Beiträge von hunzelfunzel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Im Video hört man das Geräusch am rechten Radhaus am lautesten.
    Dahinter sitzt der Riementrieb für die Lichtmaschine, Servolenkung und Klimaanlage.

    Nimm den Riemen mal ab und starte den Motor.
    Außer dass die Batterie nicht geladen wird, passiert nicht viel.

    Quietscht es nicht mehr? Bingo!
    Alle Riemenscheiben fest?
    Lagerspiel?

    Moin,

    Die Geräusche lassen nichts Gutes vermuten...
    Wenn der Zahnriemen einseitig abgerieben wird, ist meistens entweder eine Verkippung einer Riemenscheibe oder ein axialer Versatz und Anlaufen an die Bordscheibe die Ursache.
    Eine verkippte Spannrolle kann den Riemen in eine bestimmte Richtung "drücken".
    Überprüfe bitte mal die Anschraubposition der Spannrolle.
    Ist die Anlagefläche sauber und eben?



    Wie sieht der Zahnriemenschutz von innen aus?
    Findest du Schleifspuren?


    Wenn ja, lass den Motor mal ohne Zahnriemenschutz laufen. --> Geräusche weg?


    Viel Erfolg!

    UPDATE:
    Für alle Querleser - Ein Freund hat neulich den NW-Zahnriemen gewechselt.
    Dabei hat er beim Zusammenbau die beiden kleinen Muttern in der Nähe des Klappenscharniers der Motorwanne vergessen.
    Bei jeden noch so kleinen Huckel schepperte es ordentlich, da die Wanne hinten in der Scharnieraufhängung "hüpfen" konnte.

    Fazit: Nervig aber harmlos. - Und mein Kumpel bekommt Mecker! 8)
    Hallo,

    ich habe vorhin die Geräuschquelle für das Rappeln (als ob eine Schraube auf einem Blech hin und her rattert) vorne rechts gefunden.
    Es ist das Radlager. In ganz scharfen Linkskurven schleift es recht deutlich.
    Wenn ich über eine Hoplerstrecke fahre, rappelt es schon ordentlich.
    Wenn ich gegen das Rad trete, rappelt es auch.

    Jetzt wollte ich morgen eigentlich von Hannover nach Ulm fahren...
    Was meint ihr .. geht das noch?


    Mein ACV lang hat übrigens 287000km auf der Uhr.

    Schöne Grüße
    Stephan

    Hallo Möms-chen,

    toller Bericht.
    Das weckt die Sehnsucht wieder einmal zu zweit in den Urlaub zu starten.
    Derzeit fahren wir noch mit unseren 3 Kindern (zw. 7 und 1 Jahr alt) im Carthago Malibu 31.1 in den Urlaub.
    D.h. absolute Spielplatz- und Strandpflicht.

    Übrigens: Tolle Felgen! Ich habe mir aufgrund deines Beitrags die gleichen geholt. Habe auch ein 15 Zoll Fahrwerk.

    Gruß aus Hannover
    Stephan (Hunzelfunzel)

    Hallo Chris,

    ich kann mich der Meinung von mannimmond nur anschließen.
    Es kommt auf die Wartung an.
    65000km Laufleistung ist grob die Hälfte von 120000km.

    Woher die 6 Jahre als Empfehlung kommen?
    Das ist schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Riemenhersteller (heute) in der Erstausrüstung 10 Jahre und / oder 240.000km Lebensdauer garantieren müssen.
    Okay, der T4 ist schon ein bisschen älter und die Materialentwicklung ist vorangeschritten.
    Aber die Leute wollen ihre Teile auch verkaufen. Daher reden wir bereits über 6 Jahre. Wann kommen 5 Jahre?

    Nimm doch mal das Cover ab und guck dir den Riemen an.
    Wenn du keine hochglanzpolierten Riemenkanten vom seitlichen Anlaufen an die Bordscheiben oder deutliche Rückenrisse siehst, ist der Riemen noch i.O.


    Ich kann aber gut verstehen das du auf Nummer sicher gehen willst.
    Nimm am besten gleich ein Kit mit Wapu und Spannrolle.

    Ich habe gute Erfahrungen mit ContiTech Kits gemacht.
    Daneben gibt es z.B. noch Gates oder Dayco.

    Gruß aus Hannover
    Stephan

    Hallo,

    ich habe vor zwei Wochen die Trag-/Führungsgelenke links ausgetauscht.
    Dabei habe ich zwecks besserern Zugangs zum Innensechskant für das Kontern mit dem Imbusschlüssel die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse gezogen.
    Ich bin mir sicher, dass ich alle Schrauben korrekt angezogen habe. :evil:
    Die Antriebswelle habe ich auch nicht misshandelt und die Faltenbälge sind auch noch okay.
    Seit ca. 1 Woche höre ich nun dieses kurze Knacken von vorne links beim Lastwechsel... bislang nur während der Fahrt.
    Bei sehr weichen Lastwechseln knackt es nicht.

    Ist das die Antriebswelle oder kann es auch ein Motorlager sein?
    Wie kann ich das z.B. auf der Bühne prüfen?

    Bin gespannt auf eure Tipps!
    Danke und Gruß
    Stephan

    Hallo.
    Der Riemen zeigt auf dem Rücken keinerleih Laufspuren oder gar Anrisse. Normalerweise sieht man nach einiger Laufzeit leichte Laufspuren. Die Anrisse entstehen durch Kälteeinwirkungen, da auch Gummi "einfrieren" kann. Dies geschieht aber erst bei Kaltstart Temperaturen um -25...-30 Grad Celsius. Je nach Materialqualität, also Gummimischung.
    Ich stimme Silver Searcher zu, ältere Zahnriemen sehen auf dem Rücken eher poliert aus.

    Schau mal nach der Herstellerkennzeichnung. Manchmal ist sogar das Produktionsdatum auf dem Riemen gedruckt.
    Conti, Dayco und Gates bieten gute Markenqualität.
    Bosch, SKF, INA und Co kaufen bei diesen Herstellern zu.

    Gruß aus Hannover
    Stephan

    Sent from my iPad using Tapatalk