Beiträge von ROOTER-T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Liebe T4 Freunde,

    Bin gerade mit meiner Partnerin und unserem zuverlässigen Merlin (T4 AAF 92 2,5 L Schaltgetriebe 200000) seit nun 7000km fast Komplikationsfrei auf Italien Rundkurs.

    In letzter Zeit pfeift er uns immer wieder ein Liedchen vor. Aus dem Motor-Raum von vorne Rechts. Im Leerlauf nicht, daher auch nicht genauer lokalisierbar. In allen Gängen und in nur bestimmten Geschwindigkeiten (30-40 / 70-80) . Das Ganze Auch ohne Last, z.b. beim Berg ab Rollen (Motorbremse) mit eingelegtem Gang. Werkstatt prüfte bereits Getriebeöl, Steuerriemen und Schläuche. Alles ok so die Aussage. Es hat sich die letzten 1000km nicht verändert.

    Empfinde keine Panik, dich etwas Sorgen kommen mir schon, nicht das der Zahnriemen (Wechsel vor 15 Jahren bei 50000km) etwas ab kriegt. Weit weg von der Vertrauten Heimatwerkstatt ja nicht so schön.

    Vielleicht kennt die Symptome hier jemand und hat einen Tipp?

    Herzlich, Harald

    Meine Erfahrungen betreffen das Thema Geber G71 und könnten für Betroffene mit Startschwierigkeiten nützlich sein.

    Mein BUS: T4,AAF, BJ92, Benzin, Autogas

    Problem: Kalter Motor Bus springt an gehtnach ca.2 sekunden aus.

    Saugrohrdrucksensor G71 stark verölt. Aus unterdruckleitung vom Kraftstoffregler zum Geber tropfte nach Abziehen einwenig Benzin (siehe Foto).
    Geber durch einen generalüberholten Bosch aus der Bucht gewechselt(siehe Foto).
    Kraftstoffdruckregler durch einen neuen aus einem Netzshop ausgetauscht.
    Anschließend der vielbesagte Unterdrucktest mit der Spritze hat dennoch nicht funktioniert. (Blindstopfen auf U-Schläuche und Spritze an den Schlauch des G71, dann langsam auf ca. 20 ml gesogen). Kaum hörbare Drehzahlschwankung.

    Daraufhin blauen 2-poligen Temperaturgeber bei laufendem Motor abgezogen und nach ca. 10 sek. wieder aufgesteckt. Nur in dieser Grundstellungen werden geänderte Werte ins Steuergerät übernommen.
    Alle Unterdruckschläuche Blindstopfen und Spritzen entfernt, wieder wie vorgeschrieben verbunden. Kleinen Ölfilter in u-Schlauch zwischen Steuergerät und Kraftstoffdruckregler zur zukünftigen Früherkennung eingebunden.
    Motor gestartet und siehe da, er schnurrte wieder munter vor sich hin. Werkstatt hat Fehlerspeicher daraufhin nochmals gecheckt. Alles i.O. .

    Ursache: Meine Immerfortlaufende "neue" Kraftstoffpumpe(Einbau von Werkstatt vor 1 Jahr), ohne Abschaltung nach den üblichen paar Sekundennach Start, führte zur schleichenden Undichigkeiten des noch Original Kraftstoffdruckreglers (25 Jahre). Daraufhin langsame Verschmotterung des G71.

    Sehr geholfen hat mir dabei eine im Netz und hier im Forum zu finHdende Liste Namens "AAF motoren Fehlersuche", evt. auch anwendbar bei manch anderen Modellen.

    Danke für den link.
    PAPA64 wäre da die B2B Konsole auch dabei(bzw. vielleicht auch die schienen)?
    Dann würde ich eventuell 1 nehmen, die schienen könnte ich mir auch anderweitig besorgen, müssen ja eh eingeschweißt werden.
    Auf der Fahrerseite hab ich leider schon ne Querbank unter der der Frischwassertank verbaut ist.also null platz!
    schreib mir halt mal ne PM wegen dem Preislichen.Danke!
    Grüsse

    MarkoLiquido
    alle von dir aufgezählten teile sind noch vom Kfzler für In Ordnung befunden worden.
    nachdem ich den Bus gekauft hatte habe ich Öl und Filterwechsel gemacht und da ging schon ne dicke brühe raus.
    Es sind jedoch keine Kanäle und Öffnungen verstopft oder weisen beschädigungen auf. es wurde schon eine Unterdrucktest durchgefüht. Das Ergebnis, kein Druckverlust.

    Gibt es da ne möglickeit um neue Kolben, bzw. Hohnen und alles was dazugehört drumzumkommen. D.h die bisherigen weiter zu fahren.
    Oder würdet ihr in jedem Fall davon abraten!?

    der rest am bus ist top,kein Rost, guter Ausbau, Hubdach, Autogasanlage etc.

    ja mei, das ist der erste den ich offen in voller "Pracht" gesehen habe. wobei ich auch froh bin, das es nicht schon mehr sein mussten. :)

    Danke für die zackige antwort!

    Das ganze ist ja so, der Motor fuhr ohne probleme, abgesehen von dem klackern.wobei nicht mal sicher ist,das daher das klackern kommt.
    kfz-mechaniker vermutet es!

    Die komplettüberholung ist ein batzen geld für mich, Kosten 2600 euro.
    Austauschmotor gibt es keinen in der gegend und ebay ist keine Option(habe schonmal motor gekauft und das ging nach hinten los)

    Frage:Gibt es sonst noch alternativen? Event. neue Pleullager und ne überarbeitete Kurbelwelle mit neuen Lagern. Dazu alle neue Dichtungen und sonstiger Kram.

    Hallo,

    hatte ein Klackern an meinem kürzlich gekauften gebrauchten Bus.
    Wie auch schon viele andere hier.

    Info:
    Bus 92er Baujahr, 2,5 Liter 5 Zylinder, AAF, 62000 Kilometer, Automatik

    Dann Habe ich Bus zur werkstatt gebracht und es wurde die kompression geprüft anschließend der komplette motor zerlegt.Eines kann ich schon vorwegnehmen, die hydros sind top i.O.!

    Es offenbart sich einem folgendes Bild (siehe anhänge)

    Die Kolben haben sowohl längst als auch seitlich diese Riefen. an den Zylinderbohrungen ist nichts zu sehen. (vermutlich härteres Material als Kolben)

    Vermutung: Das ist vermutlich passiert als der Bus 6 Jahre stand und dann wahrscheinlich ohne Ölwechsel gefahren wurde.(Von dem Vorbesitzer)

    Hat von euch schonmal jemand sowas gesehn? was hat derjenige getan bzw. würde tun?

    Danke für eure Hilfe!!!