Beiträge von Bucky2k

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Bucky,
    ich habe einen AJT (aus 4/2003) mit Pkw-Zulassung und auch nur Gelb. Ich denke mal, das Ummelden auf PKW bringt Dir nicht wirklich was.
    Den DPF habe ich persönlich bis dato aus Kosten/Nutzungsgründen nicht einbauen lassen. Bis ich die Kosten (Schätzungsweise um die 1.000.-€) wieder eingefahren habe, vergehen viele Jahre. Wenn ich Z.B. ein oder zweimal im Jahr nach Frankfurt will, fahre ich soweit ich darf und den Rest mit der S-Bahn. Ansonsten habe ich in D noch keine Probleme gehabt, wo ich dann gesagt hätte: So jetzt wird es Zeit, ich muß aufrüsten.

    Das Umschlüsseln allein bringt kein grün, das ist richtig. Die Frage ist, ob man den AJT als LKW auf grün bekommt mit DPF. Kosten des Filters waren vor einem Jahr ca. 500€, Einbau selber machen, Abnahme 30-50€, Eintragen ein paar weitere €. Dazu 330€ Förderung abholen, den Restbetrag gibt es beim Verkauf doppelt wieder weil viele in DE auf nen Bulli mit grüner Plakette angewiesen sind (Bremen, etc).

    Könnte sich schon lohnen, oder? Die Frage ist, ob es geht...

    Hallo Leute,

    leider komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter, da mein Trapo Bj. 11/2002 als Import aus Belgien nur eine Schlüsselnummer hat (2.1: 0603, 2.2: 00000000; 70X02A). Dieser ist als LKW zugelassen und Abgascode 98/69/EG III;A
    Im Moment habe ich die Gelbe Plakette, würde aber gern zwecks Wiederverkaufswert und fortschreitender Umweltzonen auf Grün kommen.

    - geht das bei LKW Zulassung? Wenn nein, was zieht ein Umschlüsseln auf PKW an Aufwand und Kosten mit sich?
    - habe ich anspruch auf die 330€ Förderung?
    - welcher Filter ist zu empfehlen (MKB: AJT, 2,5 TDI, 88PS)

    Danke für eure Hilfe, auch wenn ich weiß das all die DPF Fragen nerven...

    Bucky

    Hallo zusammen,

    einen Tag vor Silvester war ein Fahranfänger der Meinung mir die Vofahrt nehmen zu müssen und hat sich mit seinem Polo in der rechten Seite meines Bullis verewigt. Zwar zieht er alle Register mit Anwalt, Zeugenaussage und Polizeibericht, so dass die Regulierung noch mit einem Fragezeichen versehen ist, aber reparieren muss ich ja eh. Anbei ein paar Bilder des Schadens. Ich würde mich freuen, wenn die Karosseriebauer/Lacker unter euch mal einen groben Daumenwert nennen, was es denn kosten wird. Repariert werden soll folgendes:

    - Beifahrertür eingedrückt, zwei relativ scharfe Knicke im Blech, vermutlich Austausch
    - Schweller unter Tür eingedrück, vermutlich ziehbar
    - B-Säule 3 cm tief eingedrück, müsste man ziehen können
    - Schiebetür eingedrückt, müsste man ziehen können (ggf. auch Austausch, aber hoher Aufwand da Isoliert, Nachrüst ZV eingesetzt, etc.)
    - Radkasten leicht ziehen/zinnen/spachteln, nichts wildes nur Optik
    - Lackierarbeiten

    Ausgeführt werden soll das Ganze möglichst günstig aber handwerklich einwandfrei. Evtl. hat ja direkt noch einer von euch nen Instandsetzer in der Umgebung an der Hand, der einen Auftrag brauchen könnte.

    Vielen Dank!

    War nun doch in Harburg bei "Cobra Selbsthilfe Werkstatt". Anfangs etwas zurückhaltend waren die beiden Inhaber dann sehr hilfsbereit und freundlich. Die Abgasanlage von Matthies für knapp 200€ inkl. Reparaturrohr und aller Halter/Dichtungen/Schellen passt perfekt ohne biegen, etc. Lediglich das Rohr des MSD Richtung ESD ist länger um vermutlich auch beim langen Radstand zu passen oder um die Anlage genau anpassen zu können -> zweimal flexen, am Kat und am MSD Rohr. Das Reparaturrohr für hinter den Kat hat eine Muffe und wird mit Schelle geliefert, man schlizt nur kurz das Rohr beidseitig 2cm ein und braucht auch am Kat nichteinmal schweißen, passt perfekt.

    Für kurz über 1 std. Bühne, Schweiß-Service um kurz den Hitzeschutz neu anzupunkten am Hosenrohr, etwas GunGum für den Übergang Kat/Reparohr und die Entsorgung des alten Krams wurden mir 20€ berechnet, 30€ hab ich gegeben -> saugünstig

    Resümee:

    - Anfrage Auspufftausch ATU und eine freie Werkstatt: 650€ (genauso teuer wie nen kompletter Zahnriemenwechsel beim 2,5er TDI ?( )

    - Auspuff bei Matthies gekauft: Alles in allem 190€
    - 30€ Selbsthilfe-Werkstatt
    - 20€ Kleinkram (Zinkspray, Kupferpaste, Flexscheibe)
    Summe: 240€ plus 2 std. Freizeit vs. 650€ freie Werkstatt... Haha

    Bucky

    Hi,

    ich möchte morgen am Samstag meine Abgasanlage wechseln. Dazu zwei technische und eine organisatorische Fragen:

    1. Der Übergang Kat zum Reparaturrohr ist am Rep-Rohr gemufft, aber noch nicht eingeflext für eine Schelle. Sollte da in jedem Fall geschweißt werden oder kann ich das Rep-Rohr an der Muffe schlitzen und mit der beiliegenden Schelle befestigen?
    2. Das Klappern des Hitzeschutzes am Hosenrohr mittels 2-3 Schweißpunkten beheben oder was hält länger/einfacher/zuverlässiger?

    3. Habe schon lang nicht mehr gebastelt und würde mich freuen wenn wer mit Grube oder besser noch Bühne morgen eh bei sich bastelt. Komme aus der Gegen HH-Harburg und wäre bereit einen Bastelsamstag zu machen und neben meinem Auspuff auch dem Bühnenspender zur Hand zu gehen wie z.B. Einspritzzeitpunkt einstellen, Fehler auslesen oder was auch immer. Bin kein KFZ-Noob, bastele und helfe gern. Bräuchte aber eine Bühne, Flex und Schutzgasschweißgerät für die Abgasanlagenreparatur. Wenn sich keiner meldet fahre ich morgen früh zur Selbsthilfewerkstatt Dehn nach Wandsbeck...

    Gruß,

    Bucky

    Hi,

    die Stahlfelgen meines T4 sind grausam verrostet und da einer der Reifen nun etwas Luft verliert (vermutlich am Felgensaum oder über das Ventil, evtl. aber auch verstecktes Loch im Reifen) sollen neue Felgen drauf. Der Trapo ist als Camper aufgebaut und es soll kein großes Geld in die Optik investiert werden. Neueintragungen oder neue Reifen (195/70 15) sollen nicht gekauft werden.

    Die jetzigen Felgen aufzubereiten habe ich weder Zeit noch Lust dazu, was bietet sich nun am Besten an? Schwarze Stahlfelgen in gutem Zustand oder gibt es bis 200€ in dieser Größe halbwegs gut aussehende Alufelgen? Freue mich über Bilder und/oder Angebote, gern auch bezüglich neuer/gut erhaltender schwarzer Stahlfelgen.

    Gruß,

    Bucky

    Das Zischen ist in der Tat eigentlich Zeichen der Funktionstüchtigkeit... Wenn eben das komprimierte Kühlmittel im Verdampfer expandiert. Aber wenn nix kaltes raus kommt... An die T4 Klimakenner: Wir der Verdampfer immer durchströmt oder kann es evtl. eine blockierte Luftführung sein? Werden die Klappen mit Vakuum betrieben und ist evtl. ein Schlauch ab (daher das Zischen?)

    Das sind schon schöne Anregungen, danke. Wobei ich vergessen habe zu sagen, das Windschutz ganz gut wäre und damit Seitenwände dran sein sollten. Aber nun habe ich schonmal ein paar Anregungen und was den Wunsch die Schiebetür bei Regen offen lassen zu können betrifft reicht ja auch eine Dachplane mit 1,5 überstand. Habe hier mal was von einer 2-Buslösung von Maniac? gehört. Ist das eine plane mit zwei Kedern dran die zwischen zwei Busse gespannt wird?