Beiträge von rt001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Ein Thema was ich noch genauer verstehen möchte sind die Lager der Kardanwelle, die würde ich eigentlich auch gern neu machen aber die gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen.

    Hi Frank,
    du kannst sie bei GKN in HH wuchten lassen. Die machen dann die Lager neu, strahlen und lackieren die Welle. Allerdings muss GKN die an eine Firma in Süddtl. verschicken, die wohl die einzige ist, die die mehrteiligen Wellen wuchten kann. Kostet leider nen guten Schein..... ;(

    Grüße
    Ralph

    Hi,
    ich kann dir leider nicht mehr mit dem Namen der Bude weiterhelfen, aber GKN in Hamburg hat meine Welle vor ca. 3Jahren weitergeschickt. Die Aussage war, dass es nur noch einen Betrieb in Dtl. gibt, der die als Ganzes wuchten kann. Hat dann knapp über 1000€ gekostet die ganze Sache... :pinch: Die haben aber auch gleich die Gelenke gecheckt und getauscht, die Welle sandgestrahlt und lackiert.

    Grüße
    Ralph

    Ich habe ja das Pech einen AXG mit DRH und kleiner Kupplung fahren zu müssen.... :whistling:

    Da stehts doch! Seit dem Umbau auf Haldex fahre ich am AXG (ca 130kW) ein DRH und damit verbunden die kleine Kupplung vom ACV. Sali hat bereits die Software angepasst, so dass die volle Leistung erst bei ca 2500rpm anliegt. Beim Beschleunigen unter 2200rpm rappelt es aber immer noch in der Kiste.

    Da bin ich, genau wie Timo, immer noch auf der Suche nach einer entsprechend ausgelegten Lösung.

    Grüße

    Nun hab ich ne Firma gefunden die die auch optimieren kann... ORE Dort kommt dann erstmal längere Stahlflex dran und Druckstufenversteller, dann bin ich hoffentlich zufrieden... :rolleyes:

    Moin Ron,
    dann kannst du ja aber auch nur an der VA nachstellen, oder?!? Ich hoffe mal, dass das dann ausreicht und die Weichheit weg ist. Oder stellen die dir die Dämpfer komplett neu auf deine Achslasten ein?

    Grüße, Ralph

    P.S. Die haben ja sogar die passenden Faltenbälge im Angebot.

    Die Kipptastersteuerung bei mir schätze ich sehr - kann man gut im "Einsatz" denn Sperrgrad anpassen *klickklickklickklickklick*

    Ich hatte doch mit meiner Steuerung mehrere Monate und Modelle zu tun, bis da überhaupt was ging. Bei der aktuellen war ich dann froh, dass der Allrad überhaupt lief. Dass das *klickklickklick* später mal wichtig werden würde, war mir zu dem Zeitpunkt egal und noch nicht bewusst... Man lernt ja immer dazu... :pinch:

    Grüße,
    Ralph

    Eine Sache, die man bei der Auswahl vielleicht noch bedenken sollte:

    Bei meiner Steuerung (s.o.) muss ich, um den Sperrgrad zu verstellen folgendes tun: klicken -> drehen -> klicken und dabei aufs Display schauen, ob ich auch die richtige Prozentzahl erwischt habe. Das Problem dabei ist, dass sich die Haldex während des Verstellens abschaltet.

    Soweit ich weiß ist es bei z.B. RalphCC´s Steuerung so, dass er den Wert mit einem Kippschalter on the fly verändern kann, ohne dass die Haldex öffnet. Das hat den Vorteil, dass man z.B. bei Bergauffahrten nachregeln kann, wenn die VA entlastet und die HA stärker belastet wird. Einfach ein- bis mehrmals klicken, fertig. Bei meiner Steuerung muss ich unten am Berg anhalten, abschätzen welcher Sperrwert der richtige sein könnte und dann ab dafür. Wenn dann unterwegs zu wenig Schub von hinten kommt, kann ich nix machen außer einem neuen Versuch... :thumbdown:

    Hoffe das hilft evtl.

    Grüße
    Ralph

    Hi Axel,
    hier noch mal mein Senf zur (Brems)abschaltung der Haldex:

    Meiner Meinung nach sollte man auch im Geländemodus (wie auch immer du den bei deiner Steuerung programmiert hast) die Haldex kurzzeitig unterbrechen können. Die Verspannungen im Antriebsstrang sind (v.a. beim LR) nicht unerheblich. Die Geschichte mit dem abgerissenen HA-Diff von Ralph kennst du ja. Bei hohem Sperrwert treten die Verspannungen nicht nur bei Kurvenfahrten auf. Da ist man froh, wenn man in einem geeigneten Moment mal kurz die Bremse antippen kann, damit sich die Verspannungen (meist lautstark) lösen können.

    Ich werde mir noch einen Schalter und einen Taster zur (Brems)Unterbrechung legen. Mit dem Schalter will ich die Bremsunterbrechung bei Bedarf abschalten können (am Besten mit Kontroll-LED). Mit dem Taster will ich dann die Bremsunterbrechung erzwingen. Das macht es im Gelände einfacher, den Antriebsstrang mal kurzfristig zu entlasten, damit keine Schäden auftreten. Außerdem ist der Taster einfacher zu bedienen, als mit dem rechten Fuß auf dem Gas zu bleiben und mit dem linken kurz die Bremse anzutippen...

    Zitat

    Eine Bremsabschaltung im Straßenbetrieb wird durch die Abschaltung der Haldex im Straßenbetrieb erreicht,
    bzw. durch die Wahl einer Prozentzahl deutlich unter 100

    Wenn du den Allrad im normalen Betrieb nicht benötigst... Ich denke da z.B. an winterliche Straßen oder lange Schotterpisten (Island, Baltikum, Finnland, ...). Da habe ich dann lieber Allrad und sicher funktionierendes ABS durch eine entkoppelte HA.

    Die Prozentzahlen, bei denen sich KEINE Verspannungen bilden, sind, meiner Meinung, kaum zu gebrauchen, da sie kaum für Vortrieb an der HA sorgen.


    Falls das hier den thematischen Rahmen des Threads sprengt, dann nimm es bitte einfach raus! ;(

    Grüße
    Ralph

    Hey jungs nach langem überlegen werde ich auf meinem syncro 215/70/16 fahren und das mit den General Grabber at (htp) die SUV Reifen, da ich zu 90% strasse fahre.

    Und dies so der einzige beitrag zu offroad reifen ist wo was sinnvolles drin steht dachte ich mir frage ich euch was ihr so für Erfahrungen mit denen gemacht habt?

    mfg :thumbup:


    Bemühe mal die Suchfunktion. Zum Grabber gibt es auch einige Threads. Hier sollte es beim KO2 bleiben.

    Hi Daniel,
    ich hab die hier .

    Hat auf Anhieb funktioniert und der Entwickler war sehr hilfreich bei der Anpassung der Ladedrucksteuerung an den T4 und bei einer Reparatur. Dazu kommt, für dich evtl. auch, dass die Firma gleich um die Ecke ist und man immer sofort einen Ansprechpartner hat.

    Falls du warten kannst: Mir war so, als wenn Frank und Nic da was entwickeln wollten.

    Zur Ansteuerung über den CAN der Haldex:
    Soweit ich weiß, funktionieren die meisten Steuerungen über eine direkte Ansteuerung des Schrittmotors. Bei meiner fehlt sogar die Platine in der Haldex.

    Grüße
    Ralph