Die Zentralelektrik hättest Du nicht tauschen müssen, die ist identisch. Die Kabelbäume sind ja nur von hinten gesteckt. Den CAN-Verteiler kannst Du einfach von vorne wieder reinstecken. Du musst dein bisheriges, 10 poliges WFS Steuergerät weiterverwenden, das ist auf die Schlüssel und das MSG codiert.
Den Stecker kannst Du wohl umpinnen (ich hoffe, dass die Pins passen), dann musst Du noch die verdrillte Leitung für den CAN nachziehen. Belegung im Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung
Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.
hmm... Kombiinstrument / Tachoeinheit, wild blinken tuts nicht aber der Tageszähler und die Uhrzeit stellt sich all 2Tage auf null zurück, vielleicht liegt es an dem Stecker
das ist ein ganz anderes Problem, da scheinen sich die Kondensatoren im Kombiinstrument zu verabschieden. Da ist Eile geboten, sonst kann die Leiterplatte nachhaltig beschädigt werden.
Naja, du kannst die Kennlinie der Wassertemperaturanzeige so verändern, dass die Plateaufunktion nicht mehr da ist und du die wahre Temperatur siehst. Das hilft schon mal.
Nicht ganz: zu MJ2000 wurde die Wartungsintervallverlängerung (WIV, LongLife Service) eingeführt. Da kam dann u.a. der G266, Geber für Ölstand und Öltemperatur, neu dazu. Allerdings besitzt das Kombiinstrument keine Möglichkeit mehr, die Öltemperatur anzuzeigen. Und mir ist kein Weg bekannt, das Kombiinstrument anders zu codieren, damit es die Öltemperatur anzeigt.
Hm, ich verstehe das Problem nicht so ganz: Ich habe die Tage den Fahrersitzbezug erneut gewaschen, mit dem originalen Pappstreifen. Ja, der war schon schöner, aber funktioniert auch nach dem mindestens zweiten mal Waschen noch immer. Feinwäsche 30° und Kurzprogramm, war kein Problem.
Nicht anspringen bedeutet entweder kein Sprit oder keine Luft: Deiner hat bereits die Abstellklappe, wenn die nicht aufmacht läuft er nicht. Dann mal die durchsichtigen Kraftstoffschläuche anschauen, ist da Sprit drin und ist der blasenfrei? Springt er mit Startpilot an? Ist an der Pumpe an der Leitung zum Abschaltventil Spannung drauf?
Ich habe im Smart auch eine Webasto mit dem Bedienteil. Das Bedienteil stellt aber nur ein (zwei) Schaltsignal(e) bereit, das kann man auch für Eberspächer verwenden. Ohne Bild des Heizgerätes wird das nix. (das Bedienteil kann auch Stand-Lüften, daher 2 Signale)
Nein, das stimmt so nicht: Es gab auch Varianten mit einem Motor und einem Keilriemen zum anderen Lüfter. Das habe ich aber noch nie gesehen und im Wiki haben wir da auch keine Info zum Riemen. Da soll es aber nur bei den kleinen 4 Zylindern gegeben haben.
Ich habe Pulser von ELV in verschiedenen Fahrzeugen und die pulsen, solange die Batteriespannung hoch genug ist. Meine Erfahrungen sind positiv, die Batterien halten bei mir recht lange ( >8 Jahre). Der Strombedarf kann vernachlässigt werden, das ist im Mittel weniger als 1mA.
Zuheizer von Webasto? Sicher dass das keine Standheizung ist? Die Webasto schaltet normalerweise über ein Relais beim Erreichen einer Mindesttemperatur vom Kühlwasser das Fahrzeuggebläse ein.
Oder ist da 'nur' eine Webasto-Uhr verbaut, und es ist ein Eberspächer Zuheizer drin?
Mach mal ein Bild des Heizgerätes, in Fahrtrichtung links im Motorraum.
Mal ein paar Bilder, von hinten eher kein Kunstwerk...
Wichtig ist, dass die Blende vorne unsymmetrisch sitzt, daher musste der Halter nach rechts versetzt eingeklebt werden. Der Plastikeinsatz war glaube ich von einer Wattestäbchenbox, passte zufällig genau rein und hat einen Mehrwert
Das Ganze hat nur mit einem 2k-Kleber vernünftig gehalten. Das Sägen des Aschenbechers war schwierig, das spröde Material bricht extrem leicht und ich musste es mehrfach kleben.
Das war irgendein Doppel-Becherhalter von VW. Da waren 2 einzelne Becherhalter eingeklipst. Den Aschenbecher habe ich zerlegt und das Teil eingeklebt. Im Fz muss die Rückwand vom Aschenbecher ausgesägt werden. Funktioniert seit vielen Jahren... Ich mache nachher noch ein paar Bilder.
Die erste Minute wenn der Motor keine Leistung hat und die Drezahl langsam und mühsam bis 1800-2000 hochklettert und dann der Turbo einsetzt und dann die Drezhal schneller steigt bis 3000+ wenn gewollt, schaltet genau ungefährt bei ~2000rpm ein Relais links im Sicherungskasten.
Sobald der Motor normal läuft also nach sehr kurzer Zeit ist dann auch dieses Relais Geräusch verschwunden.
109er vl.?
Das ist das Glühkerzenrelais. Zur Verbesserung des Motorlaufs (und Abgases) wird bei kaltem Motor einige Zeit nachgeglüht. Oberhalb von 2500 1/min wird das abgeschaltet, unterhalb von ca. 2500 1/min wird es wieder zugeschaltet. Max 90sek nach dem Start.
Wenn da ein Zusammenhang besteht, würde ich auf eine marode Leitung tippen. Evtl. hat das MSG in dem Zustand schlicht eine viel zu niedrige Versorgungsspannung? -> Auslesen