Beiträge von Opimithut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    Ich habe vor knapp einer Woche Klimaservice bei meinem Dicken machen lassen. Laut Protokoll war/ ist alles i.O. gewesen.
    Seit heute Morgen blinkt nun leider mal wieder meine Climatronic (blaues Display).
    Mir ist aufgefallen, dass alle paar Sekunden anscheinend ein Relais schaltet und der Klimakompressor an- bzw. ausgeschaltet wird (egal ob AUTO-Modus an oder aus ist).
    Das macht sich dann durch schwanken der Drehzahl bemerkbar.
    Der Rest funktioniert, Klima kühlt und Gebläse vorne und hinten laufen ebenfalls. Jemand eine Idee was das sein könnte? Relais 140?

    Moin Moin,

    bei mir steht am Freitag eine Klimaservice an, da meine Climatronic blinkt und nicht mehr so gut kühlt.
    Der Kostenvoranschlag waren Service 69€+MwSt und 7€/100ml Kältemittel.

    Mein T4 (BJ2001) hat Climatronic und Klimahimmel hinten. Jetzt mal eine dumme Frage, mit wieviel ml Kältemittel muss ich denn im "schlimmsten" Falle rechnen?

    Gruß Opimithut

    Moin Moin,

    mein Bus war letzte Woche zum Ölwechsel in der Werkstatt, dabei ist aufgefallen, dass folgendes gemacht werden muss:

    Radlager vorne rechts
    Spurstange rechts
    Traggelenk unten rechts
    Simmerring Antriebswelle rechts

    Glück im Unglück, alles auf der rechten Seite. Die Kosten vom Meister wurden grob auf (+/-) 550-650€ geschätzt.

    Wie realistisch wären die anfallenden Kosten? Mir fehlt da leider die Erfahrung um das einzuschätzen.
    Ich bin mit der Arbeiten und den Preisen der Werkstatt immer voll zufrieden, mir geht es lediglich darum
    zu wissen auf was ich mich kostentechnisch einstellen muss.

    Gruß Opimihut

    Moin Moin,

    da ich seit einigen Tagen ein ähnliches Problem und nicht extra einen neues Thema eröffnen will erwecke ich das hier mal wieder zum Leben ;)

    vor ein paar Tagen blinkte Morgens plötzlich die Anzeige meiner Climatronic (blaues Display). Heißt ja es ist ein Fehler aufgetreten.
    Nach kurzem check viel mir auf, dass keine Luft aus dem hinterem Klimahimmel kommt. Die Climatronic war auf Auto und 18Grad gestellt, bei einer Außentemparatur von 25Grad hätte da ja was rauskommen müssen.
    Die Climatronic versucht auch das Gebläse hinten hochzuregeln, aber es kommt leider nichts raus.
    Das Gebläse hinten dann manuell hochgeregelt, aber der Klimahimmel sagte weiterhin keinen Mucks.
    Erst als ich die hintere Temparatur auf High (30Grad heizen) gestellt habe kam warme Luft aus der Mäusetreppe.

    Vorne funktioniert alles soweit gut, lediglich die Warmluftzufuhr erscheint mir manchmal etwas zu schwach.

    Als erstes habe ich die Sicherungen 14, 15 auf der Zusatzleiste gecheckt. Die waren aber ok.
    Als nächstes wurde das Relais 114 probehalber ausgetauscht, brachte aber leider auch nichts.
    Der Geber G56 wurde auch schon durchgepustet.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?( ?

    Gruß Opi

    Moin Moin,

    habe das gute gestrige Wetter mal genutzt und die Kederschiene eingeklebt.
    Ist wirklich kein Hexenwerk. Der Teroson MS 9220 ließ sich besser als erwartet verarbeiten.
    Frag mich allerdings ersthaft wofür die Lackierei 200€ fürs kleben haben wollte.

    Jetzt hoffe ich nur, dass das auch hält. Die Schiene sitzt bombenfest, aber mit Sonnensegel und eventuell Wind ist das
    ja nochmal n ganz anderer schnack. Feuertaufe ist in 3 Wochen :thumbup:

    Entschuldigung ... nur weil etwas "Kleb" und "Dicht" im Namen führt, ist es noch lange keine Alternative zur Terroson. :aufreg:

    So war das ja auch nicht gemeint.
    Ich meinte das eher als alternatives Klebemittel für mein Vorhaben.
    Ob es eine echte Alternative zum Teroson ist kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich keinen der beiden Klebstoffe kenne.

    Ich hab mir mittlerweile sowieso schon das Teroson bestellt um kein Risiko einzugehen. Soll ja schließlich für diue Ewigkeit halten ;)

    Mal noch ne "dumme" Frage ;) : Ist das Teroson überlackierbar? <-- Habs gefunden, ist nicht überlackierbar.

    https://www.amazon.de/KLEB-DICHT-KAROSSE…FMYWRWJN470VJRD

    Ich hab immer den MS Polymer in weiß genommen.
    Für Solar Panels, Kederleiste und Kabelkanal. hält soweit Bombenfest ;)
    Vorbehandlung - keine. Nur Saubergewischt mit Spiritus.

    Hast du den ohne Primer benutzt?
    Dann wäre der ja vielleicht eine ganz gute Alternative zum Teroson MS9220.

    Den MS Polymer würde es sogar in transparent geben: https://www.werkstatt-produkte.de/Dicht-Klebstof…ransparent.html

    20°C sollte es schon sein zum Kleben - 9220 ist ohne Primer verarbeitbar, sollte aber im Wasserbad angewärmt werden, sonst mag er nicht gern aus der Dose.

    Danke für den Tip mit dem Wasserbad, ich wollte den bei 40Grad in den Backofen legen.

    Nach langen hin und her überlegen werd ich es jetzt wohl doch dem Teroson MS9220 versuchen.
    Ich hoffe mal, dass dann auch bald das Wetter mitspielt und die Temperaturen endlöich steigen.Die Festivalsaison geht bei mir in 4 Wochen los, bis dahin soll die Leiste dran sein. :kapelle: :rock:

    Ich wollte eigentlich weißen Kleber, weil man den nicht sofort sieht wenn doch irgendwo was rausquellen sollte. Das wäre das Sikaflex 252 perfekt gewesen, aber irgendwie schreckt mich das mit dem Primer etwas ab, weil mir damit einfach die Erfahrung (wieviel, wie lange trocknen etc)fehlt.
    Wird schon schief gehen :D

    Eine dumme Frage hab ich noch, zum entfetten Spiritus oder lieber Silikonentferner oder ganz was anderes?

    Noch etwas zur Geometrie Deiner Leiste. Je nach dem wie lang und wo Du die Leiste einkleben möchtest (vorne zur Frontscheibe hin), wirst Du diese auch leicht biegen und damit der Form des Daches anpassen müssen. Das geht bei den breiten Leisten in die eine Richtung eben nicht so gut. Jetzt hab' ich nicht vor Augen, wohin Du die Leiste kleben möchtest, aber so, wie bei meinem Bus gezeigt, wird Dir das Anpassen und Biegen nur schwer gelingen.

    Am Ende soll es so in etwa wie auf dem unteren Bild aussehen (Ich weiß, das ist ein T5 aber ich finde auf die schnelle keine besseres Beispielbild ;) ). Nur eben ohne Schrauben. Die Leiste wollte ich auf 2,70m kürzen dann sollte Sie genau dort enden wo es vorne zur Frontscheibe hin plötzlich so stark abfällt. Die Schiene legt sich wirklich perfekt in die äußere Pfalz der Dachrinne als wäre sie genau dafür gemacht. Und ist außerdem auf meinem silbernen Bus nahezu unsichtbar.

    Fahr zu irgend einer Campingbude und lass sie Dir einkleben. Hat mich 30 Euro + dort gekaufter Schiene gekostet.


    Dafür sieht es anständig aus und Du must den vKleber usw. nicht kaufen :!:


    Irgendwann ist auch mal gut mit sparen :D

    Hatte ich auch ursprünglich vor.

    Ich war in einem Reimo-Shop. Der Typ dort meinte nur, ich kann dir die Schiene verkaufen, aber kleben musst du selbst, dafür habe ich keine Zeit.

    Daraufhin bin ich gestern zum Karosseriebauer/ Lackiererei gefahren. Aussage dort:
    Soll es top aussehen wird es ca. 200-300€ kosten. Wenn es nicht so ordentlich sein muss (und man hier und dort auch mal rausgequetschten Kleber sehen darf) dann ca. 100€

    Da mir jetzt die bekannten Alternativen ausgegangen sind, dachte ich mir bei diesen Aussichten kann ich es auch selbst machen/ versuchen.
    Oder hat jemand noch eine Idee wo ich das in und um Kiel für "schmales Geld ordentlich machen lassen kann?

    Das ist ja genauso viel Arbeit wie Airlineschienen einkleben 8| ... nur dass Du danach nie wieder Airlineschienen einkleben kannst, falls Du sie brauchen tätest.

    Ich würde mir Airlineschienen einkleben und die Kederschiene da dran schrauben, wenn ich sie mal brauche.

    Auf den Gedanken mir Airlines einzukleben habe ich auch sehr lange drauf rumgekaut.
    Aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich diese einfach nicht brauche. Ich habe weder vor mir eine Dachbox (notfalls gibt es ja noch Dachgepäckträger ;) ), noch Solarzellen oder sonstiges aufs Dach zu packen.
    Mir reicht eine einfache, günstige, aber optische saubere Lösung eine Sonnensegel oder Vorzelt am Bus zu besfestigen, deshalb auch nur eine Kederleiste.

    Ab welchen Temperaturen lässt sich das TEROSON MS 9220 denn am besten verarbeiten?
    Momentan ist es ja tagsüber stellenweise nicht wärmer als 13-14Grad und Nachts um den Gefrierpunkt. Klingt nicht gerade optimal.
    Bekommt man damit eine saubere Fuge hin? Habe irgendwo gelesen, dass das mit Hilfe von Seifenwasser ganz gut gehen soll. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Moin Moin!!

    Ich weiß dieser Thread ist uralt und eigentlich schon tot und begraben, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort :D .

    Ich habe mir die unten sichtbare Kederschiene aus eloxierten Aluminium bestellt. Ich muss sagen die passt perfekt und liegt super auf/ in der Dachrinne auf.

    Jetzt soll das gute Stück ja noch verklebt werden. Ich habe mich diesbezüglich auch schon durch diverse alte Threads gekämpft, bin aber immer noch etwas verunsichert. :dau:

    Ich wollte das wie folgt machen:
    Dachrinne und Schiene reinigen, entfetten, abkleben, leicht anschleifen und (ohne Primer) mit Sikaflex 252 verkleben.

    Kann das funktionieren und hält das dann auch?
    Oder doch lieber mit Primer? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen, der sich bei eloxierten Alu in Kombi mit Sikaflex 252 bewährt hat?

    :rock: Gruß Opimithut

    Ich bin auch gerad am planen und tendiere dazu mir diese Schiene in die Dachrinne zu kleben. Soll quasi so ähnlich wie bei dem T5 im zweiten Bild aussehen, allerdings ohne die Schrauben sondern verklebt.
    Ich erhoffe mir mit dieser Schiene, dass die Funktion der Regenrinne weiterhin erhalten bleibt und mir bei starken Regenfall nichts
    unters Sonnesegel kommt. Hat die noch jemand verbaut? Erfahrungen?

    Wie sieht es eigentlich mit der Lackabnutzung aus? kommt es zu starken Reibungen durch ein Sonnensegel?