Beiträge von purligar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    War anfangs skeptisch ob ich das schaffe ohne Kühlerausbau, aber da es bei mir auch nur aus der Gaswelle rann, konnte ich die obere Kammmer und Welle wie hier beschrieben tauschen.
    meine Erfahrung dabei (94er AAB Motor, vor 6 Jahren wurde die gleiche Dichtung von KFZ Werkstatt gedichtet ohne Wellentausch)

    - beim 7xherausdrehen der Fördermengenschraube war diese fast draussen, ich verlor die Zählung
    - meine neue Buchse war zu lang, ich habe sie auf 31mm gekürzt und so eingeprest, rätselte bei den vielen Dichtungen des Bosch Satzes welches nun die richtige Wellendichtung ist. Es scheint eine der zwei kleinsten im Satz zu sein wenn man sie mit der oiriginalen vergleicht, aber die Nut ist doppeltsobreit...
    - das Einhängen des kleinen Federchens (das ja im Deckel nach unten unsichtbar hängt) von oben (gebeugt über den Kühler) geht leichter wenn man zuvor das Federende mit einem dünnen steifen Drahthaken versieht. Nachdem man die Welle ein wenig mt den Fingern in den Deckel eingedrückt hat, kann man dann mit dem Draht, die Feder gegen den Motor ziehen, s.d. sie für einen sichtbar wird und mit dem Drahthaken gleich einhängen (gut das man zwei Hände und viele Finger hat !)

    -als ich den Gashebel wieder an die genau markierte Stelle montierte und den Motor startete lief dieser mit der Drehzahl hoch ->Kupplungsnotstopp durch abwürgen.
    Vermutlich hatte ich die Fördermengenschraube 180 oder 360° zu weit eingeschraubt. Nachdem ich diese um 180° herausgedreht hatte, gings wieder nomal. Das die Fördermengenschraube dies bewirkt und eine
    Beschreibung aller ESP Einstellschrauben ist hier beschrieben:
    http://juergen-stein.com/kfz-technik/pk…w-074-130-108g/

    Ja, habe ich im Herbst gemacht, nur die Befestigungsschrauben müssen gleich sein (gleiches Lochbild) - dann passt jeder der Anlasser. Man sollte dann die Buchse des Gegenlagers rausnehmen - damit sie sich nicht mal lockert und in der Kupplungsglocke rumfliegt.

    Gruß, Jörg


    Danke für die Info Jörg,

    auf den Bildern kann ich nicht eindeutig erkennen ob das Bohrbild passt. Ich werds mal probieren und dann posten.

    Jochen

    Hallo,

    seit einiger Zeit geht bei meinem AAB 94 die Temperaturanzeige während der Fahrt, ohne Grund (keine andere Last, keine Steigung, etc.) sehr schnell hoch, bis zwei Streifen über dem Normalen waagerechten innerhalb von 30sec. Ich schalte dann immer die Heizung ein und dann geht die Temperatur mit etwas Nachlauf auch rasch wieder runter und ich drehe die Heizung ab und fahre Stunden ohne weiteres Auftreten.
    Inzwischen ist durch den bei 300tdkm fälligen Zahnriementausch auch neues Kühlwasser drin, aber das Problem ist nach wie vor da.

    Der Motor läuft rund ich kann keine Anzeichen für eine Überhitzung sehen, riechen etc.
    Korrodierte Kontakte am Steuerboard führen laut Forum zu zu kleinen T-Anzeigen.

    Bilden sich Luftblasen am G2 Sensor ??

    Kennt jemand dieses Phenomen und weiss Abhilfe ?

    Bitte um Antworten.

    Danke,

    Jochen

    Habe vor genau einem Jahr den 868800 Oxikat von Mangold Oberland
    eingebaut für 700€ !! Gekauft bei Kat-Man

    Die Schweißnähte am Kat sind total am rosten, der Stutzen zum aufhängen des Rohres wird bald vom Rohr abgerostet sein, und das nach 1Jahr und nicht mehr als 12tdkm !!!

    Wie geht es anderen Kat's ?

    Welche Garantie/Lebensdauer hat man eigentlich bei Oberland ?

    Habe diesen Thread auch aufmerksam verfolgt da bei meinem 94'er AAB auch die Anzeige seit 1J im Winter nur auf den unteren dicken Strich kam, nur bei Last bis knapp unter die Hälfte, die früher normal war. Heizung lief immer OK, daran war nichts zu erkennen.

    Den Termostat hatte ich mal in Wasser getestet, er öffnete bzw. schloß bei cca. 87°C (hatte keinen neuen bei der Hand). Daher habe ich zunächst den Geber getauscht,keine Änderung.

    Nun habe ich mir einen Ruck gegeben und doch den Thermostat getauscht und siehe da die Temperatur ist wieder da wo sie soll (in der Mitte/horizontal), und das bei 0°C draussen und das nach 10-15 min ohne Last.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt das das untere Federchen an einem der Lamellenlüfter ausgebrochen war. Die Lamellen verschliessen damit nicht mehr komplett. Aber ich glaube nicht das dies die Ursache für zu kühles Kühlwasser war.

    Also mein Tipp, auf jeden Fall mal den Thermostat tauschen.

    Wie das geht steht in der T4-Wiki perfekt beschrieben.