gegönnt. Er lief einige Wochen, so n knappen Monat, bis die Batterie aus unerfindlichen Gründen nach nur einer Woche Standzeit komplett leer war. (Tiefentladen, die schöne neue Batterie, scheint aber gut gegangen zu sein.)

    Also ausgebaut, aufgeladen eingebaut. Ein oder zwei Wochen nix und dann nach nur 36 Stunden Standzeit wieder nix. Nicht ganz so tot wie nach einer Woche aber nur ein müdes Würgen.

    Also Strommesszange besorgt. Sicherungen gezogen. Die obere oben auf der ZE war es. Neben dem Relais, welches für den Kühlmittelnachlauf zuständig ist. Mal abgesehen davon, dass man die Pumpe nicht hört (vermutlich auch kaputt?) war da also die Ursache für die Batterie gefunden. Und dann machte es "klick". Der kombinierte Geber ist komplett kaputt! Batterie leer weil wegen Schalter geschlossen und Temperatur passt auch nicht.

    Allerdings hat das Temperatur Problem zwischendurch mal den "Modus" gewechselt. Zunächst war die Anzeige aus, und die Warnleuchte auch. Dann irgendwann fing es an zu blinken, Anzeige ging relativ rasch hoch. Und nach ein paar Minuten auch wieder rasch runter. Das Blinken ist aber geblieben.

    Also den Geber getauscht. Sicherung wieder reingesteckt, kein Strom durch die Kühlmittelnachlaufpumpe. Das ist schonmal gut.

    Temp-Warnleuchte war auch ruhig. Aber genau so ruhig war die Temp-Anzeige. Die Nadel zuckte nicht ein kleinstes bisschen.

    Und da kam mir der Beitrag von Sams mit dem Foto in den Sinn. Also alles zerlegt, vorsichtig Zeiger runter gefummelt und die Blende ab und siehe da, Fehler gefunden!
    Wie auf dem Foto von Sams zu sehen, ist da ein Bi-Metall-Streifen mit einigen Wicklungen drumherum. Mehr Motor-Wärme = Geringerer Widerstand vom Geber = mehr Strom = mehr Wärme im Heizdraht = Mehr Krümmung am Bi-Metall = Mehr Ausschlag am Zeiger.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass der alte Geber in dem Maße einen Totalschaden hatte, dass (nach einer Kopfsteinpflasterfahrt) durch der Widerstand so nahe bei 0 war, dass der Heizdraht richtig warm geworden ist und das Bi-Metall so warm wurde, dass es sich so weit verbogen hat, dass die Mitnehmer-Nase aus der Rille rausgerutscht ist. (an der Tankanzeige auf Sams Foto besser zu erkennen)

    Zumindest war das Gehäuse darüber leicht verfärbt und die Wicklung sehr schwarz / verkokelt.

    Naja, die Nase wieder reingedrückt, alles montiert. Probefahrt. Wunderbar! :) Nach ~15 Minuten und Autobahn ist die Temperatur bei ~90°C (bzw die Anzeige), etwas rollen ohne Motor sackt direkt ab. Stehen beim McD im Drive In und schon gehts leicht über die 90. Also alles so wie gehabt.

    Letztendlich wars also ursächlich der Geber und als Folgefehler die Nadel in der Anzeige selber. An dieser Stelle ein kleiner Tipp für alle Mitlesenden / Suchenden / alten Hasen: den entsprechenden Geber so schnell wie möglich als Fehlerquelle identifizieren und reparieren. Wenn ich mir die Heizwicklung um das Bi-Metall so anschaue, hätte die das wohl auch nicht mehr viel länger mitgemacht.

    Und als Tipp bezüglich der Anzeige. Nachdem der Geber getauscht war, hab ich zur Diagnose hinten am KI den Stecker gezogen und am Pin 23 den Widerstand gemessen. Ergab plausible Werte, also musste es am KI liegen. (Und dann halt das Foto vom Sams beachten...)

    Besten Dank für die Tips und Ratschläge!

    Hallo zusammen,

    danke für den Hinweis, Jörg. Macht das Leben dann doch einfacher.

    Danke für den Tip, Sam. Jetzt müsste ich nur noch checken, wie das in defekt aussieht und im Vergleich wenns intakt ist. Naja, mal n Blick reinwerfen.

    jau genau, Bernd, ab BJ 94 ists ne Einheit. Ich hab nen 92er ;) Da müssten die Dinger separat sein.
    Klima hatter nicht. Hab so die 0-Komfort Version. :) Das ist noch n richtiges Auto. Oder Panzer. Oder so.

    - Wanne hab ich dran. Also falls damit diese "Verkleidung" unterhalb vom kompletten Motor gemeint ist? Wenn mir Kleinteile runter fallen, landen sie zumindest nicht auf der Straße... ;)
    - Regen/Wasser im Kontakt klingt schonmal gut, kann ich mal checken.
    - Was hat der Anlasser damit zutun?
    - Aufs Amaturenbrett hab ich schon drauf gehauen. Aber ich kanns nochmal mit anderen Zärtlichkeitsstufen probieren.
    - Lima klingt relativ plausibel / interessant. Dürfte ja auch dazu passen, dass die Batterie nicht gut geladen ist. Reicht es, wenn ich hier am Zigarettenanzünder die Spannung messe? Sollte bei gut 14V liegen, richtig?
    - In diesem Fall war ich ja einigermaßen beruhigt, dass aus der Heizung nur lauwarme Luft kam. Da der Wärmetauscher am kleinen Kreislauf hängt, dürfte das ja für eine nicht all zu hohe Motortemperatur gesprochen haben. Denn sonst kam da immer gut heiße Luft raus. Die Information war von mir daher eher so gemeint, dass ich mir eine tatsächliche Überhitzung nicht wirklich vorstellen kann...

    Wenns mehrere Fehler sind, wirds Suchen schwieriger... :) Aber danke schonmal für die Tipps.

    Ich schreibe Karnevals Sonntag :wacko: noch ne Klausur, in der Woche drauf werde ich die Punkte mal in Angriff nehmen.

    Besten Gruß
    Andreas

    Damals hatte der Geber einen zu hohen Widerstand. Also quasi unendlich / gar keinen Kontakt mehr. Das hieße laut Kennlinie ja, dass die Temperatur immer niedrig ist. Die Anzeige hat aber funktioniert. Lediglich das Vorglühen war verlängert.

    Würde mich also schon sehr arg wundern, wenn es an dem speziellen Geber liegt. Oder ich vertue mich da gerade gewaltig. Aber falls jemand nen Tipp hat, wo der andere Geber liegt, wäre das auch schon hilfreich. Dann könnt ich den mal durchmessen.

    NAbend Bernd,

    besten Dank schonmal für die schnelle Antwort.

    Wenn mich nicht alles täuscht, sitzen im AAB Einzelgeber. Den G27 habe ich nämlich vor einigen Jahren bereits einmal getauscht. Damals hatte ich die Symptomatik, dass er selbst im Sommer nach längeren Fahrten immer vollständig vorgeglüht hat. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig verlassen hat, hat der nur 2 Kontakte, ist daher nicht der Doppelgeber und daher nicht der für die Anzeige zuständige. (Die Anzeige war damals korrekt, ohne heute beschriebene Problematiken.)

    Aus bekannten Quellen (die hier früher nicht genannt werden durften, is das immer noch so?) werde ich allerdings nicht so recht schlau, wo dieser andere Geber genau sitzen soll. Das Teil zu auszutauschen wäre ja ein leichtes. (Sofern man da einigermaßen dran kommt...)

    Grüße
    Andreas

    Hallo Forum,

    ich habe hier schon etwas gesucht und geschmökert und denke das ein oder andere könnte ich grundsätzlich mal testen, aber da ich keine Antwort auf mein konkretes Problem gefunden habe schreib ich einfach mal. (Wobei das vermutlich eher an meinen schlechten Such-Skills liegt, ich gehe schwer davon aus, dass es die Lösung zu meinem Problem irgendwo in den Untiefen dieses Forum bereits gibt... :) )

    Also, es geht um meinen Diesel, AAB, 92 Erstzulassung und vor kurzem die 300 voll gemacht. :) Yeah.

    Aber zum Problem, bzw ein wenig zur Vorgeschichte. Da es zur Zeit kalt ist und ich den guten ein paar mal öfter auf Kurzstrecke fahren musste als mir eigentlich lieb ist, kommt es wie es kommen musste, die Batterie war leer. 3mal innerhalb von 2 Tagen musste ich anschieben. Eigentlich kein großes Problem, zum Vorglühen reicht der Restsaft der Batterie noch so gerade. Und Anschieben klappt mit Aufspringen dann sogar im Alleingang.

    Beim dritten Anschieben war die Batterie aber so weit am Ende, dass nicht nur der Speicher im Radio weg war, sondern irgendwie muss irgendein Relais auch nicht mehr genug Spannung bekommen haben. Zumindest hat unter / hinterm Tacho irgendwas "gesurrt". Brrst brrst. Aber dann aufgesprungen, Gang rein, brrrummm. Juhuu. Alles gut.

    Dann nach 2 Minuten Fahrtzeit stand ich kurz, circa 5-7 Minuten, da ein Anruf rein kam. (Nicht so ganz nach StVO, aber den laufenden Motor konnte/wollte ich einfach nicht wieder abschalten.)

    Und dann nach weiteren ca 5-10 Minuten war ich auf der Autobahn. Gemütlich mit um die circa 100. Eigentlich nichts sonderlich Aussergewöhnliches, bin die Strecke so schon öfter gefahren. Aber nach circa 10 Minuten Autobahn fingen die Probleme an. Ich muss dazu sagen, dass es während dessen ordentlich geregnet hat. Ich war schonmal in nem stärkeren Regen unterwegs, aber dennoch war das auch nicht das aller leichteste Schauer.

    Obwohl ich meist ein halbes Auge auf den Anzeigen habe, sah ich durch Zufall, wie die Temperatur etwas hoch ging. Höher als sonst. Merkwürdig, vor allem, da es kalt ist. Direkt darauf ging die Temperatur wieder runter. Mein Gedanke war "Hm, muss wohl vorne der Lüfter angesprungen sein. So wie im Sommer. Obwohl. Wieso überhaupt so warm?? Hmmmmm" ich war irritiert und ließ den Blick zwischen Straße und Anzeige wechseln.

    Keine 2 Minuten später ging die Temperatur wieder hoch. Und zwar soweit, dass die Temperatur Warn-Leuchte anging. (Premiere!) Da bin ich etwas unruhig geworden und mit Warnblinker rechts ran. Zu meinem großen Glück kam direkt darauf eine Nothaltebucht, welche auch eine Dienstweganbindung hatte. Das Schild habe ich ignoriert, denn ich war mir sicher, dass es im Sinne der Allgemeinheit ist, wenn ich dort abfahre und nicht nur an der Seite (unmittelbar nach einer Auffahrt!!) stehen bleibe.

    Nun denn, auf der Abfahrt stand ich einige Sekunden mit laufendem Motor, bis mir bewusst wurde, dass ich dort wegen vermeintlicher Überhitzung stand und durch fehlenden Fahrtwind die nötige Kühlung fehlen würde, ich den Motor also nicht weiter laufen lassen sollte. Die leere Batterie im Hinterkopf stellte ich den Motor ab. Zu meiner Verwunderung waren die Lüfter vorne aber nicht zu hören!

    Nach einer kurzen Sichtung mit Handylampe war am Motor nix ungewöhnliches zu erkennen und ich fuhr mit niedrigem Tempo und blinkender Warnleuchte auf kürzestem Wege nach hause. (Kurz rückwärts auf die Autobahn zu rollen, weil Batterie natürlich noch zu leer, um direkt wieder anzuspringen... Oh Mann.)
    Als ich dann direkt das IR-Thermometer raus geholt habe, hatte der Motor eine Temperatur von ~66°C max. (mal so vorne quer drüber her gemessen) Das konnte man gut anpacken und schien mir nicht mit der Anzeige übereinzustimmen. Und die Luft, die aus der voll aufgedrehten Heizung raus kam war auch schonmal deutlich heisser... Irgendwie scheint der also gar nicht so heiss zu sein, wie angezeigt...

    Und jetzt steht der Gute hier seit ein paar Tagen und wurde nicht mehr bewegt. :(

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, was das sein könnte. Sensor kaputt? Anzeige kaputt? Und welche Ursache? Das brrst brrst wegen zu leerer Batterie? Nicht, dass mir die regelmäßig leer geht, aber genau das ist mir vor einigen Jahren ohne weitere Probleme auch schon mal passiert. Oder kam hier nur ein Zufall zum anderen?

    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich als erstes untersuchen sollte? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

    Mein erster Ansatz wäre evtl nach einer kalten Lötstelle zu suchen, das hätte allerdings vermutlich keinen Zusammenhang mit den beschriebenen möglichen Fehlerquellen Batterie leer oder starker Regen!?

    Bin über jeden Ratschlag dankbar!!

    Besten Gruß
    Andreas

    Ahjoa, ich sag ja, der Rost blüht wie nur was... Hatte kein Geld, und auch wenn ich immer noch nicht Rockefeller bin, hat sich die Situation zum Glück im Laufe des letzten Jahres ein wenig gebessert.
    Ich hätte es vielleicht auch direkt sagen können, ich gehe davon aus, dass man den Rahmen komplett sanieren muss, weil so kriegste da seine Scheibe ans Halten oder im Regen klatsch nasse Füsse...

    Unterboden heisst von unterm Fahrzeug? Find ich sieht schick aus. Nix zu sehen.
    An der Aufhängung der Schiene der Schiebetür rostet auch nix.
    Am Heck hab hab Flügeltüren, da ist unter der einen Dichtung auch etwas Rost, das verändert sich aber quasi nicht.

    Keilriemen ist vor n paar Monaten gerissen. Werkstatt meinte dem Zahnriemen gehts gut.
    Öl hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopp, wann das zuletzt gewechselt wurde. Nach wie vielen KM wäre das denn dran?

    Achja, und die Servolenkung hat auch manchmal so ihre Aussetzer oder läuft erst wenn der Wagen n paar Meter gerollt ist. Manchmal surrt die auch ganz schön. (Nicht das Quietschen, wenn mal wieder jemand ohne Gefühl am Lenkrad sitzt und ein Armdrücken mit dem Anschlag veranstaltet... *koppschüttel*)
    EDIT: Muss man an der Servolenkung irgendwwas warten? Das Öl mal wechseln?

    Der Stand von vor 4 Jahren. Sieht heute leider noch schlimmer aus *schäm*
    http://www.andreas-riddering.de/dateien/bilder…el/DSC02405.JPG
    http://www.andreas-riddering.de/dateien/bilder…el/DSC02406.JPG
    http://www.andreas-riddering.de/dateien/bilder…el/DSC02407.JPG

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Jau stimmt schon, dass man nicht sagen kann, ob was getürkt wurde. Aber ich hab einfach Schiss, wenn ich jetzt irgendwie 1.000,- zusammen kratze, dass dann bald das nächste wieder ansteht...
    Gut, der Motor scheint ja einiges mehr laufen zu können... ;)

    Kennt ihr denn besonders pflegeintensive Punkte, die man im Auge behalten sollte oder von denen man das abhängig machen kann, ob sich das noch weiter lohnt oder nicht?

    Hallo Forum,

    ich weiß, dass hier keiner Hellsehen kann, aber ihr habt einfach unschätzbare Erfahrungswerte.
    Es geht um meinen lieben 92er AAB der gut 275.000km runter hat. Wie sich das gehört rappelt der natürlich ganz ordentlich, aber er läuft und läuft und läuft.
    Jetzt hat meine Windschutzscheibe nen fetten Sprung bekommen! :(
    Scheinbar wurde die bereits einmal ausgetauscht, und das nicht gerade vorsichtig, denn darunter blüht der Rost wie nur was.
    Meine Frage ist jetzt wie hoch die Kosten für eine Reparatur werden. Selbstbeteiligung für Glasbruch liegt ja bei 150,- EUR ich nehme aber mal an, dass die Versicherung den Rest nicht übernimmt, oder?

    Und um auf das Titelthema zurück zu kommen: Der Kat rappelt wie sau, reicht für die ASU aber scheinbar noch. (Vor einem Jahr.)
    Wasser kommt aus der Scheinbenwaschanlage auch nicht mehr raus, ich hab die Pumpe und den letzten Winter in Verdacht.
    Hinten an den Randkästen bildet sich ebenfalls leichter Rost. (Von aussen der Träger hat so n Loch und da war von vorneherein nicht genügend Unterbodenschutz dran...)

    Alles in allem ist der gute Wagen nicht gerade in einem Top-Zustand. Wobei ich den jetzt schon länger habe als der Vorbesitzer und mich daher wundert, dass die meisten Schäden und Macken trotzdem schon vor meinem Kauf da dran waren. Der muss da nicht gerade pfleglich mit umgegangen sein. Wobei ich aufgrund chronisch knapper Studentenkasse leider auch nicht all zu viel Geld in den Wagen investieren konnte. (z.B. um den Windschutzscheibenrost frühzeitiger zu beseitigen.)

    Wie bereits gesagt, ihr könnt nicht hellsehen, der Wagen steht aber aktuell bei meinen Eltern, sodass ich gerade nicht mit Fotos dienen kann. Kann gerne welche machen, wenn es was nützt.

    Allgemein würde mich aber interessieren, was man für einen mittelmäßig gepflegten 92er AAB noch so bekommt?
    Ob sich ein Verkauf jetzt mehr lohnt als die anstehenden Reparaturen?
    Und welchen Summen ihr in so einen Wagen noch reinstecken würdet?
    Mir fehlt leider jeglicher realistischer Anhaltspunkt...

    Besten Gruß
    Andreas

    PS: Sagt mir, welche Stellen von Belang sind und ich werde die Fotos nachreichen!

    Ich hab mir zur Zeit den T4 eines Bekannten ausgeliehen, und er wieß mich auf seine Marlboro Schachtel hin, die wie hier in nem Thread empfohlen vor der Kontrolleuchte liegt, um das nervige Blinken zu ignorieren.

    Ich hab mich hier mal kurz umgeschaut, und einige Hinweise gefunden. Wie auch bei meinem Autoradio letztens (wackeliger auf einem Kanal) scheint ne Lötstelle nicht mehr so ganz in Ordnung zu sein!

    Ich wollte hier in Tipps und Tricks eigentlich nur kurz was loswerden, wie man das mit der Lötstelle auch sehr einfach überprüfen kann, ohne das gesamte KI + Lenkrad + Schalter auszubauen.

    Ist eigentlich recht simpel, bitte nicht hauen wenn euch das klar ist, und hier schon mal erwähnt wurde, aber ich wollts halt loswerden, weil ich jetzt bei der Suche nach dem Problem nicht auf diese "Diagnosemöglichkeit" gestoßen bin.

    Und zwar nimmt man einfach mal die Verkleidung vorm Sicherungskasten weg, und geht dann bei angeschalteter Zündung / Motor während das nervige Blinken auftritt mit der Hand hinter das KI und wackelt mal einmal kräftig am Stecker!

    Ists danach immer noch nicht weg, nochmal mit der Hand rein und den Stecker leicht bis mittelfest unter Druck/Spannung setzen (nach oben oder unten biegen) und dann die Lampe beobachten.

    Bei mir ist se dann ausgegangen, und somit bin ich mir also 100%ig sicher, dass der Fehler daran liegt!
    Nachdem ich den Stecker am Kühlmittelbehälter mit ner Büroklammer überbrückt habe um das auszuschließen, wollte ich nicht einfach so auf gut Glück mal das KI ausbauen, wenns das vieleicht gar nicht ist.

    Es lohnt sich also jetzt mit Ausblick auf Erfolg da vorne alles mal wegzubauen...

    Viel Erfolg euch allen beim basteln,

    Grüße,

    Andreas

    Bei dem grauen gehts noch. Wenn eh schon alles getuned ist, bleibt einem ja eh nix mehr über als so n Shice!!

    Aber bei dem 08/15 Transporter :wall: :nixpeil: :kratz: :tear: :patsch:

    Und die Olle ... *schlapplach*
    Wie die da auf der Windschutz Scheibe klemmt und nicht weiß wohin mit ihren Stelzen.
    Und auch sonst schaut die aus der Wäsche wie n schimmeliges Stück Brot, weiß überhaupt nicht wo die mit den Augen hinschaun soll.... *prust*

    Insgesamt: Sooo geil. Das muss ich haben!!! :D

    Zitat

    Original von aat81
    die turbo komponenten haben ja mit pöl so nix zu tun. der turbolader sitzt im abgasstrang und wird durch den abgasdruck beschleunigt. ob das nun pöl abgas oder dieselabgas ist, ist ja egal.

    es kommt wirklich auf das einspritzprinzip an und da hast du mit deinem vorkammer/wirbelkammerdiesel natürlich optimale voraussetzungen.

    ist nicht der ABL einfach der geturbote 1X

    Jau, dass wirbelkammer besser is mir sogar klar.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Pöl beim Einspritzen nicht so gut zerstäubt, und das beim direkt einspritzer recht schlecht wäre, wegen kleinere Oberfläche und schlechtere Verbrennung...
    Aber bei der Wirbelkammer wirds durch die kleine Vorexplosion rauskatapultiert, und dadurch nochmal so richtig zerstäubt, und dann kanns optimal verbrennen. Oder nicht?
    Gut wenn das bei einigen Turbos auch so ist, klar, dann löppt datt auch richtig gut.

    thommi: Du wolltest doch nur das Schild bringen! :)

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    du erwartest tatsächlich das ein Händler seine Ware schlecht macht........:aehhh:

    schlecht machen nicht, aber wenn er rafft, wie in diesen beiden Fällen, dass der Kunde den dicken Rost auf jeden Fall findet, dass ihm der überlackierte endpott auffällt, etc ....
    Dass er dann vieleicht, nicht in jedem Fall und nicht jeder Händler, aber einige sicherlich, etwas näher an der Wahrheit bleiben.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass absolut jeder Händler klotz hohl, und ein riesen Arschloch ist.

    Sag beim nächsten Telefonat einfach von vorneherein, dass du n Experte bist.
    Erfrage Sachen und nach jedem zweiten Satz, dass du runter kommst, und dir das anschaust. Dass du schon 2 verschiedene T4 gehabt hast, bla bla bla.
    Und wenn das nicht stimmt, dass du den dann eh nicht kaufst...

    Vieleicht kommts bei einem von dreien an, und der sagt dann, na guuuut, ist nachlackiert, etc pp...

    Dann sparste dir wenigstens eine Fahrt...

    Kenn ich, ich war zu feige und hab meinen Mitbewohner kippen lassen, während ich den Trichter gehalten habe. :D

    Aber ansonsten nimmste noch n Schuss Olivenöl und n Liter Sonnenblumenöl, dann freut sich dein Motor bestimmt noch mehr.

    Ich bin erstmal vorsichtig mit ner 10%igen Mische angefangen...

    Ich hab bislang bei TDIs immer nur gelesen "bis 50/50 problemlos möglich" kein Plan bis zu welchem Mischverhältniss du gehen kannst.
    Das 1% Diesel im Pöl kann ich dir da du keinen Schiffsdiesel hast aber nicht empfehlen.

    Hab ich das richtig gerafft, dass wenn hier von SD die Rede ist ihr den Schiffsdiesel meint?
    BTW: Gibts nen Fred, der Abkürzungen die hier gebraucht werden sammelt? Ansonsten mach ich mal einen auf. Is ja echt mal übelstens hier!
    So n Fred kann man Neulingen hier dann gut an die Hand geben...


    @ruef: Psssst, sonst kommt Tim: :punish:
    Das steht hier einfach nich zur Diskussion. Und die ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe auch einfach nicht erwünscht hier.
    Rauchen darfste in deutschen Kneipen jetzt ja auch nicht mehr.
    Is so. Ende. :)

    Also ich hab da rumgefummelt, und mir ne Macke in das graue Plastil gekratzt mit der Blende, und dabei den linken Schalter schon ganz nach unten und auch rangezogen gehabt, und das Dingen doch nich raus bekommen.

    Entweder war ich vollständig zu dämlich, die Lücke zu finden, aus der man das Dingen rausbekommen kann, oder ich hab völlig anderes Modell. :)

    Egal, auch wenns dann doch irgendwie gegangen wäre. Lenkrad is schneller ab als ich dachte. Ausserdem kann man dann gleich den Schleifkontakt für die Hupe reinigen, meiner klang seid nem Jahr etwas kratzig...

    Die Lenkradschalter waren bei mir so im Weg, dass ich die Blende vor dem KI auf keinen Fall rausbekommen hätte!
    Ich musste also das Lenkrad, dann die Schalter abbauen, um dann die Blende zu entfernen, und dann erst an die Schrauben fürs KI zu kommen! :)

    Schraub die Blende vom KI mit den oberen beiden Schrauben einfach mal los, und zieh kräftig dran. Evtl links und rechts ein wenig mitm Schraubenzieher hebeln. (Ich habs mitm Schlüssel gemacht...) Dann kommt dir die Blende schon entgegen!
    Dann merkste ja, obs geht oder nicht... ;)