Beiträge von marlow

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Sieht schon Merkwürdig aus,so seitenverkehrt.

    Man gewöhnt sich dran. Ich hab hier auch ganz lange Linkslenker gefahren, da ich ja meine 93er Caravelle aus Dänemark mit rübergenommen habe und später auch noch mal einen '99er von einem Deutschen hier gekauft habe.

    Was allerdings witzig ist, das die Rechtslenker den Gangschalter immer noch an der selben Stelle montiert haben wie die Linkslenker. Nur halt in einem anderen Winkel. Und das führt zu 2 Problemen: bei der 2er Bank vorne ist das Ding richtig im Weg und der Schalthebel ist immer zu kurz. Die Leute verlängern ihn dann zwar, aber das geht ja bei der Automatik z.B. garnicht.

    /M

    49109269173_6657b93643_c.jpg

    Ich hab dann heute erstmal den Gas und den Benzintank vollgemacht. 80l LPG + 70l Benzin. Da sollte man auch bei so einer Gaskutsche 'ne schöne Distanz schaffen können.

    Das Gamma Radio fliegt übrigens die Tage auch raus. Und die grosse Mittelkonsole aus dem schwarzen hab ich heute auch ausgebaut. Mal sehen, ob die noch zu retten ist.

    du lebst aus was sich viele wünschen und dafür :thumbup:

    Man lebt nur einmal.

    /M

    Ich sags mal so:

    Würde er jetzt noch offenbaren das er sich das alles trotz (evtl. sogar unter-)durchschnittlichem Gehalt leisten kann, hätten wir hier den besten Fred den man seiner Frau zeigen kann wenn man mal wieder ärger wegen seinem Hobby hat ;)

    Neh ... die redet mir da nicht rein ... ich hatte schon nen ziemlich umfangreichen Fuhrpark, bevor die mich kennengelernt hat. Da kann sie also nicht meckern.

    Mal abgesehen davon, das es auf dem Hinterhof hinter dem Haus ab und zu eng sein kann. Darüber kann sie meckern.

    Und durchschnittliches Gehalt ist 'ne Frage der Sichtweise. Ich hab als Techniker bei einem multinationalen Computerkonzern mehr Geld verdient als heute. Bin selbstständiger Unternehmer mit Angestellten und da hat man halt manche Monate mehr und manche weniger aber im Durchschnitt auch nicht mehr als ein gut bezahlter Angestellter. Man glaubt nur, das man mehr Freiheit hat.

    /M

    Ich wollte schon immer einen VR6 T4 .. mein Plan war irgendwann einen T4 VR6 Business Van zu kaufen und dann auf Syncro umzubauen. Weil in der Theorie .. auch wenn es den nie ab Werk gab ... sollte das möglich sein.

    Naja ... nun ist mir mal wieder was zugelaufen.

    Ein kleiner schicker T4 mit VR6 in Rechtslenker. Hat sogar schon Gas-Umbau.

    49104578361_d680f085d2_c.jpg

    49104765132_33b1319349_c.jpg

    Weil der nun Rechtslenker ist, ist er Automatik. Die Briten haben nämlich keine manuellen bekommen. Aber das macht auch nichts. Ich hab .. mal abgesehen vom Getriebe .. alle Teile hier, die ich für den Umbau brauche.

    Und drinnen ... da ist das fast Business Van

    49104070248_9169f71ffe_c.jpg

    Blaues Leder, Sitzheizung, Kilmatronic, kleines MFA, Tempomat, 2 Airbags, eScheiben etc. .. was man so alles an Optionen ankreuzen konnte.

    49104069813_90ba34b39c_c.jpg

    Hinten: 2 Einzelsitze .. wie beim Business Van .. eine Rückbank mit Armlehnen und 2 Schiebetüren.

    /M

    Hier kommt dann das Update, das eigentlich total uninteressant ist ..

    Erstmal ... mein Holz ist angekommen :) ...

    49037383723_82691ff2ac_c.jpg

    Schöne 15mm Planken in 2.75m x 1.50m. Alles "Leichtholz" ... wasserfest .. mit Laminat. In "Hacienda Black" und "Driftwood". Weil ich wollte nicht nur eine Farbe und ich wollte etwas Kontrast. Ich wollte allerdings auch etwas, das nicht "Klinisch" ist.

    Heute hab ich dann den restlichen Boden aus dem Biest rausgerissen. 2014 .. vor 5 Jahren .. hab ich mir temporär einen Ausbau aus Spannholz gebaut. Billig, einfach .. einfach um zu sehen, was funktioniert .. auf Langzeit.

    Naja ... er sollte nur ein Jahr halten. 5 Jahre war das Zeug drin.


    Der Boden bestannt aus 4 Lagen: Unterflur Material, das aus Alufolie und Schaumstoff besteht. Es wird für Bodenheizungen verwendet und lässt die Wärme nur nach oben durch. Dann 6mm Spanholz. Dann eine Lage Lärmisolierung aus dem Lautsprecherbereich. Und dann noch eine Lage 6mm Spanholz. Damit hatte ich die Dicke, die ich für die T4 Multivan 2 Schienen brauchte.

    Heute hab ich das Zeug rausgerissen.

    49057258682_074ed7b654_c.jpg

    Das ist die untere Lage Spanholz. Und um ehrlich zu sein. Ich hab das Zeug nicht geschont. Da kam Dreck rein, Feuchtigkeit. Der Bus ist mehrfach extrem offroad gewesen .. z.B. Lausitz und Fürstenforrest .. aber auch anderswo in Europa ... usw.

    Dafür sieht das Zeug noch richtig gut aus. Würde ich jemanden das Material für den Ausbau empfehlen ??? Absolut NEIN !!

    Die Lage Unterbodenheizungs-Isolierung drunter:

    49056529293_06796e4297_c.jpg

    Und alles ist raus:

    49057258457_c1322c245f_c.jpg

    Nur noch die T4 Multivan Schienen da. 2 davon werden rausgeschleift. Die auf der rechten Seite bleiben.

    Der Bus ist das erste mal .. in 5 Jahren komplett leer ..

    49056528788_0c16dc430e_c.jpg

    Entschuldigung !!! .. Das ist gelogen !! ... der neue Kram ist schon drin.

    Weil .. ich hatte ja das EasySolar von Victron verbaut .. aber schau mal da links .... hinten .. .. oh warte ..

    Ja .. ich habe mir eine Truma Combi D6E angeschafft. 6kW Diesel Heizung mit optional bis zu 1800W E-Heizung bei 220V Anschluss ... und dazu 10l Wasser Durchlaufheizer. Ein bisschen Luxus muss sein.

    Und jetzt: Neu ausbauen .. aber diesmal ordentlich und endgültich. Die Updates folgen.

    /M

    So .. Ich habe diese Woche erstmal den Wasserboiler im Anhänger ausgetauscht.

    48992742417_c1990f2d64_c.jpg

    Der war irgendwann vor der Übergabe diesen Sommer geplatzt. Ich hatte dann einen eingebaut, den ich auf dem Regal liegen hatte, aber der hatte andere Probleme und funktionierte auch nicht. Zumindest war damit das Wasserleck erstmal durch. Und für 70 EUR auf eBay kann man auch nicht meckern.

    Jetzt gibt es dann auch heiss Wasser .... und zwar richtig heiss.

    Das Biest ist diese Woche in der Werkstatt. Auf der letzten Tour vor ein par Wochen brach der Auspusskrümmer. Das ist dann hoffentlich eine der letzten Sanierungsstellen erstmal.

    /M

    Ausserdem muss ich dazu sagen, das so Heckdifferentiale mit Freilauf echt ein Premium kosten ... auch gebraucht ... (es sei denn man hat schon eines .. aber die meissten wohl eher nicht ... je nachdem in welchem Land man wohnt.)

    Da kann man sich dann auch gleich das Chassis von einem Pajero nehmen und den T4 draufbauen :) Macht mehr Sinn.

    /M

    mein 50kg schwerer Clark YT Mast

    Willst Du den LT dann auch als mobilen Internetsender einsatzbereit halten ... quasi als "Firmen- oder Katastrophenschutzfahrzeug"?

    Einen ähnlichen Masten (allerdings nicht pneumatisch, sondern zum kurbeln) hatte ich seinerzeit an meinem Einsatzleitfahrzeug beim roten Kreuz.

    Die Idee ist halt einen 3G/4G Empfänger auf Höhe bringen zu können, wenn man sonst keinen Empfang hat.

    Der Mast ist auch praktisch für Amateur-Funk Rallies ... da kann man schnell ad-hoc einen Radioshack aufbauen.

    Firmen Fahrzeug wird eher die Ausnahme .. Katastrophenschutzfahrzeug wäre wohl die korrekte Parallele.

    Der Mast wird auf der vollen Länge links von der Trennwand hinter dem Fahrersitz bis zur Hecktür verbaut. Es kommt dann eine Luke in die Hecktür. Dann kann man den rausziehen, hochkippen und auf dem Boden verankert. Danach wird er per Luftdruck hochgefahren. Aber normal ist er halt komplett dezent versteckt.

    Und wenn man ihn sonst nicht nutzt, dann hat man halt ne schöne lange Fahnenstange beim Festival oder Treffen :P Man kann auch Luftphotos ohne Multirotor schiessen.

    /M

    Also .. das Victron Easy Solar ist schon eine geniale Komplettlösung.

    Ich hab im letzten Ausbau des LTs alles zusammen gestückelt und vielleicht ein bisschen gespart (finanziell) aber es hat 3mal so viel Platz gebraucht und war alles nichts halbes und nichts ganzes.

    Naja.. und wie Axel meint, bauen wir halt auch off grid e-Anlagen für was ich beruflich mache. Da ist man vorbeschädigt.

    Billig war die Anlage nicht. Stress/Kohle Faktor ist sie jeden Pfennig wert.

    /M

    Nach einem gemütlichen Wochenende bei der Adventure Overlandshow in Stratford upon Avon in England haben wir dann noch den Tag heute verbracht, die gesamte E-Anlage einzubauen und zu testen.

    48823115011_6110b63956_c.jpg

    An der Trennwand hinter dem Beifahersitz ist es am wenigsten im Weg.

    48823114686_8d9fcf66ed_c.jpg

    Und fertig eingebaut. Ich muss jetzt noch einen Schrank drumherum bauen. Ursprünglich wollte ich die beiden Batterien jedes eine auf einer Seite des Fahrzeugs haben. Die wiegen so ca. 47kg das Stück. Allerdings kommt auf die entgegengesetzte Seite die Küche, der Wassertank, evt. der 2te Diesel-Tank und mein 50kg schwerer Clark YT Mast. Dann passt das mit der Gewichtsverteilung schon.

    48822810433_8f2507c0ac_c.jpg

    Sowohl das BMV als auch das Color Control Modul mal testweise angesteckt. Klappt alles.

    Das Sytem was ich da habe besteht aus dem Victron Easy Solar, das einen 1600W Sine-Wave Inverter hat. Das kümmert sich dann auch für das Regulieren der Ladung wenn man Netz hat, usw. Zusätzlich habe ich das BMV zum überwachen der beiden Verbrauchsbatterien und der Starter-Batterie. Ein Victron Cyrix Laderelais, damit bei der Fahrt die AGM Batterien geladen werden. Dann noch ein Relais zum Batterieschutz, falls die Verbrauchsbatterien zu niedrig fallen und letzlich die Color Control Bedientafel, wo man alles einrichten, ablesen, loggen und ausser dem E-Kram auch z.B. die Wasserpumpe ein und ausschalten kann.

    Für die Solarzellen müssen wir den Bereich über der Fahrerkabine nochmal abmessen, aber die Vermutung ist, das wir etwas in der Richtung 250-300W drauf kriegen können. Ich habe darüber hinaus auch noch 3 Stück 30W flexible Solarpanels .. von denen ich aber noch nicht weiss, ob die sinnvoll sind.

    Die Color Control Bedientafel wird in die Schranktür vor dem Easy Solar Modul eingebaut und das BMV kommt ins Armaturenbrett.

    /M

    Es gibt noch ein 2tes Problem mit Lithium Batterien:

    Nicht mit Y im Namen, die habe ich.

    Dann sind wir wieder beim Preis. Die 400Ah haben mich 700 EUR gekostet ;) Die Sachen, die vielleicht das doppelte kosten, sind nicht sicher genug. 4x oder mehr war mir zuviel.

    Ich seh mir das erstmal ein par Jahre an und sehe wie das bei anderen läuft. Mein Ladesystem unterstützt Lithium Batterien.

    /M

    dann hat man ein chemisches Feuer. Und das macht man nicht so einfach aus.

    Nein, bei dieser Batterieart nicht

    Es gibt noch ein 2tes Problem mit Lithium Batterien: Temperaturen. Da decken die AGM Batterien einen weiteren Bereich ab.

    Und so ein LiFePo4 Block kostet dann doch 4 mal so viel wie meine AGM Batterien. Ich hab hier 400Ah.

    Ihr könnt mich altmodisch bezeichnen, aber ich geh mal lieber auf nummer sicher.

    /M

    aber Lithium will ich mir in der Grössenordnung nicht in den Bus packen.

    Weshalb nicht? „Nur“ wegen des Preises (würd ich sofort gelten lassen:wacko:), oder spricht für Dich noch etwas anderes dagegen? Interessant.....

    Nein. Der Preis ist nicht das Problem. Lithium Batterien sind zwar weit gekommen, aber wenn so eine Batterie erstmal beschädigt wird, dann hat man ein chemisches Feuer. Und das macht man nicht so einfach aus.

    In einem normalen Camper sind die Chancen, das die Batterien beschädigt werden klein. Meiner ist aber ein Offroad Camper. Das Risiko gehe ich nicht ein.

    /M

    48782120641_b3c1e5ae66_c.jpg

    Das neue Elektro-Setup für das Biest. Ich hab so ein bisschen das Gefühl das es etwas overkill ist .... aber dann ist es zumindest ordentlich.

    Das ganze besteht aus 2 x 200Ah AGM Batterien ... die Dinger sind Hölle schwer, aber Lithium will ich mir in der Grössenordnung nicht in den Bus packen.

    Ausserdem dann das Victron Easy Solar System mit color-control Bedienung, Batterieüberwachungskreislauf und Ladefunktion zwischen Starter-Batterie und Wohnbereich.

    Das ganze ist auch für den Schiffbereich gedacht, daher also sehr beständig. Billig war es nicht.

    Auf das Dach über dem Fahrerhaus packen wir dann noch eine Solarzelle mit Motor drauf ... ähnlich wie auf dem Anhänger.

    /M

    Vor ca. 5-6 Jahren habe ich einen Allrad-LT Doka für einen Freund von Deutschland nach England überführt.

    14204311168_8224d218e2_c.jpg

    Er hat dann die Ladefläche abgebaut und temporär einen Kasten hinten draufgebaut um ihn in Grossbritannien als Wohnmobil angemeldet zu kriegen

    21164769813_4c9ff7e347_c.jpg

    Boris heisst der Kleine. Sams Pläne haben sich geändert und letztes Jahr meinte er das Boris verkauft wird. Ich hatte bereits meinen Österreicher mit Hochdach verkauft und es war sowieso schon immer mein Plan den mit einer Doka zu ersetzen. Es wurden Pläne gemacht aber es dauerte noch 6 Monate, bis das Fahrzeug dann nach Irland überführt werden konnte.

    48470412931_9a2644d2df_c.jpg

    48782001286_31a8663ec6_c.jpg

    Seid kurz vor Weihnachten steht Boris bei mir in der Halle. Er wird innerhalb der nächsten 3 Jahre auf Sattelschlepper umgebaut und dann sowohl entweder mit abnehmbarer Kabine oder Sattel-Wohnwagen (5th Wheel) genutzt werden können.

    ist mir gerade aufgefallen, das das noch garnicht hier drin war.

    /M