Beiträge von Tineo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    wenn beim Fünfganggetriebe öl fehlt, wird der 5.te Gang zu heiss und die Nadellager der beiden Wellen werden defekt. Dann drücken sich die beiden Wellen auseinander wegen der verschlissenen Nadellager und die Zähne des fünften Gang laufen weiter aussen auf den Zahnflächen. Irgendwann brechen dann mal einzelne Zähne weg. caputo
    Das alte Öl ist verfault und stinkt deshalb, der Geruch kommt über die Getriebelüftung ins Freie 8o

    Danke!
    Genau so ist es gerade bei mir.
    Nur habe ich noch zusätzlich das 02B Getriebe drin.
    Und auch bei mir gingen manchmal die Gänger sehr schwer rein und danach wieder wie Butter.

    Naja, jetzt ist das Getriebe erstmal Matsch :whistling:

    Beim AJT Motor gehört das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUJ rein.
    Das weiß ich, da ich nun das dritte suche...
    Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Bus um die 130PS hat. Das ist natürlich nicht sonderlich förderlich für das schwächliche Getriebe :whistling:

    ElCravale
    Ist mir durchaus noch bewusst.
    An dich, deine Frau und den grünen Bus kann ich mich noch erinnern :D

    An den Themenersteller,

    Das war damals ein schönes Forumstreffen hinter Hamburg mit einem sehr guten Softwareentwickler.
    Teuer war das nicht wirklich.
    Das ganze wäre wohl auch Eintragungsfähig. Hätte aber mehr gekostet und wirklich notwendig finde ich das jetzt nicht.
    Geändert wurde nur die Software im Steuergerät und ich habe noch einen Ladeluftkühler verbaut.
    Dieser mochte aber den neuen Ladedruck nicht so recht und mir ist dann auf dem Rückweg im Elbtunnel ein Schlauch abgeflogen und die Schelle lag zum Glück noch greifbar im Motorraum :thumbup:


    Vor der ganzen Aktion hat das Getriebe noch gut gepasst von der Übersetzung.
    Danach gab es auf der Autobahn auf einmal so ein merkwürdiges Geräusch welches Drehzahlbegrenzer von sich gab. Vorher habe ich den im fünften Gang nicht erreicht :sleep:

    Danach gab es also gleich ein neues Getriebe mit längerem fünten Gang.
    Schön ist halt, dass die ersten vier noch immer recht kurz übersetzt sind.
    Macht Spaß beim anfahren und ist im Taunus sehr vorteilhaft.
    Wer mit dem AJT und seinen 88PS und 6 Personen mit Ladung die Kasseler Berge erklimmt hat kann diesen Umbau sehr gut nachvollziehen :iek:

    Ich würde das jederzeit wieder machen :yeah:


    Kurz gesagt, mach es!

    Fahren wird er, Hänger kannst auch dranhängen, Rennen wirst da aber nicht mit fahren, die "Spritzigkeit" gegenüber Serie wird sich legen.
    Hatte ich lange auf nem Fahrzeug mit 1,9er TD, da sollte das der 2,5er schon packen, auch ohne LLK.


    Spritzigkeit :D
    Der war gut. Fahre selbst den AJT und mir ging das auch auf den Nerv mit der hohen Drehzahl.
    Habe vor einigen Jahren die Leistung auf ca. 130PS steigern lassen und direkt danach noch den 5. Gang verlängert.

    Nur mit größeren Reifen wirst du absolut keine Freude haben.
    Bei deinem Getriebe kannst du sehr leicht den 5. Gang verändern.

    Oder noch einfacher.
    Einen Laderegler der auf die zweite Batterie umschaltet sobald die erste voll ist.
    So ist es bei mir verbaut. Zusätzlich werden sie aber auch noch beide über ein Trennrelais während der Fahrt geladen.
    Mach dir die Arbeit und du wirst noch viel mehr Freude an deinen System haben :thumbup:

    Glückwunsch zum Bus!

    In meinem ist auch nur ein AJT verbaut welcher mir aber im Taunus zu wenig Leistung hatte.
    Die 2 Tonnen Leergewicht wollen bewegt werden...


    Deshalb habe ich mich für mehr Leistung entschieden welche auch nicht so sehr teuer war.
    Einen kompletten Umbausatz für den LLK bekommt man für unter 300€
    Dazu noch das AGR verschlossen und die Software optimiert.
    Ebenso musste ich das Getriebe tauschen, weil es defekt war.
    Dieses wurde dann aber auch gleich mit einem längeren 5. Gang versehen.

    Wenn du nur den 5.Gang verlängern möchtest bleibst du auch noch bei unter 300€

    Mir waren es die ca. 130PS definitiv wert :thumbup:

    Ich denke die Lampen von uns geben sich nicht viel.
    Die NSL werde ich zusätzlich noch umbauen. Und die Scheiben sollen auch noch foliert werden.
    Passenderweise habe ich schon eine Kamera verbaut.

    Und ich würde mir die Kamera auch immer wieder einbauen. Wenn du sie mal hast, möchtest du nichtmehr darauf verzichten.

    Multiwolf:

    Du weißt aber schon, dass eine NSL verbaut sein muss? Und diese muss dann natürlich auch funktionieren.
    NSW kannst du einfach abkleben wenn sie nicht funktionieren, da sie nicht verbaut sein müssen.
    Wenn dein Prüfer das so einfach hinnimmt finde ich es schon krass.
    Meiner hat wenigstens akzeptiert, dass die Birne defekt ist..

    PeZe:
    War eben nochmal draußen.
    Strom kommt am Kontakt der NSL an.
    Ebenso habe ich jetzt endlich einen kleinen Schalter gefunden, welcher aber nicht so wirklich als einer zu identifizieren war.
    Natürlich ist die letzte Schraube der Dose so verrostet, dass ich sie aufbohren muss.
    Das werde ich morgen mal machen. Dann komme ich auch an den Schalter ran.

    Ich schreibe mal was aktuelles zu den Felgen, da ich den Bus nun etwas über ein Jahr besitze.
    Die Felgen wurden sandgestrahlt und danach entweder lackiert oder pulverbeschichtet. Leider weiß ich nicht genau was schlussendlich draufgekommen ist.
    Fakt ist nur, dass sie nun wieder recht stark am rosten sind. Schade, dass ich nicht nachvollziehen kann was genau mit den Felgen passiert ist.

    Lässt sich irgendwie feststellen, ob sie lackiert oder pulverbeschichtet sind?

    aussie:
    Bei mir ist es so verbaut wie du es dir vorstellst.
    Einen Punkt hast du aber vergessen. Die Airlineschienen liegen etwas schräg in der Dachrinne.
    Übers Forum konnte man Adapter bestellen welche den Winkel ausgleichen.
    Wegen Diebstahl mache ich mir wenig Gedanken. Bis das alles abgeschraubt ist dauert es schon sehr lange. Dazu kommt noch die Alarmanlage welche bei Erschütterung angeht.