Beiträge von taxman

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ein Bekannter hat gerade einen Syncro in Behandlung, wo ein sich zerlegendes Ausrücklager die Kurbelwelle blockiert hat. Eine Lagerkugel hatte sich zwischen ZMS-Zahnkranz und Getriebe-Gehäuse verkantet.

Ich hatte einen Lupu, da war ein Stein auch genau zwischen Schwungrad und Getriebegehäuse drin und hat den Motor komplett blockiert :wall:

Getriebe ausgebaut und es hat plong gemacht - dann ging alles wieder...

Ich drück Dir die Daumen, dass es kein kapitaler Motorschaden ist.

Erst als ich das komplette Teil, also Hülse und Innenleben gewechselt habe, hat es funktioniert.

was meinst du genau mit Hülse und Innenleben? also das Plastikritzel und die Aluminiumschraube mit Loch durch das das Ritzel durch geht?

Es sind insgesamt 3 Teile:

1. Ritzel
    2. Plastikhülse
    3. Metallschraube

Erst durch den Wechsel von allen 3 Teilen funktionierte es wieder :thumbs-up:

T4 ohne Rost gibt es nur noch im Museum. Alle anderen haben Rost, auch der von Dir gezeigte. Wie üblich sieht man von außen nur 10% des Rosts, den Rest findet man beim Suchen. Und da dürfte der keine Ausnahme sein.

Daher die Frage, kannst Du selbst schweissen und schrauben oder musst Du wegen allem gleich in die Werkstatt? Wenn das letztere zutrifft, dann ist ein T4 ein im Unterhalt teures Auto.

MIR wäre dieser Bus mit einmal ganz ohne Ausstattung nie und nimmer 11k Wert.

Im übrigen ist eine Climaautomatik genau so wenig fehleranfällig wie eine manuelle Klima. Denn die mit Abstand größten Fehler bei beiden sind die Kompressoren und die Lüftungsklappen. Und die haben beide Klimaanlagen.

LR sind zwar seltener als KR, mit ein wenig Geduld kann man aber auch das was passendes finden. Und bei dem angedachten Campingausbau bietet sich da eine Caravelle an, die ist einfach schon mal deutlich besser Schallgedämmt als ein TraPo.

Gruß, Uwe

Was ist eure Meinung??
    Und nochmal fettes DANKE! :)

Das kommt einzig und alleine auf Dich selbst an und dabei speziell die Frage "wie gut kannst Du schrauben?"

Die von Dir angeführte Liste ist für ein 28 Jahre altes Auto überschaubar, wenn Du jedoch wegen allem in eine Werkstatt musst, dann wird der Bus - obwohl es vom Rost her viel schlimmere gibt - ein Geldgrab.

Aber wenn Du selbst schrauben kannst und willst, dann kann der Bus eine echte Gelegenheit sein. Das zeigt z. B. auch der Kommentar von amicar. Ich selbst würde den Bus auch in Betracht ziehen - wenn er in mein Beuteschema passen würde (was er zum Glück nicht tut). Aber es kommt halt auf den Preis an. Das der Bus keine 19.000 bringt ist dem Verkäufer längst klar, auch die 16.000 sind für ihn vom Tisch.
    5.000 wären ein echtes Schnäppchen für Dich, aber 10.000 schon deutlich zuviel.

Bin gespannt wie es ausgeht, Gruß, Uwe

Hi,

das Gute ist, der Bus ist schon mal so gut, dass man den genauer anschauen kann.

Bezüglich des Rosts kann man von dem Bildern her nichts sagen, da sämtliche Stellen, an denen ein T4 üblicherweise rostet, nicht auf den Bildern zu sehen sind. Zumindest die Stelle hinten rechts bei der "Klimadurchführung" schaut verdächtig aus.

Leistungserhöhung: Wenn die gut programmiert ist geht das i. O..

DPF: Wie schon geschrieben nach Eintragung un den Papieren schauen und wenn die gegeben ist, unbedingt kontrollieren, ob ein DPF auch tatsächlich verbaut ist. Ein Oberland-Mangold DPF ist auf den Bildern nicht zu sehen....

Aufstelldach: Der Stoff ist kurz vorm zerreissen. Also einen neuen einplanen.

Standheizung: Scheint irgendwann neu gekommen zu sein. Zulassung prüfen.

Ansonsten neben der normalen T4-Technik auch unbedingt die Campingtechnik prüfen. So z. B. 2. Batterie, Wechselrichter, Gasanlage etc..

Vom Preis her sind 19.000 völlig überzogen, ich persönlich finde selbst die 16.000 noch deutlich zu hoch.

Ja, den Vergleich zwischen den Federn kenne ich.

Je tiefer der Bus mit den Federn kommt, desto härter wird er von den Federn her. Und je nach Art der Stoßdämpfer wird er dann noch härter. Folglich ist es immer eine Kombi von beidem.

Im roten Bus fahre ich die H&R mit Sachs Supertouring. Das ist leer schon Recht hart, beladen aber ein Traum.

Die grauen Federn mit den selben Dämpfern dagegen sind leer nicht ganz so hart, beladen aber auch total sicher.

Gruß Uwe

Ich habe den Schlauch abgezogen, dabei habe ich ein "plopp"- Geräusch gehört, also war wohl ein Unterdruck auf dem Schlauch, dann habe ich ihn wieder aufgesteckt und den Motor gestartet. Bei der Fahrt danach war die Leistung wieder da.

Aha, auf dem Unterdruckschlauch war also ein Unterdruck.

Das ist schon Mal gut und gehört auch so, hat aber leider absolut nichts mit dem Notlauf zu tun :patsch:

Der Notlauf wiederum wird im Steuergerät gelöscht, wenn der Motor ausgemacht wird.

Auch das hat hier funktioniert, weil in dem Fall der Fehler beim Neustart nicht gleich wieder da war

Jetzt funktioniert es mit dem Reset beim Neustart nicht mehr, weil offensichtlich der Fehler sofort da ist.

Also tu uns Bitte endlich den Gefallen und lass den Fehlerspeicher auslesen :thumbs-up:

Sonst wird das wieder ein Seitenlager Rätsel Threads, bei dem sich in der Sache selbst nichts tut, weil der Starter lieber sinniert als macht.

Der Bus hat höchstens 120 auf ebener Strecke geschafft, am Berg ist die Geschwindigkeit unter 100 gefallen.

In dem Fall ist der Motor im "Notlauf".

Erste Maßnahme ist hier den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur so kann man genaueres sagen.

Ansonsten gibt es hier einen extra Thread zum Thema Leistungsmangel......

Ich habe auf meinen AHY über eine halbe Mio. drauf gefahren und das einzige, was immer wieder kaputt ging war der Riementrieb. Hier speziell das Spannelement und besagte Schraube.

In der Summe waren das 3x abschleppen mit dem ADAC, einen Haufen Geld für org. VW-Teile mit fragwürdiger Haltbarkeit und etliche Nerven.