Beiträge von MichaExclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ohne Höherlegung geht das nicht. Gibt es hier diverse Threads in denen das Thema behandelt wurde. Hinten härtere Federn (rotbraune Kennzeichnung) und 19mm Unterlagen sowie vorne hochdrehen (+ Spur vermessen) ist notwendig. Eintragung ist möglich, aber nicht immer ganz leicht, eventuell ist auch noch Tachoanpassung notwendig.

    Gruß

    Der T4 mit der 1LU gehört nach meiner Erfahrung zu den durchschnittlichen Fahrzeugen was die Bremsleistung angeht. Man kann ihn natürlich nicht mit einem RS6, M5, SL o.ä vergleichen. Die machen aber auch ganz andere Spitzengeschwindigkeiten und alleine schon deshalb muss die Bremse mehr Leistung bringen um auch im Grenzbereich noch genügend Reserven zu bieten.
    ABS Regelung bei höherer Geschwindigkeit bekomm ich bei meinem auch nicht hin. Bin schon diverse T4 gefahren und die haben sich alle ähnlich verhalten. Ob sich ein Umbau auf die 313er wirklich lohnt kann ich nicht abschätzen. Gerade bei der ABS-Regelung kommt es natürlich gewaltig auf die Reifen an. Ein 195er blockiert natürlich deutlich schneller als 225er Reifen, da die Aufstandfläche viel kleiner ist.
    Bisher (ToiToiToi) hatte ich trotz hohem Kampfgewicht noch nicht den Wunsch verspürt auf die große Bremse umzubauen. Hoffen wir mal das es so bleibt!
    Viel schlimmer finde ich das relativ schnelle Nachlassen der BKV-Unterstützung bei schnell nacheinanderfolgenden Betätigungen. Da soll wohl nur ein Unterdruckspeicher Verbesserung bringen.

    Gruß

    So, grad noch mal ne längere Probefahrt gemacht und alles kontrolliert. Schläuche und Luftführung sind i.O.
    Ich gehe mittlerweile auch fast davon aus, dass es nicht der LMM ist, da ja das rußen da nicht dazu passt. Ich glaube mittlerweile eher, dass bei mir alles vom Schlamm des AGR volgeblasen ist. Ich lass die Sache über den Urlaub erst mal so und werde mich dann im Herbst/Winter dran machen den ganzen Kram mal zu reinigen.

    Gruß

    Moin,

    nachdem ich schon wieder unglaublich viel Geld dieses Jahr in den Bus gesteckt habe (ZR-Wechsel, Simmering Getriebe, Bremsen vorne komplett,...) hab ich jetzt das Gefühl, dass er über 120 nur noch schlecht läuft und generell bei Vollast stark rußt. Luftansaugung ist dicht, Schelle am Turbo nachgerüstet. Kann das am LMM liegen? Würde er dann rußen? Der LMM ist noch der erste und hat jetzt ca. 200tkm gelaufen.

    Gruß
    Micha

    wir haben für die direktfähre hin (hauptsaison) 320 und zurück 220 bezahlt (280cm Höhe, 600cm Länge). Über England wären es pro Strecke ca. 320€ gewesen. Da die Fähren erst Abends losfahren verliert man ja quasi keine Urlaubszeit.
    Das schöne an der Calais Strecke ist, dass man halt auch noch was von England sieht. Gerade der Südwesten ist ja sehr schön.

    Generell ist es eigentlich fast günstiger von Cherbourg aus direkt nach Iralnd überzusetzen. Wir haben für die Rückfähre mit Kabine (sogar mit Fenster) ungefähr halb soviel bezahlt wie die Kombination aus den beiden anderen Fähren über England. Zusätzlich spart man noch ordentlich Zeit weil die Fähren über Nacht fahren. Beim Hinweg in der Hochsaisson war es ungefähr der gleiche Preis, aber man spart Zeit.
    Calais Dover hat für mich nur den Vorteil, dass es total stressfrei ist, weil über den Tag verteilt unmengen an Fähren fahren. Die Direktfähren nach Irland sind nur ein paar mal pro Woche unterwegs.

    Ich denk ich werd auch erst mal abklären was vom ges. Ges. Her geht. Mein ce war original 2810kg. Ich hab die 1lu Bremse. Mal sehen ob sich der TÜV auf die 2890kg einlässt. Mehr wird glaub ich wirklich schwierig. Federn hab ich ja schon die rotbraunen verbaut, die das Gesicht locker können. Die Frage ist, ob man, wenn man schon auf syncro umbaut, auch gleich auf die 16" Bremse wechselt.

    Umbau auf Fahrzeug mit can Bus stell ich mir ziemlich komplex vor. Da ist die einfachere Variante ein Spender mit ähnlichen bj wie meinen zu nehmen. Wie sieht das eigentlich vom Steuergerät her aus. Muss da beim Wechsel auf syncro was beachtet werden?

    Das mit dem Gewicht ist und bleibt das größte Manko. Ich werde mal mit dem TÜVer meines Vertrauens sprechen. 2890 ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser als meine 2790kg. Die grüne Plakette verliert man durch den Allrad Umbau ja sowieso.
    Reicht eigentlich ein Spenderfahrzeug mit ABS? Mein Bus hat die Option 1AD (müsste ABS mit EDS sein, kein ESP). Braucht man die gleiche Option im Spender?

    Momentan gibt es aber noch keine Sperren bzw. keinen kurzen ersten Gang. Mit Extremfahrzeuge habe ich auch schon gesprochen. Die wollen entsprechende Umbauten auf den Markt bringen. Allerdings wird sich der günstige Preis des Fahrzeugs dann ziemlich schnell relativieren. Von der Größe her wäre der Transit eine tolle Basis...

    Naja, wenn ich rechne, dass ich momentan 2,79t hab und der Syncro Antrieb um die 100kg wiegt, dann komm ich ja nach einer Auflastung und den Umbau auf die gleiche Zuladung. Ich bezweifle dass ich noch vor unserem Jahresurlaub die Zeit finde ein Spenderfahrzeug zu finden. Aber danach würde es mich als Winterprojekt schon sehr reizen.

    Ja 2890 waren es. Das sind 100kg mehr als meiner eingetragen hat. Die fehlende Dusche und der kleine wassertank haben mich bisher nie davon abgehalten auch mal ein paar Tage autark in der Wildnis zu stehen. Ich sehe denn allrad auch eher als Möglichkeit Stellplätze für die Nacht besser zu finden (waldweg, Strand etc.). Hardcore offroad will ich sowieso nicht. Dafür sind andere Fahrzeuge viel besser geeignet, auch wenn die dann meist noch kleiner sind.

    momentan wird bei uns in der Kante ein kurzer TDI mit wenig km angeboten, der sich als Spender eignen würde. Ist eine Baustellen-Sch... und dementsprechend bilig.
    Ich dachte immer, das 2,9t machbar sind? Ich bin der Meinung irgendwer hier hatte das hinbekommen. Unser Bus hat leer ja schon seine 2,45t. Wenn man da noch 100kg Syncro Antrieb drau rechnet bleibt nicht mehr viel Zuladung.

    Moin,

    wir sind ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Allrad-Womo. Leider finden wir nichts brauchbares und eigentlich ist unser CE auch im Top Zustand. Jetzt spiele ich doch wieder mit dem Gedanken den Bus auf Syncro umzubauen. Nun, ich bin kein Automechaniker, trotzdem würde mich selbsermachen sehr reizen. Ich würde mich als handwerklich begabt bezeichnen.
    Wie geht man so ein Projekt am besten an? Welches Spezialwerkzeug benötigt man? Ich habe eine kleine Halle mit Grube, so dass man ganz gut Arbeiten auch "unter" dem Fahrzeug machen kann.
    Was bietet sich als Spenderfahrzeug an? Braucht man dringend einen Bus mit LR oder geht auch ein kurzer, wenn man die Welle neu kauft? Passen für unseren ACV nur ACV Spender? Was ist alles nicht Plug&Play? Welche Teile sollte man überholen lassen bzw. neu kaufen?
    Wie hoch bekommt man den umgebauten Bus dann aufgelastet? Ist bei 2,9t Schluss oder geht beim Syncro mehr?
    Gibt es alternativ ne Firma die so einen Komplettumbau macht?

    Gruß