Beiträge von surferbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey, hab leider die AU nicht bestanden. Evtl. könnt ihr mir ja helfen bevor ich einen neuen Kat kaufe...

    Kurz zu den Fakten:
    - Bus war richtig warm (vorher 3 Stunden AB)
    - Vorher nur auf Autogas gefahren (Prüfer meinte ich sollte mal vor dem Test auf Benzin fahren... )??
    - Hab nen MiniKAT zwischengeschaltet der glaub ich nicht ganz dicht zum Auspuff ist...
    - CO Wert im erhöhten Leerlauf doppelt so hoch
    - Lambda-Wert gerade noch so im Soll

    Grüße

    Leute, erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe! :thumbup:
    Es war eine größere frei Werkstatt und immer hilfsbereit und sonst war ich auch immer sehr zufrieden.

    Wie viel würde denn eine Zahnriemenreparatur inkl. Spannrolle und was da noch so dranhängt kosten?
    Hätten die dafür iwas oben Zerlegen müssen (was jetzt für die Zylinderkopfentnahme nötig war) oder macht man das normalerweise alles von unten.
    Hab jetzt angst, dass sie sagen, dass das sowieso nötig gewesen wäre?

    Lg

    Hmm,
    Danke! Das wusste ich nicht und er anscheinend auch nicht. Er hat gestern den Kopf weggeschickt, weil er sich nicht sicher Wär ob was dran war. Dann soll der den mal schnell zurückordern.
    Meint ihr ich kann sagen dass es sein Fehler Wär und ich die Kosten nicht übernehmen will?

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    Hallo Leute, leider ist bei meinem Bus der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt hat jetzt den Kopf runter. Kopf und Kolben sehen wohl noch ganz gut aus. Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
    Was sollte man jetzt am besten alles mitmachen/erneuern? Km Stand 310000. LG und danke für Hilfe

    Hallo zusammen,
    habe einen 77L Unterflurtank und möchte jetzt doch meine Reichweite verlängern.
    Wollte die Tage mal zu meinem Umrüster fahren, aber erst mal hier Infos einholen, zwecks Kosten ;)

    Da ich momentan die Zeit habe, wollte ich einiges, soweit es möglich ist, selber machen.
    Hab mal ein Bild angehängt wo der Tank installiert werden soll.

    Nimmt man da besser einen Radmuldentank oder geht auch ein Unterflurtank den man umdreht um ihn auf den Boden zu schrauben?
    Hab mal bei Ebay so geschaut und mal 150€ für den Tank gerechnet.
    http://cgi.ebay.de/LPG-Tank-Autog…=item4aa3df47bc
    Was für Kosten kommen noch auf mich zu?
    Anschlussventil und Kleinteile, dann noch die TÜV-Abnahme und der direkte Anschluss durch meinen Umrüster! Das würde ich mir dann nicht zutrauen ;)

    Wäre über Tipps und Kosteneinschätzung dankbar :thumbup:

    Liebe Grüße

    P.s: Links auf dem Bild, das soll der Ersatzreifen sein :D

    schönen Sonntag zusammen,
    bin gerade dabei meine Lichtmaschine zu reparieren.
    Ich bekomm aber die beiden Gehäusehälten nicht auseinander, weil da so kleine Pinne sind die mit dem Plastikoberteil verbunden sind... (Siehe Bild)
    Jemand ne Idee?

    Daten:
    T4 AAC Bj 96 250 000km
    Lichtmaschine Valeo 90A; 030 903 023 F (14V 13/96)
    Regler: Valeo (1217 2703 2541800 ; 254166 B6C19)

    Schleifringe bekommt man ja bei autokohlen.de
    Sollte man auch die Lager wechseln? Geht das so einfach wie in der Wiki beschrieben, oder braucht man da nen Lagerabzieher für?

    Den Regler hab ich noch nicht so gefunden wie ich ihn brauche... weiß jemand wo man die bekommt?

    Jetzt muss ich ja erstmal die Gehäusehälften außeinander bekommen 8o

    Danke für Hilfe

    Versicherungsmäßig ist es schon ein bischen günstiger... (Zumindest bei mir, weil noch Fahranfänger mit vielen Prozenten) Man kann aber auch nicht besser als 100% eingestuft werden.

    Steuermäßig ist es auch eine Frage ob Benziner oder Diesel mit dem Aufstelldach!
    Ich war leider so blöd und hab den als "echtes Womo" (mit Stehhöhe) beim Finanzamt angegeben, und darf jetzt doppelt so viel zahlen wie vorher, als er noch als "sontiges KFZ Wohnmobil" galt. Bei Diesel spart man und beim Benziner zahlt man drauf...

    Allerdings verrechnet sich das bei mir wieder mit der Versicherung...
    Das ist echt ein Thema :wall: :kotz:

    Bin leider noch keinen anderen Bus gefahren ;) Deshalb kommt mir das Fahrgefühl wie immer vor ;)

    Werde mal morgen nen Stoßdämpfertest machen.
    Weiß jemand wo man die B4 denn noch her bekommt außer bei Ebay? Bei den üblichen wie ATU?
    Brauch die halt schnell weil ich am We schon wieder einige Kilometer spulen werde ;)

    Grüße

    Hallo zusammen,
    nach meinem letzten Ölwechsel hab ich gesehen, dass mein Stoßdämpfer vorne ölig ist... Ich denke der ist dann wohl hin!

    Hab jetzt verscheidene Tipps bekommen: Das ich nur einen wechseln muss, weil wenn die dicht sind sind die dicht und verlieren keine Leistung?

    Das deckt sich natürlich nicht mit den Meinungen einiger Forianer, die einen Komplettwechsel dringenst empfehlen, weil sonst die Fahrcharakteristik total zerstört ist... (Also gibt es schon einen schleichenden Leistungsverlust?)

    Welche Stoßdämpfer scheint hier ja ne glaubensFrage zu sein... (B4, B6 oder die Sachs) Was es alles dazu in der Suche gibt :D 8o

    Hab nen voll ausgebauten 2.0ler, fahre mit dme aber auch nicht mit 70 durch die Autobahnkurven und auch nicht schneller wie 120 auf der AB.
    Reichen da die B4? Teilweise scheint es mir als wenn die Leute die die B6 empfehlen wirklich nen sportlichen Fahrstil zu haben ;) Das ist ein Bus 8o :tongue:

    Grüße Timm

    Gab es nicht mal jemaden der auch günstig an die Sach gekommen ist?
    Lohnt es sich nen hunni draufzulegen in meinem Fall?

    Danke für Tipps... Und ich hab schon alle Berichte der Suche gelesen ;)

    Hallo zusammen,
    hab jetzt die ersten 15.000 Kilometer runter und nun steht die erste Inspektion an. (Erste war bei 1000 km im Kaufpreis drin ;) )
    Hab jetzt gehört, dass man nicht immer alle 15000 eine Inspektion machen muss, wenn die Anlage gut läuft?!

    Aber den Filter sollte man doch immer Wechseln? Hab gelesen, dass so viele Fremdstoffe im Gas sind, die den Filter ganz schnell verstopfen. Dies soll das häufigste Problem sein, weswegen die Motoren kaputt gehen (laufen dann zu mager..?)

    Weil ich finde 120€ für ne Inspektion bei ner Venturi alle 15000 recht viel ;)

    Ja und natürlich will ich alles haben und nix bezahlen ;)
    Wo kann ich also sparen?

    Hab ja diese Woche erst 900€ für ne neue Kupplung ausgegeben :D

    Danke für Tipps...

    Grüße

    Hey.. sehr coole Tour.
    Meine Freundin und ich waren gerade auch 7 Wochen auf Tour. Allerdings ging es für uns nicht so weit in den Norden.
    Wir haben uns für unsere erste Skandinavientour auf den Süden reduziert.

    Bei uns ging es Düsseldorf --> Hamburg ---> Odernse (Fünen DK) --> Kopenhagen- Malmö --> Ystad und dann auf Bornholm ---> Öland --> Ostküste --> Vimmerby (musste meine Freundin natürlich hin;-) ) --> Stockholm ---> Uppsala --> Västeras, Örebro, Karlstad und dann am Vänern runter --> Westküste Schweden und dann hoch nach Oslo --> Küste runter bis nach Kristiansand---> Fähre nach Hirtshals ---> Dänemarks Westküste (alle Surfspots bei geilem Wind! 1 Woche.

    Stell die Tage auch mal Bilder rein.
    Aber nach ganz oben wollen wir auch mal... Deshalb mehr Bilder!!!!!

    Grüße

    Hey, wollte mir gerade auch einige LEDs bestellen. Leider verstehe ich nicht alles und hoffe deinen Thread mal kurz mitbenutzen zu dürfen ;)

    Ich wollte mir aus Minikabelkanal und 5mm LEDs in warmweiß an vielen stellen im Auto Licht verschaffen.
    Hatte diese hier im Auge:
    LEDs aus der Bucht

    Jetzt noch einige Fragen.
    1. Soll ich besser wasserklar nehmen? Diffus würde sonst blenden?
    2. Kann ich die Beinchen zur seite weg´knicken, weil der Kabelkanal wo ich die reinkleben will nicht besonders tief ist?
    3. Man sagte mir, dass es besser ist die Schaltung so aufzubauen, dass ein Widerstand für mehrere LEDs zur Strombegrenzung verwendet wird. Ansonsten fallen an jedem Widerstand Leistung ab - und das eigentich unnötig.

    Wollte so ca. 30 bis 50 LEDS in die Kanäle einkleben. Dann brauche ich aber einen gealtigen Wiederstand am ende?

    Wollte dann alles an meine Zweitbatterie anhängen.
    Was muss ich noch beachten? (Habt da gerade was vom Spannungsbegrenzer geschrieben?)

    Würd mich über ne kleine Einführung in die LED Technik echt freuen ;)


    Grüsse, Martin

    Sehr nett geamcht!
    Ich baue mir grad auch ein Vordach. Habe bei 2 Firmen für soche planen nachgefragt. Die wollen für 3,50m x 2m mit 2 Ösen an den Ecken 140€ haben.

    Ich glaube da werde ich doch die Plane aus dem Baumarkt nehmen.
    Soll zwar sehr laut sein.. naja

    200 inkl. Stangen etc.?
    Grüße

    Ach wie ist denn die Tiefe? Reichen 2 Meter?
    Grüße

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke ich werde mir auch selber LED Lmapen bauen.

    Wollte meir dann auch eine Holzhalterung bauen, wo ich die Leds reinsetze.

    Hab leider noch nicht so viel Ahnung von den Leds.

    1. Wiederstände anlöten
    2. Dann alle Plus und Minuspole verbinden? Und an das Ende dann ein Kabel?
    3. Wie berechen ich dann nochmal die Kabeldicke (hab 1,5 und 2,5mm Kabel)
    4. Das ganze wird dann nochmal an der Zweitbatterie mit ner Sicherung versehen? (Größe?)

    - Was für eine Größe Könnt ihr mir empfehlen? 10mm? Da hat man am wenigsten zu löten?

    Werde dann wohl warm weiß nehmen.

    Vielen Dank für Tipps
    Grüße

    Ach, sollte man nicht noch eine Platte auf die Leds setzen, damit eine indirekte Beleuchtung vorhanden ist? Oder ist es dann nicht mehr hell genung?
    Weil ich mir vorstellen kann, dass es sehr belendet?

    Hallo zusammen, ich brauche für meinen Bus jetzt auch ne richtige Innenbeleuchtung.

    An sowas hatte ich gedacht:

    LED Lampe

    Solche Leuchten gibt es auch im Baumarkt, aber dort wird immer ein Kabel für 230V angesteckt. Kann man da auch iwie 12V anlegen?


    Und dann brauche ich noch Licht an der Küche (Bild unten)
    Spot an die Decke (Muss nur schauen wegen dem Hubdach)
    Oder sowas hier:
    Gelenklampe

    Reicht das?

    Hab auch noch sowas inner Bucht gefunden:
    Gelenklampe 2

    Wäre dankbar für jegliche Beleuchtungstipps.

    Noch ein Foto wo Lampen hin könnten: