Beiträge von ©lemens

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    habe gestern mal nach der Leitung "15r" gesucht, die ja angeblich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu finden sein soll - Fehlanzeige! Ebenso im Sitzkasten! Da finde ich überall nur die "normale" 15, also Zündungsplus. Geht also wohl direkt vom Zündschloß zum Radio und zur Handschuhfach-Beleuchtung. Das sind die einzigen Verbraucher, die in Schlüsselstellung 1 (sichtbar) arbeiten. Werde dann wohl das Radio ausbauen, und die Leitung dort anzapfen. Muß mir jetzt nur noch so'n Ausziehwerkzeug besorgen ...

    Gruß
    ©lemens

    Mist, muß noch bis Ende Juli arbeiten :(

    Aber Anfang August wollen wir dann auch Richtung Süd-Norwegen aufbrechen, Route steht noch nicht fest. Aber Trollstiegen und die Atlantikroute sind mal geplant. Den Rest wird man sehen ...

    Gruß
    ©lemens

    So, bin inzwischen etwas weiter.

    Laut Internet-Recherche führt die Leitung "15r" (r=Radio) in Schlüsselstellung 1 Spannung. Diese Leitung finde ich auch an der Radio-Sicherung im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads. Leider liegen jedoch die Fensterheber-Sicherungen in einem anderen Sicherungskasten, der sich unter dem Fahrersitz befindet.

    Jetzt die Frage: Weiß jemand, ob die Leitung "15r" auch unter dem Sitz zu finden ist? Dann könnte ich damit ein Relais betätigen, welches dann in dieser Schlüsselstellung Klemme 30 (Dauerplus) auf die Fensterheber legt, natürlich entsprechend abgesichert! Wenn nicht, wie bekomme ich dieses Signal vom Lenkrad-Sicherungskasten unter den Sitz? Wo muß/kann ich mit dem Kabel durch?

    Vielleicht weiß ja einer der Fahrer, die inzwischen auch auf den Cook umgestiegen sind, Bescheid? Würde mich freuen!

    Schöne Grüße
    ©lemens

    Moin Leute!

    Wie inzwischen einige mitbekommen haben, haben wir vor Kurzem bei einem 2004-er James Cook (Basisfahrzeug: Sprinter T1N) zugeschlagen, nachdem uns die Liegefläche des Dachbetts im Exclusive zu schmal wurde (1,07 m zu zweit ist nicht sehr viel!). Da die Grundrisse der beiden Fahrzeuge sehr ähnlich sind, fühlen wir uns im JC genauso "zuhause", wie im Exclusive. Nur eines stört mich etwas: Die Fensterheber bewegen sich nur, solange ich auf derTaste bleibe, und gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ist. Das mit der Taste, damit kann ich leben, aber ich möchte, wenn ich mit dem JC irgendwo stehe, auch mal das Fenster auf/zu machen können, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen. Es gibt doch eine Zündschlüssel-Zwischenstellung, wo die Zündung noch nicht an ist, aber beispielsweise das Radio. Kann man an diesen Kontakt auch die Fensterheber anschließen? Wo käme man da am besten ran? Verkraftet der Zündschloß-Kontakt den Fensterheber-Strom, oder muß ich ein Relais dazwischenschalten? Gibt es womöglich bereits ein solches Relais, und wenn, wo?

    Hintergrund: Ich will noch eine Sat-Anlage nachrüsten, und ich sehe im Geiste schon dunkle Wolken aufziehen, wenn meine Holde grad ihren Lieblingskrimi anschaut, der kurz vor der Auflösung ist, und es ziehen tatsächlich dunkle Wolken auf, die mich zwingen, das Fenster schließen zu müssen - geht nur mit eingeschalteter Zündung, aber dann klappt ja die Antenne ein ... :-(((

    Ich weiß, ich muß die Sat-Anlage nicht unbedingt mit Zündungs-Plus verbinden, will ich aber, aus Sicherheitsgründen. Da baue ich eben lieber die Fensterheber um. Wenn mir jemand 'nen Tip, vielleicht sogar 'nen Schaltplan geben könnte, wäre das super!

    Danke schon mal!

    Gruß
    ©lemens

    Finde ich auch, ist halt dumm aus dem Ruder gelaufen.

    Den Fun werden wir auch so haben, und wenn Fragen auftauchen, kenne ich ja jemanden, der auch so'n Teil hat ... ;)

    Hätte auch nix gegen ein JC-Treffen, möchte nu aber erst mal bischen Gras über die Geschichte wachsen lassen ...

    Vielleicht bis dann
    ©lemens

    Nun ja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein "Ehemaligen-Treffen", dann können wir vergleichen ... :)

    Olaf, den Box-Star hatten wir auch in der engeren Wahl, aber wir wollten dann halt doch wieder was "CE-ähnliches", wegen dem "Zuhause-Gefühl" ... :)

    Gruß
    ©lemens

    Hallo Frank,

    ich weiß nicht, was für ein JC Dir vorschwebt, aber unserer entspricht vermutlich ziemlich genau Deinen Vorstellungen. Es ist das letzte Facelift der Sprinter-Serie vor 2006, mit gelb-grauen Polstern und dem neuen Hängeschrank mit einteiliger Front. Die neuen auf NCV3-Basis (heisst doch so?) gefallen mir auch nicht mehr, zuviel Plastik drin, und zu teuer.

    Ich habe zwar noch kein Foto, aber ein Prospekt von unserem JC, ist der Gleiche, in Alaskaweiß, als 316 CDI.

    Viel Spaß bei'm schmökern ;)
    ©lemens

    Hallo ihr,

    ich mal wieder :)

    Nachdem mein Einstieg in's JC-Forum gründlich mißlungen ist (sowas von arrogant habe ich noch in keinem Forum erlebt), hoffe ich doch, mich noch ein wenig bei euch tummeln zu dürfen. Es soll ja noch mehr Leute geben, die vom CE (oder was ähnlichem) auf den JC umgestiegen sind, und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben können ?!?

    Letztes WE haben wir mal eine 4-Tages-Tour mit dem "Dicken" gemacht, und ich muß sagen, er gefällt mir immer besser. Meine Holde ist auch schon gefahren, und kommt genauso klar mit ihm, wie mit dem CE. Muß mal ein paar Fotos machen.

    Eine Reparatur hatten wir auch schon: Als wir unsere Abendtoilette machen wollten, stellten wir fest, daß kein Wasser mehr kam, obwohl man die Pumpe laufen hörte, und noch 2 Striche auf der Anzeige waren (ist das gleiche Westfalia-Zentralinstrument wie bei euch). Ausserdem hörte man Wasser plätschern - mir ahnte schlimmes! Stelle sich aber zum Glück nur als abgerutschter Schlauch direkt an der Tauchpumpe heraus, somit war das Wasser wenigstens innerhalb des Tanks geblieben :-))

    Melde mich wieder, wenn ich Bilder habe.

    So long
    ©lemens

    Hallo, Kai und Holger,

    danke für eure Tips!

    Habe gestern abend nochmal die Bedienungsanleitung gewälzt, und da steht sinngemäß: "Wenn Sie den Fensterheber betätigen, fährt das Fenster auf/zu. Lassen Sie die Taste los, bleibt das Fenster stehen". Also nix mit Elektronik dahinter, sind "dumme" Kontakte, die direkt die Motoren schalten. Einklemmschutz gibt's auch nicht, was mich bei einer Marke, die so viel Wert auf Sicherheit legt, gelinde gesagt, etwas verwundert :( Werd' mich mal schlau machen, ob ich da was nachrüsten kann.

    Schönen Tag noch!
    ©lemens

    So, nun steht das Schätzchen bei mir vor der Garage :)

    Gestern abend geholt, ca. 80 km gefahren, davon etwa 60 auf der A5 (Heidelberg - Karlsruhe). Was mir dabei auffiel: Der T4 war angenehmer zu fahren. Der Cookie liegt recht unruhig, man muß mit der Lenkung deutlich mehr korrigieren. Gut, durch die große Seitenfläche ist natürlich auch die Windempfindlichkeit deutlich größer - muß ich mich vielleicht erst dran gewöhnen. Er kommt gut vom Fleck (316 CDI, 5 Zyl., 156 PS), hat aber auch deutlich mehr Durst :( Was mich heftig stört, ist, daß die Fensterheber keine Elektronik drin haben, d.h. ich muß auf dem Knopf bleiben, bis das Fenster in der gewünschten Position steht. Die linke Hand ist somit gebunden, Fenster öffnen/schließen, schalten und lenken gleichzeitig, wie ich das bei'm T4 konnte, geht also nicht. Ist das normal?

    Da wir noch nicht drin "gewohnt" haben, kann ich zum Innenraum noch nicht viel sagen, ausser, daß eben alles etwas geräumiger ist. Die Aufteilung der 2004er Modells ist der des Exclusive sehr ähnlich, von daher haben wir uns gleich "zuhause" gefühlt :)

    Nach der ersten Tour werd' ich weiter berichten. Mal sehen, wie lange wir mit diesem Auto leben können.

    Bis dann,
    ©lemens