Beiträge von g@briel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute!

    In der T4 Wiki wurde ich,trotzt ähnlicher Problembehnadlung, nicht wirklich fündig. Daher wende ich mich auf diesem Wege ans Forum.

    Im Urlaub (Pisa) standen wir mit unsrem Camper, trotzt Stromanschluss und damit einhergehender Ladung beider Batterien, über Nacht plötzlich ohne Saft der Starterbatterie da.

    Die elektrik war komplett tot. Nix ging mehr ....keine Instrumentenbeleuchtung, KM Stand etc pp. Auch die ZV natürlich nicht.

    Hab zunächst den externen Strom getrennt. So langsam erholte sich die Batteriekapazität, so dass die Anzeigen zumindest wieder zurückkamen (allerdings war der Tageskilometerstand + die Uhren reseted). Trotzdem mussten wir überbrücken. Der Bulli läuft seitdem störungsfrei ohne Vorkomnisse bis auf die ZV. Der Grund für den Ausfall ist bis heute nicht klar.

    Seit dem Zeitpunkt läßt sich der Bulli per FB nicht mehr öffnen/ verschließen. Bei Druck auf die FB gehen die Knöpfe zwar hoch, sofort aber wieder runter .

    Der Bulli läßt sich allerdings problemlos oldschool technisch ver-/aufschließen, d.H. Schlüssel rein ins Türschloss und rumdrehen und alles schließt bzw. öffnet sich normal....

    Hatte grade die Starterbatterie für 2 Minuten mal ab-/und wieder angeklemmt in der Hoffnung dass es sich vielleicht reseted....ohne Erfolg.

    Hat jemand Rat?

    Besten Dank
    Gabriel

    MOINSEN

    Wir haben einen kurztripp von 12 Tagen in italien (toskana; Pisa-Vinci-Elba etc.) hinter uns. Uns hat es nicht gefallen....liegt natürlich am Ermessen bzw am individuellen Anspruches/der Sichtweise (Wir sind einfache Leute/arbeiter).
    Lacona waren wir auch und sind nach 2 Tagen genervt abgedüst......krass laut, voll, absolut touristisch....lauwarmes 0,4liter bier 5,50 am beach Kinderdisco mit entsprechender Musik zu unchristlichen Zeiten......

    Wir sind über die Westseite ( am Merr entlang) nach Scaglieri gefahren und haben die ein und andere Bucht gesehen/mitgenommen. Am gleichnamigen Platz haben wir uns für den Rest der Tage eingenistet.....toller Platz weltklasse bLick aufs Meer...allerdings auch dort Musik bis 2200 Uhr...

    Pizza/Kaffe machen sie alle gut und zu fairen Preisen....den Rest ,na ja ! Wir haben angefangen selber zu kochen/grillen.

    Es gibt drei fähranbieter Moby, blue navy und irgndwas mit T glaube ich. T. ist wohl die low budget variante. Beachtet das am Wochenende 100tlws 100% aufschlag verlangt wird . Unser t4 sollte anfangs als Womo eingecheckt werden....nach remosntration gabs das normale pkw ticket (bis 5meter lang/2Meter breit und hoch)

    Sie versuchen dich an allen ecken und enden abzuziehen... war ne krasse erfahrung in Italien. Das hatten wir noch nicht einmal auf den wilden Balkan!

    Spritpreise um die 1,60 - 1,70 für Diesel , Benzin gibt aufschlag. Selbertanken im Schnitt 5 cent günstiger (darauf achten)

    Auf Elba kann man schön Rad fahren ; unbedingt mitnehmen, da ein verleih ca. 25 € im Schnitt kostet bei erschreckender Qualität der Räder

    Gute Fahrt
    Gruß
    GAbriel

    Hi,

    meinen die die Welle vom Wandler ins Getriebe ?

    Gruß Frank


    moin!

    ja ich gehe davon aus! Sie sagten durch den Bruch des Flansches habe der Wandler schaden genommen. Mich wundert, wie ich auf eigenen Rädern problemlos 300KM bis nach Bochum kommen konnte, wenn die antriebswelle hin ist (GesamtKM 210000)...
    das waschbrettsyndrom hatte der technikerbei einer Probefahrt mit mir ebenfalls bestätigt......waren jedoch kaum zu spüren, die vibrationen...

    Moin

    Hier hatte ich ja meinen erneuten Ärger beschrieben

    update vom update/erneut Getriebeschaden...ich werd noch irre.......läuft wieder

    Jetzt meldet sich getriebe technik in bochum und teilt mit.....der antriebswellenflansch sei gebrochen und hätte den wandler beschädigt..... wandler müsste extra bestellt werden 400€ restarbeiten 500€ .....

    nochmal 900€ ich kriegs kotzen!..und das nach 12 1/2 monaten nachdem ich das Getriebe bei denen hab einbauen lassen!

    kann das denn sein? hatte hier jemand mal sowas? fahr jetzt erstmal gefrustet auf die schicht und mach mir gedanken ..... ob ich nicht nen molli reinfeuer...

    gruß
    gabriel

    Moinsen!

    Erstmal nen Dank für die Einschätzung, B.Rude!...er steht fest auf "P"....als ob nichts gewesen wäre..... Vielleicht noch ein kleiner Zusatz zur Beschreibung am Postbeginn: Als ich ausgestiegen bin aus dem Wägelchen, also unmittelbar nach dem 2maligen Knallen (von D auf R bzw dann von R auf D) war Ölgeruch in der Luft, der Recht schnell verflog. Ölverlust unterm Auto war aber nicht!

    Hab heute Morgen nochmals das komplette Forum nach Infos durchforstet. Bei den Themen zu "Vibrationen" hatte ich dann so was wie nen Flashback..... Vor wenigen Wochen konnte ich an meinem Wägelchen kurz vor 80km/h (etwa 1800 -1900 U/mIn) bei leichter Steigung Vibrationen/Schwingungen aus dem Vorderbau feststellen (alle Beifahrer konnten es bestätigen). Aber....nur in diesem Km/h bzw. U/min Bereich. Darüber/darunter kein Problem.

    Übrigens habe ich zwischenzeiltich eine Mail vom Getriebedienst erhalten und telefonisch rückgekoppelt.....Aussage der Mitarbeiterin zu den Kosten war allgemein Gehalten: "da werden wir uns schon einig" . Na ja ...habe mit ihr vereinbart, am Montag mit der Geschäftsleitung mal zu sprechen...mit einig werden hab' ich irgendwie nen Problem...

    Habe nochmals ein Bild zur Begutachtung angehängt. Hab nämlich schon wieder was entdeckt, wo man von aussen in das rotierende Getriebe schauen kann. Sieht ebenfalls aus wie eine serienmäßige Öffnung. Die müsste doch eigentlich irgendwie verschlossen sein, oder?!
    Zur Orientierung koennt ihr euch auch des oberen Bildes bedienen. Die Öffnung sieht man im unteren 1/6 des Bildes, unmittelbar unter der roten Markierung. Sieht aus als ob diese Öffnung in Nähe des Motorflansches liegt. (grüne Rand ist die Öffnung vom ersten Post)

    Was ratet ihr mir......weiterfahren?

    Echt blöd, die ganze Geschichte! 12 1/2 Monate, erst ca. 22 TKM, Fuchs Titan 6000 Sl, niemals über 3000 U/min, häufig manuell geschaltet und doch wieder Probleme...

    schönen Sonntag!
    Gruß
    Gabriel

    Moinsen zusammen!

    Nach 23oookm und 385 Tagen hat es nun mein revidiertes Austauschgetriebe offenbar auch zerlegt.....Hatte in 10/2009 beim "Getriebespezialisten<" GTB (Getriebe Technik Bochum) ein Komplettpaket gekauft (abholen/einbauen pp) . 1 Jahr Garanie gabs ja dazu. Das Öl "Fuchs Titan 6000SL kam sogar noch extra........ Gestern das aus beim Einparken......Beim Umschalten von D auf R gabs einen brutalen schlag. Vor Schreck hab ich schnell nochmal in D geschaltet....ebenfalls lauter Schlag.....Seit dem kein Vortrieb mehr....Hab den Getriebedienst per Mail angeschrieben. Bislang keine Antwort, warum sollten die auch..... nach ablauf der Garantie.

    Alles ganz schön erschreckend ! 4 Getriebe in 210TKM (10 Jahren)

    ....................

    Beim Öffnen der Motorhaube ist mir nachfolgend festgehaltenes Bild (rot markiert) aufgefallen. Durch das , offenbar serienmäßige, Loch kann man auf ein Zahnrad schauen..... Ist das bei euch auch so?
    ......................

    Haben vorhin den Bus mitm' Golf abgeschleppt. Am Ausgangspunkt, unmittlebar vor dem Schleppen, hatte ich nochmal durchgechaltet. Null Reaktionen in sämtlichen Positionen mit Ausnahme von Parken. Auf P gabs ein metallisches geknatter, vergleichbar mit einem Zahnrad wo die Zähne an irgendwas schleifen (so...... rrrrrrr ......mäßig)....bin sofort wieder auf N . Abschleppdistanz waren etwa 15KM - 40 Minuten.......schön piano gefahren. Daheim hab ich mir gedacht, schalt ich nochmal durch......und was passiert.....er tut so,als ob nichts gewesen wäre. Bin von N auf D.....Vortrieb.....Von D auf P....kein Geknatter....von P auf R....Vortrieb! Wohl gemerkt alles im Stand und nur angerollt. Keine verdächtigen Geräusche.

    Ich bin sprachlos......was kann das nur sein?

    Dankbar für jeden Tipp!!!!!

    Gruß
    Gabriel

    mein neues/altes AT-Getriebe kommt aus der ATSP Schmiede. Bin über getriebe.tv an die jungs aus bochum gekommen. momentan läuft der bus seit 6tkm problemlos. hatte allerdings, wie du recherchieren kannst, anfangs bisl probleme mit atsp, weil nach 96km das getauschte wieder kaputt ging! Na .. ja, was soll ich sagen!?

    Hätte ich den Meister Lapke um die Ecke gehabt...wäre ich dort gelandet!

    es grueßt
    gabriel

    Moin Kollegen!

    Wollte nur ein kurzes update loswerden!

    Ich hatte mich für ein "rundumsorglospaket" von getriebe.tv (getriebe technick bochum) entschlossen.
    Nach 10Tagen warten konnte ich am Monatg mein Wägelchen in Bochum gegen Eintauch von 2499€ (12 Monate Garantie) abholen.

    Das Getriebe hat 96km bis Brühl gehalten. Auf der Autobahn hab ich gemerkt, dass In D bzw. 3 plötzlich keinen bzw nur minimalen Vortrieb gab. Bei Vollast war ein pfeifen zu hören. In 1,2 R lief die Karre soweit problemlos.

    Nach kurzem anruf in Bochum hat man mein Wägelchen abgeholt.

    Heute gegen 1200 Uhr war die Diagnose: getriebe augebaut, auseinandergebaut und einen verrutschten Sicherheitsring festgestellt, der die Probleme in Stufe 3 bzw. D verursacht haben soll. Gegen 15.30 Uhr erneuter Anruf, dass der Schlüssel ein schwaches Signal an die Wegfahrsperre sendet und dies wiederum Auswirkung auf Motorsteuerung/ Getriebesteuereung haben soll.

    Fehlerspeicher soll gelöscht worden sein , die Meldung komme jedoch immer wieder auf. Es soll also nicht am Sicherheitsring gelegen haben! getriebe.tv will sich mit vw in verbindung setzen und bzgl. der Fehlermeldung nachforschen.

    Irgendwie hört sich das komisch an, oder? Hat da jemand Erfahrung?

    schwaches signal an die wegfahrsperre heißt doch eigentlich stehen bleiben, oder?

    gruß
    gabriel

    Moin!

    Ich gehe mal davon aus dass das Getriebegehäuse noch OK und unbeschädigt ist.

    VW in Portugal hatte zumindest nichts erwähnt; die hatten das Getriebe ja ausgebaut und hatten nur neu abgedichtet....aber sich auf VW verlassen , insbesondere in Portugal war und wäre leichtsinnig.

    Ärgerlich ist, dass beim Ausbau der Schaden am goldfarbenen Öl hätte bemerkt werden können/müssen.....stattdessen hat man mir nochmal 700€ aus der Tasche gezogen für aus-/inbau + dichtungen pp.

    na ja , leichte Beute als Urlauber im Ausland und ohne Hilfe von VW trotz Mobilitätsgarantie usw........

    Moinsen aus Rhein Main!

    Bin neu hier in diesem Forum und muss sagen.... Klasse, dass es so was gibt!

    Habe mir vor 4 Wochen einen 1.Hand t4 2.5tdi mit Automatik zugelegt. 183Tausend VWscheckheft Kilometer. Absoluter TRAUM ! ! ! !

    Nach 3000KM ist mir mein Wägelchen am ende Eurpoas in Portugal stehen geblieben ..... massiver/plötzlicher Ölverlust am Getriebe...null Vortrieb.

    Im Getriebeöl (braun/schwrarz) war Metallabrieb zu erkennen.
    VW Mobilitätsservice (absolut negative Erfahrung/ nie wieder) angerufen...... na ja... dass Wägelchen kommt jetzt per Transport... wir haben Tickets per Lufthansa bekommen und sind jetzt daheim.....

    Wie ich erfahren habe wurde dass 1. Getriebe nach 5 Jahren und 93 TKm bereits getauscht. Das zweite hat nun 4 Jahre und 90 TKM gehalten.... erschreckend....

    Aus euren Unterhaltungen habe ich jetzt rausgelesen, dass das scheinbar normal ist, dass die tdi-automatik kombination nicht grad' die haltbarste ist!

    Lange rede ... Ein neues Getriebe muss her, nebst Getriebekühler einem upgedateten Automatiksteuergerät ( brauch ich das wirklich?) dem guten Fuchsöl und ab jetzt alle 3o TKM ölwechsel

    Ich habe einen AUF Motor und wohl das EQG oder 01P Getriebe drin.
    Gibt es PLUG & PLAY Lösungen aus dem VW Regal ?? Ich meine, kann ich das 01P Getriebe vom Golf/ Passat / reinsetzen...

    oder vom T4 benziner VR6 ein gebrauchtes Getriebe ??

    Welche Kombinationen gehen?

    Vorschläge/links/Tipps


    Es grüßt und dankt

    Gabriel