Beiträge von luckbert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das MSg verstellt den Einspritzbeginn immer weiter auf früher bei hoher Drehzahl. IRgendwann ist Sense mit Regelungsmöglichkeiten und das MSG beschließt sicherheitshalber Schadensbegrenzung= Notlauf= sichere Parameter.

    Das würde den Fehler 00550 Spritzbeginnregelung erklären !?!
    Danke für den Hinweis.
    Grüße Jürgen

    Sooo,

    Einspritzleitungen sind gewechselt und dicht.
    Förderbeginn ist eingestellt. Er schwangt zwar, aber das hat er vorher auch schon getan und ist ein Phänomen welches auch hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde.

    Leider hat sich das verhalten nicht geändert. Er hat im 5. Gang immer noch ein Leistungsproblem.
    Maßnahmen bisher.
    Einspritzdüsen und ESP von Dieselsend überholen lassen.
    Einspritzleitungen gewechselt, weil undicht.

    Jetzt kommt es im 5. Gang ab ca. 100 Km/h zu Leistungsverlust. Es fühlt sich an als würde mich jemand festhalten. Folgender Fehler wird im MSG abgelegt.

    00550 Spritzbeginnregelung

    17-10- Regeldiffenrenz - Unterbrochen

    Sobald ich wieder etwas langsamer fahre wird der Fehler gelöscht.

    Hat jemand ne Idee?

    Bei den Konusen kann das Problem auftreten das das Material an der Auflagefläche zu hart wird und Unebenheiten nicht mehr ausgleichen kann .

    Effekt vom zu oft ab und anschrauben / zu fest anziehen.

    Die Fläche in den Düsen sollte nicht das Problem sein , sofern die Oberfläche OK ist.

    Das könnte sehr gut auf mich zutreffen.

    Zurück zu meiner Ausgangslage.

    Neuer Leitungssatz oder Rep.-Satz?


    Grüße Jürgen

    Ich schaffe es (wahrscheinlich aufgrund der Außentemperaturnen) nicht die nötige Kraftstofftemperatur zu erreichen.
    Ich habe trotzdem mal reingeschaut. Der Förderbeginn beträgt gerade um die 90. Ich weiß, dass es nicht ganz stimmt.
    ABER

    1. Muss ich erstmal die Einspritzleitung dicht bekommen. (siehe anderen Beitrag)
    2. glaub ich fast nicht das es daran liegt. (Er ruckelt auch manchmal bei Drehzahlen über 3000 U/min)

    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,

    Ich traue es mich gar nicht zu schreiben. Wir habe hier viel über den OT geschrieben. Und was soll ich sagen. Er war nicht korrekt. Ich habe mich auf die Markierung auf der Kurbelwelle verlassen. Entweder er ist falsch ich ich habe mich x-mal verguckt. Ich habe das Auto in eine freie Werkstatt gebracht und er hat den Fehler gefunden und siehe da, der Bus springt wieder an.

    Wir sind jetzt ein großen Schritt weiter und ich hoffe das ich die anderen Probleme (er hat Leistungsverlust im 4. und 5. Gang) in den Griff bekomme.
    Danke an alle "Mitdenkende" und "Mitlesende"
    In diesem Sinne, kann der Threat geschlossen werden.
    Grüße Jürgen

    Hallo Zusammen,
    Ich musste meine Einspritzleitungen in letzter Zeit öfter lösen und wieder anziehen. ( Ich hatte/habe Probleme mit der Einspritzung)
    Jetzt sind sie leider in den Dichtflächen nicht mehr dicht. Einen entstandenen Grad habe ich vorsichtig mit Schmirgelpapier beseitigt, leider ohne Erfolg.

    Jetzt hab ich im Netz dieses Reparatur-Set gefunden. :/

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturs…7cAAOSwjk9ZU3Zh

    Hat das schon jemand mal eingesetzt und war es erfolgreich?
    Die Alternative wäre ein Satz neue Leitungen für ca. 200€. ;(


    Grüße Jürgen

    Ich hab irgendwie den Nadelhubgeber im weiteren Verdacht. Ich habe ihn zum Test einfach mal abgezogen und den Bus gestartet. Er startete genauso schlecht und lief genauso schlecht weiter. Ich würde auch sagen, es gab keinen Unterschied.

    Dann scheint ihm wohl das NHG-Signal zu fehlen.

    Das schlechte Startverhalten kann aber auch mal auf Anlasserseite liegen (zusätzlich ... heimtückischerweise).

    Anlasser glaube ich nicht, denn der dreht gut und schnell durch.

    Grüße Jürgen

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe es heute leider nicht geschafft das Auto zum Laufen zu bringen. Jetzt muss ich mit einem Peugeot 206 und Anhänger in den Urlaub fahren. Na ja Was soll's, Nach dem Urlaub geht es weiter.

    Ich kann mich an eine ESP erinnern, die mehrfach in der Boschwerkstatt war und dann doch kaputt.

    Ich kann mich auch an gehäufte Fälle von defekten NHG erinnern (die scheinen auf Ausbau allergisch zu reagieren)

    Mein ACV BJ. 97 hat fast 500000 km runter. Ich wollte ihm was gutes tun und habe die Einspritzdüsen und die ESP von Dieselsend überholen lassen.

    Der einfachste und teuerste Weg wäre allerdings: neue Düsen, neue ESP ... denn damit hat ja alles angefangen.

    Das ist eigentlich keine Option.

    1. Die Teile kommen von einem Instandsetzer. Der im Allgemeinen einen guten Ruf genießt und auch mein Vertrauen hat. Was nicht heißt das nicht Fehler passieren können.

    2. Es ist Menge Kohle die dann über den Tresen gehen.


    Der einfachste und teuerste Weg wäre allerdings: neue Düsen, neue ESP ... denn damit hat ja alles angefangen.

    Super Idee ?

    Dann ist die Kiste praktisch Totalschaden....... :patsch:

    Wie wäre es denn, den Wagen in eine fähige Werkstatt zu bringen?

    Man kann sich natürlich auch da weiter dran Tod spielen!

    Auch keine Option

    1. Ich hab bis dato immer alles alleine an meinen Autos und Motorrädern gemacht. Die Tradition möchte ich nicht brechen nur weil ein Bus nicht läuft.

    2. Ich bin noch guter Hoffnung, dass ich das Problem eines Tages finde.

    Ich war einer der Leidtragenden.......3x Bosch service und 3x alles fürn A.... weit über 1300€ da gelassen für nix.

    Am Ende ne neue Pumpe von Henzo und fünf neu düsen inklusive neuem Nadelhungeber.

    Nu ist alles in Butter.

    Danke für den Tipp. Genau so war mein Plan. Daher habe ich auch Henzo gewählt.


    Das habe ich noch nicht versucht.
    Könnte ich aber nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen.

    Ich habe die Pumpe vor dem Einbau maximal gefüllt, ich dachte das würde reichen.

    Ich hab irgendwie den Nadelhubgeber im weiteren Verdacht. Ich habe ihn zum Test einfach mal abgezogen und den Bus gestartet. Er startete genauso schlecht und lief genauso schlecht weiter. Ich würde auch sagen, es gab keinen Unterschied.

    Aber wie gesagt nach dem Urlaub geht es weiter. Jetzt ist erstmal 3 Wochen Ostsee angesagt.
    In diesem Sinne !!!!!! URLAUB !!!!!!!

    Grüße Jürgen

    Der Schlitz in der NW für die Nockenwelle ist nicht mittig angeordent. Sie passt nur in der richtigen Stellung.
    Man kann die Richtige Stellung aber mit bloßem Auge erkennen und unterscheiden. Wie Klaus schon schrieb, nur waagerechte Stellung reicht nicht zur Aussage.

    Den zweiten Absatz habe ich nicht verstanden. Weder die Pumpe noch das Pumpenrad ist m.M. nach nicht anders zu montieren. Es würden dann weder Verschraubungen noch die Anschlüsse nicht mehr passen.

    Ich denke das kann als Fehler ausgeschlossen werden.
    Grüße Jürgen