Beiträge von Polyroof

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hello again

    Also die Vibrationen sind nach dem Wechsel der Bremsschläuche während des Fahrens nicht mehr aufgetreten. Bin weitere 3000 km ohne Probleme gefahren.
    Nur im Stand bzw. auf den letzten Metern beim Bremsen vor dem Stehen bleiben gibt es hin und wieder vibrierende Geräusche.
    So long

    Hallo Räder wurden nicht getauscht. Die vorderen wurden neu ausgewuchtet. Die hinteren Räder nicht. Das erkennt man den neuen Gewichten.
    Vibration sind bis jetzt nach dem Bremsschlauchwechsel nicht mehr höheren Geschwindigkeiten aufgetreten. Aber ich warte da noch mal weiter ab.
    Er sind aber noch vibrationsartige Geräusche beim Bremsen kurz vorm Stillstand und teilweise im Stand da.
    Ich weiß nicht ob das irgendetwas miteinander zu tun hat. Bin auch nicht sicher ob das Phänomen vor dem Bremsenwechsel schon mal aufgetreten ist. Beim leichten Gasgeben im Stand ist das Geräusch auch erst mal weg. So long

    Guten Abend
    Also es sind Winterreifen von Conti drauf
    Fahrzeug ist wieder in der Werkstatt. Man möchte nun die Brensschäuche tauschen. Könnten irgendwie aufgequollen sein und der Durchfluss wäre beengt bzw. Das zurückdrücken der Kolben hat da irgendwas ausgelöst, was jetzt Probleme macht. Ich hatte nochmal die Antriebswellen ins Spiel gebracht. Defekte würden sich hier aber eher beim beschleunigen bemerkbar machen.

    Habe weitere Probefahrten gemacht. Es gibt immer wieder Vibrationen. Manchmal komnen sie von ganz alleine auch ohne zu bremsen. Auch mit abgestelltem Motor und im Leerlauf sind starke Vibrationen auch beim Bremsen. Tritt aber nicht konstant auf. Ist auch schon mal 100km gar nichts. Wenn ich anhalte und dann wieder losfahre ist es erst mal weg. Ich tippe auch auf die Wellen. Wie prüft man die?

    Hallo,

    an der Hinterrädern ist nichts gemacht worden.
    Die Vibrationen waren ja auch schon da, als nur die Beläge vorne gewechselt worden sind.
    Da wird an der Nabe doch gar nichs gemacht oder?
    Ist doch nur beim Wechsel der Bremsscheiben erfoderlich oder bin ich da falsch?
    Mittlerweile ist auch im Stand bei Leerlauf sporadisch ein seltsames Geräusch mit Vibrationen zu hören.
    Man kann es aber nur im Auto hören und kommt aus der Ecke Beifahrerfußraum.
    Ich habe irgendwie die Gelenkwellen und die Verbindung zum Getriebe so gefühlsmäßig im Verdacht.
    Ich kenn mich aber mit der Mechanik dort so gar nicht aus.
    Aussserlich ist nix zu sehen.
    Ich werde noch ein paar Fahrten machen um es irgendwie näher einzugrenzen und hoffe, dass ich nicht irgendeinen größeren Schaden damit produziere.

    Guten Morgen,

    gestern wurden in einer freien Werkstatt neue Bremsscheiben eingebaut.Die Bremsbeläge sind geblieben. (ca. 3000 km Laufleistung und waren angeblich i.O.) Räder wurden auch neu ausgewuchtet. Bin danach ca. 100 km gefahren und einmal hatte ich beim Bremsen wieder Vibrationen im Lenkrad. War jetzt noch nicht so heftig wie vorher aber Ich befürchte, dass noch was anderes dahintersteckt.
    Manchmal sind die Vibrationen auch ohne Bremsbetätigung aufgetreten. I.d. R. so ab ca. 80 kmh. Ich habe während der Vibrationen auch entkuppelt und bin gerollt. Die Vibrationen waren trotzdem da. Wenn man dann noch aktiv bremst wird es teilweise noch heftiger.
    Räder lassen im aufgebockten Zustand frei drehen. Kein Widerstand zu spüren. Auch kein Spiel vorhanden.
    Könnte es auch an den Antriebswellen liegen?. Äusserlich ist nichts zu sehen. Wie kann man das prüfen. Oder hat noch jemand eine Idee, was der Grund sein könnte.Bin für Tipps dankbar.
    Groetjes
    Gerd

    Trotz Wechsel des defekten Traggelenks sind die Vibrationen weiter vorhanden. Vor kurzem wurden die Bremsbeläge gewechselt. Danach trat das Problem auf. Ich glaube nicht an Zufälle, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass es damit etwas zu tun hat. Nun sollen neue Scheiben rein. Bin mal gespannt

    Hallo,

    ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Die Vibrationen sind jedoch nur sporadisch vorhanden. Mal sind sie da mal ist nix zu spüren. Ein unteres Traggelenk war definitiv ausgeschlagen und wurde heute getauscht. Ich hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist.

    Groetjes

    Gerd

    Also ich persönlich finde den ABL nicht so schlecht wie er hier dargestellt wird.

    Ich fahre sowohl den ABL als auch den AXG als Camper mit Hochdach.

    Mit dem ABL bin ich überall angekommen. Reisegeschw. zwischen 90 u. 120.

    Soviel schneller fährt man mit demTDI auch nicht in der Hochdachvariante.

    Es wird auch vom Spritkonsum recht schnell richtig teuer.

    Was die Wartung betrifft ist der ABL wesentlich günstiger.

    Allerdings wie schon geschrieben gibt es auch keine grüne Plakette und meistens auch keine Klima.

    Ansonsten fahre ich gerne ABL. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Groetjes

    Gerd

    Hallo,

    tolle Arbeit und schöne Doku.
    Zum Klebefähigkeit von Sika kann ich noch folgendes berichten:
    Vor vielen Jahren habe ich mir eine gebrauchte 3er Reimositzbank organisiert, die auf Schienen gleitet.
    Die beiden Schienen wurden ledigilich geklebt, keine Schraube, keine Nieten und auch keine Gefahr von Rost.
    Die Sitzbank und das Schienensystem wurde auch vom TÜV eingetragen.
    Den Klebevorgang habe ich aber nicht selbst durchgeführt, sondern ein Fachmann.

    schönen Abend

    Gerd

    Hallo,

    ich hab ein Zenec 620D drin. Würde ich aber nicht noch mal einbauen.

    Radioempfang grottig.
    Das Gerät bootet langsam.
    Das Umschalten auf das Kamerasignal beim Rückwärtsfahren dauert vieeel zu lange.
    Der Touchscreen läßt sich nichtimmer einwandfrei bedienen.
    Hatte schon nen Bildschirmschaden und musste Geräte ausbauen.
    Ist ne echte Fummelei, da ich die meisten Anschlüsse hinter Handschuhfach gelegt habe, weil hinter dem Gereät ist einfach zu wenig Platz für die ganze Kabelage.
    Das Updaten des Navi über Naviextras ist m.E. auch zu fummelig.

    Am meisten nervt aber der miese Radioempfang und da hab ich schon 3 oder vier verschieden Antennen ausprobiert und es hat nichts gebracht.
    Was von Tests in irgendwelchen Fachzeitschriften zu halten ist, das möchte ich lieber nicht näher kommentieren.

    so long

    Gerd
    l

    Hello again.
    da möchte noch was ergänzen.
    Meine Batterie wurde eigentlich permanent geladen. Dennoch ist es in den Wintermonaten schlon mal passiert, dass sie tiefentladen wurde.
    Ich glaube und befürcchte, dass Batterien (auch AGM Batterien) dies einfach nicht abkönnen und damit ein vorzeitiger Alterungseffekt entsteht.
    Ist aber meine subjektive Meinung.

    Bis denne
    Gerd

    Hallo
    Habe auch ne Banner AGM unter FAhrersitz. Ich glaube 72 AH.
    Habe ich 2010 gekauft. Sie war aber letztes Jahr eigentlich schon platt.
    Eien Tag kleine Kompressorkühlbox in Betrieb und dann war leer.
    Wird eigentlich ständig über Solar geladen neben Lichtmaschine natürlich.
    Manchmal hänge ich auch das fest eigebautes CTEK 5.0 ans Netz.
    Darl eigentlich nicht sein und sonst habe ich immer irgendwelchen Noname Batterien genommen und die waren auch nicht schlechter.
    Groetjes
    Gerd

    Hallo
    Habe auch ne Markise an meinen beiden Hochdächern.
    Bei meinem kurzen waren 2 Halter angeklebt und verschraubt. Ist ne ca. 2,50 breite Markise ich glaub von Omnistore.
    Hierbei bog sich die Markise jedoch beim Ausfahren, da die Halter doch etwas weiter weg vom Rand waren.
    Die gleiche Markise hängt jetzt an meinen langen T4
    Hier habe ich selbst drei Halter angebracht und verschraubt und verklebt mit sika
    Das ganze muss ein wenig vermittelt werden, damit die Markise nicht zu weit absteht.
    Der mittlere Halter ist flach am Hochdach und die ausseren haben ca. nen cm ABstand.
    Ich Glaube ich hbe ne dicke Scheibe dahinter getan und drumherum verklebt.
    Natürlich habe ich von hinten jeweils eine Verstärkunsplatte angebracht.
    Das geht aber nur, wenn das Dach innen noch nicht verkleidet ist.
    Ich suche aber noch nach ner Lösung damit mir das Regenwasser bei geöffneter Türe nicht ständig in den Bus läuft,
    da zwishcen Markse und Dach natürlich ein wenig Luft ist.
    Ich wollte mal ein Gummiprofil von Westfalia, was für den Nugget eingesetzt wurde anbringen.
    Leider gibt es das Teil wohl nicht mehr.
    Groetjes
    Gerd

    Hello again,

    also ich nutze meine beiden Busse eigentlich für alles. Sowohl für Kurztrips als auch für Jahresurlaub und natürlich auch zwischendurch für Alltagsfahrten.
    Hab eigentlich immer alles Bord, was zum Reisen und Rasten so benötigt wird. Ich will halt spontan und flexibel sein.
    Es gibt auf noch ne Menge Ziele und Ideen, die ich gerne verwirklichen möchte.

    Gute Nacht

    Gerd