War anfangs skeptisch ob ich das schaffe ohne Kühlerausbau, aber da es bei mir auch nur aus der Gaswelle rann, konnte ich die obere Kammmer und Welle wie hier beschrieben tauschen.
meine Erfahrung dabei (94er AAB Motor, vor 6 Jahren wurde die gleiche Dichtung von KFZ Werkstatt gedichtet ohne Wellentausch)
- beim 7xherausdrehen der Fördermengenschraube war diese fast draussen, ich verlor die Zählung
- meine neue Buchse war zu lang, ich habe sie auf 31mm gekürzt und so eingeprest, rätselte bei den vielen Dichtungen des Bosch Satzes welches nun die richtige Wellendichtung ist. Es scheint eine der zwei kleinsten im Satz zu sein wenn man sie mit der oiriginalen vergleicht, aber die Nut ist doppeltsobreit...
- das Einhängen des kleinen Federchens (das ja im Deckel nach unten unsichtbar hängt) von oben (gebeugt über den Kühler) geht leichter wenn man zuvor das Federende mit einem dünnen steifen Drahthaken versieht. Nachdem man die Welle ein wenig mt den Fingern in den Deckel eingedrückt hat, kann man dann mit dem Draht, die Feder gegen den Motor ziehen, s.d. sie für einen sichtbar wird und mit dem Drahthaken gleich einhängen (gut das man zwei Hände und viele Finger hat !)
-als ich den Gashebel wieder an die genau markierte Stelle montierte und den Motor startete lief dieser mit der Drehzahl hoch ->Kupplungsnotstopp durch abwürgen.
Vermutlich hatte ich die Fördermengenschraube 180 oder 360° zu weit eingeschraubt. Nachdem ich diese um 180° herausgedreht hatte, gings wieder nomal. Das die Fördermengenschraube dies bewirkt und eine
Beschreibung aller ESP Einstellschrauben ist hier beschrieben:
http://juergen-stein.com/kfz-technik/pk…w-074-130-108g/