Oder Sachs Supertouring ![]()
Beiträge von taxman
-
-
Mich irretiert warum H&R hier verschiedene Federn anbietet obwohl sich diese gleich anfühlen sollen und auch in der gleichen Tieferlegung resulitieren. Preislich ist für mich nichts um, also muss es ja einen Unterschied geben? Bei H&R habe ich hierzu nicht wirklich was rausgefunden.
Wenn der Bus leer ist, gibt es zwischen den H&R keine Unterschiede.
Aber vollbeladen......
-
Geräusch und schwraze Wolke klingt eher nach Ladedruckschlauch.
Schau dir die mal genau an, manchmal Übersihet man kleine Risse.
Ausserdem die Übergangsstellen nach Ölnebel untesuchen.
Ein Riss in einem Ladedruckschlauch äußert sich in heftigen Fauchen. Das kann man mit dem Gaspedal wunderbar steuern und reproduzieren

Das blöde bei Rissen im Ladedruckschläuchen ist, dass die erst sichtbar werden, wenn richtig Druck anliegt.
Bei ausgeschaltetem Motor sieht man die Risse nur, wenn der Schlauch zusammengedrückt wird und der Riss dabei auf geht.
Allerdings tritt aus den Rissen feiner Ölnebel aus. Daher wie empire schrieb nach feinem Ölnebel suchen. Bei mir hing nur ein kleiner Öltropfen oberhalb der Stelle, an der der Riss war.
-
Bin gestern vorbei gefahren und habe gewunken

Leider muss ich meine Teilnahme absagen

Der Campingplatz, auf dem unsere Wohndose in Griechenland steht, wurde im Winter von einem heftigen Sturm arg getroffen. Unserem Dethleffs geht's gut, aber nicht unserem Platz in der 1. Reihe. Da fehlt ordentlich Sand und anderer Boden vor der Wohndose. Jetzt stehen Anfang Mai Aufräumarbeiten an und ein Bagger kommt extra. Da wollen wir vor Ort sein, damit unser Freisitz wieder nutzbar ist.
Viele Grüße, Uwe
-
btw: Kann ich mal ein Foto mit Seitenansicht deines Armaturenbretts bekommen, wie weit zu es vorstehen hast?
Bin gerade unterwegs und erst Dienstag wieder daheim. Aber es steht etwas mehr als 1cm raus.
-
Ich habe mich gleich für web-radio entschieden. Spart das dab Zeug und ich kann sogar in Griechenland meine lieblings Sender hören 😍
-
Von mir auch gute Besserung, vermisse schon wieder deine tollen Geschichten

-
Nur die Ebay-Dinger kaufst Du alle 4 Monate neu, die Bosch halten wenigstens einige Jahre.....
und selbst die unter Hersteller "Bosch" gelisteten ~22€ Dinger taugen nix?
Kannst du evtl. beantworten, was VW dort als Hersteller umdekoriert?Lt. VW soll der Hersteller Bosch sein.
Ich kann nur sagen, dass ich nach einigen "Billig"-Abstellern letztendlich bei Bosch einen für über 200 Euro gekauft habe. Seither ist an der Stelle Ruhe.
Also warum sollen die 166 Euro - 15% heute nicht günstig sein. Und immer daran denken: Wer billig kauft, kauft öfters

-
Krass! Bei ebay € 22,50 und bei CP € 166,-
Nur die Ebay-Dinger kaufst Du alle 4 Monate neu, die Bosch halten wenigstens einige Jahre.....
-
Zu empfehlen für alle nicht fremdgezündeten Motoren:
Die Dinger von Bosch sind mit heutigem Rabatt unschlagbar günstig

-
Habe noch nie neue Schrauben für die Dämpfer verwendet. Was soll denn an denen kaputt gehen?
-
OK Hanno - Pritschenfahrer - soweit ich Infos finden konnte sind die Lesjöfers-Federn etwa 5mm kürzer (232 mm), als die bei mir verbauten Spidan (237 mm).
Die Höhe der Feder sagt leider überhaupt nichts darüber aus, wie hoch der Bus am Ende da steht

Maßgeblich für die Höhe des Busses sind vielmehr die Windungsanzahl und die Windungsstärke. Dazu kannst Du Dich sehr gut an dem entsprechenden Artikel zu den unterschiedlichen org. VW-Federn in der T4-Wiki orientieren.
-
Man könnte das auch mit der Gesundheitssmartwatch verbinden. Immer wenn das Teil dann meint es stünde Körperpflege an, wird vorgeheizt

-
oder die Umlenkrollen
-
Hast Du schon mal versucht, bei laufendem Riementrieb mit einm langen Schraubenzieher oder ähnliches die Lager abzuhören?
So wie mit einem Stethoskop, nur eben ein Werkzeug. Mit der Spitze mittig die Lager berühren und am anderen Ende hören...
-
Wie sieht denn das Motorlager rechts aus?
-
Ich hatte mal einen neuen SD verbaut, der hatte auch ordentlich gerumpelt...
Aktuell kommt es bei meinem auch so langsam wieder aus der Ecke

-
Auf der rechten Seite habe ich allerdings diese Zusatzheizung drin. Trotz allem sollte sich dort der Stecker/Anschluß verborgen haben? 🤔
Ja.
-
Bei meinem E-Satz mussten die Kabel am rechten Rücklicht eingesteckt werden.
-
jo, die Frage ist ja was es kostet.
es soll ja richtig gemacht werden, also sind da > 10000 Eur realistisch?
Wenn es richtig gemacht werden soll ist das schon die richtige Richtung für die Kosten so einer Reparatur.
ABER:
Meist ist das was man sieht nur die Spitze des Eisbergs. Könnte auch deutlich teurer werden.