Beiträge von Bulli500

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Richtig, ist ein ganz normaler T4 ohne Hochdach. Das Hochdach wurde draufgebaut, um (früher) verbaute Antennen zu tarnen. Demzufolge sind nun einige Löcher im Blechdach (aber abgedichtet). Das (noch lose sitzende) Hochdach könnte man fest verbinden und das normale Dach darunter aufschneiden.
    Da dass Automatikgetriebe nicht jedermans Sache ist, könnte man es bei Nichtgefallen umbauen auf Schaltung. Man beachte den geringen Kilometerstand und die Ausstattung.
    Theoretisch reicht ein Ausschnitt eines großen Schiebedachs um nach oben zu klettern.
    Ich finde die Basis ganz gut.

    Dann hätte er bei dem letzten Bild wenigstens den Vorderradgurt abmachen sollen. So sieht man, dass der Wagen gerade vom Lackierer kommt (und noch auf dem Anhänger steht).
    Jetzt hat er natürlich ´kein Rost´.
    Wenn es ein ehrlicher privater Verkäufer wäre, dann sollte er ihn nicht auf einem Autoplatz fotografieren.
    Außerdem sehen die Spaltmaße merkwürdig aus und der Übergang Frontscheibe oben Hochdachlässt auch auf nichts gutes schließen.
    Man könnte ihn sich anschauen, aber für mich sieht es nach schnelles Geld (incl. Verkaufsdusche) aus.

    Praktiker ist nun schon einige Jahre her - ca. 4 Jahre.
    Ich habe mal gehört, dass Öl auch in geschlossenen Verpackungen altern tut. Ob es stimmt :weissnix: .
    Zu Zeiten meiner 124er Mercedes Diesel hatte ich immer ein 60L Fass in der Garage. Damit 1-2 mal jährlich 3 Diesels (250D/200D/300D) frisch gehalten (alle 10tkm). Das Fass wurde ca. alle 2 Jahre erneuert (weil es leer war). Und die Garage war alles andere als wie luftdicht/staubfrei verschlossen. Ebenso auch der einfache Drehverschluss mit Auslaufhahn. Geschadet hat es den Motoren überhaupt nicht. Gut, waren auch ganz andere Motoren :love: .
    Ob ich nun 5W-40 mit 20W-50 mischen würde - ich glaube nicht :nono: . Denn so teuer ist das Öl (für einen ´alten´ Dieselmotor) nun auch wieder nicht.

    Ich hätte bei dem Motorradöl bedenken. Die sind für hohe Drehzahlen gemacht. Also eher im unteren Bereich dickflüssig damit obenrum der Ölfilm nicht reißt.
    Gerade die Warmlaufphase, also unmittelbar nach dem Kaltstart, ist der Verschleiß am Höchsten. Im betriebswarmen Motor geht fast jedes Öl.
    Die Freigaben der einzelnen PKW-Hersteller ist Augenwischerei. Ich habe noch nie gelesen/gesehen, dass Mercedes, BMW, Audi, und zig andere unterschiedliche Metalllegierungen für den Motorenbau benutzen. Kleine Unterschiede teilweise ja, aber wenn ich Wasser trinke und es schmeckt mir woanderes vielleicht besser, dann werde ich auch nicht gleich sterben.
    Wichtig - bei DPF ein aschearmes Öl verwenden.

    Wenn ich KFZ-Mechaniker wäre und dies auch erwähne, dann biete ich kein Fahrzeug mit (diesen) Mängel an. Die Bremsen und den Auspuff zu wechsel dürfte selbst für geschickliche Laien kein Problem darstellen. Ok, bei den Bremsen sollten dann doch ein Fachmann drüberschauen. Der finanzielle Aufwand dafür hält sich wirklich in Grenzen.

    Ansonsten steht der Bus auf den Bildern erstmal ganz gut da. Wenn auch alles tatsächlich so gewartet wurde wie angegeben, dürfte demnächst nichts groß hinzukommen. Die ´optischen Veränderungen´ :nixpeil: - wer drauf steht :drive: .
    Alles in allem ein sonst gepflegter Wagen. Für eine junge Familie schon mehr als wie akzeptabel. Was dir der Wagen Wert ist, musst du wissen. Ich persönlich würde auch etwas mehr bezahlen, wenn ich alles nachvollziehen kann. Aber ob es gleich 11t€ wären :weissnix: . Jedenfalls kannst du viel Zeit investieren um deine Nadel im Heuhaufen zu finden.
    Was mich noch persönlich stören würde ist das Chiptuning. Unterm Strich schmeckt mir sowas gar nicht.

    Bevor ich das mache, fahre ich lieber mit der roten Plakette in eine Umweltzone, kostet 80€ ohne Punkte in Flensburg.

    Wohingegen die "falsche" grüne Plakette Urkundenfälschung ist und (theoretisch) bis zu 5 Jahren Knast bedeuten kann.

    http://www.umweltplakette.org/gefaelschte-umweltplakette/

    ..wobei ich natürlich nicht an 5 Jahre im Knast glaube, aber trotzdem.

    Ob die Plakette nun tatsächlich ein amtliches Dokument ist, wage ich mal zu bezweifeln.

    Davon abgesehen, war mein T5 (Euro2 ohne DPF) direkt von einer Bundesbehörde gekommen.

    Plakette.jpg Fahrzeugbeschreibung.jpg

    Lies dich mal hier und hier ein.

    Wenn die Ausstattung (fast) identisch ist und du dich an die Leistung deines T4´s gewöhnt hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann würde ich doch nicht einfach so (viel) mehr Geld investieren. Erst recht nicht auf Pump (hört sich für mich so an). Na klar hat der ´Neue´ dann das Doppelte an Leistung und einen Turbo, aber der ist nur in der Beschleunigung besser. Die Reisegeschwindigkeit schaffst du auch so. Mein ehemalier T5 (mit 105PS aus 1,9l) hat auch ausgereicht, obwohl viele davon abraten(abgeraten haben) - wegen fahrende Wanderdüne und so. Obendrein winkt das ´H´.

    Danke für die Glückwünsche.
    Motortuning :thumbdown: - dann hätte ich einen schnelleren kaufen müssen.
    Rost :?: - wird man sehen. Außen ist nichts und am Unterboden der übliche Flugrost. Zumindest habe ich noch nichts von gravierenden Rostproblemen a la T4 gehört. Den T4 mag ich aber irgendwie trotzdem.
    Eine viertelmillion Kilometer sind es schon. Aber bei einem werkstattgepflegten Wagen ist es wieder relativ. Ich habe auch vorab mit der Werkstatt (welche lückenlos zuständig war) telefonieren können und weiß was Sache ist.
    Selbst wenn die Leistung mal nachlässt lohnt sich eine Motorrevision.
    Vier gute Winterräder waren auch noch bei. Die Auspuffanlage(End- und Mittelschalldämpfer und Kat/DPF) wurde auch noch erneuert.
    Der Wagen ist von einem Händler. Aber ich weiß, was der Einkaufspreis (und wie der Zustand incl. Gutachten) war und was noch investiert wurde. Somit hätte ich ihn auf dem Privatmarkt nicht günstiger bekommen. Allein die elektrische Zusatsausstattung und Isolierung hätte einige Tausender extra verschlungen. Da ich ihn als PKW angemeldet lasse (obwohl als Wohnmobil kein Problem wäre) stören auch nicht die eingetragenen 3000kg Gesamtgewicht.

    Dem TüV Hessen eine ordentliche Mail schreiben, mit Angabe des Prüfers, die 5€ und eine Aufwandsentschädigung (25€) pauschal erheben. Anschließend eine Entschuldigung und Weiterbildung des ´Kameraden´ verlangen.
    Ich war auch mit meinem alten Sprinter (vor einigen Jahren) beim TüV. Der wollte auch die gelbe Plakette entfernen. Ein Blick von mir und meine Worte "versuchs". Dann hat er mich höflich darauf hingewiesen, dass ich bei einer Kontrolle Probleme bekommen könnte. Ich abgenickt und fertig.

    AXB - Zahnriemen (mit allem drum und dran) vor 2tkm
    neuer offener DPF
    ZMS (incl. Kupplung), Bremssättel, Lagerbock und andere Klein- bzw. Verschleißteile erneuert
    sehr gepflegter Behördenwagen(Zoll, kein Hundewagen) mit 2.Batterie und 230V Fremdeinspeisung (ideal für meinen späteren Campingausbau)
    Klima, Standheizung, Telefon usw.

    Ich weiß, kein Vergleich zum ACV, aber er ist keine Wanderdüne und zum Schnellfahren habe ich noch PKW und Motorrad.

    Den Innenausbau werde ich sorgfältig ausbauen und verkaufen. Sieht neuwertig aus. U.a. Schränkchen mit Notsitz(einschiebbar), großer Tisch (für 4 Personen) teilweise klappbar mit Einlass für Laptop, Trennwand, großer Schub (Fahrzeugbreite) mit Einteilungen - darüber Airlineschienen (sieht alles unbenutzt aus).

    Nach langem Suchen nach einen vernünftigen ACV habe ich kurzentschlossen einen T5 gekauft. Dieser entspricht eigentlich (bis auf den Motor) meinen Vorgaben an einen T4 meines Wunsches.
    Einen langen Radstand, 2 Schiebefenster, Drehsitze mit Armlehnen(im sehr guten Zustand), 1-Hand, Scheckheft usw. - dies alles habe ich jetzt. Einige Jahre neuer und sogar preiswerter als für einen T4.