Beiträge von lovejoy

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    Also der Wandler wird nicht undicht, der ist zugeschweißt und steckt mit seinen drei Wellen im Getriebe. Dort gibt es aber einen Wellendichtring, der die äußere Wandlerwelle gegen das Getriebe abdichtet und der gern mal verschleißt.

    Also keinen neuen Wandler, sondern nur einen neuen Dichtring, wozu leider Getriebe und Wandler einmal raus müssen.

    Verteilerkappe, Finger, Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Ölkühler,
    Thermostat, Ausgleichbehälter, 2x Getriebeölwechsel, Wärmetauscher vorne.

    Sind teils Verschleißteile, die nach 200.000 und nen paar zerquetschten immer anfallen bzw Teile die dafür bekannt sind (Ölkühler) oder deren Haltbarbeit ihrer Konstruktion (Metall/Kunstoff zusammengeklemmt (Heizungswärmetauscher)) geschuldet sind. Was neu ist sollte jetzt erst mal halten.

    Ja, kannst du tauschen, musst aber die Traverse, an die der Tisch angeschraubt ist, mit tauschen. Übergänge zu den Verkleidungsteile passen so weit, Probleme kann es nur am Lautsprecher hinten geben, sofern bei deinem neuen da welche verbaut sind.

    Motorkabelbaum kann bleiben, Zündschloss auch, da wird einfach der Bowdenzug zum Wahlhebel ausgebaut.

    Der Schalter an der Schaltwelle ist für die Rückwärtsgang, das andere ist der Geschwindigkeitsgeber.

    Die Stromversorgungsleitung des AGR-Hebels muss an Klemme 15a angeschlossen werden, der Kupplungspedalschalter wird in Reihe mit dem Bremspedalschalter geschaltet.

    Schaltgestänge ist bei langem/kurzen Vorderwagen gleich.

    Für die hydraulische Kupplungsbetätigung bekommt Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter, dafür ist seitlich noch nen Nippel dran.

    Wenn du das alles machen willst, was du aufgeführt hast, würde ich zumindest den Vorderwagen vor weg bauen, ob der Motor raus muss ist die Frage, aber zumindest bekommst du, wenn der Zuheizer raus ist schön ans Getriebe ran.

    Es gibt wohl einige wenige Automatikgetriebe-Instandsetzer (u.a. Fahrzeugtechnik-Hetzel in Karlsruhe http://www.fzth.de) die in der Lage sind Schaltschieberkasten und Getriebe unabhängig voneinander zu testen (also mit nem Autoamtikgetriebe-Simulator, der den Schaltschieberkasten prüft und nen Schaltschieberkasten-Simulator, mit dem das Getriebe überprüft werden kann), weiß aber nicht ob die das auch für so nen Exoten wie nen T4-Getriebe können.

    Andererseits ist auch das T4-Automatikgetriebe kein Hexenwerk, wenn man das zerlegt, überprüft und defekte Teile ersetzt das ganze mit einem einwandfreien Schaltschieberkasten versieht und das Steuergerät samt Verkabelung i.O. ist muß das funktionieren.

    Rubberduck, PBE:

    Habt ihr schon mal den Unterdrucksensor im MSG erneuert ? Das Ding kostet mit ~25 € ja nicht die Welt, nen Versuch wär es Wert und würde den definitiv ausschließen.

    Arbeitet denn die Klima ? Könnte mir vorstellen, das wenn die Last durch den Klimakompressor fehlt, die Drehzahl hoch geht.Zumindest bei PBE könnte es durchaus sein, das nach defekt der Vorwiderstände der Kühlerlüfter und damit fehlende Kühlung des Kondensators UND versagen der elektrischen Druckbegrenzung die Überdrucksicherung im Klimakompressor ausgelöst wurde und das Kältemittel futsch ist.

    Die Zentralelektrik ist die selbe, nur die einzelnen Aufsätze (VW spricht von "Leitungsverteilern") wurden durch einen großen "Block" mit entsprechend vielen Klemmen ersetzt (7D0 937 517, ca 23.50€).

    Man benötigt aber einen anderen Kabelbaum für die Verteilung von Dauerplus und einen weiteren für die Potentialverteilung 7D0 972 345 J (ca 27,50 €)

    Ansosnten Plug and Play, wobei wirklich übersichtlicher wird dadurch auch nichts.

    http://t4-wiki.de/wiki/Leitungsv…Modelljahr_1999

    Wie Viel ist denn überhaupt zu viel drin ?

    Wenn der vorher halb runter war (entsprechend 1/2 Liter) demnach also jetzt 1/4 Liter zu viel drauf ist, ist das Kein Problem.

    Da steht zwar immer was von Katalysatorschäden, das kommt aber drauf an wie viel zu Viel an öl drin ist. Bei nem kleinen "downsizing" Motor mit gesamt 3 Liter Ölinhalt kann da nen halber Liter dann zu viel sein, aber bei den großen Motoren im T4 ist das vernachlässigbar, so lange du nicht mehr als nen 1/2 Liter zu viel einfüllst.

    Selbst mit dem Zuschaltbaren Allrad ist das Gewicht und die zusätzliche Reibung im hinteren Achsantrieb und dem Differential sowie im vorderen Winkeltrieb nicht weg.

    Zuschaltbares Allrad war früher bei "starrem" Allradantrieb notwendig, damit sich der Antriebsstrang durch die unterschiedelichen Kurvenradien und damit verbungenden Drahzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse nicht verspannte bzw auf der Straße dir damit die Reifen "abrubbelte" (im Gelände ist der Radschlupf leichter). Durch die Synchro-Kupplung wird der Allrad automatisch angekoppeklt (zugeschaltet) wenn aufgrund des Schlupfes der Vorderachse diese nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug anzutreiben. Sogesehen ein automatisch zuschaltbarer Allrad. (nicht zu verwechseln mit dem Allradantrieb bei AUDI, der aufgrund eines Verteildifferentials (Torsen-Differentials) den Antriebsdrehmoment permanent zu 60% an die Vorderräder und zu 40% an die Hinterräder verteilt))

    Schonmal drüber nachgedacht, das die Werks-Synchros kürzer übersetzt sind und dadurch mehr Karftstoff verbrauchen.

    Wenn es allein am MehrGEWICHT läge, müsste ich in meiner Fahrgemeinschaft auch immer 2 Liter Sprit mehr brauchen, wenn ich die zwei Kollegen im Auto sitzen haben.

    Sagen wir mal 10% Mehrverbrauch ergeben sich aus dem Gewicht, 60% aus der anderen Übersetzung und 30% aus der zusätzlichen Reibung (Achswellen, Lager im Differential, Differential selbst, Gelenkwelle und Winkeltrieb.

    Wobei selbst bei ausgebauter Kardanwelle nach hinten die Reibung vom Winkeltrieb, dem Achsantrieb an der Hinterachse und ein Teil der Reibung im Differential erhalten bleibt, man also für ne Vergeleichsfahrt zumindest auch das Hinterachsdifferential ausbauen müsste.

    Was für den russischen Oligarchen, wenn nach der Zypern-Kriese noch Geld übrig ist.

    Sehr edel, aber wahrscheinlich schwerer abzusetzen als nen entsprechend ausgestatte S-Klasse oder nen Maybach. Volkswagen fehlt da halt immer noch der entsprechende Status.

    Zumal der T5 wesentlich tranporter-hafter rüberkommt als bspw. nen Vito/Viano.

    Außerdem würde ich eher Sitze mit ner vernünftigen Beinunterstützung wie im Maybacherwarten als diese Notlöung mit der hochgefahrenen Verkleidung an der Bank. Zum Vögerln ist die Leigefläche auch zu klein!