Beiträge von schwabenpfeil
-
-
Das Problem ist das Setzen der Schraubeverbindung. Die zu verschraubenden Teile werden zusammengepresst, dadurch kommt es bleibenden Verformungen und die Vorspannkraft nimmt ab. Je nach Oberfläche glatt oder rauh oder schlimmstenfalls verrostet schwankt dann die Vorspannkraft der Schraube, die mindestens erreicht werden muß, daß sie das Gelenk hält. Wenn du jetzt alle deine Teile geschliffen hast, deine Schraube neu ist, das Gewinde sauber ist, könntest du die notwendige Vorspannkraft vielleicht schon mit 45 Grad erreichen. Ist aber das Radlagergeäuse verrostet, die Halteplatte des Tragelenks etwas uneben, dein Gewinde etwas verrostet sind die 90 Grad die Versicherung, daß die Verbindung trotzdem hält. (Trotzdem bitte immer vorher den Rost entfernen!!!).
-
Einfach noch 45 Grad weiterdrehen. Die Schraube muß einfach entsprechend vorgespannt werden, um dauerhaft die Festklemmkraft sicherzustellen.
-
-
-
Der Ladeluftkühler ist zwischen Kühlmittelkühler und Kondensator verbaut.
-
Mein Zweitbus ist auch ein Syncro!
-
Hallo!
Der Schlauch sieht aus wie die Kurbelgehäuseentlüftung, damit werden die Öldämpfe abgesaugt und in den Ansaugtrakt geleitet und dann im Motor verbrannt. Einfach nur aufstecken und alles ist wieder gut.
-
Läßt sich einfacher rechnen als die 19 %.
-
Gibt es bei VW. Die finden die Teile schon.
-
-
-
Ist doch schön wenn Schnee liegt. Ich würde vorsichtig auf einen leeren Supermarktparkplatz fahren und dann mal die elektronischen Regelsysteme testen. Bremsung mit ABS-Regelung, Kurvenfahrt bis ESP regelt, Ausweichmanöver ...
-
Wenn Du mal in Richtung Stuttgart kommst ...
-
Hallo!
Um die Mutter anzuziehen, spanne ich den Drehstab wieder. Dadurch wird der Konus in denn Querlenker gepreßt und somit kann er sich nicht mehr verdrehen.
Um den Drehwinkel zu erreichen arbeite ich mit einer 3/4 Zoll Ratsche. Drehmoment und Drehwinkel sind auch so in der offiziellen VW Reparaturanleitung angegeben.
Also ordentliches Werkzeug/Verlängerung besorgen und nachziehen.
-
bald ist weihnachten...Auffahrrampen für bis 285er...
Diese Auffahrrampen habe ich in Benutzung, da meine Sommerbereifung 245 mm Breite hat. Sind sehr stabil; man liegt sehr entspannt unter dem Bus.
-
Die Werte in der Wiki sind richtig! Man muß nur aufpassen, ob vor oder nach Modelljahr 1996.
Da dein Bus Modelljahr 1999 ist, gelten die Werte:Vielzahnschrauben: 90 Nm und 90 Grad
Mutter: 60 Nm und 90 GradSchrauben und Mutter immer ersetzen!
Die Werte im vorangehenden Post beziehen sich auf Busse vor 1996.
Grüße!
Jörg
-
-
Jetzt will ich auch noch meinen Wagenheber vorstellen:
Die Qualität ist bei dem Preis natürlich sehr gut. Besondere Vorteile sind die große Hubhöhe, die niedrige Bauhöhe (für Autos mit geringere Bodenfreiheit) und das sehr präzise Ablassen.
Der Nachteil ist das Gewicht, man sollte einen gesunden Rücken haben, wenn man ihn in den Bus einlädt.
Ich habe den Wagenheber schon jahrelang und man kann super damit arbeiten.
Grüße!
Jörg
-
Typisch für die Luftmassenwerte ist eine verschlossene AGR.