Beiträge von Michael (SI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ja, ich habe schon gedacht, meine Spritzwand wäre vielleicht undicht und Zugluft würde meine Füße "frisch" halten. Ist echt doof, immer Luft nach unten zu blasen, denn die fehlt an der Front- und der Seitescheibe. :rolleyes:

    Was mir noch aufgefallen ist: Fahre ich eine Kurve, "schwappt" warme Luft zu mir, in anderer Kurve wird es wieder kühler... :nixpeil:

    Wird der Wärmetauscher vertikal oder horizontal durchströmt? Kann es daran liegen?

    Grüße

    Michael


    PS. Ich hatte mal eine Scorpio, da kam auf Düse der Fahrertür immer richtig heiße Luft raus, die Mitteldürsen blieben lauwarm. Das war auch doof. Links gebraten, rechts gekühlt und die Füße blieben auch kalt. Auf der BAB bei richtig Frost ging nur Tempomat rein (wenn er mal ging) und Füße warmgetrampelt... 8o

    Hi,
    Verdacht fällt auf die Klima. Bei mir war mal das Kabel für GALA am Radio abgefallen. Da liefen die Dinger auch dauerend bei "Zündung ein"! Oder halt die Klima ist einfach nur eingeschaltet.

    (Merke Schaltungsweg des Geschwindigkeitssignals geht vom Tacho über das Radio zur Climatronik, wozu braucht man da noch einen CAN-BUS?) 8o

    Grüße

    Michael

    Hi,

    hatte meine Pappe am Sonntag runter.

    Aus der Erinnerung behaupte ich behaupte mal, daß da noch ein Klip fehlt, der in das eine Loch in der Nähe des Drahtendes gehört. Der Schaumstoff fehlt auch, ist wahrscheinlich eine Antiklappersache.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    so, am WE habe ich das Gestänge mal untersucht und die Motor demontiert. Habe den Staub mal etwas entfernt und nun scheint er es wieder "richtig" zu tun.

    Wie das aber mit stehenden/laufenden Triebwerk zusammenhängt ist mir immer noch ein Rätzel.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    mein Heckwischer ist arbeitswütig. Einmal eingeschaltet (bei laufenden Motor) hört er nicht mehr auf und läuft im Dauerbetrieb. Ist nur durch Zündung aus auszuschalten.

    ABER: Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung an, ist alles OK.

    Das Relais "72" habe ich bereits erfolglos getauscht. Was spielt denn da noch alles mit an Elektrowerk? Entlastungsrelais?- Am Wischermotor kann es ja nicht liegen, dem ist es ja egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Danke schon mal vorab.

    Michael

    Hallo,
    so, bin wieder aus DE zurück. Danke für Eure antworten. Das habe ich mir auch so gadacht mit dem Ventil. Heute habe ich mal geprüft:

    Mit abgeklemmten (geschlossenen) Ventil konnte ich noch 400m weit fahren, war also noch Gas in de Leitung. Kein Wunder, dass der Wagen nach 3 Minuten leerlauf nicht ausgegangen war...
    eb
    Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, was ich bis dato nicht lösen konnte:

    Die Anlage wurde in 2004 zeitgleich mit der Anlage meines Busses eingebaut. Dabei ist dem Prüfer (Bautzen) ein kleiner Zahlendreher unterlaufen. Aus 16002 in den polnischen Papieren wurde 16020 in den deutschen Papieren.
    Und: In 2005 wurde das Steuergerät mal gegen ein anderes getauscht, gleiches Modell, aber eben diese Nummer taucht nicht mehr auf dem Gehäuse auf, d.h. das Steuergerät ist nicht (mehr) eingetragen. Kann man das nachtragen oder geht das nicht mehr, da es ein "R67-Norm" Steuergerät ist?
    Gibt es vielleicht eine Liste mit "Vergleichs-Nummern?" Im Bus ist das "neue" Steuergerät von Anfang an verbaut!

    DANKE! :)

    Michael

    Hallo,

    heute war ich mit meinem kleinen (Seat Ibiza) beim TÜV...

    Paar Sachen sind zu machen, was aber für Verwirrung (bei den Prüfern) gesorgt hat, ist die Tatsache, das die Anlage (Ventruri: Landi Renzi LCS1A-V05) bei abgezogenen Stecker am Magentventil nicht auf Benzin umgesprungen ist.

    Die Prüfer waren der Meinung, dass das unbedingt so sein müsse. Ich habe die gleiche Anlage im Bus, und die macht das auch nicht...ist ja nicht so, daß die Anlagen seit 4 Jahren verbaut sind und nun das dritte mal bei TÜV, aber das wurde noch nie getestet.

    Ich weiß von "komplizierteren" Anlagen die das machen, aber auch eine einfach Venturi muss das können?

    DANKE :)

    Michael

    PS: Insteressant fand ich auch, dass bei der GAP-Prüfung des Gerät vollausgeschlagen hat, wie neulich auch bei meinem Bus. Der war dicht, und heute sollte der Fehler mitten in der Kupferleitung liegen...
    Mal schauen, was das alles so noch gibt...

    Hallo,

    bei mir, BJ 11/95 ("altes Modell") aber EZ 6/96 paßt er gut! - Sollte eigentlich nicht passen, erzähle ich dem DIng aber nicht!

    Nur die Lieferzeit war mit fast 2 Wochen nicht ganz so schön, aber vor 20 Jahren brauchte auch Conrad-Elektronik noch bis zu 3 Wochen...

    Je nach Quelle sind die Anlagen gleich von 90-96, mal verschieden. Probiers aus, im Notfall mußt Du das Rückporto tragen oder verkaufst es hier im Marktplatz zum EK. Im schlimmsten Falle hat Du nur das Porto "umsonst" gezahlt, los wirst Du die Anlage immer.

    Grüße

    Michael

    Hi,

    Willkommen im Forum!

    Diesen Wagen wirst Du so kaum finden können. Aber die "Einzelteile" sind alle am Markt in ausreichender Anzahl zu haben!

    -Sechszylinder mit Automatik gibt es schon des öfteren (V6 nur mit Automat/VR6 wahlweise)-(Wie lange ist eigentlich der VR6 gebaut worden?)
    -AHK kann man relativ leicht und günstig nachrüsten (~200 €)
    -Climattronik sollte leicht zu finden sein beim Sechszylinder
    -LPG-Anlage kann man nachrüsten lassen, aber 100 l "untendrunter" dürfte nicht so einfach sein. 90l gehen wohl, aber über 100 l sind nur mit 2 Tanks m.W. möglich. Ist eine Frage des Aufwandes in €.
    -Motorradträger kann man nachrüsten, aber wenn Du eine Maschine drauf hast und einen großen Tank darunter, solltest Du auf die Federn achten, ggfs. verstärkte (Origianal) verbauen und vielleicht bringt ein Stabi etwas (falls nicht am Werk vorhanden). Ich weiß nicht, ob die Sechszylinder ab Werk alle das tiefere Original Fahrwerk haben (20mm tiefer).
    -leichte Campingausrüstung? ->Multivan

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Michael

    Hi,

    Hallgeber liegt gern bei einigen Motoren im Fehlerspeicher, aber lt. VW kann man den Hallgeber leicht testen: Schlüssel drehen, springt er an, dann ok. Geht wohl meistens, wenn dann, komplett über die Wupper.

    Check mal bei der Gasanlage, ob die im Schiebebetrieb abschaltet (Cut off?),
    Kenne Deine Anlage nicht, meine (Venturi) "plöbt" dann komisch im Auspuff bei Schiebebetrieb wenn sie nicht richtig justiert ist. Wenn die nicht richtig justiert ist, könnte das wohl die Lambdasonde iritieren die dann vieles in Unruhe versetzen kann.

    Grüße

    Michael

    Hi,


    auf Gas ist der Motor empfindlicher, auch für Kleinigkeiten...

    Es sollte bei Gas alles 100% sein, Kabel, Verteiler...

    Prüfe mal, ob die Verbindungen Luftfilter/Leerlaufstabiventil richtig sind. Bei mir ist jetzt keine Verbindung mehr zwischen Mischerdüse/Drosselklappe und Luftfiltermehr außer dem "dicken" Schlauch für die Verbrennungsluft. Backfire hatte ich auch schon 2 Mal.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    gestern habe ich erstmals eine neue Kombi ausprobiert.

    Mein neues Autoradio mit Aux-Eingang und die DVD-Kombi für die Kinder.

    Bis jetzt hatte ich den DVD-Player immer an das alte Autoradio über einen FM-Transmitter oder Adapterkassette angeschlossen.

    Hat immer alles bestens funktioniert, war aber auch immer etwas umständlich.

    Nun aber, wenn ich den Player mit dem AUX-Eingang verbinde, habe ich plötzlich das Störsignal vom Generator, obwohl es bei beiden Geräten sonst nicht auftaucht, also auch nicht im Kopfhörer oder sonst wo....

    Wie kann ich das Signal günstig ausschalten?


    Grüße

    Michael