Beiträge von Fireblade

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    kann es sein dass dein Bus mal dachblinker hatte?

    hatte meiner und wenn man die lampen ausbaut isses halt als ob sie kaputt sind.

    ich hab dann 7ohm wiederstände mit 21W eingebaut und seit dem ists wieder normal :rolleyes:
    -> gibt verschiedene Relais:
    4 Blinker
    4 Blinker mit AHK
    6 Blinker
    6 Blinker mit AHK

    Gruß Lars

    ne sind nur die fixkosten über die ersten 5 jahre:

    umrüstung oder kat und filternachrüstung
    +
    5* Steuer
    +
    5* mehrkosten bei der Versicherung
    =
    angegebene Unterhaltskosten

    zu den Unterhaltskosten kommt dann natürlich noch Sprit (was bei Diesel und LPG ungefähr gleich teuer pro km ist)

    dann noch Wartung und triebwerks- oder treibstofftypische Reperaturen, welche man jetzt nicht so alle aufzählen kann.

    aber für den Benziner mit LPG fallen des öfteren die zündkerzen an, die Gasfilter müssen getauscht werden und die Gasanlagenprüfung alle 2 jahre mit dem Tüv zusammen kommen bei LPG-Betrieb halt dazu

    Beim TDI fallen dafür evtl kostenintensive reperaturen an, wie einspritzdüsen, Turbo und der zahnriehmen ist auch ne ganze ecke teurer als beim Benziner

    wenn man so über die ersten 5 Jahre drüberrechnet siehts ziemlich ausgeglichen aus: ... spritkosten quarsi Identisch deswegen nicht mit berechnet

    Benziner:
    2500€ Gasanlage
    185€ Steuern
    8,4€ Gas auf 100km (14L bei 60cent)
    ______________________
    3425€

    Diesel variante 1 ohne kat und Filter und keine Plakette
    700€ Steuern
    +100€ Versicherung bei den TDIs gegenüber Benziner (hab mal das ganz grobe schätzeisen rausgeholt)
    8,8€ Diesel auf 100km (8L bei 1,10€)
    ______________________
    4000€

    Diesel variante 2 mit kat und Filter und potentiell grüner Plakette bei richtigem motor:

    400€ Steuern
    +100€ Versicherung
    250€ Katalysator
    850€ DPFilter
    8,8€ Diesel auf 100km (8L bei 1,10€)
    _____________
    3500€

    beim Diesel kommen halt mit der zeit noch so sachen wie Einspritz düsen, Zahnriehmen, evtl mal nen Turbo, was alles nicht wirklich billig ist.
    Der Kat und DPF können dir natürlich auch mit dem Auspuff zusammen weggammeln.

    beim Gas fallen alle 10-15tkm die Zündkerzen (ca. 5-10€) und der Niederdruckfilter (ca. 60€) an, alle 50tkm der Verdampferfilter und die magnet ventile der injektoren sind so nach ca. 100tkm fritte... sonstige probleme mal außen vor gelassen (daten und preise von Frank zu meiner BRC-Plug&Drive)

    an und für sich isses glaub ich ne geschmacks und glaubensfrage

    hi Trotter,
    aus welchen Gründen genau suchst du denn nen Bulli fürs Kiten?... Ausrüstung für 2 Personen bekommt man auch in nen Seat Ibiza.

    wenn du dann nur das WE nicht zelten willst, tuen es viele Kombis mit ebener Ladefläche bei umgeklappten rücksitzen... Kitesachen in ne Ikeatüte auf den vordersitz bzw unters auto und gut.

    wenns du länger mal unterwegs sein willst bist du schnell bei nem Bulli, aber auch sehr schnell beim wunsch nach nem Langen Radstand und nem Hub-/Aufstell- oder Hochdach (größere dachausschnitte sind bei 2 Schiebetüren nicht mehr zulässig)


    ansonsten gibt es auch Bullis mit TDI, die auf Grüne Plakette zu bekommen sind, die kosten aber immer noch mehr als der Benziner in der Steuer und du versenkst fast die gleiche Summe wie bei ner LPG-Anlage in der Abgasanlage, welche dir dann irgendwann auch noch weggammelt... somit schätz ich die Gesamtkosten für die ersten 5 Jahre ungefähr gleich ein, danach sehe ich die LPG-Variante n bissel im Vorteil

    so jetzt bin ich die 2te etappe auch gut nach haus gekommen... erstmal musste ich feststellen, das der Tempomat beim T4 nicht der Schlaueste ist... :wall:
    den ganzen bergigen Teil der A4 von Erfurt bis Kassel schön mit 130 Tempomat... bergauf wurd er trotzdem langsamer... auf die idee das die Möhre dabei die ganze zeit vollgas läuft bin ich nicht gekommen... ergebniss: 18,5L/100km :wall: :wall:

    heute hab ichs von PB nach AC n bissel ruhiger angehen lassen, jetzt hab ich nach eieruhr und erfahrung von einmal Alle fahren geschätzte 12L verbraucht... mal schaun was an der Zapsäule nächstesmal genau rauskommt

    Gruß Lars
    PS: Tanken macht spaß... 98L für 65€ :D

    Zitat

    Original von empire
    am besten ne aktive Stabantenne in den Koti.Ist Scheibenantennen und so immer überlegen!

    Gruss
    empire

    ???? Bahnhof?.... also ich hab ne Scheibenantenne (Frontscheibe mitte)... ist das jetzt gut oder schlecht?

    ... für die Überführungsfahrt wars gut, weil ich mit nem FM-Transmitter MP3 hören konnte ohne das nen anderer Radiosender auf die Idee kommen konnte dazwischen zu Funken :D

    bzgl. Lautsprechern hab ich halt leider NULL ahnung was gut ist und was teuer verkaufter schrott iss...
    aber wenn die 3-Wegelösung besser ist, sollte ich doch auch mit nem bissel preiswerteren Hochtöner noch nen besseres Spielverhalten erreichen lassen...
    hast du keinen vorschlag der so in der region 100-120€ spielt?

    hmm also bzgl. Radio hab ich noch eine sache vergessen... ne Fernbedienung oder zumindest die möglichkeit eine anzuschließen wär toll um dann auch vom Bett aus mal eben an und aus zu machen

    Bzgl. Radiofirmen hab ich jetzt bei Hirsch+ille n bissel geguckt und so design mäßig würden mir die Pioneer und Kenwood geräte auch ... bei Kenwood die mit der Klavieroptik (wieso auch immer der name :nixpeil:)...
    also zb. Kenwood KDC-W 7044 U
    oder nen Pioneer DEH-5200 SD
    ... von den Ausstattungen hören die sich die Radios im Bereich 120-220€ alle Recht ähnlich an... Verstärkerleistung, Externe Anschlüsse

    Bleibt die frage was Kenwood und Pioneer so in Sachen Radioempfang zu stande bringen.
    und was man so in sachen Equaliser haben sollte um das klangbild in nem Bus gescheit einzustellen?... Hoch/mittel/tief issn bissel mau find ich, grade wenn man beim buss evtl. mit bestimmten resonanzen zu kämpfen hat

    Hallo nochmal,
    ich habe mich ja inzwischen schon in einigen Threads hier im HiFi-bereich eingeklinkt... jetzt mach ich doch nochmal meinen eigenen Thread auf um vieleicht noch den ein oder anderen spezifischen Tipp zu erhaschen.

    also erstmal zu mir und meinen Hörgewohnheiten:

    ich höre normalerweise viel Radio-> guten Radioempfang sollte das Gerät schon haben
    besonders laut höre ich eigendlich nicht musik, und mag eher ein schön ausgeglichenes Klangbild als so sehr Basslastige Anlagen... eine schön saubere Tontrennung bzw unterscheidbarkeit wäre mir wichtiger.

    ... nicht mögen tue ich aufjedenfall anlagen die in den Höheren bereichen unsauber spielen, da ich auch gern Accustic-Musik höre (Klavier, Trompete, Saxophon)... das sollte die anlage schon angenehm und ohne schräbbeln rüberbringen..

    wenn ich das mal mit Digitalkameras und Rauschen vergleichen darf, sollte es keine 12MP-Kompaktkammera sein sondern eher ne Einsteiger Spiegelreflex mit meinetwegen auch nur 6MegaPixel
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    Was drin ist:
    derzeit drin in meinem Trapo ist das Alpha und die 2 Serienbreitbänder im A-Brett
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    nach dem Durchlesen so einiger zusammenstellungs und Empfehlungsthreads hab ich mir erstmal folgendes überlegt:

    1. ich hab nicht das Geld mir auf einmal den ganzen Hifikram in den Bus zu holzen... Budget sind erstmal so ca.300€

    2. für die 300€ würd ich mir gern erstmal die Helixe und nen Gescheites Radio kaufen wollen
    -> hier suche ich nach empfehlungen für ne gescheite HU... möglichst schlichtes Design, kein blödes Rumgeblinke und gescheiten Radioempfang (bisher hat am ehesten Blaupunkt meinen Geschmack getroffen)
    -> Medien sollte sie CD, USB, Aux und evtl. SD können... USB nach möglichkeit hinten.
    -> die HU sollte außerdem nen gescheiten Verstärker und Equaliser haben da ich die Helixe erstmal auf jedenfall direkt daran betreiben werde... Vorverstärker-Out muss aber zumindest für die Ausbaubarkeit der Anlage vorhanden sein

    3. Kommen irgendwann selbstgebaute Doorboards in die Tür... soll nen Geschlossener kasten mit ca 10-14. werden
    -> was sollte da rein? ... bis ca. 100mm Tiefe und max. 220mm durchmesser (Sub ist nicht geplant)

    4. wird warscheinlich ne kleine Endstufe fällig sein
    -> was sollte ich da alles ranhängen?

    5. werden hinten, sobald der Womo-Ausbau entsprechend weit ist hinten noch Boxen platz finden, welche zum einen als Rearfill dienen sollen, aber auch über den Fader als Hauptquelle betrieben werden können wenn ich hinten sitze beim Campen
    -> was wäre da sinnvoll zu verbauen?.... da ich komplett selbst ausbaue, ist so gut wie alles realisierbar

    6. für nen Sub ist eigendlich kein Platz... aber es gibt noch so ein Paar verwinkelte und recht langgezogene Restvolumen um meinen Zylindertank vom LPG rum... isses egal wie verwinkelt so ne Bassbox ist?... kommt es echt nur auf das Volumen an?

    Danke für eure Tipps und Anregungen
    Lars

    6 monate? ... dann ganz flux zum Lackierer und den Mangel anzeigen... die ersten 6 monate der Gewährleistung hat der Lackierer die nachweispflicht... muss dir also im zweifel vor gericht beweisen, dass es nicht sein Fehler war

    nach diesen 6 Monaten geht die Nachweispflicht auf dich über... dann wird evtl. schwerer Ansprüche durchzusetzen

    Insgesamt hast du auf alles und jedes wozu es eine rechnung gibt 24Monate Gewährleistung ... Garantie fast nirgens und nie außer es steht ausdrücklich irgendwo niedergeschrieben

    Ärgerlich isses in jedem Fall trotzdem weil du dich überhaupt drum kümmern musst... trotzdem viel erfolg

    Gruß Lars

    Zitat

    Original von Red Sea Surfer
    Würd mir die Kiste gern mal anschauen für mein neues Projekt.
    Bist Du richtig fit im Formenbau???

    wenn das an mich gehen soll... also die Doorboards sind erstmal nur Hirngespinst...
    Formenbau... ich weiß woraufs ankommt, hab ne ganzen Verein voll mit Leuten die tag täglich mit GFK rumhantieren und auch erfahrung mit high end formen haben ... Flügelformen für segelflugzeuge und hochleistungsflugmodelle...
    also ne gescheite Form schön mit entformschrägen und druckluftanschluss zum entformen wär irgendwann dieses Jahr wohl noch drin
    aufbauen würd ich das ganze endprodukt warscheinlich mit nem Glasfasermatte/Pappelsperrholz/Glasfasermatte-Sandwich für einfachen steifen bau ohne irgendwelche dämlichen verschraubungen (einzig die rückwand der Box würd ich Aufschrauben)

    Zitat

    Original von Caravallo
    Wie erhöht man die Verdichtung eines Motors, wenn Hubraum, Hub und Bohrung gleich bleiben?

    Grüße,

    Steffen?

    ist eigendlich recht einfach... überleg dir mal wie das verhältnis von Komprimiertem volumen zu Unkomprimiertem ist wenn der Kolben bei der Verdichtung den Zylinderkopf so grad eben berühren würde
    -> verdichtetes volumen 0 -> verdichtung unendlich

    also setzt mal in gedanken n Flacheren Zylinderkopf auf den Gleichen Block ... ja das unkomprimierte Volumen verringert sich dann auch, nicht aber wie man denken würde der Hubraum... der hängt nur vom Hub und der Bohrung ab, welche ja gleich bleiben
    weit verbreitet ist der Irrglaube das der Hubraum gleich dem Volumen aller Zylinder mit dem Kolben in unterster Position ist... deswegen dass "wie man denken würde"

    Zitat

    Original von Archie
    So etwas gibt es? Habe ich noch nie gehört. Hört sich aber schlau an.

    hört sich nach wenig verdichtung oder ziemlich langhubigen motoren an... pfui bä, erstere haben keinen Bums und 2tere drehen nicht schnell bzw mögen nicht so lang halten

    hmm also ich bin ja vorher n 1,4L 75PS Ibiza gefahren und hab damit ziemlich oft so 800-1000kg segelflughänger gezogen... der hat damit auf der Autobahn ohne Probleme 130 geschafft...

    und auch mit 800kg+4Personen+Gepäck bis maximum sind wir noch die Kassler berge mit den geforderten min.60km/h hochgekommen

    ... jetzt hab ich den APL 115PS und von der Beschleunigung untenrum tut sich da nicht viel... merken tut mans erst wenn der CW-Wert sich bemerkbar macht
    ... mir reicht das... jetzt ist natürlich die frage was du so gewohnt bist, mit was was dann langsamer zu werke ärgert man sich dann immer

    also ne pappschablone hab ich nicht, aber der grade teil des DB ist komplett frei vom A-Brett, einzig die vordere Abschrägung greift mit ner ganz kleinen ecke dahinter...
    wie gut das passt oder nicht passt lässt sich ja dann noch evaluieren...

    das 15cm Tiefe würd so grade eben an der oberen ecke vom Sitz anstehen, oder auch eben nicht und vorne genau soweit rausgucken, dass das Spaltmaß zwischen Handschuhfach und A-Brett noch nicht überschritten wird... passt sozusagen wie anggegossen.

    ... die Position des Lautsprechers ist natürlich so ne sache... mitte ist wohl nicht das wahre, da spielt er genau gegen das knie... unten ist zumindest eindeutig das er frei in die Luft spielt... kippen ist schwierig schön und zum Stil passend hin zu bekommen, zum fahrer drehen ist noch schwieriger... überlegt hab ich schon die oberseite soweit zu kippen, das ich von oben n Hochtöner und Mitteltöner bzw n Koax draufsetzen kann... die sind nicht so groß

    bzgl 200ern hab ich mich eh n bissel vertan... in den Bildern ist nur n 160er loch zu sehen

    da mich das thema GFK-Doorboardbau heute nicht so richtig los gelassen hat hab ich mal n bissel überlegt / gemessen / gezeichnet

    Erstmal die Überlegung:
    - man will für die TMT so ein geschlossenes Volumen von 8-15L

    - ich will gerne noch eine gescheit nutzbare Türablage, habe da immer meinen Straßenatlas drin und anderen papierkram

    - ich ärger mich Schwarz das in die Türablage keine großen Flaschen passen... also bekommt das ding n Flaschenhalter

    - ich hab eh ziemlich ranzige türpappen und nur eine Ablage ohne Lautsprechereinsatz auf der Fahrerseite die auch noch kaputt ist

    - den Lautsprecher bzw Doorboard an der Türpappe befästigen hat zwangsläufig zur Folge diese zum Schwingen anzuregen

    - ein GROSSZÜGIGER Ausschnitt aus der Türpappe entlang der Nut unter der Türklinke lässt einen ca. 5cm luft nach hinten bis man an das Verstärkungsblech der Tür kommt, weil die Türpappe da "unnötig" nach vorn kommt

    Die umsetzungsidee ist damit schon fast beschrieben:
    - ein großer Ausschnitt in der Originaltürpappe, in den die Box nachher eingelassen (der Rest der Türtasche sitzt normal auf der Türpappe) und dann mit Gummipuffern an die Verstärkungsbleche der Tür angeschraubt wird

    - um das Optisch zu kaschieren soll der Ausschnitt zumindest oben und an der Seite zur Türtasche hin die Box hinterschneiden hinterschneiden und ist somit von vorne nicht zu sehen.

    - wenn das Doorboard nur bis zu der Nut unterhalb der Türklinke geht lassen sich manuelle Fensteröffner noch drehen

    Zu der Zeichnung:
    Die Box an sich hat ca. 14L volumen und hat auf den Bildern ein Loch für nen 200mm Lautsprecher
    bei 15cm bautiefe... sie würde damit ca. 10cm an der Oberkante aus der verkleidung gucken
    ... eine vorläufer version noch ohne die Schräge vorne und 10cm Bautiefe hätte 9 Liter und würde nur noch 5cm oben aus der verkleidung gucken

    ansich orientiert sich die box immer an auf der Tür vorhandenen Linien. die Kante zum Ablagefach orientiert sich an der Linie Vorderkante Griffmulde über Vorderkante Türöffner und sollte sich somit ganz gut in das Bild der Tür einpassen

    Sonstiges:
    2 Cupholder
    einer Oben "in" der Box mit 6,5cm durchmesser, normal für kleine Dosen usw.
    einer mit 9,5cm wo auch große Flaschen reinpassen
    ein Fach das mit 19*34cm Din-A4 noch souverän schluckt

    was haltet ihr von dem Konzept?... was würdet ihr für Lautsprecher reinsetzten?
    Erfahrungen im GFK-Bau habe ich, im Formenbau auch ein bissel... HIFI.. null :wall:

    Hier die bilder:

    Edith sagt es sind doch nur die 160er Löcher drin in den Bildern

    also meint ihr das bringt keine verbesserung zum Orschinol?

    ... in sachen Anlage hätt ich echt gern meinen Ibiza wieder... von werk aus ne echt gescheite anlage, mit halbwegs sauberer tontrennung... das nervt mich am bus am meisten... laut muss es ja nicht sein aber ich hasse es wenn einfach alles ineinander verschwimmt... das ist so gut wie die bildqualität von ner 12MP-Kompaktkammera :wall: