Beiträge von SilverSearcher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Fehler lässt sich einfach durch Tempomat aus und wieder einschalten beheben, Zündung aus und wieder an braucht es nicht.

    Man muss aber den Tempomat auf OFF stellen, nur deaktivieren über z.B. Bremse behebt das Stottern und Leuchten der warnlampen nicht.

    Der Fehler tritt auch nachdem er einmal aufgetreten ist (ca. 1h Tempomatfahrt) wieder recht schnell auf, wenn man direkt den Tempomat wieder einschaltet.

    Spekulation:

    Bauelemente-Fehler mit Zeit-Phänomen im MSG ... z.B. degenerierter Elko, der die konstante Dauerspannung vom Tempomat nicht hält

    In die Richtung hatte ich auch gedacht: Thermisches Problem mit nem Bauelement im MSG, evtl. in Kombination mit nem Massefehler was wiederum den Tempomateneinsatz erklären könnte.

    Beim Überschrift lesen hab ich zuerst an die Tankentlüftung gedacht. Hat er mal direkt nachdem es auftrat den Tankdeckel geöffnet?

    Hat er nicht geprüft, würde ich aber ausschließen. Da Zündung aus und wieder an den Fehler behebt.

    Ich lass gleich mal noch checken ob nach Zündung aus wieder an, das Problem zeitnah bei weiterer Tempomatfahrt erneut auftritt... das würde wieder für nen Defekt (Thermisch oder degenerierter Elko) im MSG oder an der Masse sprechen.

    Danke für die Ideen, ich melde mich sobald ich Neuigkeiten hab.

    Nein Kumpel von mit hat nen Problem mit seinem Syncro.

    Wenn er länger auf der Autobahn mit Tempomat fährt, dann fängt auf einmal der Motor zu ruckeln an, und im KI leuchten alle möglichen Lämpchen (LEDs)

    Zündung aus und wieder an behebt den Fehler.

    Fehlerspeicher ist leer (MSG, KI).

    Es passiert nur wenn mit Tempomat gefahren wird, und der ununterbrochen eine lange Zeit drinnen ist.

    Zum Fahrzeug, es ist nen 2000er Syncro California mit festem Hochdach (das kleinere), ACV, CanBus, Reifen wurden auf 215/75 R15 umgerüstet und hochgelegt isser auch. Ist nicht ganz leicht das Teil und das Hochdach hat auch nen entsprechenden Luftwiderstand.

    Hat ca. 250tkm drauf, ZR/Förderbeginn passt alles, Bus ist in nem sehr gutem Zustand.

    Hat vielleicht irgend jemand ne Idee was das sein könnte?

    nach einigen gemischten Erfahrungen mit Radhausschalen tendiere ich mittlerweile eher weg von den Schalen.

    Wesshalb tendierst du eher weg von den Schalen?

    Nen odrdentlichen Lackaufbau mit unterschiedlichen Farben, damit man beschädigungen sieht fahr ich an meim Sommerbus... da ist auch trotz "Reise-Offroad" Einsatz nicht mehr notwendig.

    Aber der Bus um den es geht is nen reiner Winterbus, nur von Oktober bis April zugelassen. Sieht außer Tiefschnee vermutlich kein Gelände mehr.

    Bei uns is auch relativ lange richtig Winter mit Schnee, viel Salz und in den Orten öfters auch Split (ich wohn direkt an den Bergen). Da ist "nur" lack in den Radkästen in meinen Augen zu wenig.


    Fahr ich so ohne Probleme

    Danke für die Rückmeldung.

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ein Post.

    Ich bin aktuell dran meinen Winterbus zu sanieren.

    Ich musste dabei großzügig Blech in den Radläufen sowohl von als auch hinten ersetzten.

    Nun würde ich gerne Kunststoffradläufe reinsetzen und darunter mit MS arbeiten.

    Ich konnte bisher nur was zu den Lokaris finden, aber nichts ob 215/75 R15 auch unter die günstigen angeboten Kunststoffradläufe passen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Achja is nen 2002er mit den großen Radhäusern hinten.

    schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Wo ist eigentlich der mechanische Unterschied (ACV/AJT) bis auf die Düse selbst (die man ja wechseln könnte) und evtl. die Einstellplättchen?
    Von der Funktion her könnte ich mir beide kompatibel vorstellen. Habe da aber nicht den direkten Vergleich.

    AJT kann man auf ACV umbauen, AJT Düsen haben nur eine Stufe, die ACV Düsen haben 2 Stufen.
    Nadelhubgeber von den ACV Düsen ist länger als die anderen Düsen... beim AJT alle gleich lang.
    Wenn weiterhin AJT Seuergerät, dann ein Einspritzgeweih vom Audi oder LT, weiss nicht ob alle Modelle passen.

    Wenn das Mechanische Problem behoben ist, funktionieren auch AXG Düsen am AJT ;)


    da war die Tage hier doch ein Beitrag wo jemand einen AJT auf ACV umgebaut hat


    Jo, wobei das kein serien ACV mehr ist ;)


    Mal als kleinen Tipp nebenbei, bei 240" km macht man die Düsen eher neu. Wenn du die einbaust drück die unbedingt vorher ab ob die noch ein sauberes Spritzbild haben.
    Wenn die Tropfen kanns Löcher im Kolben geben!

    Kann man ausprogrammieren, aber wenn du alles übernimmst ( alle Steuergeräte und Schlüssel ) funzt das.

    Denk auch an die Bremse... evtl. hat dein Abschlepper ja hinten sogar eine spezielle Achse... das muss auf die 160 vom ACV ausgelegt und zugelassen sein.
    Musste oder sollte man nicht auch die VA mit umbauen?

    Siehst auch von oben sitzt wenn von der Fahrerseite auf den Motor schaust ca auf 10 Uhr.

    http://t4-wiki.de/wiki/Anlasser

    Ich kann da Ralf_Ha: nur beipflichten.

    Ich hab bei mir und nem Kumpel den Valeo Anlasser mit selben Symptomen gegen nen Bosch getauscht --> alles wieder gut.

    Wenn du ihn garnicht anbekommst hilft manchmal noch mit ner Stange vorsichtig bis ordentlich auf den Anlasser bzw. Magnetschalter zu schlagen / stoßen (geht auch von oben).
    Ich hab für den Valeo garkeine Teile auftreiben können.

    Naja das ist ganz einfach, als der T4 in den 80er Jahren konstruiert wurde gabs noch nicht mal nen Gedanken ( bei VW ) an Doppel DIN Radios / Navis
    Ende der 90er musste dann eine Lösung her, die eben ein gebastel war. Gebastel ist immer teuerer als Serie, also bekamen das nur die Fahrzeuge die das brauchten.

    Ich kann mir gut Vorstellen dass man beim T5 immer Platz für nen Doppel Din hat, weils von Anfang an gefordert war. ( ist nur ne Vermutung... ich hab kein Plan vom T5 )

    ACV hat andere Düsen.

    Die AJT sind einstufige STANDYNE oder so ähnlich, die vom ACV sind 2 Stufige BOSCH
    Beim AJT sind alle Düsen gleich lang, beim ACV ist die mit NBF länger, brauchst also auch das passende Geweih.
    Wenn du das ACV MSG Chippen willst, würde ich gleich über größere Düsen nachdenken und das in einem Zug machen.

    Bei den MSA15 ( silbernen kleinen MSGs ) kann man nach umstecken des NBFs (Ich hab auch die Düsen gegen Bosch-Düsenhalter getauscht) Problemlos nen ACV MSG an der AJT - Verkabelung/Hardware fahren, ob das bei den alten MSGs auch so ist weiss ich nicht.