Kann mir bitte jemand sagen, wie groß der Abstand zwischen den Schienen beim Votex-Träger ist? Bei meinem sind die Schienen alle schief.
Beiträge von StegMich
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Könnte ich die Anleitung bitte auch zugesandt bekommen?
-
Danke - dann müssten bei mir jetzt alle unten sein, richtig?
-
Die Maße dieses Akku Typs sind vom Original abweichend.
Der Nachfolgetyp, der genau in die Halterung passt ist: Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah.
... noch ein kleines Update und ein großes Dankeschön an alle! Ich habe mir nun einen Exide ES950 bestellt, weil dieser exakt dieselben Abmessungen wie der alte Akku hat - da waren am Bus keine Umbaumaßnahmen nötig. Seit ich ihn angeschlossen habe, funktioniert der Bus wieder einwandfrei. Bisher konnte ich keine Unregelmäßigkeiten bei den Ladespannungen feststellen. Auch das Borddisplay zeigt einen vollen Akku an, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass ich da einen Schalter von 2 Akku- auf 1 Akku-Betrieb an der Rückseite des Displays umschalten muss?Also alles in allem hat's jetzt zwar Geld gekostet - ärgerlicher ist aber, dass mir ein Campingwochenende flöten gegangen ist ... wenn die Akkus allerdings erst am Urlaubsort zu stinken begonnen hätten, wäre es noch schlimmer gewesen.
-
Die Original-Kühlbox vom California, allerdings ein paar Jahre jünger als der Bus - ich denke, die läuft auch mit Landstrom nicht, wenn der Akku tiefentladen ist. Ich schau mir das an, wenn's nicht mehr so heiß ist. Ausflug ist eh gecancelt.
-
Jetzt sind 2x Sonnenschein 80Ah mit Westfalia-Aufkleber drin. Der neue Akku muss nur die kurzen Standzeiten auf der An- oder Abreise zum Campingplatz überbrücken - nur den Kühlschrank, Standheizung ist lange außer Betrieb.
Als Ersatz werde ich mir wohl 1x Exide Gel ES900 (80Ah) kaufen - für meine Bedürfnisse sollte das reichen: http://www.ebay.de/itm/Exide-Equi…e-/201374351088
-
Ich probiere das nochmal aus, aber mein Kühlschrank scheint auch mit Landstrom nicht zu laufen, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt - vielleicht hätte ich auch mal dazu sagen sollen, dass bei mir wohl noch die originalen Gelakkus von 1994 verbaut sind. Schwach waren die schon lange, aber bisher haben sie noch so viel wie benötigt gehalten.
Der Geruch trat auf, nachdem ich die Akkus mehrere Stunden an Landstrom geladen habe. Erst hatte ich keinerlei Spannungsanzeige, nur Striche im Display, dann ist sie irgendwann auf knapp 12V geklettert.
-
Vielen Dank erstmal für eure Antworten - jetzt habe ich mal die kleine Starterbatterie in der Garage an den Lader gehängt. Vielleicht kann ich damit das Wochenende retten - kann ja noch eine Nacht drüber schlafen. Nächste Woche bestelle ich eine neue Gelbatterie...
-
Ich hätte eine normale aber sehr kleine Starterbatterie mit 45 Ah zur Hand - das sollte aber doch reichen. Jetzt habe ich zwei Akkus eingebaut - ist das ein Problem, wenn nur noch einer rein kommt? Und dann muss ich noch drauf achten, dass die Spannung nicht zu hoch wird. Kann die auch während der Fahrt zu hoch werden? Und dann muss ich den 230V-Anschluss halt immer wieder mal ausstecken, oder? Habe ich das soweit richtig verstanden?
-
OK, das wäre eine Möglichkeit - danke. Wie kann ich darauf achten? Immer das Display im Auge behalten und nur gezielt laden?
-
Ich kenn mich nicht aus - ihr müsst mir das genau erklären, sorry!
Kann ich einfach die Batterie abklemmen, Plusleitung gut isolieren und dann fahren, ohne dass die Gelbatterie zu stinken beginnt? Läuft der Kühlschrank dann, wenn ich die 230V Versorgung wieder anstecken kann?
-
Guten Abend zusammen,
morgen sollte es eigentlich ein paar Tage in den Kurzurlaub gehen. Nun hat sich meine Gelbatterie mit heftigem Gestank nach faulen Eiern verabschiedet.
Kann ich für die nächsten Tage die Bordbatterie komplett außer Betrieb nehmen, also abklemmen und trotzdem die Bordelektrik inkl. Kühlschrank am 230V-Anschluss nutzen?
Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!
-
-
Diese Frage wollte ich grad stellen. Hat jemand noch gute Preis-Leistungs-Tipps für Wenigfahrer?
-
Aktuell kostet die gerade 350 Euro,...
... Mist, Angebot verpasst.
-
Hat sich doch noch nicht erledigt... sorry, habe da was mißverstanden!
Vielleicht kann man ja irgendwie ein 12V Netzteil einbauen, das aber nur die Bordelektrik versorgt ohne die Akkus zu laden?
-
Bei meinem California ist innerhalb von zwei Jahren nun zum zweiten Mal das Netzteil abgeraucht. Kann das an alten schlappen Akkus liegen?
Es gibt doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, die Bordelektrik nur an der Steckdose zu betreiben. Bitte um Tipps!
Vielleicht kann man ja irgendwie ein 12V Netzteil einbauen, das aber nur die Bordelektrik versorgt ohne die Akkus zu laden?
-
... ich weiß nicht - irgendwie glaube ich, dass ich mit der Exide ES 950 auskommen müsste. Technisch sollte ich ja keine Probleme bekommen, wenn ich meine beiden alten einfach gegen diese eine neue ersetze, oder?
-
Hallo zusammen - ich hänge meine Frage jetzt einfach mal mit hier an!
Meine beiden Sonnenschein dryfit SL80 schwächeln auch schon seit Jahren - sie dürften wohl noch Bj 1994 sein. Nun frage ich mich, ob ich wirklich die 140 Ah der ES 1600 brauche? Ich stehe eigentlich kaum noch ohne externen Stromanschluss beim Campen, d.h. der Akkus muss den Kühlschrank max. 24 Std. kühl halten können - Lichter brennen eh nur selten. Komme ich da mit einer kleineren Kapazität auch hin - vielleicht nur mit einem 80 Ah Akku?
-
Hallo zusammen,
ich denke gerade darüber nach, meinem California ein neues Vorzelt zu spendieren - habe das Modell "Jupiter" der Fa. Herzog im Auge, das momentan zu einem sehr attraktiven Preis angeboten wird. Was mich etwas stört ist, dass das Zelt nur drei Bogen- aber keine Längsstäbe hat. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Zelt oder es zumindest schon mal live gesehen? Freue mich über jeden Hinweis!