Beiträge von meee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe mir gerade die HEKO Windabweiser montieren wollen - funktioniert leider nicht bei el. Fensterhebern - sie fahren immer gleich wieder runter!
    Denke, das wird bei den meisten so sein die el. FH haben, da sie beim kleinsten Widerstand retour fahren......
    :thumbup:

    Das gibt sich mit der Zeit...
    Nach ein paar Wochen laufen die eFh dann auch komplett hoch. Ich habe bei meinen Hekos das gleiche Problem gehabt zu Beginn.

    Gruß,
    Jan

    Servus,

    auch wenn der Thread schon was älter ist...
    Wir werden voraussichtlich ab Anfang Dezembert in Marokko sein.
    Dann bis kurz nach Weihnachten.

    Wer ist denn noch so vor Ort in der Zeit?

    Gruß,
    Jan

    Wenn die Dehnschraube aber die Angabe hat 180 Nm + 90°, zieht man vorher schon nach Drehmoment an... Wenn der Drehmomentschlüssel 180 Nm anzeigt, das Gewinde aber gefettet ist, sind wir ja eigentlich schon bei 180+x "trockenen" Newtonmetern.

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß,
    Jan

    Oha, das hört sich eher suboptimal an...

    Und einfach mit einem Stück Holz wieder reintreiben wird nicht gehen, weil ich dann innen den Sicherungsring nicht draufmachen kann.
    Also werde ich dann wohl mal einen Termin bei der Werkstatt des geringsten Misstrauens machen...

    Danke trotzdem,
    Jan

    Hoi zusammen,

    habe ärgerlicherweise einen Ölfleck in der Einfahrt entdeckt und gerade mal die Motorschutzwanne abgebaut.
    Dummerweise sifft da Getriebeöl an der Flanschwelle aus dem Getriebe. Kann es sein, dass die bei irgendeiner doofen Aktion etwas rausgerutscht ist und deswegen undicht ist oder liegt es eher an dem Wellendichtring, der es hinter sich hat?

    Ich hänge mal zwei, drei Fotos an, auch wenn man nicht sonderlich viel erkennen kann. Vielleicht können die Experten erahnen, ob die Welle unter Umständen nicht ganz drinsteckt.

    Danke und Gruß
    Jan

    PS: Fragt mich nicht, wieso die Bilder scheinbar auf dem Kopf stehen....

    Kurze Frage meinerseits an der Stelle:
    Wenn ich das Radio (sprich die Plus-Leitung) auf die Zweitbatterie klemme, lasse ich ja trotzdem den S-Kontakt (vom Zündanlassschalter) an der Starterbatterie. Nur dann geht das Radio an, wenn ich den Schlüssel einmal auf Zündung drehe, richtig?

    Kann es dann nicht dazu kommen, dass ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien direkt über das Radio und den ZAS fließt? Oder sollte man an der Stelle besser noch ein Relais zwischenschalten?
    Der ZAS scheint ja eh nicht besonders belastbar zu sein und das Radio ist wahrscheinlich auch eher nicht für sowas gemacht, oder?

    Gruß,
    Jan

    Also, wenn die Airlineschienen auch dazu dienen sollen, dass der Bettrahmen in der Höhe verstellbar sein soll, ergeben sich noch ein paar andere Herausforderungen ;)
    Entweder müssen die Airlines absolut parallel zueinander sein und dürfen nicht nach außen kippen (werden sie aber, da die C-Säulen sicherlich nicht 100%ig vertikal laufen) oder die Verbindungsteile dazwischen müssen irgendwie in der Länge verstellbar sein...

    Zu den Aluprofilen kann ich dir sagen: Das teure werden letztendlich die Verbinder und anderes Zubehör sein... Da kommt sicherlich noch mal ein vergleichbarer Betrag zusammen wie für die reinen Profile.
    40x40 wird auf jeden Fall ausreichen, das habe ich verwendet. Vielleicht rechnest du einfach mal aus, wie sich 30x30er Profil so verhält von der Durchbiegung her. Bei item24.de gibt's für alle Profilquerschnitte auch einen Durchbiegungsrechner... Ich denke, der maximale Belastungsfall werden zwei Personen auf der Bettkante sitzend sein...
    Was ich noch empfehlen würde: Entweder regelmäßig die Verschraubungen checken oder einen Tropfen Schraubensicherung dran machen. Die Vibrationen rütteln sonst alles lose... Vor allem, wenn die Auflageflächen evtl. nicht komplett plan sind, weil man mit der Hand zugesägt hat.

    Gruß,
    Jan

    Servus,

    ich hatte letztes Jahr auf dem Weg vom Brenner runter das gleiche Problem. Also erstmal angehalten und Öl gecheckt. War knapp in Ordnung, aber ich hab trotzdem ein bisschen was nachgefüllt.
    Dann wieder gestartet und die Warnlampe ging nicht aus und hat weiterhin Alarm gemacht. Also alle paar Kilometer den Ölstand gecheckt, es hat sich aber nichts verändert.

    Als ich dannn wieder zu Hause war und wieder Internet hatte, bin ich dann auf den Motorhaubenkontaktschalter gestoßen... Einer der beiden Pins war völlig weggerostet, dann wird die Ölstands-Warnung nicht gelöscht...
    Also würde ich an deiner Stelle mal den Schalter checken...

    Gruß,
    Jan

    Ansonsten könntest du noch die Gewinde nutzen, welche für die Zurrösen vorgesehen sind. Dürften auch pro Seite 3 Stück sein.
    Kleben ist natürlich charmant, weil man von oben nichts sieht. Allerdings nimmst du dann nicht "mal eben" die Bodenplatte raus.

    Gruß,
    Jan

    Ja Sikaflex vertrau ich was die Schwerwirkung angeht irgendwie nicht .

    Also die Zugscherfestigkeit von Sikaflex-252 ist lt. Datenblatt ca. 2,5 N/mm². Die Schienen sind 34,5 mm breit und 2000 mm lang, macht eine Fläche von 69000 mm². Wenn der Klebstoff jetzt tatsächlich nur auf Scherung beansprucht würde, würde er bei einer Kraft von 2,5 N/mm² * 69000 mm² = 172500 N versagen.

    Zugfestigkeit beträgt ca. 4 N/mm², ergibt eine reine Zuglast von 276 kN...

    Ich hab etwas gegoogelt: Bei einem Unfall kann eine Beschleunigung von bis zu 70 m/s² wirken. Eine Masse von 100 kg erzeugt dabei eine Kraft von 7 kN....

    Habe ich da jetzt einen ganz großen Denkfehler drin? Klar, wird der Klebstoff nie rein auf Scherung oder auf Zug belastet, aber wenn man mal beachtet, dass die (erlaubte) Dachlast 100 kg sind... Sicherlich ist die Rechnung arg idealisiert (Verklebung nicht auf der vollen Fläche, Verarbeitung des Klebstoffs perfekt, Fittinge in der Airlineschiene halten usw.), aber zumindest die Größenordnungen werden mal ersichtlich. Also, wo ist mein Fehler oder wie kommen einige auf die Idee, der Klebstoff würde die Belastung nicht aushalten?

    Hier mal ein Link zum Datenblatt von Sikaflex-252: Datenblatt Sikaflex-252

    Schönen Gruß,
    Jan

    (...), weil die schneider in Aachen nur telefonnummern haben =)

    Schon bei ASC am Seilgraben probiert? Da kann man auch Schaumstoffzuschnitte kaufen, dann werden die auch Schaumstoff zuschneiden können. Ob die allerdings auch angelieferte Ware zuschneiden, kann ich dir nicht sagen.