Beiträge von Elma

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke euch für die prompten Antworten :thumbup:

    @ TDI-Vier: ja, der Bus läuft sonst super! Lenkung und Kupplung sind ein Traum :D.....nur die Klimaanlage hat keine Lust :(
    Wegen ESP: Beim drunter liegen sah ich halt, dass bei der ESP der Diesel unten/seitlich rausgedrückt wird, der dann nach unten am Marderschutz hängt.

    yellowone: GENAU ! Von daher weiß ich nicht, ob eine Werkstatt mich am Ende teurer kommt, im Vergleich zu nem Motorinstandsetzer (quasi ATM).

    Hallo zusammen,

    unser Bus hatte totalen Kühlmittelverlust und wurde heiß gefahren
    -> Ursache war der Kühlwasserschlauch am Thermostatdeckel.
    Nachdem ich nun Kühlmittelflansch, Kühlwasserschlauch,Thermostatdeckel usw. ausgetauscht habe, war alles dicht und der Bus wurde gestartet.

    Dicker, weißer, dichter Nebel strömte aus den Endrohren, der "kultivierte" 5 Zylinder klang eher nach nem 3 Zylinder und das Kühlmittel nahm im Ausgleichbehälter direkt schon ab.

    Meine Schlussfolgerung (nach Forums-Recherche):
    -- ZKD hinüber
    -- evt. Zylinderkopf verzogen/ uneben
    -- könnte auch zusätzlich der Zylinderblock,Kolben, Lager betroffen sein....

    Und nun ? Was tun ?

    Wir fahren den Bus seit 7 Jahren / 130Tkm und folgendes wurde schon getauscht:
    -- Traggelenke
    -- Mittel / Endtopf
    -- ZR Wechsel (vor 50Tkm)
    -- Vakupumpe
    -- ZAS
    -- Kupplungswechsel (vor 25Tkm)
    -- Lenkgetriebe+Antriebswellen+Spurstangen+Köpfe (vor 18Tkm)
    -- Anlasser

    Folgendes müsste noch gemacht werden:
    -- Klimakompressor
    -- ESP (leckt)

    Meiner Meinung nach stehen wir vor folgenden Möglichkeiten:

    A) wir trennen uns von unserem Bus. Keine weiteren (un) Kosten….aber auch keine Freiheit auf 4 Rädern ;(
    B) ich versuche mich selbst am "Kopf runter machen" …hab aber nur nen Stellplatz, und bin eher für Kabel und Strom gemacht. Reicht hier das T4 Forum als Stütze, und reichlich guter Wille ? ;)
    C) ich suche mir ne freie Werkstatt, die Punkt B) für mich erledigt. Welche Kosten können entstehen ? Welche Arbeiten sind hier noch sinnvoll ?
    D) ich wähle das "Sorglos Paket" aus der eBucht für 2749Euro für abholen, aus-einbau, und bringen vom Bus.
    Da könnte ich sogar noch einplanen verschiedene Arbeiten mit machen zu lassen. (ZR?,ESP, Klimakompressor …)

    Oder ist der Punkt D) nicht "tragbar", wenn die Karosserie schon über 300TKm gelaufen hat,und es noch andere Dinge gibt, die verschleißen/kaputt gehen könnten wie :
    Turbolader, Stoßdämpfer, LMM, AGR, Stabis, Lima, Hydrolager,……immerhin hatten wir in den letzten Jahren schon genauso viel Reparaturausgaben wie Anschaffungskosten.

    Wie seht ihr das, auch bzgl. "Haltbarkeit", Werterhalt, und so. Und ja, ich schraube gern am Bus, fahre ihn aber viiiiel lieber :P

    Anregungen, Meinungen, Tipps, Infos, fromme Worte…..immer her damit :thumbup:

    Pio: danke dir, daß ist nun mal ne handfeste Antwort auf eine meiner beiden Fragen (um die es mir lediglich ging) :thumbup:

    asap: dann nehm du deine Uploads aus diesem Thread besser auch lieber wieder raus...

    axelb: ja danke, is schon klar, genau das hab ich jetzt gebraucht. Wer den Schaden hat,... ;)


    Fazit: für meinen T4 (oder ähnliche) geht man am besten den Weg über die Einzelabnahme und informiert sich vorher und vertraue nie einer "Werkstatt", die dir was verspricht !
    Ich mach die Rolle rückwärts - und den DPF wieder raus !


    DANKE an alle, die mitgeholfen und mitdiskutiert haben. Wegen euch fahr ich seit 7 Jahren seeehr gerne T4 :thumbup:

    asap: Fahrzeugschein Feld K ist leer "-"
    Der KÜS Prüfer hatte noch n extra Blatt der ABE vom OM DPF angefordert (die hat wohl 26 Seiten ?) . Auf diesem war der 70X0C aufgeführt, aber nur in Verbindung mit TSN 0418 oder 0419.
    Mit diesen Nummern und PM1 bekomme ich laut Dekra-Plaketten-Info --> ROT.
    Ich habs Zuhause liegen, lade es dann heute noch hoch.

    Ich hab auch noch den alten Fahrzeugbrief, evt. steht da noch was von der Umtragung nach Deutschland. (glaube das war Anfang 97)
    Der T4 kam über Luxemburg ins Saarland und hatte ......2 oder 3 Vorbesitzer.
    Mit 180.000Km hab ich ihn gekauft. Ich glaube da nicht an einen Motorumbau.
    Wenn ich die 0600 / 293 im Netz eingebe kommt schon der 2,5TDI. Meine Versicherung hatte ja nie eine Unstimmigkeit. Die KFZ Steuer auch nicht.

    Pio: was kostet denn so eine Einzelabnahme ca. ?

    yellowone: danke, aber meine "Super"-Werkstatt hat mir zwar ne tolle Rechnung ausgehändigt, den auszufüllenden gelben Wisch mit Durchschlag für die Bestätigung der PM Stufe etc.
    wurde nicht ausgefüllt, da dies ja die KÜS Stelle bescheinigen sollte, die aber laut ABE den DPF nicht eintragen (lassen) darf.
    Ich glaub das ist mir zu dumm, dann halt keine Umwelt schonen, kein DPF, keine Plakette, und der Spritverbrauch bleibt unten ;)

    Ich wußte auch nicht , daß HSN und TSN ne Rolle spielen. Tuts wohl aber.
    Und natürlich steht die 0427 als mögliche Emmisionsnummer in der ABE.
    Aber als Typ ist KEIN 70X0C darunter aufgeführt. Dafür z.B. 70X02C und HSN 0603; TSN 302.
    (hab die OM Seite mit den Daten für die DPF nochmal gecheckt)

    Andersum gefragt:
    Hat denn überhaupt jemand mit meinem Typ (70X0C)+ HSN + TSN und mit OM-DPF grün bekommen ?

    Vielleicht gibts meinen so selten, daß es keinem aufgefallen ist, daß nur die "anderen" grün bekommen.

    Ja, schriftlich hab ich denen schon was nach dem Telefonat abgesetzt.
    Die Reaktion: Es wird ausgebaut und ich bekomme mein Geld. Soweit, so gut.

    Nö, ich denke mein Bus is "quasi" normal. (Kotflügel geschraubt, Luftung mit Rädchen,..)
    Allerdings hat er z.B. keine Airbags, weder links noch rechts. Dafür nen doppelten Cup-Holder in der Klappe vom Handschufach :thumbup:

    Laut Unterlagen kam er von Luxemburg direkt.
    Hat die große Produktaufwertung mitgemacht, langer Vorderwagen, elektr. Fensterheber, manuelle Klima,...
    Bisher gab es auch nie Probleme bei Ersatzteilen.

    Ich denke, VW wußte vor dem tatsächlichen Typwechsel im Sommer 1996 noch nicht so genau wie sie die ersten "neuen" Modelle typisieren und schlüsseln.
    Und da kam z.B. meiner bei raus. Allerdings erfüllte er schon Euro 2 !
    Und bei Oberland & Mangold hat man diese T4 Typen halt einfach nie mit untersuchen/abnehmen lassen. Also gibts auch keine ABE.

    So isses.

    amicar: hast voll und ganz recht.....machen die aber nicht. Deshalb ja meine Frage Nr. 1 -> Eintragung, was , wie wo ???

    asap: ich wüüüünschte es wäre so. Aber NÖ. Hab den alten Brief ja vorliegen. Und die 70X0C passt halt zu der 0600 / 293. Die war auch schon immer so.

    Mit 70X02C müsste dann auch ne andere HSN und TSN in meinem Brief stehen. (glaube 0603 / 302). Und das tut es nicht.
    Und nachträglich ändert mir doch niemand diese Nummern....

    Danke fürs Gedanken machen:

    @asap: kuckt man in die Oberland ABE findet man bei meinem Fahrzeugtyp (70X0C) die Emmisionsschlüssel 0418 und 0417 (für PKW) . Die hatte meiner nie, und mit diesen würde ich auch nie GRÜN bekommen.
    Wenn ichs richtig weis , müsste ein AU Betrieb ne Abgasüberprüfung machen. Da 70X0C mit Emmisionsnummer 0427 in der ABE nicht vorkommt -> Keine Abnahme !

    amicar: Werkstatt sagt jetzt, kann ich doch nicht. Fahr du zu TÜV und mach Sondereintragung !
    Keine Erfahrung, ob das klappt. Deshalb sag ich dann lieber : DPF wieder raus - Geld her !

    Gruß

    Edit: bei VW Nutzfahrzeuge hatte ich vor über 2 Wochen per Mail angefragt. Keine Antwort :( . Deshalb ging das ganze über den VW Händler und dessen Dekra Mensch. Bringt aber leider nix......

    Hallo liebe Gemeinde 8) ,

    mein T4 is ein (re)Import und nun war auch ich auf der Suche nach dem "heiligen Gral".....äh, dem Erlangen der GRÜNEN Plakette :)

    Daten aus dem Fahrzeugschein

    Motor : ACV (TDI/ 102PS)
    Erst-Zulassung 03.07.1996
    Typkennung: 70X0C
    Transporter,Caravelle,Bus
    HSN: 0600
    TSN: 293
    Schadstoffarm Euro 2
    Plakette bisher : ROT
    Emmisionsschlüssel : 0425
    ZulGes Gewicht: 2680Kg

    Vorgang:
    1. Die Werkstatt im Ort hat mir zugesichert, für 1150Euro meinen Bus, nach Durchsicht des Fahrzeugscheins auf GRÜN zu "bekommen".
    (wie, kann mir als Endkunde ja fast egal sein)
    1. Die Werkstatt im Ort hat mir gestern den "typischen Oberland Mangold DPF verpasst.(Bestell NR. 858 090)
    2. Die Dekra (beim VW Händler im Ort) hat den Emmisionsschlüssel von 0425 direkt auf 0427 geschlüsselt.
    3. Steht aber meine Typkennung mit zugeh. HSN/TSN NICHT in der DPF ABE von Oberland, und der nette KÜS Mitarbeiter(neben der Werkstatt) trug den DPF nicht ein, sondern verwies mich zum Zwecke der Einzelabnahme ans zuständige TÜV (Hessen)

    Darauf hab ich aber bei der Summe, die ich schon gezahlt hab , echt keine Lust, und hab echt bedenken, ob die das überhaupt machen, oder was das kostet.
    Da fahre ich lieber zum Rückbau wieder zur Werkstatt und verlange mein Geld zurück. X(

    Deshalb die Fragen vorher an euch:
    1. hätte ich wirklich Chancen des Oberland DPF für meinen T4 per Sonder/Einzelabnahme eingetragen zu bekommen(PM1), um dann per Emmisionsschlüsselung 0427 und PM1 eine offizielle GRÜNe Plakette zu bekommen ? Was würde mich der Spaß kosten?

    2. Hat mein Bus mit diser Typkenung und HSN/TSN - Kombi überhaupt die Chance auf einen Umbau ? Gibt es da überhaupt einen Abgasanlagen-Hersteller, der was passendes anbietet ?


    Gruß

    Tach,

    also, seit dem Entwässern des K-Filters springt er wieder sofort an !
    Selbst wenn ich wie heute bei unter +10° quasi direkt den Schlüssel rum drehe, und die Glühzeit nicht abwarte.

    Nun werd ich noch den FB prüfen lassen, und gut is.

    Danke an all die anderen Threads, und das Forum im Großen und Ganzen .....ohne welches ich mir nen 13 Jahre alten T4 NIE gekauft hätte !

    Gruß
    Matthias

    Moin auch,

    so, hab noch ein paar Daten und ein Update.

    KM Leistung meiens T4 = 214.000Km, letzter Zahnriehmenwechsel bei 170.000Km .

    Nun sagt meine bessere Hälfte: Ja, beim Starten morgens geb ich fast immer Gas, damit er anspringt. Mittags ist das kein Problem.

    Nun denk ich mir, he, könnte das auch ein verstellter Förderbeginn sein? Laufleistung seit dem letzten ZR Wechsel käme ja hin.
    ....und dann fällt mir ein, daß ich den Bus im Sommer "versehentlich" leer gefahren hab. (war übertankt, Hebelgeber hat falsch angezeigt)
    Der freundliche gelbe Engel hat dann 5Lieter Diesel rein und nach kräftigem Orgeln kam er dann. Entlüftet wurde da nix.

    Also, starten nach langer Standzeit (8Stunden) = Problem.
    Starten nach kurzer Standzeit /4 Stunden) = anlassen kein Problem.

    Kann da irgendwo die Ursache liegen ?

    Nach Forensuche gestern Abend hab ich dann kurzerhand den K-Filter entwässert.
    Geht ja schnell mal von unten.
    Von oben (Motorraum) hab ich die Leitungen gecheckt, und in der durchsichtigen (zur ESP?) keine Bläschen oder so entdeckt.

    Resultat: Heute morgen ist er einwandfrei gestartet !!! Aber warum ???

    Hab heute morgen 2 mal vorgelüht, weil mir folgendes aufgefallen war:
    Die Vorglühlampe erlischt, und erst einen guten Moment später macht es von unter dem KI "klack", und die Kombianzeige leuchtet nen tacken heller.
    Das ganze wiederholt, gleiches Verhalten. Resultat, wie gesagt, normal angesprungen.

    Hab ich da die ganze Zeit "falsch" (zu kurz) vorgeglüht ? kapier ich nicht, wo wir heut Morgen um 8 Uhr ja locker +8°C gehabt haben.

    UND: nach dem Abstellen (60Km Fahrt) heut morgen noch mal geglüht. Kein "klack" mehr gehört.

    Irgendeiner eine Idee ?

    Gruß
    Matthias

    P.S:: Förderbeginn will ich trotzmal checken lassen.

    Tach Leute,

    ich fahr seit 1,5 Jahren nen ACV TDI mit 102PS, Bj96.
    Beim Anlassen mußte ich noch nie "orgeln". Nehme also an, Vorförderbeginn ist gut eingestellt.

    Seit dem Wochenende gibts beim Anlassen folgendes Phänomen:
    -- Beim ersten Startversuch geht der Anlasser voll "in die Knie", dreht sehr schwer/langsam.
    -- Kontrollleuchten flackern NICHT !
    -- dann breche ich den Startversuch ab
    --sofort erneuerter Startversuch -> Anlasser dreht mit wesentlich höherer Drehzahl -> Motor springt an !!!

    Am Samstag Abend dachte ich er springt gar nicht an, und hatte natürlich mehrfach vorgeglüht. (obwohl das bei den Temperaturen nicht der Knackpunkt sein kann)
    Abhilfe schaffte nur der erneute Startversuch.
    Dann bin ich 20Km gefahren - Aus - An - kein Problem.

    Nun hab ich nachgedacht, und mir fiel auf, daß der Bus sich schon länger mal beim Erststart (auch mitten am Tag) schwer tat.
    D.h. er hats geschaft, aber es machte den Eindruck, das es irgendwie schwer ging.
    Wenn ich dann direkt "aus - an" nochmal Starte ging das wie geschmiert !

    Hab schon das Forum ordentlich zum Thema "mein Anlasser dreht langsam" durchsucht und bin u.a. über folgende mögliche Fehler-Ursachen im Bilde:
    -- schlechte Batterie
    -- schlechte Verbindungen des Anlassers
    -- Anlasser defekt

    Wo liegt nun mein Problem ?

    Batterie schließe ich aus, da sie dann bei den direkten Neustarts doch noch mehr im Keller sein müßte, oder ?
    Anlasseranschlüsse können es doch auch nicht sein, das würde doch bei jedem Anlassen gleichschlecht sein , oder ?
    Anlasser ?
    Kann es sein , daß der durch abgenutzte Kohlen so ein Fehlerbild wiedergibt ?

    Natürlich werde ich noch die ganzen genannten Anschlüsse etc. prüfen, versteh aber noch immer nicht, wieso er beim erneuten Start dann anspringt.

    Was meint ihr dazu ?

    Beste Grüße
    Matthias

    Tach,

    hier meine Daten für die "Bank":

    Schlüsselnummer zu 1 (alte Papiere): 3192 25
    Schlüsselnummer zu 14.1 (neue Papiere): 0425
    Zulassungsart: Pkw Kombi
    Kat: ab Werk
    Abgasnorm im Klartext: Schadtsoffarm Euro 2
    KEIN Syncro
    Motorkennbuchstaben ACV
    Schalter
    Tag der ersten Zulassung: 3.7.1996
    Diesel
    kW 75
    zul.GesGewicht: 2680Kg

    Ach ja, die Schl.Nr. und EmmisionsNr. wurde 3 Monate nach Einfuhr nach Deutschland geändert. (Blattgutachten vom TÜV)
    Ursprünglich lief der T4 mit SchlNr. zu 1 : 3192 19 und Abgasnorm S:93/59/EWG II . (vielleicht isses ja interessant)

    Plakette vom Vorbesitzer ist: rot.
    Seh ich das richtig: Bei Oberland gibts dazu nen Filter, der wird noch immer gefördert und gibt dann gelb.
    Autoreich hingegen hat einen KAT, der bringt auch gelb, wird aber nicht gefördert ?

    Gibts aktuell irgendeine Möglichkeit doch grün zu bekommen ?

    Beste Grüße ! 8)