Beiträge von Helge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    das mit der Automatik klingt ja vielversprechend.
    Fahren ohne Ölgerühre - der Wunsch jedes Automatenfahrers.
    Ich hab mir dann mal bei meinem CC-AMV, Bj 12.2000 die Getriebe Codierung angeschaut,
    da steht 00007 !?

    Kann einer von Euch damit was anfangen ?

    Ich habe leider nichts dazu gefunden.

    Vielen Dank und Gruß,

    Helge

    Ach ja, hier noch die Daten von meinem CC
    Bj 12/200
    Laufleistung 182.000
    Motor AMV, neu nach 180.000
    Getriebe EQJ, neu nach 154.000
    Räder 235/50 18 auf Phaeton-Champion
    Bi-Gas seit 110.000 km

    Hallo zusammen,
    heute bei der Leistungsmessung gewesen und festgestellt, daß von den 150 kw nur noch 125 vorhanden sind. ;(
    Kein Wunder das mein Bulli dann nicht mehr so recht wollte.


    Merkwürdig finde ich vor allem, daß die Leistung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich im 4. Gang (Automatik) fast konstant ist und auch im dritten nicht über die 125 kommt.

    Die Einbrüche sind die Schaltpunkte vom Getriebe.

    Hat einer von Euch mal ein Leistungsdiagramm von einem AMV oder kann mir sagen wo ich eins finden könnte?

    Morgen geht´s wieder zum freundlichen :nixpeil:, dann kann der sich wieder damit vergnügen.

    Gruß,
    Helge

    Hallo zusammen,
    bei der Sichtprüfung konnte ich leider nur feststellen, daß scheinbar alle Schläuche angeschlossen sind.
    Das Getriebe was jetzt drin ist, hat laut Rechnung die Teilenummer
    01P 300 056 X :nixpeil: , leider keine Getriebekennung.
    Könnt Ihr mir sagen ob das für meinen AMV das richtige ist ?

    Ansonsten habe ich mit einem bekannten (der kennt allerdings nur Diesel :( ) festgestellt, daß die Meßwertblöcke in VAG-Com bei Vollgas und max.175 km/h auf der einen Seite Vollast (Anzeigemöglichkeiten: Schub, Leerlauf, Teillast, und Vollast) aber nur max. 84% Engine load anzeigt.
    Das Getriebesteuergerät meldet dann 99,8% Last.
    Ist das normal ?
    Sollte bei Vmax nicht auch der Motor zu 100% belastet sein
    oder meldet wohlmöglich das Getriebesteuergerät "Ich laufe unter Vollast, mehr geht nicht" und regelt den Motor ab ? Dann kann ja nur am Getriebe was nicht stimmen.

    Wenn Ihr noch Infos habt würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und Gruß,
    Helge

    Hallo allerseits,
    nachdem ich die letzten Jahre mit meinen California Coach (V6-AMV mit Bigas-Anlage, jetzt 146.000km) problemlos durch Europa bin, hatte ich das Problem der Fehlermeldung
    "Zuordnung Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor". :nixpeil:

    Der freundliche hat darauf diagnostiziert, Steuerkette muß gewechselt werden. Und da das Getriebe auch einen Fehler meldete (Überbrückungskupplung Wandler) ist das gleich mit ausgewechselt worden (Preis wg. Life-Time-Garantie für "Generalüberholung" und neues Getriebe duchaus vertretbar).

    Leider fehlen mir jetzt ca. 15km/h an Höchsgeschwindigkeit (mehr als 175km/h ist nicht mehr drin).
    Unsern Hausberg runter ging vorher Tacho 210 jetzt gerade mal 195. :(

    Der freundlich hat darau den LLM gewechselt jedoch ohne Wirkung.

    Ich habe auch das Gefühl, das ab 4500 U/min der Motor zäh wird wo er früher erst richtig losrannte.

    Kann es sein, das die "spezis" beim Wechsel der Steuerkette die Steuerzeiten verstellt haben, oder merkt das das Motorsteuergerät.
    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler mehr an.

    Über Tipps und Anregungen was man noch prüfen könnte, würde ich mich freuen, der freundliche ist mitlerweile ratlos.

    Vielen Dank und Gruß,

    Helge

    CC mit AMV, 146.000 km, seit 73.000 prblemlos mit BiGas-Anlage

    Hallo Sachsen-V6,
    habe bei meinenm California Coach Bj. 12/2000 mit AMV seit zwei Wochen das gleiche Problem. :(
    Steuergerät, Motronic und Codierung identisch mit Deinen Daten.
    Laufleistung 148.000, seit 75.000 km problemlos mit Gas.

    Der freundliche hat mir dann was von neuer Steuerkette und Nockenwellen erzählt :nixpeil: was mich doch etwas geschockt hat.

    Allerdings hat er auch gesagt, es kann nichts passieren, fahren Sie ruhig erst mal in den Urlaub. Das habe ich auch getan und mehrmals den Fehlerseicher zurückgesetzt.

    Gib doch mal Bescheid, was bei Dir rausgekommen ist. Auf wildes wechslen von Teilen habe ich nämlich keine Lust.

    Gruß,
    Helge

    Hallo allerseits,
    habe mich bisher noch etwas zurückgehalten, daher nochmal eine kurze Info zum meinem T4.

    California Coach V6 !!! mit Autogas seit Sept. 2003
    Navi MCD und FIS ohne MFA

    Nun zum Transport vom Motorrädern im T4:

    Guckst Du hier:

    http://www.bmw-bike-forum.info/k1200rs/viewtopic.php?t=5357&sid=

    Die Rampe ist wie auch schon von Matze geschrieben von pro-Bike aus Düsseldorf.
    Schiene von einem Motorradanhänger, die stützt sich optimal am Absatz hinter den Vordersitzen ab.

    Die Zurrgurte sind in den Bodenschienen verankert (Der Original Befestigungssatz von Westfalia besteht aus Schloßschrauben M8 und Ochsenaugen), müßte beim MV ab 2001 eigentlich auch gehen.

    Und das beste ist, mit dem CC man hat sein Hotel auch noch dabei :]

    Gruß,
    Helge

    Hallo allerseits,
    nach diversen Tips (vielen Dank) beim Umrüster angerufen (Autogas Bad Oeynhausen). Hat mich am ersten Tag nach seinem Urlaub kurz zwischengeschoben und das Multiventil getauscht. :]


    Beim alten war der Geber für die Füllstandsanzeige abgefallen, konnte daher nicht mehr die Füllmenge am Begrenzungsventil regeln. Daher mal "leer" mal "voll" und tanken ein Glücksspiel".

    Garantie hatte ich auch noch, brauchte ich nicht mal nach zu fragen.

    Alles in allem, super Service und Flexibilität bei Pascal und seinem Team. :)


    Gruß,
    Helge

    Hallo Martin,
    Tank komplett verrostet. In Teilbereichen haftet noch etwas von dem Lack, kannst Du aber mit dem Fingernagel entfernen weil drunter auch schon Rost ist. Lack ist meiner Meinung nach exterm dünn.

    Habe jetzt auch noch das Problem, daß die Anzeige komplett auf 0 steht und ich kein Gas in den Tank bekomme.
    Gestern ging es erst an der 4. Tankstelle nachdem der Tank komplett leer war. Dann habe ich aber dem Tankwart bei 68 Litern gesagt er soll mal langsam aufhören. 360 km später, bei Berlin habe dann wieder nur 30 Liter reinbekommen. Heute nochmal woanders probiert, nach 1,5 Litern war schluß.
    Klingt irgendwie nach Multiventil. Kann man(n) das selber tauschen bzw. was kostet sowas.

    Gruß,
    Helge

    Hallo allerseits,
    habe seit Sept. 2003 einen 77Liter Stako unter meinem T4-California V6.

    Mußte jetzt bei der Vorbereitung auf den TÜV (Auspuff Endtopf durchgerostet) feststellen, daß der Gastank fast vollständig verrostet ist.

    Ist das normal ? Was kann man(n) da tun.

    Über Erfahrungen bzw. wertvolle Tips würde ich mich freuen !

    Vielen Dank und Gruß,
    Helge

    Hallo Corsamanni,
    Deine Vermutung könnte sich als richtig herausstellen.
    Radwechsel war zwar Marz-April, aber vorne rechts waren die Schrauben nicht richtig fest. ?( ?( ?(

    Keine Ahnung wie so was kommt.

    Werde die Sache weiter beobachten bzw. belauschen.

    Neues Getriebe wär doch nicht so doll.

    Gruß,
    Helge

    Hallo allerseits,
    bei meinem California Coach V6 tritt folgendes Phänomen auf.

    Im lastfreien Zustand, d.h. bei leichtem Gasgeben aus Schiebebetrieb meldet sich der Antrieb / Vorderachse mit geschwindigkeitsabhängigen Poltern / Klappern. Die Geräusche sind ziemlich fies metallisch.

    Normalerweise würde ich sagen: Antriebswelle

    Nur die klappern in der Regel bei Last oder Schiebebetrieb bzw. eingeschlagenen Vorderrädern.

    Kennt jemand die Ursache, damit ich dem freundlichen etwas mit auf den Weg geben kann ? => tauschen bis der Fehler gefunden ist kann ja recht teuer werden.

    Über Infos würde ich mich freuen!

    Vielen Dank und Gruß,

    Helge

    Hallo allerseits,
    habe das Problem, daß auf der BF-Seite das Fenster nur halb runterfährt. ?(
    Auch mit draufdrücken, Schalter festhalten oder anderen Aktionen bewegt es sich nicht weiter. Neu anlernen wie im Forum mehrfach beschrieben fällt scheinbar aus.
    Ansonsten sind alle Funktionen (Automatisch hoch- und runterfahren, Einklemmschutz) vorhanden.

    Ist auch schon mal im Forum behandelt worden, aber damals ohne Ergebnis.

    Kennt mittlerweile jemand die Ursache ?

    Über Infos würde ich mich freuen,
    Helge


    California Coach V6, MJ2001

    Hallo Autogaser,
    ich habe einen T4 CC mit Muldentank. Soweit eigentlich optimal. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen zweiten Tank hinten unter dem Bett zu installieren, der aber herausnehmbar sein muß, da ich zum Transport unseres Motorrades die gesamte Ladefläche benötige.
    Eine schnell lösbare Befestigung (auch 4 Schrauben sind schnell lösbar), z.B. an den Schienen und separaten Schraubpunkten dürfte meines Erachtens kein Problem sein.
    Stellt sich nur die Frage nach einer Gaskupplung. Im WoMo-Bereich habe ich sowas schon gesehen, ist nur die Frage ob man die hier auch einsetzen kann.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Gruß,

    Helge

    T4-CC V6 (150KW) mit LPG :)