Beiträge von bubu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Problem mit starker einseitig ausschlagender Lenkung und knacken T4 Baujahr 95 Benziner 2,5 Liter

    Auf den Weg in den Urlaub als das Auto lange Strecken gefahren ist und warm war fing das Lenkrad an auszuschlagen nach links, die Kraft des Aussschlagens wurde sehr groß, man musste das Lenkrad richtig festhalten, es ist nicht nur ein ausschlagen es zieht ruckartig rythmisch kraftvoll mach links, man musste anhalten.

    Ich habe auch beobachtet das das Ausschlagen unter anderem von Spurillen in der Strasse und kleinen Schlaglöchern ausgelöst wurde.

    Manchmal hat es geknallt und geknackt, manchmal nicht.

    Nach dem Anhalten und hin und her bewegen des Lenkrades lief er wieder gut,10,20, 200km :-((.

    Auf meiner Rückreise wurde es sehr schlimm ich wurde abgeschleppt, danach war wieder alles gut, die Werkstatt hat bei einer Probefahrt nach dem Abschleppen nichts gehört oder gespürt… sie haben dann Fett in die Kardanwellenköpfe….

    Dannach ist auf den 300 km Nachhauseweg das starke Ausschlagen nicht mehr gewesen, aber ein leichtes Ausschlagen war zu spüren)

    Bei starkem Lenken nach rechts (z.B rückwärts ausparken, oder Auto umdrehen knackt es sehr laut als ob was was blockiert war und sich mit einem Schlag löst, danach fuhr er länger ohne auszuschlagen) mittlerweile knackt es fast immer wenn man rückwärts stark nach rechts ausparkt, also wenn man die Lenkung sehr stark nach rechts einschlägt.

    Dieses Problem ist im Februar diesen Jahres schon einmal kurz aufgetaucht. da aber das Problem in der Werkstatt dann nicht da ist, ist die Fehlersuche schwer.

    das Problem tauchte dann das ganze Jahr nicht auf aber jetzt auf der Fahrt in die Bretagne massiv . ich habe das Gefühl es taucht auf, wenn das Auto stark beansprucht wird/ heiß ist)

    vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem, es ist irgendwie doof alle 20 Kilometer an den Randstreifen zu fahren weil nicht mehr geht und in der Werksatt finden sie nichts weil er da keine Probleme macht, warscheinlich weiler kalt ist , bzw. nach dem Anhalten läuft er wieder rund....

    Kurzversion:

    hat jemand eine Idee woher das Knacken kommen kann, nur wenn man nach rechts lenkt , und das ausschlagen des Lenkrades nach links nach längerem fahren. hängt das zusammen. Könnten das auch die Kreuzgelenke sein? nach straken rechtslenken und dadurch lautem knacken war auch das Ausschlagen für eine Weile still.. als ob sich durch das Knacken was gelöst hat was verkeilt war.

    • Antworten

    hab die Fragen an meine Werkstatt weitergeleitet, gestern morgen und seither nichts gehört. Vielleicht dauert das, bis er das alles durch hat =).
    ja ich war vielleicht ungeduldig gestern Abend, aber ich bin echt genervt.
    ich werde wenn die Lösung da ist auf jeden Fall genau hier beschreiben was los war und welche Eurer Punkte wichtig waren!
    Falls jemand mal wieder das selbe problem hat
    danke euch sehr bis hierher für Euer Bemühen!!!
    hoffentlich bald wieder:
    :drive:

    jetzt ist mein Bus seit 9 Tagen in der Werkstatt und kein Land in Sicht.
    Gibt es denn sowas, dass eine Werkstatt und die VW Werkstatt zusammen das Problem nicht lösen können. ?(

    ich fahre doch keinen Space Shuttle.............
    :wall:

    Kann ein T4 sooo kompliziert sein.
    hat einer von Euch das schon erlebt, dass man ein problem am Bus einfach nicht beheben konnte????
    das gibt es doch nicht oder???
    ich bin verzweifelt fühl mich so machtlos.
    hat nicht noch jemand eine super Idee.?????

    ;( ;( ;( ;( ;(


    ja da hab ich auch Sorge, hab nen ziemlich neuen Kat, seit September 2008!!!.
    kann man über einen Test einen zugesetzten Kat erkennen.?
    wie schnell kann der zugesetzt werden,?

    mein Bus T4 2,5 Liter Benziner 110PS, Baujahr 1995, brauchte bisher auf Langstrecke 9-11 Liter, je nach Fahrstil. im Winter auf Kurzstrecken etwas mehr. bis zu 13/14
    Diesen Winter hat er nun konstant 20Liter gesoffen!!!!!!!!!!!
    In letzter Zeit springt er nicht mehr an, wenn der Motor warm ist, ich ein paar Kilometrer gefahren bin. also nach relativ kurzen Strecken.
    Wenn ich dann die Motorhaube ein paar Minuten offen hatte springt er wieder an.
    Stehen die 2 Dinge Spritverbrauch und nicht anspringen evtl. in Zusamennhang?

    Mein Auto ist jetzt seit letzten Dienstag in der Werkstatt, mein KFZ-Mechaniker ist dem Nervenzusammenbruch nahe.

    Diagnose:
    Er verbraucht zu viel Sprit.( 20 Liter)
    Wenn er warm ist springt er nicht mehr an.
    Er stinkt
    wenn er kalt startet stimmen die Abgaswerte, wenn er warm ist, ist der CO2 auf 8% !!!

    meine Werkstatt hat bei VW den Diagnoseanschluß gemacht und mit dem VW KFZ-Meister gesprochen. Diagnosenaschluß hat nichts ergeben, Der Meister weiß keinen Rat.

    sie haben 2 Temperaturfühler ersetzt
    2 Relais
    die Lambdasonde ersetzt ( ich hoffe man schreibt das so...)
    das Steuergerät ersetzt.

    nützt alles nichts.
    er hat 5 Stunden Arbeitszeit reingesteckt und findet nichts
    hat jemand von Euch eine Idee?

    Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen es könnte das Thermostat sein, er meint das Thermostat sei es nicht, da die Temperatur stimmt......

    Hab folgende Hinweise hier im Forum bekommen, die hab ich meiner Werkstatt ausgedruckt und gegeben. Hab das Auto immer noch nicht, scheint alles nicht zu funktionieren.
    So kompliziert ist doch ein T4 nicht oder……???

    "ist denn jetzt der Kraftstoffdruck überprüft worden......die Problematik hab ich oben doch schon beschrieben....du hast Dampfblasen im Benzin.....im Einspritzsystem..deshalb springt er warm nicht an ....und wenn du die Motorhaube aufmachst , kühlt er schneller ab und die Dampfblasen verschwinden..dann springt er wieder an

    der Thermostat muss neu.........natürlich zeigt er die richtige Temperatur an...aber viel zu spät...es dauert einfach zu lange bis er das ganze Wasser erwärmt hat und in diesere langen Zeit säuft er...

    Fehlerspeicher auslesen. Meßwerteblöcke auslesen und auswerten.
    das macht die VW Werkstatt und das muss jetzt mal gemacht werden, denn nicht nur die Sensoren können defekt sein, sondern auch die Kabel.....das kann alles damit geprüft werden...............also nicht nur den Fehlerspeicher auslesen und dann sagen da ist nix................die Messwertblöcke auslesen.......sonst kommen wir nicht weiter..........kann ja ein Fehler im Kabel sein oder ein Massefehler.....das steht aber nicht im Fehlerspeicher......Messwertblöcke auslesen.....da bei wird jedes Kabel getestet ob es die vorgeschriebenen Werte hat."

    "Also AAF, der stinkt (nehme mal an, nach Benzin), springt warm schlecht an. Wenn er anspringt, auch schlecht, läuft er dann rund, oder stottert er ein wenig. Probiere das mal bei Dunkelheit und offener Motorhaube. Siehst du dann ein kleines Feuerwerk?

    Dann ist entweder die Verteilerkappe rissig, oder ein Zündkabel/Zündkerzenstecker schlägt durch. Der Blitz ist dann nicht an der Zündkerze, sondern der geht ausserhalb des Brennraumes gegen Masse, was dann auch denem Kat nicht unbedingt guttut. Ist aber nur ne Vermutung."


    was kann da blos sein.??? :nixpeil: ;(

    mein KFZ Mechaniker ist doch extra zu VW und die haben den Diagnoseanschluß gemacht und keinen FEHLER GEFUNDEN!
    Dann werd ich Ihm morgen das was du hier geschrieben hast mal mitteilen....
    er meint es liegt nicht am Thermostat, warum er sich da verweigert, obwohl er verzweifelt ist, weiß ich auch nicht.
    Soll ich ihm bestimmten, dass er das Thermostat wechselt??? =)

    in der Überschrift vom diesem Thema steht : "jetzt nicht mehr", aber eigentlich ist mein problem akut. soll ich ein neues Thema erstellen???
    Mein eigenes Problem posten???
    ich bin echt verzweifelt

    Hilfe

    Mein Auto ist jetzt seit letzten Dienstag in der Werkstatt, mein KFZmechaniker ist dem Nervenzusammenbruch nahe.

    Diagnose:
    Er verbraucht zu viel Sprit.( 20 Liter)
    Wenn er warm ist springt er nicht mehr an.
    Er stinkt
    wenn er kalt startet stimmen die Abgaswerte, wenn er warm ist ist der co2 auf 8% !!!

    meine Werkstatt hat bei Vw den Diagnoseanschluß gemacht undmit dem VW KFZmeister gesprochen. diagnosenaschluß hat nichts ergeben, Der Meitser weiß keinen Rat.

    sie haben 2 Temperaturfühler ersetzt
    2 Relais
    die Lambdasonde ersetzt ( ich hoffe man schreibt das so...)
    das Steuergerät ersetzt.

    nützt alles nichts.
    er hat 5 Stunden Arbeitszeit reingesteckt und findet nichts
    hat jemand von euh eine Idee?

    Er meint das Thermostat sei es nicht, da die Temperatur stimmt......

    hoffentlich seid ihr schlauer...
    ich brauch mein Auto wieder....

    hallo hab weiter oben schon alle Details zum Auto und zum problem drin. hab letzte Woche die Problematik schon beschrieben!
    benziner 110 PS Baujahr 95

    ich muß meinen Bus eh in die Werkstatt bringen, ich informiere mich aber gerne vorher.
    beim Kat -Falscheinbau letztes Jahr hat es richtig gut geholfen, dass ich mich vorher im Forum schlau gemacht habe. ich stand besser in der Werkstatt und hatte mehr Mut zu fordern.
    Wenn man keine Ahnung hat steht man blöd rum und die könnnen einem alles erzählen.
    daher nutze ich eurer tolles Know-how auch so, nicht nur für Eigenreperaturen.
    :]

    Hallo bei meiner Suche bin ich auf den thread hier gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob ich die Antwort auf mein Problem habe.
    mein Bus bracuht auf Langstrecke 9-11 Liter, je nach Fahrstil. im Winter auf Kurzstrecken etwas mehr.
    Diesen Winter hat er nun konstant 20Liter gesoffen!!!!!!!!!!! 8o
    In letzter Zeit springt er nicht mehr an wenn der Motor warm ist, ich ein paar Kilomterer gefahren bin. allso nach relativ kurzen Strecken.
    Wenn ich dann die Motorhaube ein paar Minuten offen hatte springt er wieder an.
    Stehen die 2 Dinge Spritverbrauch und nicht anspringen evtl. in Zusamennhang?
    Könnte das auch ein Thermostat/ Temperaturgeberproblem sein?
    danke Euch

    ja eigentlich bin ich mit dieser Werkstatt sehr zufrieden die beste bisher in meiner "Werkstattlaufbahn", und woher weiß ich dass, eine andere Werkstatt besser ist.
    man muß halt aufpassen und kämpfen....