Auch ich darf vermelden, dass sowohl meinereiner als auch mein flauschiger Begleiter das Wochenende sehr genossen haben: Dafür meinen herzlichen Dank an die Veranstalter und alle anderen Anwesenden! Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die sechste Ausgabe der Veranstaltung --- denn "gebastelt wird immer". ![]()
Beiträge von Kalanahanitzna
-
-
-
Wir werden am Mittwochnachmittag dort aufschlagen ... wie vermutlich wie immer kurz nach Chrissi.

-
-
Moin bin der Meinung Deiner greenlimosine hätte da auch mit rauf gemusst.
gern - wenn der Homo endlich mal nen Heckteil mit Badezimmer an seinen Bus laminiert

Homooooooooooo!!!

Btw: Termin für Oktober gerade in den Kalender getipselt...

-
-
-
-
-
Matze777 Setz bitte den Dirk a.k.a. "Dresden45" (die Älteren hier werden sich erinnern) mit auf die Liste ... den sollte ich eigentlich mit anmelden, hab's aber natürlich vergessen

-
-
Alles klar ihr Lieben, habe den Wagen vorhin mit CarPort versucht auszulesen, aber konnte leider keine Verbindung aufbauen… hab’s mit einem K509 Autodia und Adapter auf den runden Stecker probiert.
Die meisten runden Adapter, die man billig zu kaufen bekommt, sind nicht passend für den LT beschaltet.
Folgende Beschaltung ist notwendig:
OBD Stecker <-----> 14pol MB-Stecker
------------------------------------------------------
Pin 5 <----------------------> Pin 1 (Masse)
Pin 16 <---------------------> Pin 3 (Kl. 30)
Pin 7 <-------> Pin 14 (K-Line auf MSG) -
Der 2,8 TDI war ein Commnrail 4 zylinder, der garnicht von VW stammt, sondern von einem brasilianischen Motorbauer.
Der ging aber gut !

Die letzte Ausbaustufe des 2,8er TDI war ein Commonrail ..... die ersten beiden waren rein mechanische TDI ohne Steuergerät: Auch ne geile Sache. Vor dem oben genannten ANJ hatte ich einen ATA, also den mechanischen 2,8er TDI mit 130 PS. Der Sound war schon geil.
-
Die sind nicht eng verwandt, es ist derselbe Motor!
Nee nee .... da gibt es schon ein paar kleine Unterschiede. Unter anderem ist die Ölwanne größer, und somit mehr Öl im Motor, um nur ein Beispiel zu nennen. Bei meinem ANJ waren 7,5 Liter drin, wenn ich mich recht entsinne.
-
Es gab im LT II so einige 2,5er DI Motoren .... mit 75 PS (ohne Lader), mit 83, 90, 95 und 102 PS (Wastegate Lader) sowie mit 109 PS (VTG Lader). Alle sind mit den Motoren im T4 sehr eng verwandt.
Es gab auch noch 2,8er TDI (die in jeder Generation sehr besonders waren), die haben mit den TDI im T4 aber fast gar nichts gemeinsam...
-
Ich meine mich zu erinnern, dass der Innenspiegel vom Golf III / Passat B4 vom Fuß her passt ..... das Spiegelglas hat außenherum eine minimal andere Form, aber das juckt ja nicht weiter.
-
-
Bin wie immer am Start!

Fr - So
-
Ein klassischer Dieselmotor nagelt nunmal recht laut, wenn er kalt ist --- erst recht, wenn der Motor bereits über 30 Jahre (!) alt ist. Und der eine oder andere beschreibt dieses Nageln mit Klappern, Klimpern oder was weiß ich ..... generell ist das Beschreiben von Geräuschen eine äußerst subjektive Geschichte. Und wenn du schreibst, dass die Geräusche ganz erheblich leiser werden, wenn der Motor warm gefahren ist, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um die ganz normalen Geräusche handelt, die ein so alter AAB Motor im kalten Zustand halt macht.
Wenn du es genauer wissen willst, dann triff dich mit jemandem aus dem Forum, der einen gut laufenden AAB hat, penn bei ihm eine Nacht im deinem Bus, und am nächsten Morgen macht ihr ein gegenseitiges Probehören: Alles andere ist reiner Spekulatius.
-