Ohje… das war irgendein Video vor ein paar Wochen von TravelCampingLiving, so der Kanal. Er stand mit seinen Sprinter auch in einem trockenen Stausee. Aber ich glaube, in Spanien gibt’s gerade viele trockene Stauseen. Ist auch nicht so wichtig. 😉
Blech-Emaille nutzen wir seit 1999, immer noch das erste Set. Das Blaue mit den Sprenkeln drauf. Und das sehr, sehr viel. Teller, Schüsseln, alles noch top. Nur die Tassen haben wir mal ausgetauscht. Wollen nichts anderes, finden es super.
Ja, die Zunahme der Verbote ist bedauerlich. Werden immer mehr.
Dennoch steht das runde Jubiläum im Vordergrund! Da kannst du noch oft nach Spanien fahren und gerade du wirst auch dort noch schöne Plätze finden. Alles Gute für die nächsten 400.000!
Dann würde ich auch den von Fiamma für Brandrup-Schienen bevorzugen. Der stützt sich auch unten noch ab. Hatte auch eine 300er Fiama dran.
Hatte den damals auch am T4 Carthago Maibu, als er noch ein Aufstelldach hatte. Das Dach ragt deutlich weiter runter als das Westfalia-Dach. Trotzdem hat es mit den Haltern geklappt. Wie RalphCC schreibt: kurze Schraubenköpfe auf der Rückseite. Am besten noch ein wenig rund (schleifen).
War damals auch ohne Schrauben schon knapp, ging aber am Ende.
Oh ja, wenn man sich die Bilder und auch den Text nochmal in Ruhe anschaut, fallen immer mehr Sachen und Ungereimtheiten auf. Anfrage kann man ja stellen. Aber alle Infos mit größter Vorsicht genießen.
Das Fahrzeug steht zur Zeit auf einem bewachten Stellplatz in Bensersiel.
… hab ich mir gedacht: Klasse, schön in salziger Nordseeluft gelagert.
Da hilft nur, den äußerst genau anzuschauen.
Wenn ich mir die Radläufe anschaue, bilde ich mir ein, unterschiedliche Farbnuancen zu sehen. Vor allem hinten links. Die sehen für ihr Alter auch viel zu sauber aus.
Wir hatten eine Decathlon-Dusche mit 10l Fassungsvermögen dabei. Die hat immer, mit etwas Rest, für zwei Personen gereicht.
Jahrelang mit großer Zufriedenheit benutzt. Hat auch immer bequem für zwei gereicht. Warmes Wasser bekommt auch manchmal an einem Wasserhahn in der Nähe.
nur kurz am Rande gefragt, da ich auf der CMT gesehen hatte und sehr schick fand. Das Problem im Winter mit vereisten Innenscheiben hat man trotzdem oder?
Kurz gesagt: Ja. Vereist vielleicht nicht gleich, aber Kondeswasser auf jeden Fall. Natürlich abhängig von den Temperaturen. Willst du das vermeiden, dann brauchst du auch eine Außenisolierung für die Scheiben. Beides in Kombination und wir hatten erstaunlich wenig Kondeswasser an den Scheiben im Fahrerhaus (bis -10 °C, mehrere Nächte).
Benutze die Project Camper seit ein paar Jahren in meinem jetzigen Sprinter. Insgesamt sind sie aber die besten Isomatten, die ich in 25 Jahren mobilem Reisen benutzt habe. Handhabung, Qualität ... einfach gut.
Auch 'ne Möglichkeit: Einen Teil des Klettbandes auf ein doppelt so breites Stoffband (Saumband o.Ä.) nähen. Und dann so hinter das Dichtungsgummi der Schiebtür stecken, dass der Klettteil herausschaut. Da lässt sich dann prima das Moskitonetz, an welchem das Gegenstück des Klettbands aufgenäht ist, drankletten.
Statt Klett kann man auch zwei lange Reißverschlüsse nehmen. So ähnlich ist es an meinem Mobil. Da ist der eine Teil des RVs sogar ans Dichtungsgummi angenäht. Und der andere Teil des RVs am Moskitonetz. Jeweils ein linker Teil und rechter Teil an Moskitonetz. In der Mitte wird es von Magneten verschlossen gehalten. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen zu verstehen.
Ja, hier sind noch Nutzer oder zumindest Ex-Nutzer des T4 Malibu 28 unterwegs. Denn nur im 28, auf dem kurzen Radstand, war der Griff im Einsatz.
Kurz gesagt, fällt mir nur ein, den Griff nachzubauen.
Wenn ich recht erinnere, war das doch nur ein relativ gerades Stück Stahl. Sollte sich aus einem Flacheisen schn herstellen lassen. Oder einfach zum nächsten Schlosser gehen.
(PS: Du hattest mich auch über meinen Blog kontaktiert, hier ist schon meine Antwort.)
Vor allem im Norden gibt es schon einige dieser Mautschranken. War auch hier im Forum schon Thema, einfach mal suchen.
Wenn viel Autobahn gefahren wird, lohnt sich schon fast ein Transponder. Bip‘n‘Go wurde hier schon öfter empfohlen.
Bzgl. der Umweltplakette kannste die App „Green Zones“ laden. Die zeigt dir an, welche Plakette in welcher Stadt nötig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das in F je nach Schadstoffbelastung variieren.
Die Fahrt über die Hauptrouten nach Spanien sollte da allerdings kein Problem sein.