Beiträge von meee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es war ja mal im Gespräch, dass E-Autos bei Lastspitzen ins Netz einspeisen sollen.

    Auf dem Akkuverschleiss bleiben dann die Autobesitzer sitzen.

    Stichwort "bidirektionales Laden"...

    Es gibt aktuell eine oder zwei Wallboxen, die das können und auch ungefähr so viele Fahrzeugmodelle...

    Bei VW soll es bis zum Ende des Jahres evtl. möglich sein...

    Bis so etwas relevant wird, dauert es noch etwas....

    Gruß,

    Jan

    Moin zusammen,

    ich würde den Wagen eben vorne etwas anheben, dass du die Schrauben von Hand reindrehen kannst. Dann schlackert die Antriebswelle auch nicht mehr unmotiviert rum. Ich meine, es gäbe eine Radpositon, wo du an eine Schraube mit zwei Verlängerungen von außen drankommst (natürlich bei demontiertem Rad). Dann kannst du eben nach Gefühl festziehen, in die Einfahrt fahren und es dort richtig machen...

    Bei mir haben sich auch die Schrauben einmal gelöst, allerdings auf der Autobahn. Zurück ging es dann nur noch huckepack auf dem gelben Wagen... zum Glück ist nichts wildes passiert.

    Vermutlich lösen sich die Schrauben eher nacheinander als gleichzeitig. Eventuell lag der Flansch nicht 100%ig plan auf? Oder die Gewinde in der Flanschwelle sind beschädigt? Dann kann unter Umständen das geforderte Drehmoment schon zu früh erreicht werden. Dadurch wird die Verbindung aber noch nicht reibschlüssig -> Vibrationen -> wieder losrütteln

    Schöne Grüße und viel Erfolg!

    Jan

    meee: was für PE Streifen? Was hast du dann mit dem Ablauf gemacht?

    Den Ablauf hab ich weggelassen. 8o Habe halt immer so viel Wasser wie möglich rausgepumpt und dann je nach Lust und Laune aufgeschraubt und trocknen lassen oder den Rest ausgewischt...

    "PE-Streifen" war vielleicht etwas hoch gegriffen. ;) Ich habe einen alten KLT zerschnitten. Wichtig ist halt, dass beides das gleiche Material ist... Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Das Ergebnis ist zwar nicht besonders hübsch, dafür aber auch besonders dicht :P

    Grüße,

    Jan

    Hallo zusammen!

    Also ich hab vor vier Jahren mal den Ablaufstutzen von einem Cali-Frischwassertank (hinten am Radkasten) kurzerhand abgesägt und das Loch mit Heißluftfön und PE-Streifen zugeschweißt. Hat direkt im Anschluss auch 3.000 km in Marokko gehalten und seitdem sicherlich auch noch mal 40.000 km mehr... Der Tank war auf jeden Fall auch aus den 90igern, wenn ich mich richtig erinnern. Das geht also schon....

    Aber ich denke in diesem Fall ist die Methode von Nobbe auf jeden Fall die einfachste, da man nicht großartig einen Zugang zum Tank schneiden muss und so.

    Gruß,

    Jan

    Hab son Teil drinn. Passt soweit wenn man den Bildschirm im Gehäuse dreht sonst klemmen die Kabel. 37€hab ich bezahlt. Aber wie immer Radioempfang schlecht baue deshalb das Gamma unten in die Mittelkonsole und schliess es mittels Adapter an das Doppelteil an

    37 € ?
    Dafür kann man ja zwei kaufen und sich passend zusammenbasteln ;)

    Jan

    Moin,

    Danke! Das ist schonmal nicht schlecht. Das normale Pattex Classic klebt das Armaflex schon gut. (getestet) Leider nicht hochtemperatur fest. Hab das nicht gefunden bzw nicht gesehen, manchmal sieht man den Wald.....
    Ist um einiges günstiger als das 3M . Mir gehts halt um die Temperatur und das sich nichts löst da ja praktisch zweimal kleben angesagt ist. Denke das ein Temp- Bereich von über 100° ausreichend ist, wenn der Bus wegen der Solaranlage

    in der Sonne steht. :)

    Was heißt denn für dich genau "hochtemperaturfest"?
    Pattex Kraftkleber classic ist lt. Datenblatt bis 110 °C geeignet Pattex Kraftkleber classic
    Einen "Pattex hochwärmefest" habe ich nicht gefunden.

    Das selbstklebende Armaflex ist lt. Datenblatt bis 85 °C verwendbar.


    Ich habe bei mir damals ( :rolleyes: ) noch xtreme-Isolator verwendet und ganz normal mit Pattex classic verklebt. Das ist jetzt fast zehn Jahre her und hält top. Da kommt nichts runter und das Auto steht eigentlich nie im Carport oder in einer Garage.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Temperaturen von über 85 °C erreicht werden. Allerdings weiß ich, was das Verkleben mit Pattex für ein Krampf war. Beim nächsten Mal würde ich sicherlich auf selbstklebendes Armaflex gehen... Wichtig ist halt immer die richtige Verarbeitung (entfetten).

    Schöne Grüße,
    Jan

    Servus!

    Ich habe meine Keile eine Zeit lang mit einem Expandergurt außen an der Sitzkonsole festgemacht. Sie stehen zwar minimal vorne über, aber das stört im Alltag nicht.
    Einen am Fahrersitz, einen am Beifahrersitz.

    Dann kann man die Trittstufe immer noch nutzen und muss sich darum keine Gedanken machen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hi zusammen,

    ohne mich allzu tief eingelesen zu haben...

    Der 2 phasen Schrittmotor in der Haldex geht stromlos in seine Grundposition und kann dann in xy Schritten gefahren werden. Das original Haldexsteuergerät misst die Traktion und regelt den Druck in der Lamellenkuplung je nach Traktion, der ist es im Grunde egal wo genau der Schrittmotor positioniert ist. Da man ja immer nur kurz Traktion auf der Hinterachse braucht ist die Haldex die meiste Zeit offen.


    Wenn das so ist, wird die Haldex in der Originalkonfiguration geregelt.

    Im Gegensatz dazu bietet RH eine Steuerung an... Man stellt einen festen Wert ein und dabei bleibt es.

    Hier bitte nicht den Unterschied zwischen Regelung und Steuerung vergessen.
    Bei einer Regelung hat man eine Rückkopplung über eine Messung. Die Rückkopplung gibt es bei einer Steuerung nicht...

    Grüße
    Jan

    Hey zusammen,

    kleine Anmerkung noch:
    Zum Lösen der ATW braucht man normalerweise einen Vielzahn-Bit... Größe habe ich nicht im Kopf gerade.
    Aber ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Mal "mal eben Federn wechseln" ziemlich doof geguckt habe :whistling: und genau diesen Bit natürlich nicht hatte...

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hallo zusammen!

    Unser Marokko-Trip 2016 ist zwar schon etwas länger her, wir sind aber erst jetzt dazugekommen, unsere Notizen in einen Bericht zusammenzuschreiben.
    Wer Lust hat, kann ja gerne einmal reinschauen, in Zukunft folgen noch ein paar Berichte zu vergangenen Reisen. Und wenn wir ein paar neue Abenteuer erleben, kommen die natürlich auch zeitnah online.

    CuBus on Tour

    Hier geht's direkt zum Marokko-Bericht

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade einen weitere Evolutionsstufe meiner Küchenzeile. Diesmal sollen sogar Türen eingebaut werden :D

    Allerdings haben wir kein Bock mehr auf irgendwelche klapprigen Zwischenlösungen. Also muss es diesmal vernünftig werden.
    Der linke (offene) Teil soll durch zwei Schiebetüren verschlossen werden. (Sorry, habe gerade kein besseres Bild zur Hand)

    Jetzt zu meinen Fragen: Wie habt ihr eure Schiebetüren in den Schränken gebaut? Worauf gleiten die Schienen? Einfach Holz auf Holz oder auf Kunststoff oder ..... ?
    Seid ihr zufrieden mit der jeweiligen Lösung? Klappert es?
    Wie stellt ihr sicher, dass die Türen nicht verkanten?

    Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute mal ihre Lösung zeigen und ein paar Erfahrungen dazu geben könnten.

    Danke schonmal

    Schöne Grüße,
    Jan