Hast du an den Drehsitzkonsolen vorne einen kleinen Kunstoffkasten dran? Werksseitig sitzt da an jedem Sitz das Sitzheizungssteuergerät drin. Man kann die Steurgeräte natürlich auch wo anders verbauen (z. B. oberhalb des Sicherungskastens)
In der t4-wiki findest du Schalt/verdrahtungspläne
Könnte sein, das der Kat zerbröselt und verstopft ist. Zum Testen mal die Abgasanlage vor dem Kat abtrennen und ne Probefahrt ohne Abgasanlage bzw. mit offenem Flansch zwischen Motor und Kat machen.
Du musst die Rechte Seitenverkleidung vom Multivan behalten und entsprechend anpassen/modifizieren müssen, da es, wie schon geschrieben nie nen Cali mit Fahrgastraumklima ab Werk gab.
Den Ablauf siehst du, wenn du die Schaumdämmmatte im Beifahrerfußraum los nimmst (Da wo auch der Filter sitzt).
Gegen den Geruch hilft ne Klimadesinfektion, da gibt es verschiedene Verfahren, bei mir hat ATU (auch wenn sonnst immer auf die geschimpft wird) den Verdampfer und das innere des KLimaanlagekanals mit 2,5 Liter Desinfektionsmittel über eine Sonde, die über den Kondenswasserablauf eingeführt wurde abgewaschen. Scheint mir effektiver als die Vernebelung von wenigen ml konzentrierten Desinfektionsmittels über nen Ultraschallzerstäuber und die Umluftklappe eingesaugt wird.
Auch fehlendes Kältemittel kann für fehlende Kühl (und damit Entfeuchtungsleistung) verantwortlich sein.
Also der VR6 ist von der Literleistung sicherleich kein Hochleistungsmotor, dennoch wird der, wenn man den VR6 auch mal mit höheren Geschwindigkeiten bewegt sehr warm (Öltemperaturen um 150°) Ich verwende daher ein Öl, das bei höheren Temperaturen nicht so dünflüssig wird, ein 5W50 oder 10W60.
0W30, 5W30 oder 0W40 sind spezielle Öle für Motoren mit verlängerten Wartungsintervallen, die haben im VR6 nichts zu suchen.
Wieso wird bei nem Firmenwagen ABS gefordert ? Will das die Versicherung oder geht es um die Zulassung, mit Anhänger 100 KM/h zu fahren.
Könnte auch klappen die Bremsleitungen am BKV entsprechend umzubiegen/ anzupassen oder Bremsleitungen von den Trennstellen am BKV (dort abschneiden) bis zur ABS-Hydraulikblock neu zu biegen (Dann müsstest du nicht unter dem Fahrzeug rumwerkeln.)
Die Gelddtransporter haben auch nicht mehr als 1600kg Vorderachslast.
So viel wiegen die auch nicht, die dürfen dann halt nur Papiergeld transportieren bzw. bauen auf den T4-Zugkopf auf (Kabiene mit zwei Stückchen Längsträger dran) die konnten mit einem Fahrgestell eines Drittanbieters (z.B. ALKO) auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 to gebracht werden, da kam dann Hinten ein Kofferaufbau rauf, das den Tresor verkkleidete und mit dem Fahrerhaus verband.
Frage: spricht irgendwas dagegen, hier unter der Trittstufe zudem noch ein Pluskabel von der Wohnbatterie zur Zentralelektrik zu verlegen?
Grüße Kurt
Eventuell der Durchmesser des Kabels. Der Kabelbaum für das Climatronic-Bedienteil-Fahrgastraum (hast du richtig erkannt) nutzt den Höhenunterschied durch die Antidröhnmatten.
Der Thermoschalter am Kühler schaltet nur Lüfterstufe 1 bzw. 2 ein, da ist bei dir der Widerstand defekt, deswegen läfut der Lüfter nicht und es klackt nur das Relais am Scheinwerfer.
Lüfterstufe 3 wird durch einen Thermoschalter in der Kühlwasserrücklaufleitung vom Kühler zum Motorblock geschaltet.
Auch wenn die Streifensicherungen heile aussehne, würde ich die austauschen, bevor man Geld in nen neuen Kühlerlüfter investiert. Oder definitiv ausmessen, also Kühlerlüfter durch Brücken auf volle Stufe einschalten und Spannung an dem Sicherungsanschluß der zum Kühlerlüfter geht messen. Sind da keine 12 Volt ist die Streifensicherung durch oder korrodiert.
Mitfahren darf er, nur ist der Versicherungsschutz eingeschränkt. Wenn du den Unfall verursacht, wird deine Versicherung dich ggf. in Regress nehemen, wenn der Unfall durch jemand Anders verursacht wurde, geht ggf. der, der auf der Rücksitzbank saß leer aus (z.B. kein Schmerzensgeld bei Schleudertrauma).
Ansonsten, wieso bei der Sicherheit sparen ? Bei uns ist grad jemand mit nem Wohnmobil auf der Autobahn verunglückt, nicht angeschnallt (weil vielleicht grad was aus dem Wohnraum/Kühlschrank geholt) der Fahrer Touchiert die Leitplanke (Fahrfehler oder Reifen geplatzt) der Wagen gerät ins schleudern, die Frau fliegt durchs Fenster raus und das Wohnmobil landet seitlich auf Ihr. - Tot
Die Platte im Multivan ist mit Butylkautschukband verklebt, hat den Vorteil, das man das Ding auch halbwegs heile wieder raus bekommt (ist so nen Kaugummiartige schwarze Masse) gibt es wie gesagt als Band (Kotflügeldichtband) oder in der Kartusche zum Eindichten von Fenstern mit Gummidichtung in PKW. (In der Zeit als Scheiben noch nicht verklebt wurden)