Beiträge von Scali

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    Da mein kurzer Syncro mit KV immer mehr zum Syncro wird und ich jetzt auch endlich meine Reifen (Hankook Dynapro ATM RF10) auf den 7" Stahlfelgen habe wollte ich mal wissen welchen Luftdruck ihr auf euren 4x4 fahrt.

    Ich habe einen nackten Trapo. Also viel Blech und hinten eine Scheibe.

    Im Ladraum eine Multiplexplatte und 2x Motorradhalterung und vorne nen TDI mit 216er Düsen, entsprechender SW und ner Klimaanlage.
    Also nicht allzu schwer..........

    Hab jetzt vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar eingestellt.

    Morgen wird die Dachbox beladen, die beiden Mopeds eingeladen (je 230 kg) und hinten der Zeltanhänger angehängt.

    Was meint ihr. Komm ich mit den Drücken in den Reifen hin?

    Entschuldigung.......ich werfe die immer durcheinander.

    Ich habe keine MDF sondern eine Siebdruckplatte drin. :rolleyes:

    Den Schmutz habe ich gerade rausgesaugt und den Boden gewischt. Da habe ich auch kein Problem mit die Platte immer wieder mal raus zu nehmen da ich keine Einbauten vornehme.

    Das Brantho werd ich mir mal anschauen........

    Estrich und FLiesen wäre natürlich wirklich eine Möglichkeit................aber nen tiefen Bus habe ich schon.
    Den Syncro hatte ich mir eigentlich für Bodenfreiheit gekauft. :)

    Ich denke ich tendiere wohl wegen der 2 m breite wirklich Richtung "Gummi mit Noppen".......... :) denn Optik ist erstmal Nebensache. Ich baue mir ja kein VanLife.
    Dafür haben wir unseren Trigano.

    Ich hab in meinem Trapo eine Siebdruckplatte liegen die für meinen Geschmack zu viele Löcher hat und optisch ausbaufähig ist.

    Jetzt wollen wir den Trapo im Urlaub mit unseren Mopeds beladen und auch im Winter mal die Kettensäge reinwerfen*.

    Aus diesem kühlen Grunde suche ich einen KU Belag der sowas auch mitmacht und den ich nicht jedes Jahr erneuern muss.

    Nach Möglichkeit sollte er vollflächig verlegt werden. Also min. 160x240 cm groß sein da ich keine Naht in der Mitte brauche und rutschhemmend sollte er natürlich auch sein.

    Oder habe ihr eine Idee wie ich die Platte beschichten kann? Vinylboden scheidet aus meiner Sicht aus da nicht robust genug.


    * wird natürlich nicht reingeworfen aber die Waldausrüstung kommt schon rein und das ist ja nicht immer stumpf und sauber,

    Der Stahlklopper grün

    hias  grün

    flieger-maus  blau Messe

    zündihugo grün Messe

    bsan rot

    Fraspo75  blau

    BigFarb rot

    Osi09 grün

    kamel rot

    Scali groß und rot


    Oh Gott oh Gott......Danke schön das du an mich gedacht hast.

    ich hab aktuell so viele Baustellen das ich die Übersicht verloren habe.

    Ja. Ich bin dabei und würde das ganze wenn möglich am Wochenende in H übernehmen.

    Nur mit dem anschließen muss ich mir noch einen Kopf machen.

    bist du sicher das nicht irgend wann mal umgebaut wurde?

    Könntest du ein photo von dem Aufkleber unterm Armaturenbrett machen? Mich würde der Getriebe code interessieren, danke

    Es wurde ein AFL vom VR6 benutzt.

    Meine anderen V6 die ich selbst umgebaut habe sind ebenfalls mit dem AFL umgebaut.

    Über die Fahrgestellnummer kann man keine PR Nummernliste suchen da diese nicht gelistet ist. Mein dienstlicher E... Zugang kann die Fahrgestellnummer nicht auflisten.

    der Anlasser passt auf jeden Fall nicht an den amv oder axk.

    Der hat nur 2 befestigungs Schrauben, und die Bemerkung (amv nur Schaltgetriebe) ist auch falsch, amv und axk giebts nur als automatic.

    Aber trotzdem danke für den link

    So Grundsätzlich gebe ich dir ja mit der Automatik Recht........aber irgendwie auch nicht.

    In meiner Garage steht ein originaler AMV mit Handschaltgetriebe ab Werk. :)

    Und ja........ich weiß das es sowas eigentlich nie ab Werk gab. Aber eben doch.

    Da ich hier noch zufälligerweise 5 originale 7x16 in Stahl liegen habe und seit zwei Wochen einen 99er ACV Syncro besitze habe ich mir gedacht den kleinen ebenfalls mit den Hankook Dynapro AT2 RF11 235/60 R16 auszurüsten.

    Die Drehmomentfrage dürfte mit den 3 Mappings (1: Serie, 2:Alltag mit mehr Dampf, 3: Syncro mit max Dampf) die ich auf meinem Steuergerät habe erledigt sein da ich auch noch zusätzlich 0,216 Düsen drin habe.

    Für mich ist die Frage ob ich die Reifen auf den Felgen eingetragen bekomme. Eine Tachoangleichung dürfte ich wohl noch hinbekommen..........aber:

    In dem Zusammenhang bräuchte ich eventuell eine "Mustereintragung" von einem Forumsmitglied um meinem Prüfer das ganze Schmackhaft zu machen.

    Da ich meinem Trapo die rumliegenden MV2 Türverkleidungen spendieren will und keine EFH habe:

    Bekommt man mit der GRA das Loch der EFH Schalter zugedeckt? Oder kann man die EFH Schalter dazu benutzen die GRA zu steuern? Hab noch einige Schalter rumliegen......

    schick mal die Maße. Zur Not passe ich das fix an. Theoretisch haben das vielleicht mal noch andere vor. Ich hab z.B. für mich selbst auch eine etwas größere, da der Prototyp damals anders war

    Guten Morgen

    ich hab gerade mal nachgemessen.
    Die Maße vom Ausschnitt sind: 103x44 mm (HxB)

    Na toll....jetzt hab ich mich doch weiter reingelesen als ich eigentlich wollte und nun möchte ich auch meine Blöcke so einfach umschalten können.

    Wie das funzt hab ich ja nun verstanden..........

    Aber wie ich meine vorhandenen Busse am besten versorge noch nicht.

    Der aktuelle Tdi den ich jetzt neben der Fortbewegung (A nach B) auf Landstraße nutze fährt mit mir auch noch im Wald spazieren und zieht einen 6 Kubik Anhänger mit Holz aus dem selbigen und bringt das ganze zu mir nach Hause.

    Da ich dem kleinen aber mit seinen 411 tkm diese Tortur nicht weiter zumuten möchte habe ich mir einen Syncro zugelegt der alles so supi wie der aktuelle abdecken soll.

    Sprich Leerfahrt mit mir und Familie drin und auch Holz aus dem Wald zerren.

    Der aktuelle Tdi hat einen AUF drin und ist bereits auf Handschaltung umgebaut. Zusätzlich hat er ein Abt Mapping ab Werk drauf welches sich absolut genial auch über Land fahren lässt. Der SW Stand ist: 074906018AL.

    Der Syncro ist ein Mj. 2000 ACV mit Serienstand: 074906018C

    Jetzt würde ich gerne die "Abt" Version vom alten auf den Syncro für die Überlandfahrt haben. Im Idealfall unter: 00002 - 2WD Schaltgetriebe. Wie bekomme ich die SW vom alten auf den neuen Bus drauf?

    Für den Betrieb im Wald würde ich ihn auf 00003 umstellen und da fangen meine Fragen an:

    Ist es sinnvoll die SerienSW vom Syncro beizubehalten und ohne Änderungen in der Leistung zu nutzen? Oder macht es auch Sinn das ganze für den Anhängerbetrieb "aufzupimpen"?

    Wenn mehr Drehmoment/ Leistung im Syncromodus 03 anliegt: Wie verhält sich das mit dem Anhängerbetrieb auf der Straße? Ebenfalls reduziertes Drehmoment wie im Syncromodus oder mehr Leistung wie in 02?

    Oder da wieder eine andere Abstimmung und in Block 00001 ablegen?

    Über Land fahre ich nicht nur mit Holz am Haken. Ich habe auch mal meinen Bagger hinten dran der die zulässigen 2,5 To voll ausnutzt.

    Fragen über fragen...... :) eventuell kann die einer der Wissenden meine wirren Gedanken für sich übersetzen und mich alten Mann Altersgerecht aufschlauen.

    PS Der aktuelle AUF wird/ist verkauft und steht für die genannten Aufgaben nicht weiter zur Verfügung da ich schon mehr als genug T4 auf dem Hof habe und mir meine Frau dann zu Recht n Horn dreht.

    Denn für die Fernreisen habe ich auch noch 3 V6 hier stehen die ich auch noch irgendwie betreuen/ bewegen muß.

    PPS Da der Syncro knapp 300 tkm auf dem Buckel hat würde ich auch noch die ESD wechseln und dann gleich auf die 0,216 wechseln wollen. Ich denke das dürfte mit der ABT Sw einigermaßen Sinn machen.

    Mein Tip.

    Bevor du alles raus reißt kontrollier man die Meßwertblöcke 208 und 209 und vergleich die Gradabweichung.

    Mach es selbst und nimm den kompletten Triebsatz raus.

    Ist alleine mit einem Motorkran, einem Satz Auffahrrampen und dem entsprechenden Werkzeug auch in zwei Tagen zu schaffen.

    Habe jetzt mehrere VR und V6 auf die Art und Weise gemacht und bisher kann ich nur sagen: Einzig und alleine das wieder reinhängen des Motors (weil der Kopf im Motorraum nach vorne gekippt ist) ist unangenehm weil man dann drei oder vier Hände braucht.
    Ich nehme Hände und Füße dazu und es funzt auch.

    Werkzeug brauchst du eigentlich nicht besonderes. Nur ein Nockenwellenlineal kannst du dir im Vorfeld organisieren. Aber ich mache es auch immer ohne.

    Vielzahn brauchst du bei den Gelenkwellen und ein paar Klappscharnierfinger hilft ungemein.


    Ansonsten Front demontieren und Kältemittelkondensator inklusive Kompressor daneben hängen. Der Rest ergibt sich.

    Das Abgassammelrohr bekommt man mit einigen langen Verlängerungen auch ab. Der Rest ist Fleißarbeit.

    Außer dem Kettensatz brauchst du nichts zu wechseln. Ölpumpe ist zu rar und teuer um sie auf Verdacht raus zu schmeißen.

    Wenn du magst kannst du die Kühlmittelpumpe wechseln..............aber an sich ist die auch unauffällig.

    Zündkerzen würde ich neu machen...............

    Kurbelwellensimmerring würde ich eventuell noch in Betracht ziehen. Ist eigentlich auch unauffällig aber wenn eh schon alles offen ist und du den Kettenkastendeckel ab hast nimm einen neuen.

    Wenn du es noch weiter treiben möchtest und dein Motor schon viele km runter hast könntest du noch die Pleuellagerschalen in Betracht ziehen. Hatte zwei VR6 die den Pleuellagertod gestorben sind.

    Aber die V6 waren eher unauffällig.

    Mein letzter Kettensatz hat rund 350 Euro gekostet. Ansaugung- und ein paar andere Dichtungen kommen noch dazu.

    So.....länger schon nicht geupdatet:

    Ich habe versucht über mein OBDeleven eine Stellglieddiagnose zu machen.

    Bin aber dort nicht weiter gekommen. Bzw war zu doof diese elektronisch durchzuführen. :)

    Allerdings habe ich min. 10 Bremsungen auf Schotter aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht.

    Vorne haben die Bremskreise auch definitiv geregelt. Hinten habe ich es nicht gespürt. Was aber nicht unbedingt etwas zu heißen hat.

    Hab auch einseitiges Schotterbremsen durchgeführt.

    Bisheriger Stand ist immer noch:

    Alle 4 Bremsen werden immer noch warm.

    Meine bitte: Kann jemand OBDeleven und mir den Schwung in die richtige Richtung für die Grundstellung geben?

    Alternativ würde ich auch einen kompletten ABS Block einbauen (7D0614111B). Falls jemand noch einen funktionsfähigen liegen hat würde ich den gerne kaufen oder zu Diagnosezwecken ausleihen (Kostenübernahme inkl. Getränkebonus ist selbstredend)

    PS Vorhin war ich noch draußen und habe die Stg.Pins auf Korrosion geprüft: Ohne Befund.

    Bremsflüssigkeit verliert er auch nicht.

    PPS Eben noch eine Probefahrt durchgeführt.

    Bus stand drei Tage und ich bin knapp 5 km ohne eine Bremspedalbetätigung gefahren. Ergebnis: Scheiben vorne und hinten etwas mehr als Handwarm.

    Dann umgedreht und genau die gleiche Strecke zurück. Nach dem umdrehen eine Vollbremsung aus 80 km/h und den Rest der Strecke wie auf der Hintour mit rund 80 km/h zurück. Ergebnis: Scheiben vorne wie hinten heiß. Vorne mehr als hinten.