Beiträge von maverick502

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    ... nach langer Zeit mal wieder ;)

    Es gibt schon ein paar Symptome die so ein Anlasser machen kann.

    Meistens wird dem Magnetschalter die Schuld zugewiesen, was nicht so ganz Stimmt.

    Ich fang mal an:

    Anlasser rührt sich gar nicht oder dreht nur schwach durch - Hierzu muss man wissen das der Magnetschalter seine masse über den Anker bekommt der aus vielen Wicklungen besteht. Sind da dann ein paar Durchgebrannt oder der Kollektor verschlissen zieht der Magnetschalter in der passenden Stellung nicht an. Wenn er dann doch mal seinen Dienst aufnimmt fühlt es sich an als ob dem Starter irgendwie die Kraft fehlt.

    Magnetschalter zieht an und es rührt sich nichts - Unterbrechung im B+ - Kabel zum Magnetschalter. Kontakte im Magnetschalter Verschmutzt oder Verbrannt.

    Anlasser läuft an und "rückt" ab und an nicht ein - Freilauf in Anlassritzel defekt. Der Anlasser möchte schon sein Dienst verrichten, macht es auch Teilweise, wenn aber dann der Freilauf versagt und kéinen Kraftschluss herstellt da er überdreht rührt sich halt nichts. Die selbe art Feilauf findet man auch bei Lichtmaschinen.

    Massekabel vom Motor defekt merkt man am Aufsteigenden rauch im Kabelstrang, wenn sich der Anlasser seine Masse über Sämtliche Verbindungen im selbigen versucht zu besorgen.

    Das problem was Du hast hab Ich mit meinem Passat übrigens auch. Ich hab das bis jetzt ignoriert und mit auf die Inst-Liste gesetzt ;)

    Falls Du reparien willst bist du bei old-germany gut aufgehoben hab da mal kollektoren für meinen 6-ender geholt.

    Moin am Mittag

    Also da die Pumpe mit rundem Stecker ja flachfällt bleiben nur noch die mit dem Eckigen übrig.
    Da müsstest du dir halt mal den Stecker an deinem Auto anschauen ob der eine oder zwei nasen hat.
    Schlauchdurchmesser sollte, bei allen Pumpen, der selbe sein (20mm).
    Gib die Nummern mal in der E-Bucht ein, da werden sie geholfen. Kosten da so zwischen 48 und 70 Euro.

    Grüße aus dem Südlichsten Niedesachsen...

    Ist eine einfache Mathematische Gleichung...
    1 Zoll = 25,4mm
    1\2 Zoll= 12,7mm (13mm)
    3\8 Zoll= 9,525mm (9mm)
    1\4 Zoll= 6,35mm (7mm)

    mit ordentlichen Schlauchschellen kriegst die 1\4 zoll Schlauchanschlüsse auch an den 9er schlauch.
    3\8 sollten die bessere wahl sein auch wenn sie etwas Stramm reingehen (dafür haltbar dicht)

    ansonsten siehts aber gut aus

    wenn du rechtschraibfehler findest liegts am wein :pinch:

    Servus

    Die Zollangaben beziehn sich normalerweise auf das Gewinde, also das Gewinde in deiner SATA in der der Kupplungstecker eingeschraubt ist.
    Schläuche werden im Normalfall in mm angegeben. Gängig im Druckluftbereich sind 7, 9, 13mm. Achso, wichtig ist der Innendurchmesser beim Schlauch
    Bis 10m Schlauch sollten 9mm ausreichen.

    Ich an deiner Stelle würde den Druckminderer als 1\2 Zoll gewinde auslegen und dann die Kupplung bzw. den Stecker direkt einschrauben also das ganze Steckbar gemacht.
    Man kann dann halt rasch den DM wieder ausstöpseln wenn man Ihn nicht braucht.
    Es gibt auch verschiedene Kupplunsgrößen

    Guck doch einfach mal ob in deiner nähe ein Druckluftspezie ist so wie derHIER zb.
    Vielleicht findest du ja bei denen auf der HP etwas hilfreiches was dich weiterbringt.

    Gruß

    moinsen
    Prüfen kannst du die Pumpe wohl nur Akustisch. Klockern heist wohl soviel wie, noch in teilen vorhanden ;)
    In der Wiki findest du unter V51 alles schön beschildert.
    In der Bucht kostet die Pumpe von Bosch, je nachdem was für ein Stecker an der Pumpe ist, zwischen 48 und 64 euronen. Beim :D 208.
    Ist Orischinol auch eine Bosch verbaut.
    Ich hab nicht lange gefackelt und bei meinem Dicken kurzerhand eine neue eingebaut, die hatte es auch zerlegt.

    Mfg

    Moinsen
    Heizung...bei dem Wetter???

    Nun denn, das dünne kabel geht in die 5 Ampere Sicherung?
    Wenn ja ist das die Versorgung für das Steuergerät der Heizung und wird an die Batterie geklemmt. Sollte eine Ringöse 6mm dran sein welche an den Pluspol geschraubt wird.

    Des dicke Kabel, 4mm² geht an die 25 Ampere Sicherung und ist für die Glühkerze.

    Wenn du testest...mach bitte die Türen zu...is eh schon warm genug ;)

    Ich hab den Gummiring von der Transportsicherung, die anstelle des Stellmotors für die LWR sitzt, genommen.
    Den Originalen ring rausfriemeln und mit etwas feingefühl den anderen stattdessen in die nut gelegt.
    Konnte Ich heut bei meinem neuerwerb ausprobieren.
    Passt "mir persönlich " nicht optimal, aber funzt.
    Auf den meinigen steht zwar Depot drauf aber wie hier schon so oft beschrieben sind das eh die gleichen wie FK.

    Wobei auch Ich mit dem Gedanken spiel, die Originalen Blinker wieder reinzumachen.

    Gruß

    Moin,
    einstellen vom ALB kann man im Fahrversuch machen, wenn man weiss was man tut und bitte auf einem abgelegenen und geteerten Feld oder Waldweg
    wenn der druck zu hoch ist ,kann man sich auch mal rasch drehen wie ein kreisel....
    Wird in der Wiki auch sehr gut beschrieben wie es richtig geht.

    Bedenke, ein KFZ-Mechaniker(heute wohl Mechatronicer) braucht 3-3,5 jahre für die Ausbildung und dann ist nicht gesagt ob er sich im klaren darüber ist was er macht.
    Man kann halt alles auswendig lernen und hat trotzdem 2 Linke Hände. Für die Praktische Prüfung wird auch alles immer wieder durchgekaut bis es sitzt.

    Die geilste Aussage eines mir bekannten Altmeisters: Mechatroniker... weiss alles, Kann nichts.

    So, Hast du mal das Bremspedalspiel überprüft? Kann ja sein das durch den wechsel des HBZ die Rücklaufbohrung mangels Spiel verschlossen ist.
    Falls I.O. wirst du wohl doch in irgendeiner Ecke des Systems Dreck haben was den Rückfluss behindert.
    Das bedeutet für mich, das ganze System öffnen und mit druckluft durchblasen. Da ist halt ein Hausgemachter Fehler drinn (Dreck) den es zu beseitigen gilt.

    Möchte nicht beleidigend wirken aber was Du gerad treibs ist ein bissel wie Russisches Roulett.

    Gruß

    Moin,
    das war ja ein massiver eingriff ins System. Ich vermute mal das die Rücklaufbohrung im HBZ verstopft sein könnte oder deine Pedaleinstellung nicht mehr Korekt ist...oder beides?
    Mir scheint auf jedenfall ein Problem in Richtung HBZ- Einstellung vorzuliegen.
    Wenn du das Pedal leicht antippst sollte ein leerweg von ca. 1-2mm zu spüren sein. Prüf erst mal die Einstellung.
    Zum Bremslicht, den Schalter einstellen. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie...Ich glaub den Pin kanst du durch drehen entriegeln und rausziehen, danach Padal drücken, schalter einbauen, und Pedal loslassen.
    HBZ= Hauptbremszylinder

    Gruß

    Hallo,
    Ich glaube er meint die beiden "Vorwiderstand N39 (Kühlerlüfter) ". Kannst du dir in der Wiki mit der Sufu angucken oder klick drauf ;) . Aber selbst wenn die defekt sind, sollte die Klima anspringen. War bei mir der fall, nur den Motor hat's dann abgewürgt, wegen zu schnellem Druckanstieg.
    Klima sollte anspringen wenn Taste "Auto" gedrückt wird.
    Ferner noch wenn im "Econ" modus die Umluft oder Scheibendfrosttaste gedrückt wird.
    Wenn du im Econmodus auf Lo stellst, bleibt der Kompressor aus... es sei denn... Taste Umluft oder Scheibe gedrückt.

    Habt ihr den Fehlerspeicher gelöscht?
    Kann auch sein das bei bestimmten abgelegten Fehlern sich die Elektronik sagt, ""Ich hab da nen Fehler also geh ich mal vorsichtshalber mal besser nich an bevor was kapputt geht"".

    Gruß

    Sollte ca 12,5 bis 13 Volt Ruhespannung haben. Bei laufenden Motor 13,8 bis 14,4 Volt je nachdem was für ein Regler in der Lima verbaut ist.
    Spontan fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein, aber wenn der auch nur Sporadisch ausfällt ist sofort ein Fehle im MSG abgelegt.
    Der war bei mir nur in einem gewissen Temperaturfenster defekt... Hab Ich rausbekommen als Ich den ausgebaut hatte und mit einem Multimeter gemessen hab. Mit Fön angewärmt und bei geschätzten 70° hat der ganz lustige Werte rausgeschmissen von 0 Ohm bis unendlich, aber wie gesagt ist dann gleich ein Fehler im MSG.

    Würde jetzt noch auf Nebenluft tippen. Gummischlauch vom Bremskraftverstärker, der das Plastikrohr mit der Ansaugbrücke verbindet. Gehen auch gern mal kaputt. Oder ist das Plastikrohr noch in Ordnung???
    Wie schaut es mit der Bremsleistung aus? Ich spiel mal auf den Bremskraftverstärker an. Wenn die Membran hin ist, hast du eine Wunderbare und ausreichende Nebenluftquelle.
    In der Wiki Steht wie man den testet.

    WFT-web.de das sind wohl die VR6 Profis in Nordhessen. Sind In Trendelburg/Stammen. Die Jungs waren auch schon mal bei Kabel 1....

    Gruß
    Mav

    Meld mich mal zu Wort,
    Was für eine BRC hast Du denn verbaut? Sequent 24, 56 oder Plug and Drive?
    Wie sieht es mit der Batterie aus? Liefert die genug Spannung?
    Bekannter von mir hatte mal Probleme mit der Batteriekapazietät und da Spielte das Gassteuergerät verrückt.
    Wenn das Gassteuergerät einen weg hat, läuft der auch auf Benzin nicht mehr richtig... kann also auch eine Option sein.

    Wenn Du eine Kompetente Werkstatt in Sachen BRC suchst, Ruf doch mal bei der WOKI in Lohfelden, bei Kassel, an oder fahr gleich hin.
    Ich denke die können dir bestimmt weiterhelfen. WeWeWe.Woki-Kassel.de.
    Nein, Ich Arbeite nicht da ;) hab da aber mal einen Passat umrüsten lassen und meine P&D hab Ich von dort bezogen.

    Gruß
    Mav

    Moinsen zusammen
    Gemeinerweise hat der ESP Halter, beim AAB, 2 Markierungen für den Förderbeginn. Da stellt man mal schnell auf die falsche und und sucht sich anschliessend den besagten wolf, weil der bock nicht mehr läuft.
    Kein kunststück, weil er einen viel zu späten Förderbegin hat.
    Meine Vermutung ist das der Halter der ESP auch bei anderen Motoren mit mehr oder weniger Zylindern sitzt.

    Vorraussetzung ist das die Pumpe nicht abgeflanscht oder gelöst wahr. Wenn das der fall ist, eine vernünftige Grundeinstellund und die Kiste läuft den der AAB ist, ein wenig pflege vorrausgesetzt, so ziemlich unkaputtbar (war mein erster T4).

    Viel Spaß beim markierung suchen und schönen Sonntag...

    Gruß
    Mav

    mag meine schraube gerad nicht rausdrehen ;)
    ein guter kumpel von mir, seineszeichen aktiver mechaniker, meinte eben am telefon das es M6 ist, also standardschraube. die info ist aber ohne gewähr...

    ...so mein lieber...nun kanns du dich entscheiden, entweder für die liebliche teure variante die deinen :) noch :] macht oder für den gang zum schrottplatz für den du ja keine zeit hast.
    oder die variante einer süssen kleinen edelstahlschraube die alternativ noch durch polieren den motorraum in neuem glanz erstrahlen lässt....

    gruß mav

    moin moin
    geh mal auf'm schrottplatz stöbern.
    bei diversen renault und fiat modellen, evtl auch seat, findest die gleiche entlüftungsschraube. einfach mal schauen.
    kostet dann den wahnsinnigen betrag von ca. 0€ und etwas zeit...;-)
    bei vw gibt es, glaub ich, wirklich nur den kompletten schlauch.

    gruß mav