... nach langer Zeit mal wieder
Es gibt schon ein paar Symptome die so ein Anlasser machen kann.
Meistens wird dem Magnetschalter die Schuld zugewiesen, was nicht so ganz Stimmt.
Ich fang mal an:
Anlasser rührt sich gar nicht oder dreht nur schwach durch - Hierzu muss man wissen das der Magnetschalter seine masse über den Anker bekommt der aus vielen Wicklungen besteht. Sind da dann ein paar Durchgebrannt oder der Kollektor verschlissen zieht der Magnetschalter in der passenden Stellung nicht an. Wenn er dann doch mal seinen Dienst aufnimmt fühlt es sich an als ob dem Starter irgendwie die Kraft fehlt.
Magnetschalter zieht an und es rührt sich nichts - Unterbrechung im B+ - Kabel zum Magnetschalter. Kontakte im Magnetschalter Verschmutzt oder Verbrannt.
Anlasser läuft an und "rückt" ab und an nicht ein - Freilauf in Anlassritzel defekt. Der Anlasser möchte schon sein Dienst verrichten, macht es auch Teilweise, wenn aber dann der Freilauf versagt und kéinen Kraftschluss herstellt da er überdreht rührt sich halt nichts. Die selbe art Feilauf findet man auch bei Lichtmaschinen.
Massekabel vom Motor defekt merkt man am Aufsteigenden rauch im Kabelstrang, wenn sich der Anlasser seine Masse über Sämtliche Verbindungen im selbigen versucht zu besorgen.
Das problem was Du hast hab Ich mit meinem Passat übrigens auch. Ich hab das bis jetzt ignoriert und mit auf die Inst-Liste gesetzt
Falls Du reparien willst bist du bei old-germany gut aufgehoben hab da mal kollektoren für meinen 6-ender geholt.