Beiträge von Gori

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    habe eben von Christian (Administrator) eine Mail bekommen bezüglich Automatikgetriebereparatur beim T4 2,5 TDI.

    Also ich habein 2018 gute Erfahrungen gemacht mit der Fa. Automatik-Getriebe-Reuter (AGR), Inhaber Familie Gockscha

    Herrnstr. 34 in 63674 Altenstadt (bei Friedberg, n-ö Frankfurt/Main

    Tel. 06047-988223 Mail: info@automatikgetriebe-reuter.de

    Eine Komplettüberholung nach abgedrehter Hauptwelle vom Wandler und verschlissenen Wandlerüberbrückungskupplungen kostete ca. 3500 €, wenn ich mich recht erinnere.

    Nachfolgende Undichtigkeiten wurden kostenlos behoben, einmal war ein Getriebedeckel unter einer Kunststoffbeschichtung durchgerostet und es suppte raus und einmal war´s ein Simmerring.

    Soviel erstmal... genauere Angaben auf Nachfrage.

    Liebe Grüße

    Gori

    Hallo zusammen,
    inzwischen kann ich melden, daß der AMF Hubmatik Kassettenlift ausgebaut ist, jedoch immer noch auf jemand wartet, der ihn brauchen kann.
    Vom 2. bis 23. Juli sind wir ins Urlaub, danach werd ich das Ding bei ebay einstellen, also bei Bedarf bitte melden, will keinen Reibach machen.
    Grüße
    Gori

    Hi yps77,
    danke für die Erläuterungen. 3 KW sind also zu wenig? Hätte ich nicht gedacht !
    Die Frage ist natürlich auch, wie die "Leistung" definiert ist: Ist das die ans Wasser abgegebene Wärme oder der Verbrauch an Energie. Der Wirkungsgrad ist vermutlich nicht besonders, jedenfalls sind die Auspuffgase doch noch sehr heiß - keine "Brennwerttechnik".

    Das mit dem Abstellen des Lüfters bis zum Zeitpunkt von relevanter Wärmeproduktion leuchtet mir ein.

    Eine andere Frage wäre, ob man eine Regelungsmöglichkeit einbauen könnte dergestalt, daß man den Motorblock rausnimmt und nur die Wärmetauscher für die Heizung mit Heißwasser versorgt.
    Weißt Du da was drüber?
    Grüße
    Gori

    Hallo nochmal zusammen !
    Hier ergeht nochmal eine Grußadresse an alle Rollifahrer und Kleinspediteure !
    Ich melde hiermit ergebenst, daß der Hubmatik-Kassettenlift der Fa. AMS Bruns ausgebaut ist und immer noch auf jemanden wartet, der damit glücklich wird.
    Ich hatte jetzt schon drei Interessenten, die erst Feuer und Flamme waren, dann jedoch komplett das Interesse verloren haben obwohl so ein Teil ja sündhaft teuer ist, wenn man es neu kauft.
    Meins ging bis zum Ausbau einwandfrei. Der Ausbau war kein Hexenwerk, ich habe etliche Fotos gemacht. So dürfte der Einbau auch kein Hexenwerk sein.
    Habe außer dem Lift auch noch die komplette speziell angefertigte Auspuffanlage.
    Ein großes Geschäft will ich nicht machen.
    Wer hat Interesse?
    Gruß
    Gori

    Hallo logo,
    da Du vermutlich den gleichen mittels einer Zeitschaltuhr zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer von Eberspächer hast und dieser jetzt - so habe ich den Thread verstanden - wieder richtig läuft, habe ich da ein paar Fragen an Dich.
    Dieser Winter ist der erste für mich mit dem T4 und da wir das Ding eben mit der "Standheizung" erworben haben, habe ich mich schon gefreut, daß man im warmen Auto sitzen kann auch wenn die Maschine nicht läuft....
    Pustekuchen ! Der Zuheizer ließ sich zwar im Stand an der Schaltuhr einschalten, lief auch brav an, die Pumpe klackte und aus dem Auspuff kamen eindeutige heiße Abgase. Aus den Luftdüsen am Armaturenbrett kam jedoch konsequent auch nach langer Laufzeit nur kalte Luft. Aber es erwärmte sich offenbar der kleine Kühlwasserkreislauf, denn wenn man mit der Zündung die Klimatronik zum Leben erweckte, dann kam lauwarme Luft ins Fahrerhaus.
    Bei VW empfahl man mir einen Eberspächer-Heizungsspezialisten, das Internet spuckte den nächste Bosch-Dienst als Spezialisten aus.
    Dort stellte man fest, daß eine zusätzliche Pumpe fehlte, baute eine solche ein und siehe da, jetzt kommt nach ca. 15 min. (bei 0° C Aussentemperatur) ein laues Lüftchen aus den Defrosterdüsen, schaltet man dann die Zündung ein und die Climatronik geht an, dann kann man dieselbe laue Luft auch ins Fahrerhaus leiten, aber aus dem hinteren Wärmetauscher unter der Sitzbank kommt nur kalte Luft. Ist das normal?
    Wenn man die Heizung nun fast ne Stunde laufen läßt, wird die Luft dann doch einigermaßen warm und aus dem hinteren Ausströmer kommt sie dann auch warm. Wieso jetzt erst?
    Dauert das alles so lange, weil der ganze Motorblock mit aufgeheizt wird?
    MUSS der Motorblock immer mit aufgeheizt werden, was ja gegen Kaltstart günstig, aber für Campingzwecke überflüssig wäre ?
    Bitre berichte mal ein bischen über Deine Erfahrungen !
    Danke und Grüße
    Gori

    Einen schönen guten Tag an alle Rollifahrer und Kleinspediteure,
    der seitlich unter der Schiebetür ausfahrende und voll funktionsfähige hydraulische Kassettenlift (Tragkraft 350 kg) fährt immer noch unter unserem Bus spazieren.
    So frage ich nochmal, ob jemand dafür eine Verwendung hat oder einen Tip geben kann, wie man so ein Ding nutzbringend abgeben kann, denn zum Wegschmeißen und nutzlos spazierenfahren ist es echt zu schade.
    Es grüßt
    Gori

    Hallo marco und andere mitlesende Automatikfahrer,
    Du machst mir wirklich Freude. Das Teil verabschiedet sich demnächst?
    Weiß jemand, wie das im Einzelnen vonstatten geht?
    Ist das ein längeres Siechtum oder kurz und schmerzvoll?
    Was geschieht da im Inneren der Box?
    Der Multivan ist mein erster VW in meinem Leben.
    Das Teil ist schön, aber diese Automatik erscheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Wo kann ich mich da noch mehr schlau machen?
    Werde ihn heute mal in die Werkstatt bringen, mal sehen, was ich dort zu hören kriege.
    Es grüßt
    Gori

    Hallo,
    bin noch sehr grünschnabelig hier unterwegs und wie auch immer auf diesen Thread gestoßen.
    Ja, ich bin seit April 09 Besitzer eines von 102 auf 130 PS Chip-getunten 2,5 -L-TDI Multivans, der ca 10 l auf 100 km braucht und 170.000 km gelaufen ist und mir gerade mit dem Automatikgetriebe etwas Sorgen macht, weil er

    1. die Wandlerbrücke (oder die nächste Stufe?) manchmal wie mit dem Holzbein reinhaut,

    2. sehr zögerlich hochschaltet, so daß man den Motor mit seinem schönen Drehmoment gar nicht "ziehen" lassen kann, weil er einem ständig ungewollt "auf Drehzahl" fährt. Ganz schlimm ist das bei Paßfahrten, da bleibt er in den unteren Gängen, selbst wenns schon wieder "eben" ist und dreht und dreht...

    3. bei wenig Gas zum "juckeln" neigt, d.h. der ganze Wagen gerät in ein niederfrequentes Vibrieren. Das fühlt sich so ähnlich an wie Fahren auf Wellblechpisten in der 3. Welt oder wie wenn Stoßdämpfer kaputt und das Rad "hüpft". Is aber nicht, sondern da juckelt vermutlich der Wandler zwischen zwei "Zuständen" hin und her, was dann die Karre zum Schwingen bringt.

    Weiß da jemand was dazu zu sagen?

    Es grüßt
    Gori

    PS: Was hat das mit der "Zählerei" auf sich? Wie geht das vonstatten? Bin ich jetzt gezählt? Wer wertet das aus? Woher kommt der Unmut über die Zählerei?

    Hallo Syncro-Frank,
    Der Kassettenlift ist an der Schiebetür seitlich angebracht.
    Wie bist Du denn auf die Nachricht von mir gestoßen?
    Ich hatte das Teil ja noch garnicht richtig "angeboten"...
    Erstaunlich, was in diesen Foren so passiert...
    Also von Oberursel nach Hofheim, das wäre ja ein Katzensprung...
    Es grüßt
    Gori

    Hallo,
    bin seit einem halben Jahr Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatk EZ 5/2000 und heute zum erstenmal in diesem Forum. Wir haben den Bus mit einem Hubmatik Kassettenlift gekauft und da das Ding zwar einwandfrei funktioniert, bei uns aber weder Rollstühle am Horizont stehen noch sonstige schwere Lasten oder Paletten zu transportieren sind, wollen wir uns von dem Teil trennen, weils doch viel Last ist, die man da spazieren fährt.
    Nun bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestoßen und greife gleich mal zu. Vielleicht hat jemand da Verwendung für den Lift oder kann mir einen Tip geben, denn zum wegschmeißen finde ich das Ding zu schade.
    Es grüßt
    Gori
    (Hofheim a. Ts.)