Beiträge von carssuckt4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    bei meiner Truma ist die Platine hochgegangen.
    Leider war Diese zu hoch abgesichert, deswegen ist der Stecker total verbrannt.
    Platine und Stecker habe ich bereits neu. Mir fehlt allerdings die Steckerbelegung der ersten drei Pinne vom "X Stecker" (20poliger Stecker zur Heizung), da diese verbrannt sind.
    Es handelt sich dabei um Spannungsversorgung + und - und einen der blauen die aus der Heizung kommen.
    Kennt jemand die Belegung?

    Ich biete übrigens das Steckergehäuse (20 polig) für den Heizungskabelbaum und für den 10-poligen für Zusatzgeräte mit Crimpkontakten an.
    Bei intersse bitte PN!

    Notfalls würden auch Bilder von Euren Steckern helfen.

    Vielen Dank und Gruß, Carsten

    Erstmal Vielen Dan für die rege Beteiligung.
    Das mit dem "Gas anheben" dient nur dazu (wie schon geschrieben) dass nicht abrupt Gas weggenommen wird. Wie es wohl die meistens tun würden, wenn die Kiste anfängt zu schleudern. Da sonst durch die bremswirkung des Motors alle (angetriebenen) Räder verzögern würden.
    Und genau hier kommt der Punkt: Da die HA Differntiale, die fürABS gebaut wurden einen sogenannten Freilauf haben, ist der Syncro im Schubbetrieb ein 2 WD mit lediglich einem Differential zwischen den hinteren beiden Rädern.

    Gruß, Carsten

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    yellowone:
    passiv reagiert die Hinterachse ja mit und ohne den zusätzlichen angebundenen Wellen.
    Da aber alle Fahrzeuge mit ABS schon einen Freilauf an der HA haben und das ESP eigentlich nur einzelne Räder verzögert, erkenne ich nicht wirklich das Problem.
    Klar! Höhere Massenträgheit, da mehr drehenden Teile, aber das hätte ja ungefähr den Einfluss, wenn dicke Räder mit mehr Masse montiert würden.
    Differential sollte ebenfalls unkritisch sein, da theoretisch immer nur ein Rad gebremst wird.
    In einer Pressemitteilung von VW werden technische Schwierigkeiten angegeben.


    axelb:
    Ich bin ganz Deiner Meinung! Ich dreh den Syncro Strang auch ohne das irgendwelche elektronischen Besserwisser dazwischen funken ;)
    Das aktuelle 111kw Opfer, welches synchronisiert werden soll, hat aber nunmal die Taste mit den 3 Buchstaben und das wäre eher unschön den Elektrokram zu entfernen. ;)

    Hallo Zusammen,

    hat schon jemand einen T4 Bus mit ESP (Elektronischen Stabi Programm) nen Syncro Strang verpasst?
    Diese Frage zielt rein auf die Kombination zwischen ESP und Syncro ab, da VW es so nie geliefert hat, frage ich mich, ob die Visco zu langsam frei gibt oder ob es eher marktwirtschaftliche Gründe bei VW gab.

    Grundsätzlich ist das nicht der erste Syncro (auch 111kw) Umbau, deswegen bitte nur Kommentare von Leuten die das Zusammenspiel zwischen ESP und Syncro wirklich getestet haben.

    Danke und Gruß, Carsten

    Finger Weg vom 1 Massenschwungrad bei der kombination AHY (111kw) und DRH/EFA (Syncrogetriebe).
    Dadurch enstehen bei Last extreme Schwingungen im Getriebe!
    Habe deswegen mein Getriebe zerlegt, welches völlig in takt war!
    Das EMS wurde nachher im Bestimmmungsgemäßen ACV verbaut und funzt ohne Geräusche.
    Also schön den dicken Motor mit original ACV Kupplung fahren. (wer es nicht übertreibt hat lange Freude)

    ich habe einen langen T4, ursprünglich ACV Vorderadantrieb.
    Vor 7 Jahren habe ich dann die komplette Technik auf AHY mit DRH umgebaut.
    Vor 1,5 Jahren dann mit Seikel und 255/55/18 hochgesetzt,deswegen Einstiege gekürzt und Radläufe verlängert.
    In der letzten Woche dann auf Syncro umgebaut (einfache Version EFA Getriebe, kleine Kupplung, kleine Antriebswelleninnenlager) an AHY.
    Die Syncro Teile habe ich ausgebaut gekauft und sollen eine Laufleistung von 160 TKM haben.
    Getriebeöl habe ich gewechselt, wobei ein wenig Metallstaub am Magnet war- nichts dramatisches.
    Jetzt warte ich noch auf die lange Katrdanwelle.
    Da ich bereits fertig bin mit dem Umbau, habe ich eben eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass bei Lastwechsel im1. und 2. Gang ein Geräusch aus dem Getriebe kommt.

    Können diese Geräusch entstehen, weil keine Masse am Verteilergetriebe hängt?
    Oder habe ich Schrott gekauft?

    Danke, Carsten