Das war ja nicht das Ausgangsproblem. Plakette ist mir wurscht. Mir ging es auch die Abgasanlage.
Ich löse das Problem immer wie folgt:
Neuen Mitteltopf und Endtopf zusammen mit Katersatzrohr bestellen. Dann hinter dem alten Kat/DPF das Rohr ab flexen und das alten Auspuff ab nehmen. Neuen dran und Katersatzrohr an schweißen.
hast Du die Risse auf den Reifen gesehen? Welche DOT haben die?
Scheinen nicht gerade neu gewesen zu sein........ Die würde ich auf jeden Fall direkt eintonnen
Wenn die Lenkung Spiel hat, dann liegt es in den wenigsten Fällen am Lenkgetriebe. Das ist beim T4 wirklich sehr robust. Eher an ausgeschlagenen Spurstangengelenken und/oder an ausgeschlagenen Gummilagern des Lenkgetriebes.
Habe gerade für morgen eine Probefahrt ausgemacht.
Was meint ihr?
Wenn Du die Einträge im Scheckheft mal genauer ansiehst, dann sollte doch die eine oder andere Frage aufkommen:
- 5 Jahre keine Inspektion - 8 Jahre kein Wechsel der Bremsflüssigkeit - 160.000km keinen ZR-Wechsel
Entweder wurde da das Scheckheft nicht gepflegt oder der Bus. Mit der Laufleistung eines T4 sollten auch deutlich mehr Reparaturen durchgeführt worden sein als nur Inspektionen. Lass Dir dazu die Unterlagen vorlegen.
Von außen sieht der für einen Transporter reichlich nachlackiert aus.
In der Summe der Dinge könnte es sich um einen "Blender" handeln. Also Schau die "keinen starken Roststellen" am Unterboden sehr genau an und klopf die auch mit einem Hammer oder ähnlichem ab. Nicht dass es am Ende oben hui unten pfui heißt.
Wenn der Bus nach ausgiebiger Prüfung i. O. ist, dann getrost zuschlagen.
Nein, für den 111er gibt es nur DQR und EEZ. Der Unterschied zwischen den beiden ist lediglich der Seilzug für den Rückwärtsgang beim EEZ, den das DQR nicht hat. Von den Übersetzungen sind beide gleich und sehr unterschiedlich zum AFK.
Da wirst Du für die Eintragung um einem Umbau nicht drum rum kommen. Also Getriebe + Kupplungsset incl. ZMS + Pendelstütze und andere Antriebswellen.
Die Tabellen kannst Du beim tiefer gelegten T4 getrost vergessen. Mein Spezi hat das "Frei Schnauze" eingestellt und nach einer kleinen Korrektur ist es seit 18 Jahren perfekt.
so gerne ich auch kommen würde, ich muss leider absagen. Familiäre Zwänge. Wir haben für Freitag Abend eine Einladung erhalten, da kann ich einfach nicht absagen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und ich plane schon für das nächste Mal....
Als Laie ist es schwer einzusteigen und entsprechend konkrete Fragen zu stellen aber wie schon befürchtet hat er gesagt war die Klappe (Schliessklappe?) steif, flügelrädxhen war steif und die Welle war locker
Das interessante ist, dass beide Kotflügel eine andere Farbe haben - und schon wieder durch sind.
Ansonsten ist sicherlich das eine oder andere kleinere Loch zum schweissen, aber es sieht sehr übersichtlich aus. Wenn man dann noch den Preis sieht finde ICH einen Kauf OK.
im kurzen Radstand bekommst Du eine 2er Bank in der 3. Reihe wegen den Radkästen nicht bis an die Seitenwand ran. Die steht max. zwischen den Radkästen.
Er hat jetzt n neuen bestellt und baut den alten heute noch aus. Wenn ihm dabei etwas auffällt was man noch am alten machen könnte meldet er sich nochmal.
Als Benchmark: was würde ihr veranschlagen für einen neuen plus Einbau ?
Die Öldruckleitung würde ich auch gleich mit neu machen.
Guter Turbo und kein Billigschrott kostet mind. 700 Euro.....
Man kann die Kiste auch einfach im leerlauf mal ne Zeit vor sich hintuckern lassen. Der Turbo komm ohne Last eh nicht in die Gänge.
Würde ich NICHT machen.
Der Punkt ist, Turbolader haben Gleitlager und laufen somit im Ölbad. Wenn der Turbo nun trocken eingebaut wird und/oder beim Erststart nicht sofort Öldruck anliegt, dann können die Lager Schäden geschädigt werden.
Auch bei Standgas treibt das Abgas die Turbowelle an. Sicherlich nicht so viel wie bei Volllast, aber genug für einen Lagerschaden.