Beiträge von CC??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Abnehmbare AHK 321 405

1 x Biboff87

2 x Chuck Norris - in Alu

1 x Matze66 Alu

1 x Racoon

1 x MichaT2 in Alu

1x Pädu in Alu

1x Friedensreiter in Alu

1x Moritz25 - in Alu

1x CC??

Gesamt 10 Stück

Starre AHK 321 389

1 x Biboff87

1 x Chevalier - in Alu

1x BuckelOL - in Alu

1x tiggy - in Alu

2x Bullytreter- in Alu

2x Cardanvelle - in Alu

1x Nils2101 - in Alu

1x dose - in Alu

2x E_S - in Alu

1x Troete in Alu

1x Pädu in Alu

1 x Crusty78 in Alu

1x allstarlpg in Alu

1x Matte in Alu

Gesamt 17 Stück

Da hab ich mich unschön ausgedrückt mit "alles neu". Die vorderen Leitungen bleiben ja drin. Hinten auffangen und wieder reinkippen wäre mir also zu riskant.
    Dann werde ich wohl einfach nach Gefühl aufhören nachzukippen. Habe ja 2 liter gekauft, das sollte reichen.
    Am liebsten wäre mir man färbt oben den Rest Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ein, dann weiß man genau wann es durch ist 🙃
    Habe ChatGPT befragt und er/sie/es meint, man würde die alte Flüssigkeit von der neuen an der Trübheit erkennen. Ich habe da so meine Skepsis.

Wenn die alte Bremsflüssigkeit "sehr alt" ist, dann wird das schon so sein.

Wenn Du aber bislang die üblichen Wechselintervalle für die Bremsflüssigkeit eingehalten ist, dann bezweifle ich so wie Du auch, dass Dir da ein Farb- bzw Trübungsunterschied gleich auffallen wird.

Diese Metallsicherungsschiene habe ich gestern an einem anderen VW Bus (T5) mit Dometic Seitz S4 Fenstern gesehen:

WOMO-SP5 Fenstersicherung für Dometic S4 und S5
    WOMO-SP5 ist das Sicherheitsprofil für Dometic S4 und S5 Fenster. Es wird von unten auf das Fenster aufgesteckt, das mitgelieferte Winkelpaar sichert das…
    womo-sicherheit.de

Hätte den Einbruch / die Zerstörung unseres Seitz-Fensters am Carthago vielleicht verhindern können.

Gruss CC??

Nun ja, wenn die Ablösungne noch noch nicht so groß sind, kann man den vorderen Teil auch mit Textilkleber wieder ankleben. Ist bei meinem Bus nicht perfekt geworden, aber "brauchbar", von innen kaum zu erkennen.

Bei mir war vor allem der Bereich "vor" der Sonnenblende, also zwischen Sonnenblende und Scheibe betroffen - das dürfte der Bereich sein, der bei Sonne am meisten aufgeheizt wird, und den größten Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Aber man muss vorher in der Tat Klebereste und klebrigen Bröseln der alten Schaumstoffkaschierung entfernen, sowohl auf der Stoffrückseite, als auch am "Untergrund". Dafür das Fahrerhaus/Armaturenbrett sorgfälting mit Folie, altem Bettlaken o.ä. abdecken - das Entfernen der alten Kleber/Schaumstoffreste ist wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Gruss CC??

NB: Sich lösender Stoff am Dachhimmel ist ein häufiges Problem bei Fahrzeugen aus den 1990er Jahren, wenn auch nicht alle Hersteller/Marken gleichermaßen betroffen sind.

Kleines Update und ergänzende Frage bzgl. der Varianten von Seitz S3, und Seitz S4 Fenstern:

Habe auch bei vanglas (vanglas.de ) angefragt. Letztere behaupten nun, dass das Carthago Fenster ein S3 sei und diese ein anderes Scharnierprofil als S4 Fenster hätten, erkennbar wohl an der Bohrung mit Kerbstift im Scharnierprofil.

Ja, stimmt, diese Bohrung im Scharnierprofil hat mein Fenster :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aber ich wüßte nicht, dass es deshalb kein S4 sein sollte.

Im Dometic-Seitz Katalog der S4 Fenster habe ich "unser" Carthago Malibu Fenster auch gelistet gefunden, ohne Hinweis, dass es ein anderes Scharnierprofil habe.

Hat hier schon mal jemand von dieser Geschichte mit den Scharnierprofilen gehört / gelesen?

Dank und Gruss, CC??

Guten Morgen,

Habe zwischenzeitlich bei Carthago angefragt (per email), aber bislang keine Antwort bekommen.

Dies mag natürlich auch der Ferienzeit geschuldet sein.

Und ich hätte eine Frage zum Aufbau der Seitz-Fenster:

Verstehe ich das richtig, dass der "Außenrahmen" mit der Scheibe und der Innenrahmen mit den Rollos (Moskito und Verdunkelung) getrennte Bauteile sind?

Könnte man "nur" den äüßeren Rahmen ggf duch die nächst kleinere Seriengröße (100x45 cm ??) ersetzen?

(Wobei ich nicht sicher bin, ob es den noch zu kaufen gibt, habe mich noch nicht bei allen Anbietern durch deren Sortimente geklickt).

Dank und Gruss

CC??

So, jetzt hat es auch das linke Ausstellfenster hinter der Küchenzeile in meinen T4 Carthago getroffen.

In den Bus wurde am 15.07. eingebrochen, der / die Täter haben das Ausstellfenster schlichtweg aufgebrochen / zerbrochen.

Der Bus stand auf einem Parkplatz, quasi direkt an der Straße, die von Briancon zum Col Lautaret führt, ca 20 km nördlich von Briancon. (Also keine dunkle Ecke, sondern ein stark von Wanderern, Kletterern und anderen Touristen frequentierter und sichtbarer Platz,.)

Jetzt suche ich mehr oder weniger dringend Ersatz für dieses Seitz Fenster bzw die Scheibe mit Anbauteilen in Nennmass 1050 x 480 mm.

Zur Zeit habe ich die Scheibe provisorisch mit Klebeband von innen und außen geflickt.

Das dahinterliegende Rollo wurde auch beschädigt...

In der Rubrik "Suche" werde ich auch noch ein Gesuch einstellen, aber eigentlich scheint mir das Thema hier passender.

Hinweise welche anderen WoMo-Fenster ggf alternativ in den Ausschnitt passen, wären auch hilfreich.

Dank und Gruss!

CC??

NB: Foto mit der genauen Typbezeichnung Seitz AGS51050X480 angehängt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hätte ein Foto vom ausgebauten defekten Nehmerzylinder machen sollen, da sah man das sehr deutlich.

Wobei ich den Eindruck habe, dass der Sprachgebrauch für die Bezeichnung für den pedalseitigen Zylinder unterschiedlich ist.

Ich finde diese Video nicht besonders gut, aber auf diesem Ausschnitssfoto kann man vielleicht erkennen, was ich meine

Hier sieht man das in dem aüßeren hellen Zylinder eine dünnere Stange steckt.

Wenn ih das richtig verstehe, drückst Du beim Treten des Pedals erst die dünnere Stange in dn hellen Zylinder und danach beide gemeinsam (Stange und hellen Zylinder) in das schwarze Gehäuse.

Ist das klarer so?

Die Kollegen vom Fach mögen mir meine untechnische und laienhafte Ausdrucksweise nachsehen.

HG CC??

Quelle des Fotos - snapshot bei ca bei ca 9:24 min::

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist subtiler. Selbverständlich haben auch die Calis mit Gasanlage eine Entlüftung des Gaskastens.

Es giibt aber Ausführungen, ich vermute ab GP 1996?, bei denen der Gaskocher rausnehmbar ist, um z.B auch außerhalb vom Bus zu kochen.

Die Anforderungen an die verschiedenen Zulassungsarten mögen sich auch im Laufe der Jahre etwas geändert haben (abgesehen von der Frage der Besteuerung, da kann die Besteuerung nämlich evtl. von der eingetragenen Fahrzeugart abweichen; bzw, ein Fahrzeug kann u.U. in unterschiedlichen Kategorien zugelassen, versichert und versteuert sein.

Das ist aber alles weit von der Ausgangsfrage des TE der seinen in den NL erworbenen und auf Cali umgebauten T4 nun in DE zulassen will.

Gruss CC??