Beiträge von black50
-
-
Mojo Moto Hauler - Lifetime Warranty | MojoMotoSport.comAfter years of selling a variety of motorcycle haulers that fell short on function, durability and ease of use; we knew it was time to create the Mojo Moto…mojomotosport.com
-
-
Ist ja interessant, aber ich suche nach einem offiziellen Wert zur Einstufung ob ich bei einer evtl. Ummeldung 0€, 4000/5000€ oder 14.000€ zu zahlen hab.
-
Nur zum Vergleich: Dokumentierter Langzeitwert meines AAB–California ist 238 g/km.
Ich wäre mit der Formel Leistung x 2 einverstanden

Woher kommt der Wert bei dir?Von welchem Prüfdokument oder offiziellen Veröffentlichung?
AAB: Datum EZ? Hoch, lang, wie schwer? bzw. zul. Gesamtgewicht? Euro 2 oder konnte man beim AAB auch Euro 3 erreichen mit nachrüst-Kat? -
Die nova wird doch mit den Werten des zulassungsjahres berechnet. Nicht als neufahrzeug 2025.
Der Wert wird über eine Tabelle ermittelt. Ist die Kiste aktuell weniger Wert ist man lange am diskutieren mit unerfreulichem Ergebnis.
Dazu gibt es eine ausführliche Seite und Berechnung bei der ö Finanzverwaltung für ältere Fahrzeuge.
Für mich bleibt die große Frage, wie viel CO2 Ausstoß für die Berechnung herangezogen wird.
Solange du mir keinen Link zu der Schwackeliste gibst nehme ich weiterhin den Kaufpreis von 2019 an = 3900€ 😅 -
2,65 KgCO2 pro verbrannten Liter Diesel.
Bei 8ltr pro 100km sind das 21,2kg/100km und 212g/km.
Nich Berücksichtigt sind natürlich Herstellung/Logistik des Diesel, Wartung Bulli, Produktion Bulli, Recycling vom Bulli

Und ist das die Zahl, die herangezogen wird? -
Schlaflose Nacht wegen dem Thema sorry!
130. Thema bleibt aber das gleiche.
-
Liegt kein WLTP-Wert vor, wird der CO2-Emissionswert ersatzweise mit dem Zweifachen der Motorleistung in Kilowatt (kW x 2) berechnet.
65kW x 2 = 130Wenn 130 die Zahl vor g/km wäre, wäre das der denkbar beste Fall!
red.cargo gibts dazu eine Quelle?
Mit Google kam ich bisher auf vermutlich ~200, wobei die Bandbreite mit 166-312g/km sehr groß ist.
130g = 0€ Nova
166g = 1076€ Nova
197g = 3829€ Nova
203g = 4348€ Nova
213g = 5226€ Nova
312g = 13926€ Nova !!!
*für den Bus hab ich 2019 3900€ gezahlt.
Link zum Nova Rechner: https://www.finanz.at/kfz/nova/?calc=937162 -
Nein kein CoC Paper
-
Wo kann man bitte den CO2 Ausstoß entnehmen?
2,5 TDI 88PS, zugelassen bisher als LKW Kastenwagen (kurz), zul. Gesamtgewicht 2485kg, EZ09/99, Euro2Abgasverfahren nach Basisrichtlinie i.d.F.:
(96/69/EG 70/220/EWG / Euro 2)
Brauche den Wert für eine evtl. Ummelden zum Wohnmobil, in Österreich muss ich dann eine Nova Steuer zahlen, die vom CO2 Ausstoß abhängt.
„Die Berechnung der Höhe der NoVA hängt vom CO2-Ausstoß des Fahrzeugs ab und wird anhand des Messverfahrens WLTP neu geregelt.“
Ich gehe stark davon aus, dass es einen offiziellen Wert gibt für das Fahrzeug mit den Eckdaten wie oben aufgeführt.
Danke! -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Neuer Nehmerzylinder (BOSCH, Metallguss) wurde anstandslos von der Werkstatt verbaut.

Das Kupplungspedal hat sich beim ersten Treten allerdings so leichtgängig angefühlt, dass ich erst anzweifelte, ob der Mech. überhaupt entlüftet hat. 
Kupplung trennt und die Gänge gehen auch rein, der Unterschied zu vorher ist aber sehr deutlich. Die Kupplung trennt auch erst recht spät (Pedalweg).
Die Kupplungsbetätigung war noch nie so leichtgängig bei meinen T4`s, weder bei diesem Bus bevor die Kupplung erstmals angefasst wurde, noch bei meinem vorherigen AJT, 02B mit werkseitig verbauter originaler Kupplung bis zum Rost-Ende bei 310.000km.
Fühlt sich der Metall-Nehmerzylinder typisch so anders an?
Oder hat der Mechaniker nicht (ausreichend) entlüftet?
-
Beim Brembo sagt der Autodoc es passt. Sieht aufm Bild erstmal sehr ähnlich aus und ist sogar günstiger.
Ich werd das mal mit der Werkstatt besprechen, die zuletzt Plastik verbaut hat.BREMBO E 85 011 Kupplungsnehmerzylinder
- Bremssystem: FTE
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 65
- Fahrgestellnummer (VIN) bis: 70V020000
- Material: Gusseisen
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
- Gewindemaß: 12 x 1
- Artikelnummer: E 85 011
- Unser Preis: 37,89 €
- Hersteller: BREMBO
- EAN Nummer: 8432509608210
Gebrauchsnummern: BREMBO E 85 011
https://www.auto-doc.at/brembo/1659665?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290082198&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=15295851728&gbraid=0AAAAAoWFwrcanTZQkBFu4NsTswQe7ASlY&gclid=CjwKCAjwvuLDBhAOEiwAPtF0VkLGNxvdn3cyDNh39YL-ExiLAokxghhdeIpSv-6f28irhFCpKvAzdhoCGTcQAvD_BwEhier sieht es übrigens auch nach Metall-/Stahlguss aus

-
Danke schon mal!
Überwurfmutter + Überwurfmutter + Leitung bördeln ist klar soweit.
Super wäre wenn die Bosch-Teilenummer fix stimmt und das Teil auf dem (Beispiel)Bild nicht nur so aussieht, sondern auch Kolbendurchmesser und -länge, Ausrückweg (?), Anschraubpunkte passen.Laut Autodoc passt es nicht zu meinem Bus nach Dateneingabe ..
Laut deinem Link:
BOSCH 0 986 486 537 Kupplungsnehmerzylinder- Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
- Artikelnummer: 0 986 486 537
- EAN-Nummer(n): 3165141223927
Gebrauchsnummern: BOSCH CS122, BOSCH EB4008
-
Oder einfach Stahlvariante von Bosch verbauen... Warum umständlich, wenn's auch einfach geht?
ob das Gussteil nun aus Alu oder Stahl ist .. Ich würde auf Alu tippen .. egal!
ABL auf Abwegen hast du bitte eine Bezugsquelle zu dem passenden Bosch-Nehmerzylinder?
Ich würde mich auch über 1-2 Fotos im verbauten Zustand freuen. Im Idealfall kann man auf den Bildern auch die Anbindung an die Kupplungsleitung sehen.
Danke schon mal! -
Könnte also beim der Kupplungserneuerung etwas falsch gemacht worden sein? Was?Das Auto fährt, kuppelt und schaltet seit 30tkm ohne große Auffälligkeiten.
Oder hab ich nur Pech mit den Mechanikern? (3x)Nein sonst geht die Kupplung einfach nicht.
Ich dachte an sowas wie, Ausrücker passt nicht ideal, schlechte Qualität, ist verbogen, .. deshalb Spannung auf Nehmerzylinder und ein Riss entsteht beim Schrauben anziehen .. -
Hast du einen Link / eine Teilenummer zu dem Bosch-Nehmerzyinder, der beim O2B Getriebe passt?
Foto vom eingebauten Zustand?
Weiteres Foto wo die Kupplungsleitung ersichtlich ist!
*als Gesprächsbasis für die Werkstatt. Meine Erfahrung bei Werkstätten ist, sie zeigen sich öfters wenig offen für Alternativ-Wege abseits von Schema A. -
So gut wie alle Geber und Nehmerzylinder sind aus Plastik.Die arbeiten grundsätzlich völlig problemlos in Millionen Autos.Das Problem muss ein anderes sein.
Könnte also beim der Kupplungserneuerung etwas falsch gemacht worden sein? Was?Das Auto fährt, kuppelt und schaltet seit 30tkm ohne große Auffälligkeiten.
Oder hab ich nur Pech mit den Mechanikern? (3x) -
*88PS TDI, 02B Getriebe, Kastenwagen
Frühjahr/Sommer 2023 kam im Zuge einer Getrieberevision eine neue Kupplung rein, inkl. Nehmerzylinder. Kilometerstand 195tkm, bis dahin keine Probleme.
Ein halbes Jahr später hat die Werkstatt den Nehmerzylinder nochmal auf ihre Kappe erneuert weil er (leicht) leckte.
Ich hatte bis dahin im Kupplungspedal keine Veränderung festgestellt.
Juni 2025 (225tkm): ich sehe Tropfen am Boden und gehe denen nach. Nehmerzylinder undicht.
Andere Werkstatt erneuert Nehmerzylinder.
Kupplung trennt im direkten Vergleich deutlich besser als zuvor, auch wenn immer genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war.Die Werkstatt hat nach getahener Arbeit schön sauber gemacht.
Juli 2025 (227km): Kontrollblick zeigt, dass der blöde Plastikklump schon wieder leckt. Sieht genauso aus wie im Juni vor der Erneuerung.Ich werd das in jedem Fall nochmal erneuern lassen - auf Kappe der Werkstatt..
Frage: ziehen die Mechaniker von Werkstatt 1 und 2 alle die beiden Schrauben oder die Entlüftungsschraube zu fest an, dass der Nehmerzylinder Schaden nimmt? Oder kann Werkstatt 1 bei der Kupplungserneuerung (Ausrücker?) etwas verkackt haben, was nun ständig zum Schaden am Nehmerzylinder führt?
Gibts ähnliche Erdahrungen oder hab ich einfach nur Pech?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.