Beiträge von abitour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen


    Ich habe gerade beim Freundlichen Dinge erlebt, die will man eigentlich nicht erleben.


    Um es kurz zu machen: bei einer Reparatur zerdeppern die mir meine Heckklappe samr Stoßstange. In der Stoßstange waren Nachrüst-Rückstrahler samt Einbaurahmen eines BMW E46 verbaut.

    Ich hatte glücklicherweise noch ein komplettes Set neu zuhause rumliegen.

    Hab dann dem linken defekten Rahmen vorbeigebracht und mitgeteilt, diesen nur zu lackieren und in die neue Stoßstange keine Löcher zu sägen.

    Am Ende hat man das doch gemacht. Dabei hat man die Einbaurahmen eingesetzt und sogar eingeklebt, das Ganze dann lackiert und dann versucht, die Rückstrahler einzusetzen. Das geht aber nicht, das muss vorher erfolgen.

    Nun habe ich selber die Einbaurahmen (nicht ganz schadenfrei) herausoperieren können. Dabei konnte man aber auch die mangelhafte Umsetzung des Ganzen feststellen.
    Nun müsste die Stoßstange sowieso neu lackiert werden, ebenso die Einbaurahmen.

    Da man aber schon zu Beginn offensichtlich schlichtweg zu blöde war bei der gesamten Umsetzung, suche ich nach einer Alternative.


    Eine wäre der Einbau der T5 Rückstrahler, gibt es sonst noch Alternativen mit etwas weniger Aufwand?


    Das Aufkleben der den Zubehör-Rücklichtern beiliegenden Rückstrahlern kommt nicht in Frage.


    Und die o.g. Variante kommt auch nicht mehr in Frage. Die Einbaurahmen sind bei BMW ersatzlos entfallen…


    Alternativ wäre das Scannen und der anschließende 3D-Druck. Aber wer sollte sowas scannen können???


    Danke für alle möglichen Tipps.


    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen


    Ich muss meine Heckklappe neu dämmen. Vorher hatte ich Alubutyl Streifen innen aufs Blech geklebt und Xtrem Isolator darüber. Nun hab ich mir Armaflex besorgt und frage mich, ob ich wieder erst Alubutyl aufs Blech kleben soll und darüber Armaflex oder reicht in der Regel auch das Armaflex?


    Danke euch.


    Gruß

    Timo

    Moin zusammen


    Nachdem ich nun mehrfach meinen Bus zwecks Schadensregulierung in einer VauWeh-Werkstatt hatte, hab ich den nun zurück und wundere mich über die Arbeit der Lackierfirma.

    Man hat einige Kabel nicht fachmännisch verlegt und zudem fehlt eins.


    Ich hatte mir vor der Reparatur Fotos gemacht, da ich vermutet hatte, es könne was falsch laufen…


    Nun fehlt der Stecker, der oben rechts am Scheibenwischermotor abgeklemmt war…rot/schwarzes Kabel. Da ist auch extra ein Flachkontakt vorgesehen, aber der Stecker samt Kabel ist weg.

    Hat einer eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?


    Anbei ein Foto:



    Danke vorab.


    Gruß

    Timo

    Moin zusammen


    Ich hab eine Frage an die Lackexperten.


    Ich muss in der hinteren lackierten Stoßstange zwei kleine Stücke heraustrennen.

    Jetzt ist meine Angst, dass da nach einiger Zeit an den Schneid-/ Schnittkanten der Lack von Feuchtigkeit unterwandert wird.


    Ist meine Angst hier begründet oder kann das bei Kunststoff (oder GFK oder aus welchem Material die vor 96er Mittelteile der hinteren Stoßstange auch sein mögen) nicht passieren?


    Falls doch, was muss ich tun, um den Lack da an den Kanten entsprechend zu schützen/ konservieren?


    Danke vorab.


    Gruß

    Timo

    Da ist aber noch mehr kaputt, siehe Stoßfänger und da sind Katzenaugen reinmodeliert,gibt's so nicht

    der Stoßfänger ist ebenfalls im Eimer. Der lässt sich auch nicht mehr retten, zumindest nicht in einem ökonomisch sinnvollen Rahmen. Die “Katzenaugen” sind natürlich nicht original, aber eine aufgeklebte Variante gefiel mir nicht und diese Dinger sind die einzigen mir bekannten, die als Einbaulösung dienen.

    Stammen von BMW und sind glaub ich für das E36 Cabrio gedacht, wenn sich der Besitzer für neue Heckleuchten entschieden hat.

    Hab noch eins auf Halde liegen gehabt, das ist das kleinste Problem…

    Hab neulich den Bus zum Freundlichen gebracht, weil dort die Wasserleitungen zum hinteren Lüfter getauscht werden sollten.

    Nach knapp zwei Wochen war auch alles fertig, aber vorab erhielt ich einen Anruf

    mit der Info: “wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie…”

    Die gute war, dass das Doppelrohr getauscht wurde und nun alles wieder dicht sei.

    Die schlechte: angeblich habe in der letzten Nacht irgendein Lieferant mit seinem 7,5 Tonner mein Auto beschädigt.

    Es hätte wohl Videoaufnahmen gegeben, aber es kommen wohl drei Fahrzeuge in Betracht…

    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass man das dann nicht erkennen kann. Soll mir aber egal sein. Die kommen wohl für den Schaden auf.

    Das aberwitzige an der Sache: der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, die würden einen Russen kennen, der sei ein richtig guter Karosseriebauer. Der könne alles reparieren../

    Wenn ich mir die Heckklappe so anschaue, frag ich mich, ob das Kosten und Nutzen noch in Einklang zu bringen sind…

    Unten an der Kante könnte der Kugelkopf der AHK eingeschlagen haben…

    Was denkt ihr so?

    Gruß

    Timo

    🙈

    Den Anfang hab ich noch verstanden. Am Ende klingt es für mich ein wenig wie böhmische Dörfer…;)

    Moin zusammen

    Ich muss meinen Bus morgen in eine Werkstatt bringen, da man dort zu einem guten Kurs dieses Doppelrohr zum Fahrgastraumgebläse austauscht.

    Das Problem ist, dass es dort ordentlich raussuppt, was das Kühlmittel angeht.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten die Leitung dorthin unterbreche bzw abknipse, damit ich auch tatsächlich zur Werkstatt komme? Kann ich die Schlauchleitungen hinterm Motorblock zu den Doppelrohr-Plastik-Rohren evtl mit irgendwas verschließen, damit gar kein Kühlwasser zum Gebläse geleitet wird? Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Sind 20km, die will ich ungern ohne Kühlwasser fahren…

    Danke vorab.


    Gruß

    Timo

    Multiplex Zeug hab ich noch Empfänger, Servos usw. von einem damals schon uralten Flieger :)

    Glaube da liegen auch noch zwei drei Schalter/Regler drin

    Würde ich gegen DHL Porto abgeben.

    Den passenden Flieger dazu auch, aber der ist für Versand etwas sperrig

    Nehm ich gerne…

    Danke schonmal an alle für die Hilfe. Dann fang ich mal mit dem Schrauben an.

    Hab die Komponenten aus dem zweiten chassis mal genauer fotografiert…