Ich werde das mal überprüfen. Sobald ich was Neues habe melde ich mich. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Kreativität.
Beiträge von Dennis69
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Wie bereits beschrieben, kommt es von vorne rechts, also von der Beifahrerseite. Ich habe heute morgen erst wieder für das Video genau in dieser Ecke gefilmt.
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Also, wenn ich unterm Bus liege mit den Füßen zum Heck hin, dann kommt das Klingeln aus dem Bereich der rechten Antriebswelle, des rechten Vorderrades... Aber eben nicht konkret lokalisierbar...
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde als letztes die Riemenscheibe gewechselt. Seitdem ist es auch da. Es wurde dann nochmals alles abmontiert und überprüft aber laut dem Schrauber gibt es keinen Zusammenhang mit der Riemenscheibe. Ich fand das eher merkwürdig, dass zufällig zu gleichen Zeit das Klimpern begann. Aber Zufälle gibt es immer wieder. Da ich ja ahnungsloser Laie bin, seid meine letzte Rettung... ?
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Ja, am Anfang habe ich die Kupplung losgelassen, deswegen wars weg.
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Hi, ja klar. Die Riemenscheibe wurde auf jeden Fall davor gewechselt.... ?
Ja das klingeln ist vorne rechts zu hören.
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So, hier ist der Link
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Hi, bei uns klingelts. Mein Schrauber des Vertrauens kann nicht sagen woher. Kann mir jemand helfen. Es tritt auf, wenn man im Stehen die Kupplung tritt und auch, wenn man "bergab" langsam fährt, also so 10 bis 20 km/h. Manchmal tritt es aus auch bei langsamer Fahrt bei geraden Strecken auf. Es kommt irgendwo aus der Motor/Getriebeecke.
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Hallo Leute,
2016 hatten wir mit unserem Bus einen Antriebswellenschaden. Damals wurde dann im Dezember die rechte Antriebswelle getauscht. Getauscht wurden die Steckwelle und die Flanschwelle sowie das Lager inkl. Halterung. Nun sind wir damit etwa 50.000 km gefahren und es ist schon wieder Spiel zwischen Flanschwelle und Steckwelle. Mein Schrauber, der schon viele T4 betreut hat, ist ratlos. Woher kommt dieser Verschleiß, was kann die Ursache sein? Ja, wir können das jetzt einfach wieder austauschen und in 50.000 km wieder, aber das geht ganz schön ins Geld. Kann es sein, dass im Getriebe die eigentliche Ursache liegt? Tipps wären klasse.
Bei der Gelegenheit: Sollte jemand Antriebswelle, Getriebe etc. herumliegen haben, dann sagt mir bitte bescheid. Vor allem die Steckwelle ist aktuell bei VW nicht zu bekommen.
Liebe Grüße
Dennis
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So, besser lokalisiert. Das Geräusch kommt aus der Ecke der Riemenscheibe. Riemenscheibe soeben ausgetauscht. Geräusch bleibt. Zahnriemen ist 100% gespannt. Was nun?
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Ich habe keine Ahnung wie ich hier ein Video hochladen kann. Irgendwie geht's nicht.
Erst mal danke für die Tipps.
Ich versuch mal ne Sounddatei hochzuladen.
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Bin unterwegs. Sobald ich zuhause bin, mache ich das.
Also das Video.
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Hallo Leute
Seit einiger Zeit klimpert bzw klingelt was metallisch wenn ich die Kupplung trete. Erste Diagnose war Zweimassenschwungrad, Ergebnis: negativ. Zweite Diagnose Kurbelwelle, Ergebnis: negativ. Das Geräusch kommt aber aus dieser Ecke.
Dazu ist noch zu sagen, dass es eher auftritt wenn es trocken ist, also nicht geregnet hat.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Dennis
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Hallo Leute,
bei mir ist gestern die Anzeige für Verbrauch usw. in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser einfach ausgefallen. Wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen? Es hat schon seit Jahren Pixelfehler, aber daran wirds wohl nicht liegen, oder?
Danke schon mal für euere Tipps.
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Hallo Leute, seit einiger Zeit zieht mein Bus nach rechts. Das Lenkrad bewegt sich allerdings nicht. Um ihn geradeaus zu halten, muss ich das Lenkrad immer leicht nach links drehen. Zur Achsvermessung war er bereits. Alles okay...
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Sorry, konnte vorher nicht schreiben. Leider habe ich keine Fotos, da mein T4 von meinem Schrauber repariert wurde. Also, er hat jetzt den Haltearm und die Gummilagerung ausgetauscht und alles wieder eingebaut. Bus läuft einwandfrei.
War für ihn auch was Neues. Hatte er vorher noch nicht gesehen. -
Laut seiner Einschätzung sind die Halterung und das Lager kaputt. Wobei das Erste zum Zweiten führte. Dadurch ist die Welle rausgerutscht. Die Welle selbst und die Steckwelle haben wohl keinen Schaden genommen.
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So, die Antriebswelle ist rausgerutscht, weil die Halterung gebrochen ist und das Lager dadurch ebenfalls kaputt gegangen ist...
Zumindest ist das die Diagnose meines Schraubers. -
Ich überlege nur, ob es nicht Sinn macht, die Dinger komplett zu tauschen inklusive dem Fehler... damit endlich Ruhe ist...
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Kann mir jemand eventuell sagen, was zwei komplett neue Antriebswellen mit allem drum und dran in etwa kosten?
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Die Welle wurde im Dezember 16 gewechselt. Seither lief sie einwandfrei... komisch... Wie gesagt, der Bus fährt manchmal zig Kilometer ganz normal, dann spürt man plötzlich beim Beschleunigen, dass die Kratfübertragung irgendwie "unruhig" läuft und dann knallts.... dann ist der Vortrieb kurz weg, oder es knallt zwei dreimal, dann läuft er wieder...