Beiträge von CC??
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… und dann war da noch der Bügel der Sitzbank. War ein Murks, aber ich habe es irgendwie hingekriegt. Die Trapo-Pappe als Basis war recht flexibel.
Zur Not nimmst du den Innenrahmen vom Fenster ab. Dauert nur wenige Minuten. Dann müsste die Verkleidung komplett zu entnehmen sein.
Diese Option halte ich mir für eine spätere Übung mal offen.
Hab' den Schließzylinder in der Schiebetür wieder gangbar bekommen.
Die Übung auf Blindzylinder umzubauen, bleibt einem späteren Termin vorbehalten. Wobei es beim Zusammenpuzzeln sehr geholfen hat, dass ich den Zylinder von außen bedienen konnte.
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malibu-jogi : Aha, DANKE, na, dann könnte das in meinem doch so ähnlich konstruiert sein ? Würde eigentlich gerne die originale Optik erhalten.... (Beim Trapo sind es mW werksseitig Schraubdübel, zumindest bei denen, die ich zwischendurch in Augenschein nehmen konnte, war das so.
Update von heute vormittag: Bekomme diese Kunststoffdübel gelöst, mir ist aber noch schleierhaft wie ich die Verkleidung an der Trittstufe vorbei nach oben bekommen, so wie Carthago das umgebaut hat. (Was haben die sich dabei bloß gedacht?)
Und ich habe Sorge, dass, wenn ich die ganze Schiebetüre ausbaue, ich die Türe danach, zumal allein, nicht mehr richtig eingesetzt bekomme.
Gruss! CC??
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malibu-jogi : Die Schraubdübel waren aber auch vorher sichtbar? Oder waren die unter dem Stoff verborgen?
amicar : Die Schiebetür bekomme ich alleine ausgebaut? Und auch wieder eingebaut? Da brauche ich doch vermutlich wenigstens einen Helfer? allein schon wegen der Größe und des Gewichts der Schiebetür?
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Danke, malibu-jogi , allerdings scheint es mir fast als die Verkleidung bei unseren beiden Modellen (meiner ist etwas später ausgeliefert, vielleicht bereits ein Champ II, ?) etwas unterschiedlich ist; solltest Du die Schraubdübel meinen, wie sie an der Heckklappenverkleidung innen sind, die hat meiner an der Türe nicht; für mich sieht es es eher als sei da eine Verkleidung à la Multivan oder Caravelle unter dem Kunstleder - einfach weil ich keine Schraubdübel wie bei der Schiebetürverkleidun beim Traop finde. Gruss CC??
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Servus,
Weil uns bei einem - vergeblichen - Einbruchsversuch in den Bus der Schließzylinder in der Schiebetür beschädig wurde, müßte ich nun die Schiebetürverkleidung ausbauen / demontieren und später wieder einbauen.
Habe ich lange vor mir hergeschoben, aber jetzt wollte ich das endlich angehen.
Beim Carthago ist die Verkleidung bekanntlich mit grauem Kunstleder verkleidet, und sitzt für mich nicht ganz ersichtlich wie unter dem Rahmen der Schiebefenster.
Was muss alles ab, damit ich die Schiebetürverkleidung abnehmen kann?
Der schwarze Anschlagpuffer, das ist offensichtlich.
Auch der Schiebetüröffner neben dem Fenster?
Was sonst?
Lässt der sich vorsichtig abhebeln, von unten nach oben? Oder hat sich Carthago da was spezielles ausgedacht?
Dank und Gruss,
CC??
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Wenn ich das recht verstanden hatte, wäre es auch interessant zu wissen, wie die originalen Dachbefestigungspunkte / verstärkungen im Westfalia-Hochdach platziert sind?
(Kann damit nicht dienen, mein 28.1 hat ein Aufstelldach (mit nachträglich montierten Caravanschienen).
Maßskizzen und technische Zeichnungen der zölzer Holme gbt es auch auf deren homepage, aber ich kann verstehen, weshalb sich Jakob für seinen Bus für andere Profile entschieden hat.
Gruss CC??
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Stema: Hab gesehen, dass die Frage nach diesen Felgen hier hochkam... also scheint es doch wieder jemand zu interessiert haben, von wann die erste Anfrage war, darauf habe ich keinen detektivischen Ehrgeiz verwendet... andrerseits mag Deine späte Antwort auf Deine eigene Frage ja für spätere Leser hier nun vielleicht nützlich sein
Gruss CC??
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Vorweg: Mir ist nicht klar wie die Bosch Profilgleiter aussehen.
Im Übrien würde ich vielleicht mal im Installationsbedarf schauen, was es da an Nutensteinen gibt? Würde sowas in der Art passen? https://www.bauhaus.info/befestigungssy…tter/p/26708276
Und im Sortiment von zoelzer, die bauen doch auch solche Sachen: https://www.zoelzer.de/de/zoelzer-dac…talog-2018.html bzw https://www.zoelzer.de/de/dachtraeger…ierkantmuttern/
Gruss CC??
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Stema: Fotos von den Felgen wären hiflfreich. Und genauere Angaben zu den Maßen der Felgen wie Größe und ET (Einpresstiefe). Gruss CC??
Nachtrag: diese hier? https://www.autoteile-rathenow.de/abe-fuer-ronde…n-kba43003.html
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Jarasi: Ach, diese Episode hatte ich schon (fast) vergessen. Ich halte die Kompetenz des Prüfers, an den Du da geraten bist, für höchst zweifelhaft.. Lass' Dich nicht verrückt machen. HG CC??
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Stimmt. Aber so lange da nix abfackelt. In die Richtung hab ich zumindest noch nix gehört...
Seid ihr beim Gas zufriedener? Da hat nämlich beim vorletzten TÜV der Prüfer absoluten Terror gemacht und die Plakette verweigert.Und woran hat sich der Prüfer gestört?
Gruss CC??
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Servus,
Vielleicht bin ich ja zu blöd, die Angaben bei EBC zu entschlüsseln?
Gesucht werden passende Blackstuff Bremsbeläge für einen VW T4 ACV, aus 3/1999 (Produktionsdatum), mit 15" ATE Bremsanlage, Typ 1LU.
Der Bus hat keine Bremsbelagverschleissanzeige.
Welche EBC Beläge passen da? EBC 100770 oder EBC 100971, oder passen da eigentlich beide?
Wenn ich das der EBC Seite recht entnehme, dann hat die 100770 keine Vorbereitung für die Verschleissanzeige, die 100971 hat sie.. Ist das der einzige Unterschied? Dann sollten die EBC 100770 ja passen?
Leider finde ich trägt die Präsentation der Fahrgestellnummern bei EBC nicht recht zur Klarheit bei; hatte auch bei einem Händler angefragt, der Telefonsupport war noch ratloser als ich.
Achja, hier noch ein Beispiellink: https://www.bremsstaubfrei.de/start.php5?&pa…00770#EBC100770
In der Bucht hingegen finde ich idR Bezeichnzunegn wie DP 1115??
Dank und Gruß,
CC??
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Bei so einem Exemplar würde ich ein Wertgutachten machen lassen. Gruss CC??
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So, habe den Fehler zwischendurch gefunden, wie so oft, überaus banal und ein bisschen peinlich (aber offenbar zu lange her, dass ich die alte Batterie ausgebaut hatte, um mich gleich daran zu erinnern):
Es sind je zwei Pluskabel und zwei Massekabel anzuschließen: Plus zur EZ96 und zum Kontrolpanel; Masseleitungen zur Karosserie und zur Schaudt EZ 96.
Es waren jedoch je eines im Halbdunkel des Kleiderschranks und/oder im Inneren des Kabelkanals verschwunden.
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(Mich würde allerdings interessieren, welche anderen Ladegeräte "plug and play" als Ersatz das alte Schaudt Ladegerät in Kombination mit der Schaudt EZ 96 funktionieren.)
... das hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren mal bei Schaudt nachgefragt. Aber ich finde die Infos nicht mehr.
Schreib einfach mal hin, die haben eigentlich immer innerhalb weniger Tage geantwortet. Vielleicht gibt's schon wieder Neueres.Sehe gerade, es wurde umfirmiert: "Schaudt von Lippert ist jetzt Lippert"
https://www.lippertcomponents.eu/brands/about-schaudt/Das Schaudt Teil der Lippert-Gruppe geworden ist, hatte ich schon gesehen - ich werde voraussichtlich noch mehr Fragen für deren technischen support haben....
Lieber jogi,
solltest Du die alte Antwort von schaudt doch noch finden, dann lass' es mich bitte wissen.
Danke! HG,
CC??
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Das Originale Schaudt-Ladegerät LA 140 E, das u.a. im 28.1 verbaut ist, ist für die neuen Batterietypen (insbes LiPo, aber auch AGM) eigentlich nicht ausgelegt, sondern für den Stand der Technik Ende der 90er Jahre.
(Mich würde allerdings interessieren, welche anderen Ladegeräte "plug and play" als Ersatz das alte Schaudt Ladegerät in Kombination mit der Schaudt EZ 96 funktionieren.)
Gruss
CC??
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Keine Panik!
Mir ist das leider auch schon mal passiert, je nach Wind geht das unverriegelte Aufstelldach bei >100km hoch.
Bin mir ziemlich sicher, dass Du vergessen hast zu verriegeln, und auch nicht nachkontrolliert hast.
Ich denke, es reicht für den Fall der Fälle kurze Gurte zu haben, um das Dach von innen sichern zu können. Denn die originalen Haken gelten als Schwachstelle (die muss man aber auch nicht auf volle Spannung einstellen)
Und: von was für "Sicherungskarabinern" sprichst Du?
Gute Fahrt,
Gruss CC??
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Hab das Relais vorhin auch -zumindest provisorisch - wieder eingebaut, vielleicht hätte ich die Kontaktflächen 30 und 87 nochmal putzen sollen.
Den eigentlichen Fehler habe ich Übrigen noch nicht gefunden.
Jetzt habe ich auch an die Sicherungen an der Truma selbst gedacht - wobei die eigentliche Steuerung so unten im Schrank sitzt scheint, dass ich noch nicht weiss, wie ich da überhaupt ran kommen soll. Und es erklärt mir auch nicht die Probleme mit der Wasserpumpe....
Und die Neonlampe über die Küchenzeile geht jetzt beim Testen nach kurzer Zeit wieder aus...
HG
CC??