LF-Bros hat R122, der Hersteller selbst hat seine komplette E-Serie R122 zertifiziert. Ob man sich deswegen sicher sein kann dass das ding dann deswegen ganz koscher ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss jeder selbst wissen. Meine läuft seit es unter 15 grad hat quasi durchgehen und ich hab bisher keine Probleme, trotzdem hätte ich lieber eine mit Alugehäufe für das nächste Projekt und wäre daher an einer Nordkapp interessiert.
Bei Nordkapp ist das anders leider, hier ist der Manufacturer ebenfalls irgend ein Chinese dessen Name ich gerne rausfinden würde, da ich die Heizung gerne direkt beim Hersteller anfragen würde. Könnte jemand von euch der bereits eine hat mal die Dokumentation durchblättern und nachsehen ob es irgendwelche Hinweise auf den legal manufacturer gibt? Normal wird sowas bei den Zertifika-ten irgendwo vermerkt, bei der Nordkapp Aqua ist es zum beispiel - wie hier schon irgendwo erwähnt - Quingdao Ogmi. Dort habe ich aber bereits angefragt, die bauen nur deren Wasserheizungen.
Wir übrigens bei den anderen billigen dingern wie z.B. Calor das gleiche sein, was auch der Grund ist warum ich z.B. keine Autoterm kaufen würde.
Ich verbitte mir doch die Calor als "billiges Ding" zu bezeichnen
...ja, sie wird in China gefertigt, wurde zumindest was die Elektronik angeht auch dort nach unseren Vorgaben entwickelt. Jedoch mit entsprechender Qualitätssicherung und Überwachung... so wie das eben die meisten deutschen Hersteller inzwischen machen.
Entsprechend ist der Support, Ersatzteilservice etc. pp alles in deutscher Hand. Bei Problemen welche sich nicht durch den Support ausräumen lassen wird das Heizgerät zu uns (Hersteller) eingeschickt und auf dem Prüfstand getestet bzw. repariert. Innerhalb der Garantie natürlich ohne Kosten für den Kunden. Und klar kostet dass dann natürlich alles weshalb man die Heizung nicht für 250 Euro verkaufen kann.
Zur LF Bros kann ich sagen dass die R10 und R122 legal sind. Für letzteres waren wir damals als früherer Generalimporteur verantwortlich. Die haben das erst auf unser Drängen hin gemacht. Bei der Nordkapp bin ich mir da nicht sicher... alleine diese in verschiedenen Variationen auftretenden China-Controller können unmöglich alle abgenommen sein.
Aktuell bei uns (Hersteller der CALOR ) wurden vor einiger Zeit extra neue Gutachten (d.h. "neue E-Nummern") angefertigt als der Wechsel zu Brushless-Motoren kam. Neue Motorentechnik bedeutet neue Steuergeräte bedeutet Änderung der Elektronik und somit neue Gutachten.
[...] Bei mir persönlich wirds für einen 25m³ Isolierkofferaufbau ein 2x2kw System, innerhalb eines Technikkastens unter der Kabine. Ich hab heut früh allerdings einen braunen Schmorfleck an der Hülle meiner LF 2kw gefunden und tendiere daher extrem stark zu einem Alugehäuse.
Oftmals werden solche Flecken durch auftretenden Spannungseinbruch hervorgerufen, bspw. eine LiFePo4 Batterie schaltet ab (leer oder anderweitig wird zu viel Strom gezogen oder defekt), etc pp. Gründe gibt es viele. Dabei geht die Heizung aus ohne Nachlauf der für die Abkühlung zuständig ist.
Aber prinzipiell ist nen gutes ABS Gehäuse nicht schlechter wie nen Alu-Gehäuse. Nen Alu-Gehäuse hat nur noch höhere Oberflächentemperaturen nach außen hin.