Beiträge von OHLI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So liebe Leute,

    Heute kam endlich mein ähnlich erwartetes Paket mit Autoteilen.

    Habe den Zündverteiler komplett zerlegt, gereinigt und mit dem neuen Mitnehmer wieder montiert, eingebaut und siehe da:

    Mein Dicker läuft wieder und schnurrt wie eine Katze.

    Mit dem positiven Nebeneffekt, er läuft sehr ruhig.

    Dadurch das viele andere Teile neu sind läuft er echt sehr angenehm.

    Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.

    Gerade der Kabelbaum war sehr angegriffen und war gut das ich da einiges gereinigt habe, Stecker und Kontakte geprüft und repariert.

    Echt, ich bin heute mega happy das nach der langen Standzeit der Motor endlich wieder läuft.

    Auch wenn bei den Benzinpreisen aktuell der ACU vielleicht nicht der wirtschaftlichste Motor ist ??

    Hallo, entschuldigt für die lange Pause, hatte privat leider einige Sachen die alles andere hinten angestellt haben.

    War gestern seit Wochen mal wieder an meinen dicken um den Fehler weiter zu suchen.

    Wollt den Kabelbaum mal komplett überprüfen und den hallgeber noch mal unter die Lupe nehmen.

    Mein drehen des Motors auf OT ist mir aufgefallen well ich die Nockenwelle auf Markierung drehe ist die Kurbelwelle schon wieder 1,5cm nach ihrer Markierung.

    Hab dann den Zündverteiler ausgebaut um den hallgeber mal zu tauschen und siehe da.

    Die mitnehme Nase die in die Nockenwelle greift ist zerbrochen.

    Wie kann das passieren?

    Hatte sowas schon mal jemand?

    Der Kabelbaum, unterhalb vom Zündverteiler sammelt der sich in einem dicken Strang und geht dann hoch Richtung steuergerät.

    Am tiefsten Punkt sind in der Schutzhülle original Löcher schon drin.

    Werde morgen mal den äußeren Schutz entfernen und Kabel sichten und dann mit neuem Well-Rohr alles wieder einpacken und ordentlich schützen.

    Wenn ich die ominöse Masseverbindung finde mache ich mal paar Bilder für die Nachwelt.

    Im Fehlerspeicher steht leider nichts. Und mit Starthilfe springt er sofort an.

    Das habe ich auch alles schon geprüft.

    Kabelbaum kann ich nur mal freilegen, die äußere Hülle ist so hart geworden über die Jahre.

    Werd ich morgen mal alles aufmachen und wirklich die Kabel sichtprüfen.

    Wo in etwa sitzt die Masseverbindung im Kabelbaum?

    Alle anderen massepunkte um den Motor herum habe ich alle geprüft und gereinigt.

    Einige Massekabel ersetzt.

    Bin mit meinem Latein echt am Ende und werde morgen mal eure Tipps alle abarbeiten.

    BARDIS Liste gibt ja auch nicht mehr her.

    Ich danke euch schon mal.

    Pumpt die Benzinpumpe denn beim Starten, sodass auch Benzin in die Einspritzleiste kommt, denn wenn dort kein Sprit ist, können die Einspritzventile auch nix einspritzen. Die Wegfahrsperre ist die okay oder sperrt diese die Kraftstoffzufuhr, dann legt auch das MSG keine Masse an.

    Das Kabel an den Einspritzventile ist das okay, keine Marder Bisse.

    Hi, also die Pumpe pumpt bei Zündung "ein" für ca 3 sek. Danach pumpt sie wieder während des Startvorgangs, so lange der Anlasser dreht.

    Also ich denke an mangelndem Benzin sollte es nicht liegen.

    Am Kabelbaum sieht man auch keine etwaigen Bissspuren oder so.

    Werd morgen weiter suchen, den Stecker vom Steuergerät ab und die Leitungen prüfen.

    Eine Wegfahrsperre hat mein Wagen nicht.

    Hallo Forianer ;)

    Nach Ewigkeiten habe ich mal ein ernstes Problem:

    Mein Digger, BJ 94, 5 Zyl. Benzin ACU mit Digifant Steuerung, hat vor ein paar Tagen Probleme gemacht das er in der Warmlaufphase im Schubbetrieb plötzlich ausging.

    Sprang nach einigen Versuchen wieder an und ich kam noch nach Hause. Seit dem war es so, das er Ansprang und gleich wieder ausging , als wenn man den Motor abstellt, mittlerweile springt er gar nicht mehr an.

    Bisher wurde geprüft und erneuert:

    - Zündanlage ( Kabel, Kerzen, Verteiler + Finger und Zündspule) neu

    - Zündanlasschalter , Relais 30 , Benzinpumpenrelais

    - Kraftstoffpumpe , Filter und Kraftstoffdruckregler sind neu

    - Lehrlaufregelventil "Zigarre" ist neu

    - Drosselklappe ist sauber und Poti ist neu

    - Motorsteuergerät war bei ECU.de in Zittau, wurde überprüft und Unterdrucksensor erneuert.

    Der Zündfunke ist stark und super, Krafstoffdruck und Menge sollten stimmen.

    Heute ist mir aufgefallen, das die Kerzen trocken sind , also spritzt er nicht ein .

    An der Kraftstoffleiste in der die Einspritzventile sitzen ist ja nur ein zweipoliger Stecker.

    Rot-Gelb, bringt 12V bei Zündung ein, so lange die Benzinpumpe läuft ( ca 3sek.) und liegt sofort wieder an wenn man versucht zu starten.

    Braun-Gelb dagegen bringt keine Masse. Laut Schaltplan aus dem Wiki gibt das MSG das Massesignal an die Einspritzventile, da kommt aber nichts.

    Ich habe dann aus Völliger Verzweiflung eine Fremdmasse angelegt, leider bringt das auch nichts.

    Nun bin ich völlig Ratlos wo ich noch suchen kann warum mein Digger nicht anspringt, bzw warum er kein Benzin einspritzt.

    Hat jemand von euch einen Rat ? Oder einen besseren Schaltplan mit der jeweiligen Pin-Belegung auch am MSG?

    N'Abend...

    einschlafen darf das hier nicht.
    Bin zwar mittlerweile ausgewandert aus Zwickau , aber wäre jederzeit dabei.

    Es ist ja wirklich zu lange her.

    Whatsapp-Gruppe ist aber auch eine coole idee.
    So könnte man sich ja vielleicht auch mal spontaner treffen .

    lasst uns der Sache mal wieder bisschen leben einhauchen :thumbup:

    PS: hoffe es geht euch allen soweit gut ^^

    ich würde ja behaupten eine Dose reicht, gebe aber keine Garantie
    Das Zeug ist aber sehr ergiebig.
    Ich hatte ja angefangen mit einem Set mit 2 Dosen für die Felgen und es hatte für 4 Felgen gereicht und für die streifen zwischen den Fenstern hinten.

    :thumbup:
    Naja ich bin ja bisschen Fan von der Sprühfolie.
    Hab das Auf den Felgen, auf der Motorhaube und eben auch zwischen den Scheiben und bin mit der Haltbarkeit echt zufrieden.
    Ein bekannter hat damit auch schon im Innenraum gearbeitet.