Beiträge von black50
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Geruch ich erstmal wieder weg.
2 Tage Nutzung. Heute die erste Nacht drin (seit Anfang Feb).
Ich tippe auf Bakterien im Lüftungskanal -
Man sieht nirgends Kacke, angeknabbertes oder ausgerupftes.
Und soweit ich den Bus durchsucht hab, auch keine lebende oder tote Maus. -
War wiegesagt meine erste Vermutung. Speziell weil wir 1x nachts ne Maus im Bus hatten in Griechenland (3 Monate Trip).
Das ist aber schon lange her und keine Mausespuren zu finden!
Hab dann 2x bereits nach Winterruhe son Klima Spray genutzt und damit war der Geruch dann auch für die nächsten Wochen „Dauernutzung“ jeweils weg. Nach der nächsten Überwinterung war der gleiche Geruch wieder da.
Keine Mausespuren. Kein Schimmel, keine Essensreste ..Meine Vermutung: Bakterien oder so in den Lüftungsschächten.
Es gibt Anbieter oder geräte für Ozon-Behandlungen .. bringt das langfristig was? -
Wär eine Idee.
Die Frage ist nur ob durchpusten reicht, wenn’s wirklich daher kommt, oder ob man die ganzen Luftrohre besser mal ausbaut und richtig reinigt.. das wäre dann schon aufwändig.
Hatte mal irgend wer anderes so einen leicht modrigen / leicht süßlichen Geruch?
*schwer zum beschreiben*bis zur ersten Einwinterung hatte ich das nie, weder beim 3 Monate Camping Trip, noch wenn das Auto 6 Wochen draußen im Freien stand ohne bewegt/geöffnet zu werden.
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Hab gestern den Bus wieder aus dem Winterlager geholt. Stand jetzt 1,5 Monate.
Und wie bei den letzten Winterpausen auch schon davor hab ich wieder einen leicht unangenehmen Geruch im Auto.
Beim ersten Mal vermutete ich eine Tote, konnte aber keine finden. Auch keine Essenreste vergessen o.Ä. Polster vom Camping und Bestuhlung etc. sieht normal aus, kein Schimmel, ..Die letzten beiden Male hab ich den Geruch mit einem Klima-Reiniger Spray beseitigt/übertüncht + neuen Innenraumfilter. Sobald man das Zeug nicht mehr riechen konnte war wieder alles normal/fresh (Bully Geruch)
Vielleicht wäre der Geruch genauso nach 1-2 Tagen viel Lüften und Sonnenlicht weg gewesen?
*ich hab keine Klima
Kommt der Geruch wohl echt von Bakterien Bildung in den Lüftungstunneln? Oder was schätzt ihr?
Hatte die Scheiben von Fahrer- & Beifahrertür 5cm unten und diesmal sogar die Schiebetür einen 10cm Spalt offen gelassen.
Kühlschrank steht offen, natürlich keine verderblichen Lebensmittel mehr im Bus.
Er steht ohne Abdeckung sicher in einer trockenen Halle mit vielen anderen Autos. Es ist indirekt beheizt, über die Heizungsrohre vom Betrieb dadrüber. 10-18grad je nach Außentemperatur. Es wird ca. 1x wöchentlich gelüftet, das Tor oder Fenster geöffnet. -
Bei mir war es eine Getrieberevision (Lagerschaden)
Ein-/Ausbau hab ich machen lassen beim Voggenberger in Friedberg.
Die haben das Getriebe dann zum Getriebedoc für die Revision gegeben.
Meine Zufriedenheit soweit: das Getriebe funktioniert seither unauffällig. Diverse “Kleinigkeiten” drumherum sind nicht ganz so glatt gelaufen. Und ich hab 3,5monate aufs Auto gewartet. -
Wo sind die Bilder aufgenommen worden?
Jo war Sardinien
1,2,3 bei Alghero
4 unweit Olbia
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Ich stell das mal hier rein - hoffe das passt.
Vor 2-3 Wochen kam es erstmals.
Zündung an, starten und etwas klackert für ein paar Sekunden. Offenbar aus dem Tacho.
Die Tankanzeige springt auf den ersten paar mm/grad. Geht erst nach ein paar weiteren Sekunden in die korrekte Anzeige.
Der Drehzahlmesser tut das gleiche.
Ist das ein bekanntes Problem?
Tachoseitig?
Tankgeber?
Tank ist ca 1/2 voll
1999iger TDI, Trapo
Siehe Video:
*kostenlose Upload, 2 take verfügbar
Streamable Videostreamable.com -
Ich werfe wieder mal das kleine siebchen/Filter in der Servopumpe in den Raum.
Ich rate dir zum Reinigen oder noch besser Austauschen, weil du Ölverlust hattest.
Wenn es deswegen bei dir evtl. Metallspäne gegeben hat, sitzt diese jetzt evtl. in dem Ventil und die Servounterstützung könnte plötzlich ausfallen.
Wie mir selbst passiert ist. Siehe:
Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig
Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig
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Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Hersteller der servo Pumpen.
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Interessante Sache, ich suche so etwas auch für meine Vespas
Bei Vespas würde ich unbedingt auf den verlagerten Schwerpunkt achten. Motor hinten.
Das System von black50 hatte ich auch. Ich erkenne es an den Halterungen am Längsträger unterm Bus.
Bei einer Frankreichfahrt Urlaubsfahrt hatte ich dann einen, auf der Motorseite der Vespa, um 8 cm abgesackten Träger. Der Halter hat sich verbogen. Aufgrund der einseitigen Last. Ich schau mal nach Fotos.
(Die Spangurte sind zur zu Testspecken dran
Ich hab die Halterungen dann Verstärken lassen, Aber überzeugt hat mich das nicht. Ich transportieredie Vespa jetzt im Bus, quer hinter den Fahrer und Beifahrersitzen. Mit spanngurten am Schienensystem .
Geht schneller und praktikable.
Puh das is ja uncool!
Was für ne Vespa hattest du drauf? Bzw wie schwer ist die insgesamt?
*Gewichtsverteilung dürfte sicher ungünstiger sein als bei meiner Enduro mit ca. 100-115kg (11l Tank)
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Ich muss grad ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr erinner hinter welchem Leitungsanschluss das Ventil saß. Sry dafür!
Wenn ich mein Zitat von damals lese, würd ich wieder auf die Druckleitung tippen.
Vielleicht hab ich das Foto gemacht - zur Identifizierung des Herstellers = KaYaBa
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Rücklaufleitung (?) samt Stutzen an der Pumpe losschrauben - dadrunter sitzt das Ventil mit integriertem "Filterelement" (Metall-Geflecht).
Ich rate dir zum Reinigen oder noch besser Austauschen, weil du Ölverlust hattest.
Wenn es deswegen bei dir evtl. Metallspäne gegeben hat, sitzt diese jetzt evtl. in dem Ventil und die Servounterstützung könnte plötzlich ausfallen.
Wie mir selbst passiert ist. Siehe:
Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig
Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig
ZitatHab mit IhrLenkGetriebeSpezialist telefoniert - wirkt tatsächlich kompetent der Herr Böhm!
Laut seiner Aussage trifft mein Erlebnis auf ein hängendes Druckregelventil (Servopumpe) zu.
Das Ventil kann man demnach einfach ausbauen und nach einer Reinigung sollte die Lenkung wieder normal funktionieren.
Wenn ich die Druckleitung da jetzt eh schon (wieder) öffnen muss und ich mind. einen guten Teil des Öls wieder erneuern muss, kam mir der clevere Gedanke, das Ventil (neu) zur Hand zu haben. Herr Böhm/IhrLenkGetriebeSpezialist schickt mir ein Ersatz-Ventil zu, samt Alu Dichtring (falls sie den grade auch da haben).
Er brauchte zum Abgleich noch den Hersteller, da es 3 verschiedene Fabrikate gibt (ZF, KAYABA [KYB], ***UndDerDritteIstMirEntfallen***) .
*Der Hersteller steht in Fahrtrichtung auf der Rückseite, oberhalb der Druckschlauch-Anbindung auf der Pumpe. Hab die Wanne grade nicht montiert, so konnte ich es dann ohne aufbocken ablesen.
Ich wette bei VW hätte man mir diese Auskunft/Tipp in den meisten Fällen nicht geben können.
Edit: war gestern nochmal bei VW um mir die 2 Alu Dichtringe der Druckleitung zu besorgen.
Das Druckregelventil und den Dichtring Pumpe/Ventil gibt es hier tatsächlich nichts einzeln - nur die Pumpe komplett ..
https://www.volkswagen-classic-parts.de/dehnschlauch-0f47af.html
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Brauchst den Motor nicht ausbauen.
Wanne ab und wenn du Rampen zum drauffahren hast geht’s ganz gut.
ggf. auch ohne auffahrempen möglich.
Wichtig: sauber arbeiten und keinen dreck reinbekommen.
Und ich würde empfehlen den kleinen Siebfilter 1x mit Bremsenreiniger + Druckluft zu reinigen, wenn du den Druckschlauch eh schon ab hast.
Der sitzt direkt darüber in der Pumpe (KaYaBa).
Hab am Abend Zugriff auf Fotos
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Ok danke
Hast ne PN
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hier scheint es einen klaren konsenz zu geben.
Ich bin froh wenn ich bei einer guten Lösung Geld sparen kann 👍
Kostet einen Bruchteil von den AJT Düsen und man ist die NHG Problematik los
NHG Problematik: hat der ACV keinen? Oder was ist die Problematik?
Ladeluftkühler will aber nicht nochmal nachrüsten.
Also orig. ACV Daten trotzdem problemlos möglich?
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Das ist dann aber nur die mit dem Nadelhubgeber.
Ich hatte seinerzeit für etwas über 300€ einen Satz ACV Düsen, komplett überholt, aus Polen gekauft.
Ja genau, bei VW kostet die mit Nadelhubgeber knapp das doppelte.
Die „einfachen“ liegen bei VW bei 280€.
Beim anbieter aus Polen finde ich keinen kompletten Satz für den AJT
Bullytreter: was ergab der Test? Positiv?
Nächste Frage wäre: kann jeder auch die AJT Düsen testen? Oder ggf. korrigieren?