Beiträge von ole68

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!



    Nochmal zum warum? Nun, ich will nicht für jeden Kleinkram 5 Euro Versandkosten bezahlen, also sorge ich dafür, dass die oft benötigten Teile da sind und fülle sie wieder auf, wenn's passt. Verstehe nicht, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber meinetwegen.

    Hmmm..also dem T4 sagt man ja nach, dass sie ziemlich haltbar sind (daher wahrscheinlich auch so beliebt). Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Teile man da oft benötigt. Ausser evtl Motoröl, Ölfilter und Bremsbeläge (wobei oft da auch sehr relativ ist).

    Verstehe ich das richtig: Du kaufst und lagerst jetzt Teile für mehrere hundert Euro ein (die du evtl nie brauchst) um 5 Euro Versandkosten zu sparen?

    Super Idee!

    O.K. Mir ging es jetzt speziell um Verschleiß und Neuteile. Hier liegen auch noch zwei Motoren und zwei zerlegte Busse im Regal in Kisten, zwar nicht gleiche Baujahre aber in vielen Fällen sind die Teile zu gebrauchen. Thermostat und Dichtungen - klar! Hätte ich selber drauf kommen können. Eine Wapu habe ich auch noch liegen.
    Dankeschön für alle ernsthaften Antworten. :)

    Nochmal zum warum? Nun, ich will nicht für jeden Kleinkram 5 Euro Versandkosten bezahlen, also sorge ich dafür, dass die oft benötigten Teile da sind und fülle sie wieder auf, wenn's passt. Verstehe nicht, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber meinetwegen.

    Gruß, der Ole

    Ziel ist die wichtigen Teile liegen zu haben, um sicher und sofort darauf zugreifen zu können. O.K. Platz und semiprofessionelle Werkstatt sind vorhanden, dafür sind es bis zum nächsten Ersatzteilgeschäft 35 KM.

    Das, was ich da aufgelistet habe, passt in zwei Bananenkartons. Und ich bin auch schonmal wegen eines porösen Plastik-T-Stückes unter dem Ausgleichstbehälter liegen geblieben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)


    LG.

    Moin Leute,
    ich dachte, ich lege mir mal ein paar passende Teile für meinen Bus hin. Dafür habe ich schonmal eine kleine Liste zusammengeschreiben und frage mal in die Runde, welche Teile ihr da noch mit draufsetzen würdet, oder welche ihr für überflüssig haltet.

    Außerdem suche ich noch einen Versandhändler, bei dem ich zuverlässige Teile zu günstigen Preisen beziehen kann.

    Danke und beste Grüße,
    der Ole


    Teileliste für ABL:

    1 Innenmanschette

    1 Außenmanschette

    1 Innengelenk, komplett

    1 Außengelenk, komplett

    1 Schaltkugel/Buchse Reparatursatz

    1 Zündschalter

    1 Traggelenk

    1 Führungsgelenk

    2 Spurstangen re/li

    Conti Keilrippenriemen 6 PK 923

    Ölfilter W1130/1 MANN

    Kupferdichtung für Ölablassschraube

    5 Ltr Kühlmittel

    10 Ltr. Motoröl Leichtlauf 10W40

    evtl.
    1 Satz Rollen für die Schiebetür
    Wasserrohr ABL

    T-Weiche Wasserschlauch unter Ausgleichsbehälter

    Bremsschläuche vorne

    Bremsschläuche hinten

    Moin in die Runde,
    gibt es diese Liste von fairen, zuverlässigen Teilehändlern, gute Qualität zu angemessenen Preisen liefern schon? Wenn nicht, sollten wir die unbedingt anlegen.

    Meine Erfahrung ist, dass teuer und Markenname nicht automatisch gute Qualität bedeuten. Die Chinesen können schon gute Arbeit leisten, man muss denen nur ständig auf die Finger gucken. Es ist nicht unüblich, dass der Kunde die Endkontrolle macht. Für die Hersteller scheint sich das auszuzahlen. Das Tei wird unproblematisch getauscht und fertig. Ärgerlich, wenn man Samstagnacht unter seinem zerlegten Bus liegt und merkt, dass das bestellte Teil unbrauchbar ist. Da kann es helfen, doppelt zu bestellen und das nicht benötigte Teil zurückzuschicken. Wenn ich die konkrete Teilenummer nicht weiß, bestelle ich auch mehrere Varianten und lasse die nicht passenden retoure gehen.

    Eine Teilehändlerliste, die hier im Forum an zentraler Stelle steht, würde ich sehr begrüßen.

    Bislang bestelle ich entweder Teile mit bekannten Herstellernamen im Netz oder ich lasse die von einer kleinen Werkstatt im Ort mitbestellen. Dort kann ich manchmal zwischen Fünf oder mehr!!! Herstellern und auch Preiskategorien wählen. Die Teile sind am gleichen oder am nächsten Tag da, die Preise sind nicht immer so niedrig, wie die ausgerufenen Kursen im Netz aber so schlimm sind die dann auch nicht: Beispiel (6/21) : Meyle Zündschalter 13€

    Mein Bus hat allerdings die doofe Angewohnheit, dann zu streiken, wenn die Läden möglichst lange geschlossen haben. Deshalb werde ich mir ein überschaubares Neu-Teilelager anlegen. Dafür mache ich gleich noch ein eigenes Thema auf.

    Beste Grüße, der Ole

    Hallo zusammen,

    ich sage schon mal "Danke!" für soviel input. Zum Ausbohren der Schweißpunkte habe ich jetzt nicht so richtig Lust. Außerdem möchte ich meine neue Akku-Säbelsäge ausprobieren :) Das Dach brauche ich nicht zum Teile dengeln. Dafür habe ich von meinem Unfaller schon genug Blech liegen. Ich werde mal die Radkästen und die Einstiege großzügig ausschneiden. Und dann mal sehen, was noch so brauchbar ist.

    Gruß, der Ole

    Moin
    ich muss die Karosse meines Teilesträgers Bj. 96 zerlegen und möchte dabei möglichst viel retten, um noch Reparaturteile zu erhalten. Gibt es einen Zerlegeplan dafür bzw. gibt es Teile, die gesucht sind und nicht in der Form vom Teilehandel angeboten werden?

    Ist die Version mit kurzem Vorderwagen, mit Dachausschnitt für Schiebedach und Fensteröffnungen.

    Freue mich auf Antworten :)

    Gruß, der Ole
    :)

    Vielen Dank an Euch,

    ich habe das Gelenk im letzten Sommer schon mal gemacht, weil die Manschette gerissen war. Evtl. ist das Ding auch herausgesprungen, weil das Geklenk nicht richtig eingerastet war. Ich las im Forum, dass man mit dem Hammer dabei nicht allzuzaghaft vorgehen darf.

    Wie die Teile zusammengebaut werden weiß ich noch. Nur die Einbaulage war/ist unklar. Ich habe einen Ausdruck aus dem ELSA, auf diesem ist die Einbaulage nicht ersichtlich. Ein Neuteil bestellen dauert entweder zu lange und als mir die ortsansässige Werkstatt aus dem Teilehandel für den gleichen Tag was mitbestellt hat, war bei gleichem Fabrikat der vierfache Internetpreis fällig. Bevor ich jetzt lange rumfummle, baue ich aus meinem Teileträger eine Welle aus und sehe nach.

    Es dankt und grüßt der Ole

    Hallo Kollegen,

    ein unheilvolles Zusammentreffen von drei Faktoren: Blondine, Volleinschlag und Bordstein führte dazu, dass die Antriebswelle meines ABL's radseitig herausgerutscht ist. Nun habe ich das gute Stück ausgebautddas äußere Ausgleichsgelenk zerlegt und alles gereinigt. Leider weist ELSA darauf hin, dass man die Teile beim Zerlegen markieren und genau so wieder zusammenbauen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich mich darauf verlassen habe, dass schon irgendwo die korrekte Reihenfolge zu finden ist. ich dort eine vollständige Zeichnung finde.

    Hat einer von euch mit den Dingern soviel Routine, dass er mir sagen kann, wie herum die Teile eingebaut werden? Der äußere Korb hat zwei unterschiedlich große Öffnungen und der innere Korb hat auf einer Seite eine Kerbe/Stufe. Mit einem Link auf ein zielführendes Foto wäre mir auch geholfen, bin leider nicht fündig geworden...

    Danke vorab sagt der Ole

    Zitat


    wo hast du die daten fuer den deutschen brief her.
    aus dem eu brief oder hast du ein datenblatt bei vw angefordert ???

    Hallo Amicar,
    die Daten standen schon im Brief drin. Das Fahrzeug wurde schon als Neuwagen re-importiert.
    Kann es sein, dass der Eintrag falsch ist und woran erkenne ich am Fahrzeug, ob die Caravelle Euro 1 oder Euro2 hat?

    Es dankt und grüßt der Ole

    Zitat

    Wenn die Emissionsklasse auch so im Brief steht stimmt der Bescheid.

    Euro 1 - Kann das wirklich sein? Es ist ein Modell 2000 und im Forum bekam ich von Möms-chen die Antwort, die TDIs seien "in der Regel" alle Euro2.
    Caravelle 10/99 2.5TDI/75Kw Automatikgetriebe/ Euro 1 - wie Steuern sparen?

    Was muss ich da tun - doch einen Kat nachrüsten um die Steuern zu drücken? Das war ja damals meine Frage.
    In die Caravelle sollen später noch die MV2 Innenausstattung und der Küchenblock aus unserem Unfaller rein. Dann soll er noch als Womo umgeschlüsselt werden. Aber steuerlich bringt das ja wohl nichts mehr.

    Es dankt und grüßt der Ole

    Hallo Forum,
    wir sollen für obiges Fahrzeug 683.- Euro Steuern pro Jahr bezahlen. Kann das sein? Ich dachte, der hat Euro 2 und kostet um die 400,-.

    Kraftstoffart/Energiequelle: 0002 Diesel
    Emissionsklasse: 042 96/69/EG II
    Euro 27,35 € je angef. 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a Doppelb. cc KraftStG

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Es grüßt der Ole

    Moin,
    habe einen 10/99er TDI 75KW mit Automatikgetriebe (AUF?) an der Angel. Will im Winter Multivan-Sitze/-Bank und Küchenblock eingebauen und ihn zum Womo umschlüsseln lassen.

    Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um die Steuer so gering wie möglich ausfallen zu lassen?

    Muss es ein Einschweißkat von autokat.de für 635.- Euro sein?

    Und macht es noch Sinn, auf über 2.8to aufzulasten?

    Danke für Hinweise...

    Es grüßt der Ole

    ole68: besteht noch Interesse?
    Möchtest du irgendwas bestimmtes wissen?
    Probefahrt ist nicht möglich, da der Bus schon abgemeldet ist.
    War wohl schon verkauft aber wurde nicht abgeholt...
    Kann gerne da vorbei - sag mir bitte Bescheid!!

    Gruß
    Markus

    ja, der Verkäufer hört sich ehrlich an. Meinen Bus hatte ich auch aus der Ecke. Aber den ohne zu fahren ist das ein bischen wie Lotto - oder? Vielleicht ansehen und dann entscheiden, obs das Wert ist, 40 Taler für Kurzzeitkennzeichen auszugeben. Nur ist das für mich eine logistische Herausforderung. Wo würdest Du die preisliche Obergrenze für den setzen?

    Ich mein, wenn das Getriebe erstmal noch ok. ist, könnte ich mich ja nebenher schonmal um die Teile für den Umbau kümmern.

    Gerade eben angeboten bekommen: ein 12/2001er mit defektem Automat

    Es grüßt der Ole