Beiträge von BB-Stephan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es kann manchmal auch ein Problem der Dieselleitung geben. Und zwar direkt hinter dem Tank gibt es einen Abzweig zur Standheizung. Dieser ist aus Plastik. Bei meinem Bus war hier mal ein Haarriß, dadurch zog er immer falsch Luft, was dazu führte das er im kalten Zustand schlecht ansprang.

    Bei mir ist diese abgegangen, dadurch hat der Bus Luft gesaugt und sprang gar nicht mehr an. Aber das Problem kann man schnell prüfen. Erklärt aber m.M.n. nicht die Probleme mit der Batterie.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. bei meinem AXG scheint die Software nicht zu passen, er spritzt mehr Diesel ein und bekommt weniger Luft.

    Da ich nicht sicher bin welche Software auf dem Motorsteuergerät ist, würde ich diese gerne neu aufspielen lassen.

    Kann mir jemand die Software von seinem AXG Steuergerät ohne Chiptuning zukommen lassen? Alternativ: Gibt es einen User der die Möglichkeit im Süddeutschen Raum (Stuttgart) hat dies zu tun?

    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Ich kann dir nicht genau sagen wieviel Meter Leitung Du brauchst, aber ich habe bestimmt 20 Meter unter dem Bus verlegt (langer Radstand). Das wichtigste ist ein gutes Werkzeug zum Bördeln der Leitungen sowie das abschneiden. Lass die Leitungen länger und biege Sie so gut es geht vor. Einfacher ist es wenn der Tank weg ist.

    Sind die Leitungen später zu lang, kannst Du Sie immer noch kürzen. Andersrum ist es schwieriger.

    Hallo zusammen,

    Kurzer Nachtrag für die Doku, falls noch einer den O-Ring sucht. Die Nummer habe ich von der Firma, die mir die Einspritzpumpe überholt hat.

    Bosch Artikelnummer: 146210322

    Abmessungen: Innendurchmesser 8mm, Schnurstärke 2,5mm, Material Viton

    Der O-Ring, die Blockierschraube und die Klemmplatte sind im Teileprogramm bei VW nicht abgebildet, aber tauchen in jedem Reparaturleitfaden auf :kratz::weissnix:

    Guten morgen zusammen,

    nachdem wir nun den Motor von dem Corny im Zylinder befreit haben und alles wieder zusammengebaut haben ging es an die Einstellung der ESP. Hierbei haben wir die Blockierschraube rausgedreht und festgestellt, das hier der O-Ring defekt ist. Der Motor ist ein AXG.

    Also beim Freundlichen angerufen um einen zu bestellen. Leider findet der Freundliche die Blockierschraube und den dazugehörigen Dichtring nicht im Teileprogramm. Die sind auf der Bildtafel nicht abgebildet. Auch im Internet habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Auch in der Wiki habe ich keine Teilenummer gefunden.

    Hat einer von euch die Teilenummer oder kann mir jemand sagen was der O-Ring für Abmessungen hat, dann kann ich mir den organisieren.

    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Aufbau meines T4, gestern wollte ich die Hinterachsbremse einbauen. Geliefert bekommen habe ich die Scheiben mit 45 Grad Winkel. Leider schleifen diese an dem Halter der Bremszange. gibt es hier unterschiede zwischen den beiden Scheiben was die Tiefe betrifft?

    Hat jemand zufällig die Produktionsnummern zu den unterschiedlichen Bremsen an der Hinterachse?

    Vielen Dank vorab.

    Zu aller erst würde ich die kleinen Leitungen zwischen den Einspritzdüsen tauschen. Anschließend prüfen, ob die Schraube vom Dieselfilter zu ist. Anschließend die Leitungen nach von der ESP zum Dieselfilter prüfen.

    Wenn dann noch der Fehler besteht, die Serviceluke im Innenraum öffnen und prüfen, ob da dir Schläuche richtig sitzen und dicht sind.

    Hier war bei mir die Leitung von are Standheizung verbaut und ist von dem T-Stück unten gewesen und hat hier Luft gezogen...

    Hallo zusammen,

    eigentlich dachte ich, das ich den Motor wieder selbstständig zum laufen bekomme, leider bin ich nun am Ende mit meinen Ideeen...

    Folgendes ist passiert: Im August habe ich bemerkt, das Luft in der Dieselleitungen ist, welche vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe gehen und zurück. Dabei habe ich mir nichts gedacht, der Motor sprang von mal zu mal schlechter an. Der erste Verdacht war, das der Dieselfilter undicht ist und Luft zieht. Somit habe ich mir einen gekauft, den wollte ich ein paar Tage darauf wechseln. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir auf dem Rastplatz der Motor ausgegangen, als ich die Kupplung gedrückt hatte um einen anderen Gang einzulegen. Anschließend habe ich den Motor wieder versucht zu starten, dies klappte auch nach mehreren Mintuen wieder. Anschließend bin ich weitergefahren und einige KM darauf ist mir das selbe wieder passiert. Zum Glück konnte ich von der Autobahn noch abfahren. Daraufhin habe ich den Bus abgestellt und den Dieselfilter gewechselt. Danach sprang der Bus gar nicht mehr an. Anschließend habe ich den ADAC angerufen, dieser konnte vor Ort auch nichts feststellen. Er vermutete, das der Dieselfiter sich noch nicht gefüllt hatte. Jedoch nach dem Besuch bei der Tankstelle und dem anschließenden Startversuchen lief er immer noch nicht.
    Der zweite Verdacht von Ihm war das ZE-Relais. Das wurde auch getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Die Spritleitung wurde ebenfalls getauscht, um den Verdacht der Luft durch die Spritleitung (Loch) auszuschließen. Ohne Erfolg.
    Der Verdacht war nun, das die Pumpe einen Schuss hat. Daraufhin habe ich erst versucht die Pumpe mit einem Dichtsatz zu reparieren, der anschließende Einbau und Test blieb erfolglos. Eine gebrauchte Pumpe wurde angeschafft und eingebaut, d.h. Motor auf OT gedreht und die Pumpe nach Rep.Leitfaden eingestellt und eingebaut. Die Pumpe wurde befüllt mit Diesel und der Motor versucht zu starten (die Pume sozusagen wieder befüllt).

    Sprit kommt aus den Leitungen, das haben wir gesehen, d.h. fördern tut die Pumpe, der Motor will nicht anspringen.

    Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte, ich bin schier am Verzweifeln, was ich noch tun könnte, das er endlich läuft ?(?(?(