Beiträge von CC??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Bei Fenstern rundum gibt es beim California Coach eine "Gardine/Vorhang/Stoffabdeckung", aus dem gleichen Stoff wie die übrigen Vorhänge im Wohnraum.

Davon sollten sich in den einschlägigen Anzeigen und/oder alten Katalogen Fotos finden lassen.

Gruss CC??

Nun habe ich einen vertrauenswürdigen Mechaniker, der mir nun fürs Pickerl das nötigstes gut gemacht hat, aber der Rest muss auch noch gemacht werden, sonst bekomme ich nächstes Jahr kein TÜV mehr so. Er hat nur grob geschätzt dass es bei ihn circa 2500,. kosten wird. (...)

Mein Budget ist gering... 1500-1800,- wäre ggf machtbar... LG Susi

Hm, da ist doch das Angebot Deines Mechanikus mit 2500,- EUR gar nicht "so" weit entfernt?

Ich würde ja empfehlen, erst mal das Profil auszufüllen...

Und dann hast Du vermutlich einen Bericht von der letzten HU / Vorführung fürs Pickerl - der Prüfer hat Dir ja vielleicht Hinweise gegeben, was ansteht?

Außerdem wäre es hilfreich mehr Bilder zu haben - da gibt es doch noch etliche andere Ecken an Deinem Bus, an denen der Rost arbeiten kann.

Sonst können auch wohlwohlende Forianer nur spekulieren.

Gruss CC??

An einem T4 und/oder einem Dachzelt hat man genug Optionen sich festzuhalten wenn man auf den oberen Stufen steht.

... so sehe ich das auch ... die Stufen halten das auf jeden Fall bis oben hin aus.

Wie gesagt, das Thema "Wegrutschen" darf man auch am T4 nicht aus den Augen verlieren ... wenn du ganz oben stehst, geht halt viel Gewicht gegen den Bus und nicht mehr auf den Untergrund, daher rutscht der Fuß leichter weg (er drückt nicht mehr so fest auf den Untergrund) ...

Gruß, Jörg

Da bin ich ganz bei hemisoft / Jörg.

Die Gefahr wegrutschender Leitern ist nicht zu unterschätzen. Grad bei den "billigeren" Leitern. Kann evtl. Sinn machen, z.B eine Bautenschutzmatte o.ä. unterzulegen.

Gruss CC??

SLET425

Sollte der Bus noch keine deutsche Zulassung haben, dann brauchst Du In der Tat die CoC. bei einem Fahrzeug aus 2003 aus NL sollte das auch kein Problem sein, mW brauchen die Niederländer auch bei innerstaatlichen Umschreibungen.

Und dann brauchst Du eine Prüfstelle für die deutsche HU, die sowas schon öfter gemacht hat (könnte Dir evtl. eine nennen, die nicht sooo weit von Deinem Standort entfernt ist).

Ist der Bus noch zugelassen? (So dass Du ihn auf eigener Achse zur Prüfstelle fahren könntest?)

z.B. beim ADAC kannst Du Dir ein Merkblatt dazu runterladen.

Wenn ich mir die Anzeige ansehe, sehe ich nicht, ob der Bus nun eine NL oder DE Zulassung hat.

Die Transvan/Dubblecabin Variante gab es in Benelux mW so ab Werk zu kaufen, um den T4 als 5-Sitzigen Lkw zulassen zu können. Ich vermute, dass die NL Regelungen den früheren belgischen Regelungen in der Frage sehr ähnlich waren/sind.

Nichts für ungut, Gruss CC??

Ist das "Problem" das Aufstelldach - oder der Einbaurahmen im Dachausschnitt?

Hast Du das Vorhaben denn schon mal im Vorfeld mit einem Gutachter besprochen?

Und würde z.B. der TÜV in RV, der die Carthagos damals abgenommen hat, das Aufstelldach jetzt nicht mehr eintragen?

Nichts für ungut,

Gruss CC??

Natürlich kannst Du mit Chance das wieder herausbekommen, was Du beim Kauf bezahlt hast.
    Was Du nicht wieder herausbekommst, ist das, was Du hineinsteckst, um den Kaufpreis wieder herauszubekommen.
    Und wenn Du Dich im Forum umsiehst, übersteigt das in der Regel den Kaufpreis um ein Vielfaches .......
    Investierst Du nicht, verrottet Dir der Cali schneller als Du hinsiehst ;)

angefangen damit, dass ein trockener, gut belüfteter Stellplatz sicherlich von Vorteil für den Substanz- und Werterhalt sein dürfte.

Heißt sollte ich nach einer Saison merken das ist nichts werde ich einen California besser los ohne großen Verlust als ein Selbstausbau. So zumindest meine Vermutung.

Ich würde da lieber mal einen Roadsurfer leihen für zwei Wochen und einen Realitätscheck machen (richtige Dusche und WC sind für manche unabdingbar). Campingplatz und autark stehen sind zwei Welten. Danach kannst du schauen, ob es dir die Beziehungsarbeit wert ist oder eure Bedürfnisse zu weit auseinander liegen.

T4 kaufen und ohne große Verluste wieder abstoßen halte ich für einen großen Trugschluss. ^^

In der Tat.

Autark stehen heißt "Parken" und nicht campen und bedeutet diskretes Verhalten. Kein Feuer, keine Markise, keine Abfälle/Abwässer hinterlassen usw. Und selbst "Parken" über Nacht ist nicht auf allen Parkplätzen gestattet.

Die Herstellerprospekte suggerien Möglichkeiten, die vor Ort nicht vorhanden, nicht gern gesehen oder schlichtweg verboten sein können.

Im Übrigen bestehen bei der Geräuschkulisse im Innenraum zwischen einem T4 California und einem jüngeren Benziner-Pkw oder gar E-Pkw doch große Unterschiede.

Nichts für ungut, viel Erfolg bei der Suche!

Mir persönlich ist bei einem Campingbus eine Standheizung sehr viel wichtiger als eine Klimaanlage (aber da gehen die Meinungen auseinander).

Das sehe ich genauso. Wer nicht nur im Hochsommer unterwegs ist, wird die Standheizung zu schätzen wissen - selbst wenn man sie vielleicht nicht allzu oft braucht.

Für innen gab es solche Matten - in vergleichbarer Machart wie die bekannten Scheibenmatten für das Fahrerhaus innen - z.B von brandrup, aber auch von anderen Anbietern..

Und ja, funktioniert, muss man halt vor dem Zusammenklappen rausnehmen - kann man aber auf der oberen Liegefläche lagern.

Für unseren Carthago hatte ich vom Vorbesitzer (habe ich auch vermutlich nch) - eine Plane für außen, auf Maß für das AD.

Hat auch funktioniert - hatte aber mE den Nachteil, dass man morgens diese doch recht große und dann tau- und kondenswassernasse Plane bändigen, versorgen und trocknen mußte.

Ohnehin sollte man wg der Kondenswasserbildung heizen und lüften können!

Nichts für ungut, Gruss CC??

Wieviele Vorbesitzer hatte das Fahrzeug?

Und wie lange hatte der Verkäufer (= Halter???) das Fahrzeug?

Kannst Du Karosseriearbeiten selber machen?

(Und wieso schmiert/spritzt man heute noch Bitumen auf den Unterboden? )

Ich würde vermutlich weitersuchen.... lehrreich dürfte die Besichtigung allemal gewesen sein.

Nichts für ungut,

CC??

Hm, habe mir gerade die Anzeige angesehen.

Da gibt es Licht und Schatten...

Bzgl. des Kombinstruments: als erstes würde ich die Sicherungen überprüfen...

Bzgl. des kabelbaums zur Fahrertür: Mal unter der Tülle schauen, durch den der Türkabelbaum geführt wird. Es gibt dafür auch reparatursätze.

Das Bild der linken Fahrzeugseite ist nur bedingt aussagekräftig. Mir sieht das nach deutlich mehr als nur einem "Kratzer" aus. Ist der Bus nachlackiert worden?

Und "rostfrei" ist ein großes Wort ;)

Das Aufstelldach wirk auf mich ungepflegt.

Einen DPF sehe ich nicht, aber einen Hinterachstabi. Letzeres ist doch mal erfreulich; Serie war der mW nicht. Und die richtigen Felgen hat er auch schon.

Zahl der Vorbesitzer wäre interessant - und wer der "bekannte T4-Spezialist" war, und wann dieser welche Arbeiten durchgeführt hat?

Nichts für ungut.

Gruss CC??

Dieser Schalter aktiviert einen thermostatgesteuerten Lüfter für den Kühlschrank.

Bei derzeitigen Außentemperaturen wird sich dessen Funktion schwerlich testen lassen, da muss es schon (deutlich!) wärmer werden.

Wilkommen im Forum.

Profil ausfüllen, und evtl. auch eine kleine Vorstellung des zugehörigen Carthago Malibu ist sicherlich hilfreich und willkommen!

Gruss CC??

Könnte es auch ganz einfach sein, dass vielen Prüfern nicht bewusst ist, das viele "Brot-und-Butter" Modelle wie jener vorgenannte Peugeot 306 in gutem (Gebraucht/Gebrauchs-)Zustand tatsächlich viel seltener sind als Fahzeuge, die von vornherein Luxus- und Sammlerfahrzeuge waren?

Ich denke, so ein Prüfer für H-Zulassungen muss auch etwas Affinität für dieses Thema mitbringen?

Hm, also ein H-Kategorie - bzw ein equivalent dazu - gibt es mW in allen EU Staaten, wobei es nicht zwingend zu sein scheint, dass diese Fahrzeuge ein entsprechendes Kennzeichen haben.

In Belgien sind die konservatorischen Ansprüche an diese Fahrzeuge bzgl. einer solchen Zulassung nach meinem Eindruck eher gering, dafür ist das H-Kennzeichen mit Nutzungsbeschränkungen verbunden. Diese Fahrzeuge dürfen mW nicht gewerblich und nicht für Fahrten zum Arbeitsplatz (oder Ausbildungsplatz) des Halters verwendet werden.

Gruss CC??

Bei einer Jahresfahrleistung von 2000 km (???) würde ich auch Benziner mit in die Suche einschließen. Ggf mit LPG Umrüstung (oder nachrüsten).

Ja, das Drehmoment vom TDI wird fehlen, aber dafür ist es leiser im Innenraum.

Weiters würde ich einem T4 ab GP den Vorzug geben.

Nichts fürungut, und viel Erfolg bei der Suche.

Gruss CC??