Beiträge von abitour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Meine Idee war ja, die original Haltepunkte aus der T5 Stoßstange umzuoperieren. Selbst wenn ich passgenau versenke und die ausschnitte größengleich mache, ist der lack zumindest an der schnittkante ab…


    Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten: ich hol mir ein mittelteil ausm Zubehör aus ABS und verlöte das mit den Reflektor-Aufnahmen aus der T5 Stoßstange


    oder


    ich nehme das original Mittelteil, was ich hier liegen habe, wo aber die Nachrüst-Reflektoren vom E46 schlecht vom Lackierer eingesetzt wurde. Ich habe da also schon große Löcher drin, die angepasst werden müssen.

    Hmmmm…

    " Die T5 Rückstrahler".... Da gabs auch 2 verschiedene Versionen. Die fast gerade 1. Version und die etwas längere, gebogene 2. Version.

    Ich habe die vom Golf 6 Variant, die sind noch stärker gebogen und erfordern daher viel Anpassung. würde ich nich nochmal machen.

    Was auch geht, unter den NSL auf der kleinen gerade Fläche universale, rechteckige (kleinste zugelassen Version) einpassen.

    xlspecial wie hast du das denn eingearbeitet? Ich hab mir eine T5 Stoßstange besorgt und kann da die Bereiche um die Reflektoraufnahme großzügig ausschneiden. Die ist aber aus Kunststoff. Wie krieg ich das denn in das Mittelteil eingearbeitet? Ich will dann ja Kunststoff mit Gfk-verstärktem Kunststoff verbinden.

    Muss ich da GFK Spachtelmasse nehmen?


    Oder gibt es da einen professionellen Kleber o.ä.?

    Hallo allerseits,


    aus Gründen muss ich meine original Heckstoßstange (dreiteilig, hier das Mittelteil) umbauen und mit Rückstrahlern ausstatten.


    Weiß jemand, aus welchem Material die ist? Die Ecken sind aus Kunststoff, vermutlich ABS. Aber woraus ist das Mittelteil? Das ist aus einem Verbundwerkstoff, so meine Vermutung. Ist das GFK oder was genau ist das?


    Danke vorab.


    Mfg

    Timo

    Moin zusammen


    Ich habe gerade beim Freundlichen Dinge erlebt, die will man eigentlich nicht erleben.


    Um es kurz zu machen: bei einer Reparatur zerdeppern die mir meine Heckklappe samr Stoßstange. In der Stoßstange waren Nachrüst-Rückstrahler samt Einbaurahmen eines BMW E46 verbaut.

    Ich hatte glücklicherweise noch ein komplettes Set neu zuhause rumliegen.

    Hab dann dem linken defekten Rahmen vorbeigebracht und mitgeteilt, diesen nur zu lackieren und in die neue Stoßstange keine Löcher zu sägen.

    Am Ende hat man das doch gemacht. Dabei hat man die Einbaurahmen eingesetzt und sogar eingeklebt, das Ganze dann lackiert und dann versucht, die Rückstrahler einzusetzen. Das geht aber nicht, das muss vorher erfolgen.

    Nun habe ich selber die Einbaurahmen (nicht ganz schadenfrei) herausoperieren können. Dabei konnte man aber auch die mangelhafte Umsetzung des Ganzen feststellen.
    Nun müsste die Stoßstange sowieso neu lackiert werden, ebenso die Einbaurahmen.

    Da man aber schon zu Beginn offensichtlich schlichtweg zu blöde war bei der gesamten Umsetzung, suche ich nach einer Alternative.


    Eine wäre der Einbau der T5 Rückstrahler, gibt es sonst noch Alternativen mit etwas weniger Aufwand?


    Das Aufkleben der den Zubehör-Rücklichtern beiliegenden Rückstrahlern kommt nicht in Frage.


    Und die o.g. Variante kommt auch nicht mehr in Frage. Die Einbaurahmen sind bei BMW ersatzlos entfallen…


    Alternativ wäre das Scannen und der anschließende 3D-Druck. Aber wer sollte sowas scannen können???


    Danke für alle möglichen Tipps.


    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen


    Ich muss meine Heckklappe neu dämmen. Vorher hatte ich Alubutyl Streifen innen aufs Blech geklebt und Xtrem Isolator darüber. Nun hab ich mir Armaflex besorgt und frage mich, ob ich wieder erst Alubutyl aufs Blech kleben soll und darüber Armaflex oder reicht in der Regel auch das Armaflex?


    Danke euch.


    Gruß

    Timo

    Moin zusammen


    Nachdem ich nun mehrfach meinen Bus zwecks Schadensregulierung in einer VauWeh-Werkstatt hatte, hab ich den nun zurück und wundere mich über die Arbeit der Lackierfirma.

    Man hat einige Kabel nicht fachmännisch verlegt und zudem fehlt eins.


    Ich hatte mir vor der Reparatur Fotos gemacht, da ich vermutet hatte, es könne was falsch laufen…


    Nun fehlt der Stecker, der oben rechts am Scheibenwischermotor abgeklemmt war…rot/schwarzes Kabel. Da ist auch extra ein Flachkontakt vorgesehen, aber der Stecker samt Kabel ist weg.

    Hat einer eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?


    Anbei ein Foto:



    Danke vorab.


    Gruß

    Timo

    Moin zusammen


    Ich hab eine Frage an die Lackexperten.


    Ich muss in der hinteren lackierten Stoßstange zwei kleine Stücke heraustrennen.

    Jetzt ist meine Angst, dass da nach einiger Zeit an den Schneid-/ Schnittkanten der Lack von Feuchtigkeit unterwandert wird.


    Ist meine Angst hier begründet oder kann das bei Kunststoff (oder GFK oder aus welchem Material die vor 96er Mittelteile der hinteren Stoßstange auch sein mögen) nicht passieren?


    Falls doch, was muss ich tun, um den Lack da an den Kanten entsprechend zu schützen/ konservieren?


    Danke vorab.


    Gruß

    Timo

    Da ist aber noch mehr kaputt, siehe Stoßfänger und da sind Katzenaugen reinmodeliert,gibt's so nicht

    der Stoßfänger ist ebenfalls im Eimer. Der lässt sich auch nicht mehr retten, zumindest nicht in einem ökonomisch sinnvollen Rahmen. Die “Katzenaugen” sind natürlich nicht original, aber eine aufgeklebte Variante gefiel mir nicht und diese Dinger sind die einzigen mir bekannten, die als Einbaulösung dienen.

    Stammen von BMW und sind glaub ich für das E36 Cabrio gedacht, wenn sich der Besitzer für neue Heckleuchten entschieden hat.

    Hab noch eins auf Halde liegen gehabt, das ist das kleinste Problem…