Beiträge von luckbert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    Wie in einem anderen Threat beschrieben, habe ich Probleme mit meinem Motorlauf. Ich habe das Ventil N108 im Verdacht.

    In meinem Auto ist die Teilenummer Bosch 0281002131 eingebaut.
    In der Wiki und auf anderen Seiten finde ich nur die(Bosch-) Teilenummern 0281002265 0281002650

    Laut Wiki soll die VW Nummer 074 906 283 in meinem Auto verbaut sein.

    Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir dazu jemand was sagen? Z.B. ob bei mir ein falsches Ventil eingebaut ist oder worin die Unterschiede liegen.

    Grüße Jürgen

    Standst du die komplette Zeit auf Vollgas, oder bist du mal leicht runter vom Gaspedal. Da der Sollwert Ladeluft auch mit absingt, ist das vom Steuergerät auch so gewollt, selbst AGR-Rate wird hochgefahren in den Momenten.

    Yellow hat schon recht, solange der Lastzustand bzw. Lastwunsch nicht mit den anderen Werten in einer Messung zusammen aufgenommen wird, kann man nix eindeutig ausmachen. Kennst du vllt. jemanden in deiner Nähe der VCDS hat, mit dem man mehrere Werte aufzeichnen kann?

    Trotzdem würde ich das Ventil N108 Einspritzbeginn und dessen Verkabelung mal anschauen. Im T4 Wiki steht glaube auch dein Fehler (17656 / 00550 Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz) drin

    Ich bin immer kurz vom Gas gegangen wenn keine Beschleunigung mehr machen lies. So wie vorher besprochen.

    Ich kenne leider keinen mit VCDS.

    Mein Fehler ist der 00550, das ist richtig.
    Es wird fast nicht geregelt.

    Ohne plausible Ladedruck-Werte ist ein Diskussion der Parameter sinnlos.

    In Auszug 4 handelt es sich um eine Beschleunigung auf der Autobahn.

    Ich bin auf die Autobahn aufgefahren und habe mit Vollgas durchbeschleunigt. Jeder Knick in der Drehzahl bis zur Höchstgeschwindigkeit beschreibt den Fehler.

    Könnte es sein, das das MSG den Ladedruck runterregelt, sobald es merkt das er die Einspritzzeit nicht halten kann?

    Das würde den Einbrüche in den Drehzahldellen erklären. (Jede Delle zeigt das Problem.)

    Die Soll und Ist- Werte sind ja nah beieinander.

    Grüße Jürgen

    Also entweder die Daten gehören nicht zusammen oder ich versteh grad gar nichts.

    Z.B. Auszug_4:

    Drehzahl steigt kontinuierlich an, Geschwindigkeit steigt kontinuierlich an ... also durchbeschleunigt, keine Schaltvorgänge.

    Am Ende des Intervalls hätte (laut Beschreibung) ein Einbruch von Ladedruck, Leistung und Drehzahl folgen müssen ... statt dessen bricht der Ladedruck aber SECHS MAL zusammen :nixpeil:

    Erklärung bitte.

    Die verschiedenen Tabellen sind nicht zur gleichen Zeit aufgenommen.

    Wie schon geschrieben ist es für mich in VAG-COM nicht möglich alle Daten gleichzeit aufzuzeichnen.

    Ich kann nur 3 Gruppen zu je 4 Werte zur gleichen Zeit aufnehmen.

    Ich kann mir auch die einzelnen Werte nicht aussuchen sondern nur die Gruppen anwählen.

    Grüße Jürgen

    Du arbeitest doch auch mit VCDS oder? Da kann man unter erweiterte Messwerte mehr als nur drei Werte loggen. Für mich ist die Gaspedalstellung wichtig, damit man leichter sieht in welchem Zustand der Motor sich befindet.

    Ich habe noch VAG-COM 311.3. Ich kann zwar mehrere Messwerte loggen aber nur 3 Blöcke.

    Komisch ist dass deine Luftmasse IST bei aktviertem AGR deutlich höher ist als Luftmasse SOLL. Das habe ich bei mir nur gehabt, weil ich das AGR testweise dicht gemacht habe. Bei angesteuertem AGR erwartet das MSG eine niedrigere Luftmasse, da er sich ja auch aus der AGR begnückt... bei dir jedoch nicht.

    Wie gesagt ich war an dem AGR noch nicht dran. Es könnte natürlich verdreckt sein.

    Kann es sein das der Luftmassenmesser spinnt und er zu viel anzeigt?

    Im hinteren Verlauf ist die IST Luftmasse eine komplett gerade Linie auf der Soll Linie. Ist eher ungewöhnlich. Im vorderen Verlauf sieht man das auch. Vermutung wenn der Fehler nur kurz auftritt meckert das MSG nicht, aber wenn es länger vorhanden ist schon, wie z. b. im vierten und fünften Gang.

    sobald die Diode da ist, kann ich den Diodentest machen.

    Testfahrt nachher.

    Wird gemacht. Ich kann aber nur 3 Blöcke gleichzeitig loggen. Bei der max. Ausbeute fallen Gaspedalstellung und Geschw. raus.
    Logfahrt mach ich nachher.

    Macht er das nur im 5. Gang oder auch in anderen Gängen bei der gleichen Drehzahl?

    Im 4. und 5. ist es deutlich spürbar.

    Kurze Frage:

    Ich bilde mir gerade deine Daten aus der Datei erster. csv ab.

    Hast du was an deinem AGR gemacht?

    Nein, am AGR war ich noch nie dran.


    Im Anhang nochmal die Testfahrt_1 von gestern in *.csv.

    Dann scheint er wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf zu gehen - 2,2bar ist nämlich zu viel.

    Da das MSG diesen zu hohen Wert bemerkt, ist als die Mess-Seite ok ... Du must nun nur noch den Grund finden, warum er nicht rechtzeitig abregelt.

    Das kann das N75 sein oder der Turbo oder ein undichter Schlauch zwischen beiden.

    In meinem Fall ist der Ladedruck ok, denke ich. Das Auto wurde von Anfang an ein Oettinger-Tuning verbaut. Laut dem Aufkleber unter der Motorhaube hat er einen 250mbar höheren Ladedruck und alle anderen Werte gemäß VAG.
    Das bedeutet aber auch das der Lader macht was er soll.

    Was denkst du über die Luftmasse?

    Ich denke ich sollte mir mal eine Diode bestellen und dann den Diodentest machen.

    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,

    Ich habe den FB überprüft. OK!

    (er schwankt zwischen 45 und 60. Das Schwanken hat er schon vorher getan. Woran das liegt weiß ich nicht. Wie gesagt, es wurde hier im Form auch schon mehrfach thematisiert aber meines Wissens nicht abschließend geklärt.)

    Ladedruck liegt im Maximum bei 2100-2200 mbar. OK!

    Während der Beschleunigung liegt er über 2000. Wenn das Auto nicht mehr beschleunigt, (Was ich weiter oben schon beschrieben habe. Es fühlt sich an als ob mich jemand festhält.) fällt der Ladedruck auch ca. 1700 mbar ab. Geh ich vom Gas und beschleunige danach wieder geht der Ladedruck auch wieder hoch und ich werde schneller als vorher.

    Die Luftmasse ist nie bei kalkulierten 850. Sie bewegte sich zwischen 730 und 760.OK?

    (Wenn ich mir Log ansehe finden sich zwar auch Passagen mit 847,9 aber nicht viele.)

    Diagnose einzelner Teile:

    • Nadelhubgeber mit Ohmmeter geprüft ist mit 89,9 Ohm im Soll (eine andere Prüfmethode hab ich leider nicht')
    • N108 im laufenden Betrieb mittels Stellglieddiag. Keine Veränderung der Laufkultur OK?
    • N108 im Stillstand mittels Stellglieddiagnose. nichts hörbar. OK?

    Ich denke einen elektrischen Fehler (Kabelbruch etc.) kann ich ausschließen. Ich denke das weitere Beschleunigen nach "Gas weg" passt nicht dazu.

    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,
    Stand heute. Mein Auto läuft noch immer nicht richtig. Ich versuch mal eine kleine Chronologie der letzten Monate aufzustellen.
    1. ESP und Düsen ausgebaut und zu Dieselsend zum Überholen geschickt.
    2. Nach dem Einbau sprang der Wagen nicht gut an. Wenn er mal lief nahm er nur wiederwillig Gas an. Da ich befürchtete beim Befüllen einen Fehler gemacht zu haben, ging die Pumpe nochmal zu Dieselsend. Nach erneuter Überprüfung und Fehlerfreie Befundung erneuter Einbau.
    3. Nach erneutem Einbau gleicher Fehler. Kein bzw. sehr schlechtes Anspringen.

    4. Da ich den Fehler bei mir gesucht habe, hab ich mich entschlossen das Auto in eine Werkstatt zu geben.
    5. Dort wurde (nach Aussagen der Werkstatt) die Förderbeginn statisch eingestellt.
    6. Ab jetzt springt der Wagen super an und hat im Stand auch eine normale Laufkultur.

    Fehlerbeschreibung:

    Er hat im 5. Gang immer noch ein Leistungsproblem.

    Es kommt im 4. und 5. Gang ab ca. 100 Km/h zu Leistungsverlust. Es fühlt sich an als würde mich jemand festhalten. Folgender Fehler wird im MSG abgelegt.

    00550 Spritzbeginnregelung

    17-10- Regeldiffenrenz - Unterbrochen

    Sobald ich wieder etwas langsamer fahre wird der Fehler gelöscht


    Ich werde nachher die Teile Ventil N108 und den Nadelhubgeber per Stellglieddiagnose bzw. mit Ohmmeter prüfen.

    Soweit Stand der Dinge.
    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,
    Ich habe heute eine Testfahrt gemacht und es geloggt. Ihr könnt es in der Tabelle (Anhang) sehen.

    in der Exel-Tabelle sind 2 Log`s hinterlegt. In beiden Logs habe ich den Block 3 geloggt. Mir ist dabei die Injektion Timing aufgefallen. Es weicht teilweise stark voneinander ab.

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass es das Problem zeigt aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.

    Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem angehen soll.

    Schaut mal durch, vielleicht seht ihr noch was.

    Grüße Jürgen