Beiträge von black50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Einem guten Freund, der sich nicht auskennt/sich selbst helfen kann, würde ich auch nicht zum T4 raten.

    Selbst wenn man für 20-25k€ einen wirklich guten Bus bekommen kann, den muss man erstmal finden.
    Aber dann auch erhalten.


    Ich würd vermutlich zum 140/150PS T5/6 raten.


    horscht kann Man beim „kleinen“ Diesel Getriebe recht leicht machen.
    Ich hab da aber nix gemacht.

    Ich muss absolut keinen Syncro haben, (..)

    Bei uns in Österreich gibt es leider keine besonders große/gute Auswahl an guten T4s. Daher kommt eigentlich nur der in Frage.

    (..) leider gibt es keine vergleichbaren Angebote 🤷‍♂️


    In Österreich wird generell sehr viel gesalzen, in manchen Regionen massiv!

    Deutlich mehr als in der Schweiz.


    Es könnte Sinn machen, den Suchradius zu erweitern auf Deutschland. Nördlich/westlich des Weißwurst Äquators.
    Vorab „gute Autos“ raussuchen, Detailfotos von den Problemzonen einfordern und evtl. für eine Besichtigung 2-3 vielversprechende Autos auf der Liste haben zur Besichtigung.


    Es gibt sicherlich auch in Österreich noch einzelne rostfreie T4’s, wenn sie wirklich nicht im Salz gefahren wurden! Oder jedenfalls nur wenig und zusätzlich konserviert waren.

    Ich hab von Wien bis Voralberg vor ein paar Jahren 9 T4’s in der Preisliga bis ca. 10.000€ besichtigt. Mir wurde mehrfach versichert, das Auto sei rostfrei. Als ich drunter lag und in die Schweller „gefingert“ hab war ich bei allen schnell ernüchtert.

    Schau dir die bekannten T4 Rost-Problem-Bereiche genau an! Oder lass besser noch wen anderes mit drüber schauen.
    Nicht selten werden solche Autos nochmal schön neu lackiert und der Rost kommt dann innerhalb kurzer Zeit wieder durch.
    Es kann helfen, sich Türdichtungen, Einstiege, Schiebetür-Eingang inkl. Führung etc. genau anzuschauen. Da sieht man ggf. Lackspuren. Wenn so ein Fahrzeug mal nachlackiert wurde, müsste mir der Verkäufer sehr gut erklären/belegen können wieso und wie das Auto vorher ausgesehen hat.

    Ich bevorzuge 100%ig ein Auto mit ein paar Kratzern, als aufpolierter Neulack mit Rost drunter.


    Auch Gummi stopfen unten/innen an den Schweller vorne bis hinten ziehen und mal reinleuchten, mit den Fingern drin abtasten hilft.

    Problembereiche abtasten, abklopfen, sieht man irgendwo unregelmässigkeiten in der Oberfläche oder hört man beim abklopfen Unterschiede? Wurde eine verpfuschte Reparatur mit Sikaflex oder Spachtel zugeschmiert nur um nochmal schnell Pickerl/Tüv zu bekommen?


    🤞

    Wenn am Vorlauf, also noch vor dem Dieselfilter, die Luftbläschen kommen, dann kann es niemals etwas mit dem Rücklauf zu tun haben? Also Leckölleitung, Knackfrosch etc. ist dann doch auszuschließen.


    Eine Option wäre noch, wenn die Heizung am Vorlauf mit abgezweigt wird und hier irgendwo Luft in die Leitung kommt.

    Nur Vollständigkeits halber

    Tank ausbauen ist keine Option. Hab keine Hebebühne zur Verfügung im Moment. Zeitlich bin ich leider auch eng getaktet. Vielleicht kann mir eine Werkstatt helfen, indem sie den Tankgeber und das T-Stück tauscht. Ist das T-Stück aus Kunststoff?


    Tank ausbauen geht auch ohne Bühne.
    Mindestens mit Auffahrrampe schon vor der Garage gemacht.

    Tank sollte dabei natürlich möglichst leicht sein.



    Evtl hilft dir der Thread/das Bildmaterial da drin

    black50
    24. September 2022 um 11:37

    Gastro ist teuerer als bei uns.


    Würde sagen das variiert stark!

    Extrem teuer seit eh und je: Costa Smeralda. Cola 0,33l = 7€

    Im Restaurant neben den Hot Spots oder der feinen Marina = teuer!


    Sehr gute Pizza oder Sandwich in (fast) allen anderen Ecken der Insel immer richtig gut und billiger als in Deutschland/Österreich.

    Hab auch schon 4-5Gänge mit Weinbegleitung und abschließend übervollem Bauch auf der Insel gegessen, abseits des Massentourismus, im Dezember. Richtig gut, richtig fairer Preis.

    Griechenland soll zur aktuellen Zeit sehr heiß sein. Tagsüber 40grad und auch heißer.
    Wenn’s nachts min. 25 Grad erreicht schlafe ich nicht gut. (Mag auch keine Klima bzw. beim Wild stehen will ich deine Batterien und die Klima am T4 sehn 😅)

    .. dann durch einen Waldbrand evtl. zur Umkehr gezwungen .. ich hätte keine Lust drauf.



    Wie ist das Wetter denn grade in Skandinavien?
    Wild stehen 👍, Sandstrände soll’s auch geben, aber jenachdem wo man da is kommen ggf. weniger Sommergefühle auf.


    Oder evtl. Kroatien. Hier hat’s grad nachts ca. 17-23grad, eher um die 21-22 Minimum! Da will ich schon Schatten haben und freue mich über meinen Ventilator und Wind. Tagsüber 27-33. Wild stehen und Sandstrand halt weniger.

    Da muss jeder seine Prioritäten kennen (lernen).

    Ich bin sonst auch ein großer Sardinien Fan! Griechenland war auch Mega!


    Zum Glück muss ich aber weder hier noch dort hin zur Hauptsaison.


    Quirra, Murtas, und die ganze Umgebung: unbedingt meiden!!!

    *selbst an der Costa Rai hab ich mich nach dem Lesen nicht mehr wohl gefühlt.

    je nach Region absolut problemlos (z.B. Südwesten, da kann man direkt an der Küste stehen.


    Aufpassen in der Region Quirra und Umgebung! (Süd-Osten)
    Das ist einer der größten/größte (?) NATO Übungsplatz in Europa wo vermeintlich u.A. Uran angereicherte Munition getestet wurde.

    Der Strand, der zu dem Gebiet gehört ist im Sommer freigegeben. Sieht auf Google Maps sehr verlockend aus. Geht da nicht hin!!!

    Ich hab Berichte gelesen von u.A. großen Schiffen, die hier mit solcher Balistik beschossen wurde, nach Cagliari gezogen wurden und dann vermutlich untersucht werden sollten, aber dann „spurlos verschwunden.
    Unter dem Begriff „Quirra Syndrom“ kann man beängstigendes nachlesen.

    Sehr hohe Krebs- & Missbildungsraten bei Tieren und Menschen / Hirten, die auf weitergetragenen radioaktiven Staub geschoben werden.
    Es gab nach vielen Jahren erste Untersuchungen auf dem Gelände und Umgebung + Klagen/Gericht .. Munitionsreste unsachgemäß vergraben, etc.

    *wenige Kilometer nördlich leben die ältesten Menschen Europas in den Bergen..


    Ich selbst bin über Google Maps Rezessionen drauf aufmerksam geworden und hab dann zum Glück gelesen.

    Spiaggia di Murtas
    09040 Villaputzu, Provincia di Cagliari, Italien

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    goo.gl

    Könnte auch sein, dass du es innen etwas riechst, selbst nach vielen Wochen.

    Bei mir ist auch viel Fluid Film in allen Hohlräumen/Rahmen-Profile, unten in den Türen, Schiebetür-Führung, und bevor ich den Trapo ausgebaut hab unten in sämtlichen Sicken, unter den Kunststoff-Einstigen etc. eingeflossen.

    Ich hab dann außen noch reichlich seilfett aufgesprüht. Radkästen, Schweller, Tür-Unterkanten, Unterboden, etc.


    Ein paar Jahre später riecht man das trotzdem immer mal wieder innen - speziell bei hohen Temperaturen.

    Moin,

    da mir die "Fertiglösungen" zu teuer waren, habe ich es mal mit einem, maßlich nahezu passendem, Moskitonetz für ein Fenster ausprobiert. Das Netz selber ist mit selbstklebenden Klettverschlüssen angebracht und die beiden Hälften werden mit Magneten gehalten. Die Größe war 130x150cm. Hier der Link zum Artikel...

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…le?ie=UTF8&th=1

    (Abmessungen und Link angepasst)


    Ich glaub ich werd auf genau sowas auch umrüsten!

    Füße waren mit 2 (Fiamma) Herigen bodenfixiert. Zusätzliche Leinen waren nich abgespannt, da bis dahin windstill/ruhig.


    Es ist sonst nix kaputt!

    Wichtig zu wissen: es ist die Fiamma F35, also ohne Scheren-/Kurbelmechanismus!


    Mir ist das gleiche vor vielen Jahren bei der 3. Nutzung oder so schonmal gleich passiert. Damals hat’s einen Standfuß leicht verbogen und vom Alu Gehäuse war der Deckel zu einem kleinen Teil aus der Führung/Keder. Das war ein blödes gefummel, den wieder rein zu bekommen ohne etwas zu brechen/biegen. Der Fuß geht nun etwas strammer zum ausziehen, stört aber sonst nicht weiter.


    *heute in der Früh kam die Bora auf .. dass schon auf heißen Kohlen im Bett.. und dann doch zu spät aufgestanden

    Heute morgen kam eine Windböhe .. Markise übers Auto..

    rechts ist vom Standfuß bzw Spannstange das Guss-Gelenkstück gebrochen + ein Pin fehlt.


    Kann wer sagen, ob man hier alle Teile kauft wie auf dem Foto abgebildet? Oder ist das Angebots-Foto ggf. irreführend? Der Titel Walzenabdeckung irritiert mich etwas.

    Wenn hier beide Gelenk links und rechts komplett dabei wären, wär das perfekt!

    https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p23295_Walzenabdeckung-rechts---Fiamma-Ersatzteil-Nr--05535-01A---passend-zu-Caravanstore-2007---F35pro.html



    *zum Glück nix anderes kaputt gegangen