Wir hatten eine Decathlon-Dusche mit 10l Fassungsvermögen dabei. Die hat immer, mit etwas Rest, für zwei Personen gereicht.
Jahrelang mit großer Zufriedenheit benutzt. Hat auch immer bequem für zwei gereicht. Warmes Wasser bekommt auch manchmal an einem Wasserhahn in der Nähe.
nur kurz am Rande gefragt, da ich auf der CMT gesehen hatte und sehr schick fand. Das Problem im Winter mit vereisten Innenscheiben hat man trotzdem oder?
Kurz gesagt: Ja. Vereist vielleicht nicht gleich, aber Kondeswasser auf jeden Fall. Natürlich abhängig von den Temperaturen. Willst du das vermeiden, dann brauchst du auch eine Außenisolierung für die Scheiben. Beides in Kombination und wir hatten erstaunlich wenig Kondeswasser an den Scheiben im Fahrerhaus (bis -10 °C, mehrere Nächte).
Benutze die Project Camper seit ein paar Jahren in meinem jetzigen Sprinter. Insgesamt sind sie aber die besten Isomatten, die ich in 25 Jahren mobilem Reisen benutzt habe. Handhabung, Qualität ... einfach gut.
Auch 'ne Möglichkeit: Einen Teil des Klettbandes auf ein doppelt so breites Stoffband (Saumband o.Ä.) nähen. Und dann so hinter das Dichtungsgummi der Schiebtür stecken, dass der Klettteil herausschaut. Da lässt sich dann prima das Moskitonetz, an welchem das Gegenstück des Klettbands aufgenäht ist, drankletten.
Statt Klett kann man auch zwei lange Reißverschlüsse nehmen. So ähnlich ist es an meinem Mobil. Da ist der eine Teil des RVs sogar ans Dichtungsgummi angenäht. Und der andere Teil des RVs am Moskitonetz. Jeweils ein linker Teil und rechter Teil an Moskitonetz. In der Mitte wird es von Magneten verschlossen gehalten. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen zu verstehen.
Ja, hier sind noch Nutzer oder zumindest Ex-Nutzer des T4 Malibu 28 unterwegs. Denn nur im 28, auf dem kurzen Radstand, war der Griff im Einsatz.
Kurz gesagt, fällt mir nur ein, den Griff nachzubauen.
Wenn ich recht erinnere, war das doch nur ein relativ gerades Stück Stahl. Sollte sich aus einem Flacheisen schn herstellen lassen. Oder einfach zum nächsten Schlosser gehen.
(PS: Du hattest mich auch über meinen Blog kontaktiert, hier ist schon meine Antwort.)
Vor allem im Norden gibt es schon einige dieser Mautschranken. War auch hier im Forum schon Thema, einfach mal suchen.
Wenn viel Autobahn gefahren wird, lohnt sich schon fast ein Transponder. Bip‘n‘Go wurde hier schon öfter empfohlen.
Bzgl. der Umweltplakette kannste die App „Green Zones“ laden. Die zeigt dir an, welche Plakette in welcher Stadt nötig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das in F je nach Schadstoffbelastung variieren.
Die Fahrt über die Hauptrouten nach Spanien sollte da allerdings kein Problem sein.
Habe in meiner Autofahrer-Karriere auch schon viele Kilometer und Berge mit Schneeketten bezwungen. Auch auf dem T4.
Ich hatte bislang immer nur günstige Baumarkt-Schneeketten, die mich aber nie im Stich gelassen haben. Mit Schneeketten fahre ich sowieso nur langsam und ohne heftiges Gasgeben.
Montiert immer auf der Antriebsachse, logisch. Beim T4 auf Standard-205er Reifen, zeitweise mit billigen Alu-Felgen sogar. Gab nie Probleme.
Für den jetzigen Heckantrieb-Sprinter 906 mit 245er AT-Bereifung habe ich auch wieder Schneeketten. Etwas stabiler in der Ausführung, wenn man dem Hersteller glauben darf. Wurden aber noch nie benötigt.
Ich erinnere mich an mind. 2, die mit ihren T4 die Panam gefahren sind und hier auch gelegentlich berichtet haben. Ist aber schon ein bisschen her und mir fallen die User-Namen nicht mehr ein.
Einer hatte nen TDI (ich glaube, er war Schweizer), der andere den 69 PS Diesel, ist mir noch in Erinnerung.
… und etwas Silikonspray hilft auch. Das ist ein übliches Problem bei den Seitz-Fenstern.
Ist auch gut, alle paar Jahre den Innenrahmen abzunehmen und zu reinigen. Da kommt mitunter ein schöner Insektenfriedhof zum Vorschein.
Ältere Rahmen haben leider feste Plastiknuppsies auf den Schrauben. Die gehen schwer raus. Ein dünner, spitzer Dorn hilft. Bei den Neueren sind sie aus weichem Gummi, da geht’s ganz easy.
Austellfenster sind eh praktischer, bis aufs hintere linke wegen der Schiebetür Kollisionsgefahr.
Das Ausstellfenster dort ist kein Problem. Ich hatte aus Klett eine "Sicherung" gebastelt. Somit war das Öffnen begrenzt. Im Notfall hätte es aber auch komplett geöffnet werden können.