Beiträge von bastelbäda

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da hat wohl der Vorbesitzer seine geballte Ladung Fantasie raus gelassen. Ich denke, es ist tatsächlich falsch herum angeschlossen, aber nur scheinbar.

    Vermutlich hat der "Fachmann" versucht, das Steuergerät zu reparieren, aber es scheinbar nicht geschafft. Beim wieder zusammen bauen hat er die beiden Klemmblöcke vermutlich vertauscht und deshalb die falsche Polung. Er hatte dabei Glück. Im Innern ist zum Verpolschutz eine Diode eingebaut, die bei Verpolung einen Kurzschluss macht, sodass die Sicherung fliegt. Manchmal geht das aber nicht schnell genug und dann ist das Steuergerät irreparabel defekt. Daran hat er es vermutlich gemerkt und deshalb einfach aussen zurück verpolt.

    Ob das ein Fachmann war zeigt sich letztendlich am Erfolg.

    Also: wenn es jetzt noch zeitweise funktioniert, dann vertausche unter keinen Umständen die Polung. Sonst killst du es.

    Ach ja.... und Nein, es gibt kein "Austricksen", aber das habe ich dir ja schon mal geschrieben und du hast es mir nicht geglaubt.

    Nimm die Blende des Möbelstücks ab. Unten ander Kühlbox ist ein schwarzer Blechkasten mit einem Deckel, der mit 14 kleinen Blechschrauben befestigt ist. Nimm diesen Deckel ab, an der Innenseite des Deckels ist das Steuergerät. Das andere, das meinst (unten am Boden) ist das Ladegerät.

    Wenn du am Steuergerät bist, klemm einfach den Draht aus der Klemme "F" ab, dann ist der Lüfter abgeklemmt. Der Draht darf dann aber nicht Masse berühren, sonst läuft der Lüfter.

    Check mal, ob der Kompressor tatsächlich durchläuft (nicht nur ein paar Sekunden) und melde dich dann noch mal.

    Bisher war es bei den meisten, die anfangs solche seltsamen Dinge beobachtet haben das Steuergerät.

    Wenn der Kompressor(also nicht nur der Lüfter, klemm den mal ab) tatsächlich dauernd durchläuft, hast du ein Problem im Kältemittelkreislauf, ich glaube aber eher an das Steuergerät

    Hallo,

    du hast definitiv eine Spannung- bzw. Verdrahtungsproblem. Deiner Beschreibung nach Läuft die Kühlbox bei laufendem Motor, also ist diese in Ordnung. Der Kühlbox ist es egal woher sie die 12V bekommt. Offensichtlich bricht die Spannung zusammen, wenn die Kühlbox starten will (nich bei laufender LiMa).

    Kann es sein, dass dein Ladegerät nicht mehr funktioniert und deshalb die Batterie leer ist ? Im Leerlauf mag sie dir schon um die 13V anzeigen, aber sobald du sie belastest (Kühlboxstart, ca. 5-6A, kurzzeitig darüber) bricht die Spannung zusammen. Miss mal die Spannung direkt an den Klemmen "Plus" und "Minus" genau im Startmoment (ohne laufenden Motor. Ich wette, die bricht zusammen.

    Wenn das so ist, liegt es entweder am defekten Ladegerät oder an der Verdrahtung zwischen Batterie und Steuergerät des Kühlschranks. Achte hier auf saubere Übergangswiderstände an den Verbindungen.

    Hallo Florian(o),

    solltest du nach deinem Urlaub feststellen, dass es nicht nur an der Batterie gelegen hat (wenn du nachts durch das Gepiepe geweckt wirst), dann melde dich einfach.
    Meist ist es so, dass der Fehler gerade erst entsteht und die Kühlbox manchmal läuft und manchmal wieder nicht. Bis sie dann ganz den Geist aufgibt.

    Gruß

    Peter

    Hallo,
    Kannst du uns vielleicht mal die GENAUE Adresse, bzw. Tel.Nr. geben, damit wir bei Dometic auch ein Steuergrät bestellen können.
    Ich hab schon gesucht, finde aber nichts KONKRETES.
    Unsere Box tut's ja auch nicht mehr und wir brauchen definitiv ein neues Steuergerät, evtl. auch Kompressor. Sicherungen und Zweitbatterie sind schon ausgetauscht, daran lag's nicht.

    Also: wär nett, wenn du uns die Tel. Nr. (oder wie auch immer du bestellt hast ;) ) kurz durchgeben würdest.

    Danke MoJo

    Ich glaube, da war ich gemeint. Ich habe hier im Forum schon etliche Steuergeräte repariert. es gibt an den Steuergeräten 6 bekannte Fehlerbilder, die sich alle reparieren lassen. Mittlerweile stelle ich auch selbst Steuergeräte her, falls mal eines innerlich so verbrannt ist, dass eine Reparatur unmöglich ist.

    Hallo,

    handelt es sich um einen der folgenden Fehler?

    Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)
    Siehe auch dieses Video (mit Lüfter): http://www.youtube.com/watch?v=4YX5hK9qLIc

    Oder:

    Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.


    WICHTIG!!! Obwohl ich es hier ausführlich beschreibe kommt es immer wieder vor, dass mir ausführlich berichtet wird, wann der Lüfter anläuft, wann er stoppt und sonstige, nicht gefragte Hinweise.
    BITTE DEN LÜFTER ABKLEMMEN UND NUR BESCHREIBEN, WAS DER KOMPRESSOR TUT

    Sieht das Steuergerät so aus wie auf dem Foto: http://www.kastls.net/eBayPics/Steuergeraet1.jpg ?

    Wenn ja, können Sie / kannst du es mir zuschicken, ich repariere und teste es und sende es danach zurück. Wenn es sich nicht um einen der beiden beschriebenen Fehler handelt oder um ein anderes Steuergerät, einfach nochmal melden! Ich teste es vorher und nachher an meinem Kühlschrank. Wenn Sie das wollen, legen Sie bitte 60.- Euro plus Rückporto (innerhalb Deutschland 4,10 Euro für ein Päckchen oder wenn das lieber ist 6,99 Euro für ein versichertes Paket) mit in das Paket und senden es an:

    Peter Kastl,

    Otto-Pippel-Str. 4

    82152 Planegg

    Geben Sie mir aber bitte vorher noch per Mail Bescheid, dass ich die Teile besorgen kann. Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss. http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG

    Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet.

    Das Steuergerät ist auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

    Hinweis für die Schweiz:

    Da die Schweiz nicht in der EU ist, kann es Probleme beim Versand mit dem Zoll kommen. Klären Sie das bitte schon beim Versand, sonst muss ich ggf. Zoll nachbezahlen. Der Rückversand als Brief per Einschreiben kostet 9,50 Euro. (gilt auch für sonstiges EU-Ausland)

    Noch ein Nachtrag:
    Es kommt nun immer öfter vor, dass ich Steuergeräte erhalte bei denen schon konzeptlos irgendwelche Bauteile getauscht wurden. Auch wenn sich diese Leute dann als Elektronikfachmänner bezeichnen, bleibt festzustellen, dass deren Reparaturversuche nichts gebracht haben. Dabei werden dann oft Leiterbahnen gelöst, andere Schutzschaltungen ausser Betrieb genommen, Wärmeleitfolien zerstört und vor allem ist dadurch für mich ein manueller Neuabgleich erforderlich. Das geht nicht mit irgendwelchen Potis. Hierzu muss ich Triggerzeiten messen und dann Bauteile matchen, also aufeinander abgestimmt selektieren und tauschen.


    Deshalb: Für den, der schon selbst etwas getauscht hat, kommen noch mal 15.- Euro für den Mehraufwand hinzu und ich kann keine Garantie übernehmen.

    Mit freundlichem Gruß

    Peter Kastl