Hallo zusammen,
unser Bus hatte totalen Kühlmittelverlust und wurde heiß gefahren
-> Ursache war der Kühlwasserschlauch am Thermostatdeckel.
Nachdem ich nun Kühlmittelflansch, Kühlwasserschlauch,Thermostatdeckel usw. ausgetauscht habe, war alles dicht und der Bus wurde gestartet.
Dicker, weißer, dichter Nebel strömte aus den Endrohren, der "kultivierte" 5 Zylinder klang eher nach nem 3 Zylinder und das Kühlmittel nahm im Ausgleichbehälter direkt schon ab.
Meine Schlussfolgerung (nach Forums-Recherche):
-- ZKD hinüber
-- evt. Zylinderkopf verzogen/ uneben
-- könnte auch zusätzlich der Zylinderblock,Kolben, Lager betroffen sein....
Und nun ? Was tun ?
Wir fahren den Bus seit 7 Jahren / 130Tkm und folgendes wurde schon getauscht:
-- Traggelenke
-- Mittel / Endtopf
-- ZR Wechsel (vor 50Tkm)
-- Vakupumpe
-- ZAS
-- Kupplungswechsel (vor 25Tkm)
-- Lenkgetriebe+Antriebswellen+Spurstangen+Köpfe (vor 18Tkm)
-- Anlasser
Folgendes müsste noch gemacht werden:
-- Klimakompressor
-- ESP (leckt)
Meiner Meinung nach stehen wir vor folgenden Möglichkeiten:
A) wir trennen uns von unserem Bus. Keine weiteren (un) Kosten….aber auch keine Freiheit auf 4 Rädern
B) ich versuche mich selbst am "Kopf runter machen" …hab aber nur nen Stellplatz, und bin eher für Kabel und Strom gemacht. Reicht hier das T4 Forum als Stütze, und reichlich guter Wille ?
C) ich suche mir ne freie Werkstatt, die Punkt B) für mich erledigt. Welche Kosten können entstehen ? Welche Arbeiten sind hier noch sinnvoll ?
D) ich wähle das "Sorglos Paket" aus der eBucht für 2749Euro für abholen, aus-einbau, und bringen vom Bus.
Da könnte ich sogar noch einplanen verschiedene Arbeiten mit machen zu lassen. (ZR?,ESP, Klimakompressor …)
Oder ist der Punkt D) nicht "tragbar", wenn die Karosserie schon über 300TKm gelaufen hat,und es noch andere Dinge gibt, die verschleißen/kaputt gehen könnten wie :
Turbolader, Stoßdämpfer, LMM, AGR, Stabis, Lima, Hydrolager,……immerhin hatten wir in den letzten Jahren schon genauso viel Reparaturausgaben wie Anschaffungskosten.
Wie seht ihr das, auch bzgl. "Haltbarkeit", Werterhalt, und so. Und ja, ich schraube gern am Bus, fahre ihn aber viiiiel lieber
Anregungen, Meinungen, Tipps, Infos, fromme Worte…..immer her damit