Beiträge von Hoffy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin moin,

    Das war n 98er, wobei das ausnutzen des vollen Wartungsintervalls aber weniger mit der Alterung eines Riemens zu tun hat. Gummi altert nun einmal und wird spröde. Auf dem ersten Blick sah der Riemen aber auch nach dem Riss noch gut aus. Erst bei genaueren Hinsehen und biegen konnte man die Risse erkennen. Des weitern wurde meines wissens 2000 auch der Wartungsintervall des Zahnriemens reduziert. Bin mir aber nicht mehr sicher ob auf 1000tkm oder gar nur 90tkm. Ich wechsel meinen Riemen in der Regel nach 80tkm und das obwohl meine Riemen nicht älter als zwei Jahre werden. Vielleicht übertrieben, aber der Zahnriemen ist die Lebensgarantie des Motors und da ist etwas Vorsicht sicher nicht verkehrt.

    Zitat

    Da bin ich ein Gegner von. Der Händler wird immer nur das billigste und schnellste an Wartung machen.
    Dann lieber den Preis dementsprechen runterhandeln und zur eigenen/bekannten Werkstatt geben.

    Stimmt, da kann ich Mönschen nur zustimmen. Daran hatte ich wieder nicht gedacht... Und eine Werkstatt finden der man vertraut und die Gute Arbeit abliefern ist gar nicht so einfach. Bin für den Zahnriemenwechsel teilweise mehrere 100km gefahren um es von jemanden machen zu lassen der Ahnung davon hatte und ich halbwegs sicher sein konnte, dass die Arbeit auch ordentlich gemacht wird...

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    So, auch ich bin letztend mal T5 gefahren. Einmal den 132KW TDI als Highline MV mit 18" Rädern und n 103KW TDI Startline MV mit 20" Rädern.

    Der Highline hat mir von der Kurvenlage sehr gut gefallen, da sicheres Gefühl und empfunden geringe Seitenneigung, aber das Fahrwerk an sich war mir viel zu hart und stuckerig. Jede Fahrbahnausbesserung / Belagswechsel wurde bis in die Sitze ungedämpft (gefühlt sogar verstärkt) weiter gegeben. Der Motor war mir zu zahm, irgendwie fehlte der gefühlte Druck beim beschleunigen. Dennoch empfand ich die Fahrleistung als zuverän und nahezu vergleichbar (auf Landstraße) mit dem 111KW T4. Einzig auf der BAB war ich total enttäuscht. Mit leichten Gegenwind und einer minimalen Steigung (im Norden sind die aber vernachlässigbar) quälte sich der 132KW TDI ab 170 mühsam Richtung 180km/h. Die Fahrgeräusche waren aber sehr angenehm leise, auf der Landstraße schon fast zu leise...

    Anschließend die identische Strecke mit dem 103KW MV und 20"er gefahren. Die Leistungsentfaltung empfand ich schon eher mit dem T4 vergleichbar. Gefühlt mehr Druck untenrum als der 132KW TDI und in Summe gut auf der Landstraße zu fahren. Das Fahrwerk war trotz 20" Rädern viel angenehmer und weicher, aber dennoch kein Vergleich zur T4 Sänfte. Die Fahrbahnbeläge waren nicht mehr so stark zu spüren, bei vergleichbarer gefühlter Kurvensicherheit zum Higline. Auf der Autobahn kam dann aber wieder die Ernüchterung, ab 160km/h war schluss mit Vortrieb und das gequäle Richtung 170km/h begann erneut. Fahrgeräusche etwas mehr als im Highline, aber ich persönlich finde es angenehm noch etwas zum Motor zu hören...

    Dann der Heimweg mit T4 111KW lang 2,2t Gesamtgewicht. Fahrwerk wie eine Sämpfte, Fahrbahnwechsel hörte man im Fahrwerk, spürte man aber rein gar nichts im Sitz. Stärkere Seitenneigung bei Kurven und dadurch weniger gefühlte Sicherheit als im T5. Leistung gewohn (unten etwas schwächelnd) obenrum ordentlich Druck. Auf BAB Durchzug bis 175-180km/ nahezu gleichmäßig, dann quälen auf 185km/h (ebenfalls leichter Gegenwind und leichte Steigung, sonst Richtung 190km/h).

    Zum Thema Spritverbrauch kann ich nicht soo viel sagen, beim Highline standen 9,7 l/100km bei irgendwas mit 3400km Gesamtstrecke. Meinen T4 fahre ich momentan im Alttag unter 8l/100km...

    In Summe war es recht ernüchternd. Allerdings bleibt die Frage, wie sich der 103KW mit Chip (170PS) wohl fahren würde. ich denke das könnte wiederum passen und mit nem 111er Vergleichbar sein... Gibt es da schon jemand mit Erfahrung?

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    das identische Problem hatte ich auch schon, mit den gleichen Reifen. Dat fuhr sich wie auf rohen Eiern und bei schnellen Lenkmanövern kam es mir vor, als wenn die Fuhre ausbrechen wollte, bei normalen Geschwindigkeiten. Mein Reifendealer hat mir dann zu einem erhöhtem Reifendruck geraten. Das brachte dann auch etwas besserung, aber noch lange nicht vergleichbar mit den Sommerreifen.

    Ich bin mit den Vanoc glaub ich 3,2 auf der VA und 2,8-3,0 auf der HA gefahren.

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    so eine Erfahrung (ZR Riss) mußten meien Frau leider auch machen. Die Zusicherung des Verkäufers dass der Wagen Scheckheft war und der ZR auch bei 80tkm gewechselt wurde, war nicht zutreffend. Übers Gericht haben wir uns dann noch 800€ zurück geholt, was aber nicht einmal Ansatzweise die Reperaturkosten gedeckt hat.

    Da bei Ihr der Motor gerade einmal 115tkm runter hatte, haben wir uns für einen Wiederaufbau entschieden mit gebrauchten Kolben mit ähnlicher Laufleistung, ner neuen Nockenwelle, neuen Ventilen und Ventilsitzen, neuer ZR, WaPu etc. Summa Summarum sind mir 2500€ los geworden! ;(:pinch::thumbdown:

    Ein Motorwechsel kann man auch als Hobbyschrauber schaffen. Hatte ich völlig unerfahren bei nem T4 VR6 gemacht. Für 3 Tage Mietwerkstatt und Werkzeug hatte ich 250€ gelöhnt. Ich glaube viel Günstiger kann man den Motortausch nicht vollziehen... N bissel Mut und Sorgfallt ist aber unabdingbar!!! Und das Herzklopfen beim Versuch den AT-Motor zu starten werde ich nie vergessen...

    Wünsche dir gutes Gelingen!!!

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    Müsste man sich mal genau anschaun, was "Gebrauchsspruren" so alles beinhaltet. Denke der Preis wird schon seinen Grund haben...


    Also der Zahnriemen sollte nach 80-90tkm gewechselt werden. Es sind schon mehrere bei Laufleistungen zw. 100 und 120 tkm gerissen und soweit ich weiß, hat selbst VW den ZR Wechsel irgendwann auf 90tkm reduziert... Und nicht nur die Laufleistung zählt, sondern auch das alter des Riemens... Von daher ist der ZR aktuell dran. Je nach dem wo man den machen läßt, kannst gleich mal 800-1500€ auf den Kaufpreis drauf rechnen bzw. runter Handeln :whistling: ...

    Was mich allerdings wundert ist, dass die Motorhaube keine Dämmmatte hat und auch keine Haubenlifts. Ab wann waren die Haubenlifts denn Serie? Mein 2002er 111er Caravelle hat beides!!!

    Gruß Hoffy

    Zitat

    Die kommen ab oder kein TÜV!

    Das kenne ich, hatte ich beim letzten TÜV auch. Hab auch schon bei nem anderen TÜV nachgefragt, der sagte, ohne Materialgutachten oder ABE trägt er nichts ein... Ich schau mal weiter, ob ich noch jemand Kompetentes finde der mir die hier im Norden einträgt...

    Gruß Hoffy

    Dat Packen fing Gestern schon an. Viel haben wir aber nicht geschafft. Dafür heute dann früh Feierabend (noch max. 4h) und dann gehts ans packen. In 48h will ich im 28Grad warmen Wasser liegen und die Sonne genießen...

    Bei uns soll es Morgen zwischen 0300 und 0400 los gehen mit Zwischenstop im südlichem Österreich...

    @ Locke
    Grüße richte ich aus.

    Man sieht sich bis die Tage...

    Moin moin,

    auch bei uns macht sich die Vorfreude so langsam breit. Die letzten Dinge werden noch besorgt und das Sortieren der benötigten Sachen beginnt. Am Samstag geht es dann auch bei uns los. Wir werden zu 5 unterwegs sein mit 3 Halbstarken sowie ner Fellnase, in einem ähnlichen Gespann wie Locke. Bin mal gespannt, wie man die 1450km mit so einem Gespann zurück legt. Unser Plan ist auch ein Zwischenstop einzulegen im südlichen Österreich, kurz übernachten und dann am Sonntag recht früh in Kroatien aufzuschlagen und das geniale Wetter genießen...

    Aber warum wollt ihr alle über die A9 fahren? Ist da um Leipzig nicht immernoch die Dauerbaustelle? Am Hermsdorfer Kreuz ist doch eigentlich auch immer Stau. Oder hat sich da was in den letzten Jahren getan?

    Meine Erfahrung war eigentlich bisher immer, dass ich über die A7 bis Schweinfurt, dann die A70 bis Bamberg und A73 bis Nürnberg und dann erst weiter über die A9. Um Kassel hat sich das meines Wissen nach auch etwas beruhigt, nur weiß ich nicht, ob zwischen Hannover und Göttingen nun die Baustelle aufgemacht wurde... Weiß da einer mehr?

    Gruß Hoffy

    hhhmmm...

    komisch, dann bin ich mit Kippi wohl einer der wenigen, die auf der HA die schlechteren Reifen fahren... 8|

    Ich für meinen Teil werde wohl aber so weiter machen. Da ich ähnliche Ansichten wie Kippi habe und auch eigene Erfahrungen gemacht habe. Prinzipiell gebe ich der Regel hinten bessere Reifen ja recht, aber sollte man dabei auch das Thema Radstand und Spurstabilität berücksichtigen.

    Bei einem Lupo oder Spart oder ähnlichen Fahrzeugen würde ich auch immer die besseren Reifen hinten drauf machen. Habe am eigenem Leib erfahren, wie so ein kurzes Fahrzeug mit gleichen und einwandfreien Reifen schon zum Übersteuern neigt, wenn man in der Kurve auf trockener Fahrbahn bremst. Da hat man nahezu 0 Change den wieder einzufangen.

    Bei einem so gutmütigen Fahrzeug wie dem T4, das sehr gut hinterherläuft und sehr Spurstabil ist (auf Grund Gewicht und großem Radstand), sehe ich das allerdings anders. Hier im Forum gibt es ein Bericht über ein Fahrsicherheitstraining an dem ein T4'ler mit langem Radstand über die Rüttelplatte fahren mußte. Auch bei erhöhter Geschwindigkeit konnte er nicht zum drehen gebracht werden, da es dem Fahrer immer gelang de T4 einzufangen. Jeder andere PKW (auch mit ESP) wurde an der Rüttelplatte gedreht. Ich für meinen Teil fühle mich mit den besseren Reifen auf der Antriebsachse wohler.

    Noch eine kleine Anmerkung: Auch Spurverbreiterungen an der HA verändern das Fahrdynamischeverhalten des Fahrzeuges in Richtung Übersteuern!

    Just my 2 Cent

    Hoffy

    Also einstellen konnten wir da nichts, also denke ich, dass es der 07er Wert war. In welcher Einheit werde den im Einstellmodus die Temp. angezeigt? Weder in F noch in K würden die 120 einen Sinn machen...

    Bei mir wurde die Map überspielt und nach ein 1-2 tkm wieder die "original" Map aufgespielt. Was genau als Tuning Map aufgespielt wurde und was wieder als original, kann ich nicht sagen...

    Gruß Hoffy