Beiträge von Michael (SI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi, laut Auskunft des :) hat in bestimmten Baujahren der AAF, AEN, ACU und AAC den gleichen Kat verbaut bekommen. Das war so um 94/95. Auch davor war m.W. der AAF und AAC gleich.

    Falls Du einen gebrauchten ohne Klappern finden solltes und nicht brauchts, melde Dich mal bei mir!!! (Ich brauche auch einen)

    Grüße

    Michael

    Beim ACU (fast baugleich) sind alle Schläuche gut von oben zu erreichen. Wechsel einfach alles, was nach Schlauch aussieht. Länge einfach abmessen/"nebeneinanderhalten" und fertig.

    Übergänge werden (z.B. Lufika) mit Zwischenstücken angesteuert. Die solltest Du auch tauschen, sind ja nicht viele.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    Kabel von 3-5 Zylinder sind neu, alle Kontake mal soweit durchgesehen und uns siehe da: Wenigsten 150 waren möglich, aber bei einem Verbrauch von 20 l Gas. Normal sind 15 l. Also auch unakzeptabel. Drei Kabel plus das Kabel Spule -> Verteile= 65€ bei ATU. DANKE 8o

    Habe heute mal die Lambdasonde gegen eine getauscht die ich noch hatte, mal schauen was es bringt. Außerdem habe ich den Auspuff hintern Kat abgedichtet und festgestellt, dass mein Kat ein Loch hat. Deshalb ist er so laut...

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    kleiner Notruf!!! - Bin heute nach Dessau gefahren. Mein ACU spinnt, dreht nur sehr unwillig hoch, je höher der Gang, desto höher ist die Drehzahl ab der es Ärger gibt. 1 dreht voll hoch, 2 schon langsamer, 3 bis ca. 4500, 4 bis ca. 4000, im 5 ist bei 135 schluß, Zündaussetzer (fühlt sich wie einzelener Zylinder an), hat keine Kraft. Bin Berge mit 70 hoch, die ich sonst mit 100 nehme....

    2 Zündkabek sind neu, kann es sein, dass ein Zündkabel erst ab einer bestimmten Drehzahl Probleme machz?

    Luftfilter OK, Zündkerzen erst vor 1 Woche getauscht, Gasanlage ist gut eingestellt, Fehlerspeicher ist leer.

    Hat jemand noch eine Idee?

    DANKE!!!

    Michael

    Hi,

    ich habe noch eines übrig, da ich meines vor ein paar Tagen auf doofen (teuren) Dunst getauscht habe. Wars aber nicht... :wall: Ca. 3 Jahre alt, 25 € inkl. Versand, würde ich aufrufen...

    Grüße

    Michael

    Hi Urs,

    ist eine Venturi LandiRenzo LCS1A.

    Habe mit Prüflape mal geschaut, eine Sicherung hat Saft, die andere nicht, muss aber mal schauen ob das die Leitung für Zündungsplus ist.

    Liege aber noch mit Fieber im Bett!

    Michael

    Hi,

    so, blauer Temp.fühler ist neu, genau so Poti. ->keine Änerung

    Dann auf einen Tipp vom :) habe ich mir nochmals was angeschaut.

    Mittlerweile sprang der Wagen auf Benzin gar nicht mehr an, lief nur noch auf Gas!

    Zylinder 1+2 angeschaut. Stecker abgezogen, es folgen schöne Funken, aber man merkte kaum einen Unterschied beim rütteln.

    Auf doofen Dunst mal das Kabel Zündspule-Verteiler getauscht. -> Nichts

    Dann Leitung Zylinder 1 gewechselt, und siehe da: Es wurde besser!
    Dann Leitung Zylinder 2 gewechselt, und siege da: Ein Leerlauf wie aus dem Bilderbuch!!! (Nicht das ich das schon 2x geprüft hatte).

    Nur leider springt er nur noch an wenn:
    -ich über Notstart auf Gas starte
    -ich das Gassteuergeräte vom Kabelbaum trenne und die Einspritzdüsen am Stecker überbrücke.

    Michael

    So, nun ist der Mist komplett,

    springt auf Benzin nicht mehr an, auf Gas-Notstart geht es noch, ruckelt aber wie bisher.

    Habe teileweise Fehler 518 und 519 im MSG drin gehabt gehabt, Poti ab oder gegen Masse, gleiche zum Unterdruckfühler. --->> lt. Bardi können beide Fehler vom Poti kommen, aber die Anzeige ist doch gut?!?!?! :(

    Poti sieht aber in VAG-Com gut aus, genauso in der Gasanlage. Läuft ruhig nach oben.

    Unterdruckfühler habe ich mal mit Spritze getestet, hat mal nicht, dann wieder wohl darauf angesprochen.

    Neuer blauer Temp-fühler ist drin. - Habe mittlerweile einen VW-Mechaniker, der mir das Ersatzteil lieferte und 2 Meister gefragt. Nur Koopfschütteln. Habe auch mal Masse mit Starthilfekabel von Batterie an verschieden Bauteile gehalten....NIX!

    Warhrscheinlich mache gleich die Kerzen nochmal raus, vielleicht sieht man was und baue das Steuergerät mal aus und mach den Sensor sauber....


    Michael :nixpeil: :wall:

    Zitat

    Original von Urs137

    Wenn das ginge , wär schön.

    Geht aber nicht . Gibt es überhaupt Steuergeräte die das anzeigen können ?
    Ich kenne ja (fast) nur den Dicken Fanten.

    Gruß
    Urs

    Hi Urs,
    ich meine damit, wie weit er vor OT zündet (Zündzeitpunktverstellung), ich meine das ging bei ihm. (oder gins das nur beim Ibiza...?)

    Danke!

    Zitat

    Original von Stephan128
    Hallo,
    meine hat sowas ähnliches auch schon gehabt. Hab mich dumm und dämlich gesucht und jede Menge potenzielle Teile getauscht. Grundeinstellung und Zündzeitpunkt im MSG konnten bei VW nicht durchgeführt werden.

    Er lief allerdings auf Gas super und auf Benzin zum :kotz:
    Letzlich lag es am Steuergerät der Gasanlage. Ich hab damals mal probehalber das LPG-Steuergerät abgeklemmt und plötzlich war der Spuk vorbei.
    Kannst es ja mal abklemmen und diesen Fehler ausschließen zu können.

    MfG Stephan

    Hi, Steuergerät abgeklemmt und überbrückt. Fehler leider immernoch da...Führe heute mal eine Grundeinstellung der Gasanlage durch, Batterie habe ich schon heute Morgen abgeklemmt.

    Michael

    Hallo,

    ich hätte da mal ein Problem….

    Also, es geht um einen 95er ACU, umgerüstet auf LP mit Venturi
    Vor 5 Jahren hatte ich schon mal die Bardi-List durch, daher habe ich noch viele Teile in Reserve (gebraucht aber OK)

    Symptome: Rüttelt, nimmt schlecht Gas an, keine Leistung (kommt kaum auf die Auffahrböcke) Fehler tritt auf Benzin wie auf Gas auf. ABER: Die ersten 10 Sekunden nach einem Kaltstart läuft er wie früher (gut), dann fängt es halt an. Wagen kann kaum auf 50 beschleunigt werden. Zündkerzen waren trocken, hatten gute Farbe. Anfühlen tut es sich, als ob ein Zylinder aussetzt, so riecht es auch hinter den Fahrzeug.

    Neu sind gemacht:
    -Zündkerzen (NGK Platinum, 1-polig, optimiert für Gas)
    -Läuferfinger
    -Verteilerkappe

    Gewechselt habe ich gegen Gebrauchtteile:
    -Leerlaufventil
    -Blauer Temperaturgeber
    -Zündspule
    -Zündkabel (der Reihe nach durch probiert mit einem anderen)
    -Zuleitung Zündspule-Verteilerkappe
    -Lambdassonde

    Geprüft habe ich:
    -Luftfilter (ca. 6 Monate alt)
    -Unterdrucksystem abgesucht
    -Lötstellen der Gasanlage nachgeschaut und gelötet
    -Batterie mehrfach abgeklemmt
    -Drosselklappe mit VAG-Com
    -Lambdasonde wechselt laut VAG-Com auch die Voltzahl.

    Saubergemacht habe ich:
    -Drosselklappe (war aber dank gas super rein)
    -Ansauglufttemperaturfühler
    -Kurbelwellenentlüftung (war voll mit Butter!) und Schlauch.

    Fehler waren im Speicher (können aber auch vom wechseln kommen: Poti auf Masse und Lambda auf Masse.

    Ich hatte vor den Problemen meine KLR wieder neu eingebaut und das Leerlaufstabilisierungsventil gewechselt.

    Ein paar Tage vorher ist in der Werkstatt der linke Kotflügel geschweißt worden, aber der Wagen hat ca. 60 km danach gut gefahren. Der Wagen war 2x wegen Karosseriearbeiten beim . :)

    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Zündzeitpunkt in VAG-Com auszulesen.

    Meine Vermutungen gehen mittlerweile soweit, dass ich vermute, ein Marder hat mir ein paar Zündkabel verwirrt hat (ist natürlich Blödsinn) oder der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, der Wechsel wäre in 20tkm fällig.

    Hat jemand ein Bild von der Verteilerkappe, wo ich erkennen kann, wie die Zündreihenfolge sein muss? Woher erkennt der ACU den OT? – Ist da ein Geber der vielleicht spinnen kann?

    Werkstatt scheidet aus, da wir erst vor 4 Wochen ein anderes Auto gekauft haben… (schöner Skoda Fabia²)-> Kasse leeeeeeer

    DANKE

    Michael

    PS1: Springt mit abgezogenen blauen Tempfühler gar nicht an, Drosselklappe steht auf 0°, soll die anders stehen?

    Hi, habe das Ding seit letzten Jahr drin, da hat es noch 99,00 € gekostet, für die Basis reicht es.

    Der Klang reicht mir, Radioempfang, na ja, da gibt es bessere...ist aber auch nicht soooo schlecht.

    Beleuchtung: Nachts ist nicht so schön, da nicht dimmbar und die meisten Knöpfe beleuchtet sind, aber nicht die Beschriftung dazu. Zusammen mit der kleinen Schrift im Display für TA, AF... ist es schon nachts recht fummelig.

    BT-Qualität geht halbwegs, wenn das Mikro gut befestigt ist. FB geht auch gut, nur, man kann das Ding damit von hinten ausschalten, aber nicht wieder einschalten... X(

    BT-Kopplung: Klappt sehr gut, Radio an und innerhalb weniger Sekunden in man verbunden, Sprachwahl... funzt alles gut.

    Habe es jetzt ca. 1 Jahr und alles noch OK - Im Zweifel: Test und innerhalb bei nichtgefallen Lidl wieder hinbringen.

    Meiner ist auch gerade in der VWN Werkstatt, aber unfallbedingt.

    Habe den Meister gebeten nach dem Rost zu schauen und den weg zu machen. Heute haben wir telefoniert und er meinte, es hielte sich mit dem Rost in Grenzen, wird aber trotzdem behandelt...wenn die Scheibe schon mal draußen ist soll man das halt machen, A-Säule wird eh lackiert.

    Ende der Woche bekomme ich ihn wieder, freue mich auf ein wieder schönes Auto....

    Grüße

    Hi kenne ich, habe ich auch gehabt letzte Jahr.

    Es ist kein Relais verbaut, alles recht einfach gestrickt mit Schalter.

    Wenn Dein Schalter nicht hängt, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dein Motor. Ich habe meinen rausgebaut, saubergemacht, (Kohlenabrieb...) und wieder eingebaut. Geht seit dem viel besser und ist nur noch einmal aufgetreten. (Klopf auf Holz!!!)

    Hat wohl was mit der Endabschaltung des Motors zu tun.

    Alles Gute

    Michael

    Hallo,

    habe eben mal geklärt, auch nachgerüstete Xenons werden über die Teilkasko mitversichert. Obergrenze für "Zubehör und Sonderausstattung" sind bei uns z.Z. 5.000 €.

    Melde den Schaden doch einfach Deiner Versicherung. . TK natürlich vorausgesetzt.

    Grüße


    Michael