Problem mit starker einseitig ausschlagender Lenkung und knacken T4 Baujahr 95 Benziner 2,5 Liter
Auf den Weg in den Urlaub als das Auto lange Strecken gefahren ist und warm war fing das Lenkrad an auszuschlagen nach links, die Kraft des Aussschlagens wurde sehr groß, man musste das Lenkrad richtig festhalten, es ist nicht nur ein ausschlagen es zieht ruckartig rythmisch kraftvoll mach links, man musste anhalten.
Ich habe auch beobachtet das das Ausschlagen unter anderem von Spurillen in der Strasse und kleinen Schlaglöchern ausgelöst wurde.
Manchmal hat es geknallt und geknackt, manchmal nicht.
Nach dem Anhalten und hin und her bewegen des Lenkrades lief er wieder gut,10,20, 200km :-((.
Auf meiner Rückreise wurde es sehr schlimm ich wurde abgeschleppt, danach war wieder alles gut, die Werkstatt hat bei einer Probefahrt nach dem Abschleppen nichts gehört oder gespürt… sie haben dann Fett in die Kardanwellenköpfe….
Dannach ist auf den 300 km Nachhauseweg das starke Ausschlagen nicht mehr gewesen, aber ein leichtes Ausschlagen war zu spüren)
Bei starkem Lenken nach rechts (z.B rückwärts ausparken, oder Auto umdrehen knackt es sehr laut als ob was was blockiert war und sich mit einem Schlag löst, danach fuhr er länger ohne auszuschlagen) mittlerweile knackt es fast immer wenn man rückwärts stark nach rechts ausparkt, also wenn man die Lenkung sehr stark nach rechts einschlägt.
Dieses Problem ist im Februar diesen Jahres schon einmal kurz aufgetaucht. da aber das Problem in der Werkstatt dann nicht da ist, ist die Fehlersuche schwer.
das Problem tauchte dann das ganze Jahr nicht auf aber jetzt auf der Fahrt in die Bretagne massiv . ich habe das Gefühl es taucht auf, wenn das Auto stark beansprucht wird/ heiß ist)
vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem, es ist irgendwie doof alle 20 Kilometer an den Randstreifen zu fahren weil nicht mehr geht und in der Werksatt finden sie nichts weil er da keine Probleme macht, warscheinlich weiler kalt ist , bzw. nach dem Anhalten läuft er wieder rund....
Kurzversion:
hat jemand eine Idee woher das Knacken kommen kann, nur wenn man nach rechts lenkt , und das ausschlagen des Lenkrades nach links nach längerem fahren. hängt das zusammen. Könnten das auch die Kreuzgelenke sein? nach straken rechtslenken und dadurch lautem knacken war auch das Ausschlagen für eine Weile still.. als ob sich durch das Knacken was gelöst hat was verkeilt war.
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